Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537144 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2625 am: 23. August 2023, 15:14:07 »
Nachdem es im Luna 25 Thread schon wieder losgeht mit Vergleichen die nix mit dem Thema zu tun haben, revidiere ich meine Meinung
Bitte schliess den Thread :)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7977
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2626 am: 23. August 2023, 16:28:18 »
ja, mit Analogien sollte man sparsam umgehen, die führen dann schnell vom Thema weg.
Ich hab die Sache mit den Fußballfans gelöscht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

  • *****
  • 5129
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2627 am: 24. August 2023, 14:04:46 »
Ich wollte gerade 2 Spam-Bot-Postings melden. Das erste konnte ich melden, das 2. nicht. Ich hab bis 40 gezählt, die Meldung kam trotzdem weiter. Besteht die Möglichkeit, dass hier ein BUG vorliegt?


Offline Flandry

  • *****
  • 767
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2628 am: 27. August 2023, 09:42:49 »
Ich würde es für sinnvoll halten, den Strang HERA (bisher AIDA) in "HERA (vormals AIDA)" umzubenennen.
Durch das "bisher" bekommt man den Eindruck, dass die Umbenennung der Mission erst kürzlich erfolgt ist. Tatsächlich fand das bereits vor 5 Jahren statt.

RTN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2629 am: 27. August 2023, 10:03:35 »
Ich würde es für sinnvoll halten, den Strang HERA (bisher AIDA) in "HERA (vormals AIDA)" umzubenennen. ..
Fänd´ich auch gut.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2630 am: 29. August 2023, 10:50:28 »
Blos mal 'ne Frage: Wieso haben wir zwei gleichaussehende Themenbereiche, die "Abwesenheit" heißen?
Bestünde die Möglichkeit, die zusammen zu fassen, oder ist der Aufwand zu groß?`Wenn ja, dann sollte man einen schließen.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2631 am: 29. August 2023, 11:49:29 »
Blos mal 'ne Frage: Wieso haben wir zwei gleichaussehende Themenbereiche, die "Abwesenheit" heißen?
Bestünde die Möglichkeit, die zusammen zu fassen, oder ist der Aufwand zu groß?`Wenn ja, dann sollte man einen schließen.

Der eine ist oeffentlich und kann von jedem genutzt werden, der andere ist intern fuer's Team.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2632 am: 29. August 2023, 15:20:24 »
Verstehe.
Kann man den für's Team in der Überschrift dahin kenntlich machen?
Danke.

PS: Wie war die Reise ... ?   :-)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2633 am: 29. August 2023, 15:41:17 »
Naja, den Thread fürs Team erkennt man daran, dass er im internen Bereich ist, während der öffentliche im allgemeinen Bereich ist. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2634 am: 29. August 2023, 16:23:07 »
Naja, den Thread fürs Team erkennt man daran, dass er im internen Bereich ist, während der öffentliche im allgemeinen Bereich ist. ;)

Genau so ist es. :-) Beim einen steht dann "Schwarzes Brett > Abwesenheit" und beim anderen "Internes Forum Raumfahrer.net > Abwesenheit", wodurch klar sein sollte in welchem der beiden man sich gerade befindet.

PS: Wie war die Reise ... ?   :-)

Unglaublich schoen. Ich konnte mir sogar den Andoya Spaceport im Bau ansehen. Muesste mal einen kleinen Reisebericht dazu schreiben. :-)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2635 am: 05. Oktober 2023, 18:07:28 »
Die Diskussion um unsere Aktivtaeten auf und um X/Twitter wurden in einen separaten Thread ausgelagert:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20030.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9858
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2636 am: 20. Oktober 2023, 11:03:45 »
Ich hätte da mal eine Anregung/Änderungsvorschlag für den "Kalender".

Wenn an einem Tag mehrere Ereignisse stattfinden und eingetragen sind, wird das schnell etwas unübersichtlich.
Wäre es nicht sinnvoll da dann z.B. den Namen fett zu schreiben  ???

Z.B:
21 Ereignisse: Gaganyaan-Flight Abort Test, 04:30 MESZ, Falcon 9, Starlink-115 (7-5 L28 V2-Mini), VSFB-4E, 08:19 MES Space Creater Day 2023

Oder so ähnlich.  8)

Danke
alepu


*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2637 am: 20. Oktober 2023, 11:28:22 »
Z.B:
21 Ereignisse: Gaganyaan-Flight Abort Test, 04:30 MESZ, Falcon 9, Starlink-115 (7-5 L28 V2-Mini), VSFB-4E, 08:19 MES Space Creater Day 2023

Soweit ich das sagen kann wird das leider nicht moeglich sein. Zumindest die aktuelle Forensoftware laesst keine Formatierung der Kalendereintraege zu.  :(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9297
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2638 am: 20. Oktober 2023, 11:59:56 »
Auf der Forumseite unten gibt ein anklicken auf "Zukünftige Ereignisse" eine bessere Übersicht.

Gruß  RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9858
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2639 am: 20. Oktober 2023, 17:32:40 »
O.k.
Danke für die Hinweise!
alepu

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3246
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2640 am: 25. Oktober 2023, 20:50:25 »
Die Threads "Sternentstehung" und "Sternentwicklung" im Board "Deep Sky" überschneiden sich thematisch nicht wenig.
Ich würde es für sinnvoll halten z.B. im Thread "Sternentstehung" eine Mitteilung zu positionieren, das weitere Meldungen zu diesem Thema im Thread "Sternentwicklung" fortgeführt werden sollen, womit es für neue Meldungen dann nur noch einen Thread gibt.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3246
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2641 am: 31. Oktober 2023, 19:56:22 »
Ihr könnt nicht anführen, daß ich oft Beiträge bemängele.
Jetzt mal (wieder) doch (mir reißt leider der Geduldsfaden, sorry).
Übersetzt von ChatGPT:
Wenn ich schon lese: "Übersetzt von ChatGPT".
Was soll dabei noch rauskommen?
Außerdem sind wir nach den Forenregeln ein deutschsprachiges Forum.
Das heißt, man könnte auch darüber diskutieren, ob Beiträge die mittels ChatGPT von irgendwo herübergeschmissen werden, diesem Anspruch überhaupt noch genügen.
Ich bin für die "lustige" Variante: Beiträge in denen steht: "Übersetzt von ChatGPT" sind für den Rundordner. Hart, aber das Leben ist nun mal schwer.
Für mein Dafürhalten könnte man ChatGPT in den Forenregeln als unerwünscht deklarieren.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7977
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2642 am: 31. Oktober 2023, 20:56:19 »
Der Beitrag wurde von mir in den Thread "Wiederverwendbare Ariane" verschoben, wo bereits mehrere dieser Beiträge stehen, so dass jeder in der Lage ist, diese entweder zu lesen oder zu ignorieren. (btw, mit ChatGPT hat das eigentlich auch nichts zu tun.)

Wenn man Beiträge löschen will, die mit Übersetzungsprogrammen erstellt wurden, kämen sicher viele zusammen, die man hier gar nicht meint.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7977
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2643 am: 31. Oktober 2023, 21:07:25 »
Forenregel 20.f: "Texte aus anderen Sprachen: Müssen immer mit einer Übersetzung ins Deutsche versehen werden."
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2644 am: 31. Oktober 2023, 21:48:54 »
Ich kann hier James nur beiwohnen. "ChatGPT" ist in meinen Augen kein geeignetes Medium um seriös Texte zu übersetzen. Ich persönlich nutze für solche Zwecke grundsätzlich "DeepL Translate".
Grüße,
Chris

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2645 am: 31. Oktober 2023, 22:01:25 »
Mich stört viel mehr, das von dem Benutzer zum X-ten mal das gleiche gepostet wird. Doppel- und Dreifachposts sind doch auch nicht gewünscht oder? Ich fände es gut, wenn die Moderation ihm nahelegt, im nächsten Post was neues zu posten.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2646 am: 31. Oktober 2023, 22:40:37 »
Mich stört viel mehr, das von dem Benutzer zum X-ten mal das gleiche gepostet wird. Doppel- und Dreifachposts sind doch auch nicht gewünscht oder? Ich fände es gut, wenn die Moderation ihm nahelegt, im nächsten Post was neues zu posten.

Bei dieser Regel geht es explizit um Beiträge, die Wort für Wort wiedergegeben werden. Es gibt keine Forenregel gegen das wiederholte Veröffentlichen der eigenen Ansichten oder Meinungen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2647 am: 01. November 2023, 14:38:59 »
Gibt es vielleicht eine Foren-Regelungslücke? ???

Vielleicht nicht, aber ich zumindest bin in diesem Fall unsicher, ob das so ist.
Flinx

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2648 am: 01. November 2023, 14:50:33 »
Gibt es vielleicht eine Foren-Regelungslücke? ???

Eine solche Regel mag sich im ersten Moment theoretisch sinnvoll anhoeren, aber wenn man praktisch darueber nachdenkt wuerde es genau genommen bedeuten, dass jeder hier eine bestimmte Ansicht, Meinung, Idee, Fakt, etc. nur einmal Posten darf und dann nie wieder. Ich glaube niemand moechte hier, dass wir so etwas einfuehren und uns dann natuerlich auch daran anhalten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2649 am: 01. November 2023, 14:54:40 »
So sehr ich James schätze (viele liebe Grüße nach Österreich  :D ), beim Thema ChatGPT im Forum bin ich nicht ganz seiner Meinung.
Wie tomtom schon geschrieben hat, fordern die Forenregeln eine Übersetzung, wobei über die Art oder Qualität der Übersetzung nichts ausgesagt wird.
Egal ob man das wesentliche mit eigenen Worten zusammenfasst, selber eine vollständige Übersetzung anfertigt, sich auf spezialisierte Übersetzungsprogramme verlässt (DeepL wurde ja schon erwähnt) oder ob man eine KI bemüht, solange klar ist, dass es sich um eine Übersetzung handelt (gerne mit dem Hinweis, wie diese angefertigt wurde) und der Text in Originalsprache zugänglich ist (Link oder Teil-Zitat), sehe ich kein Problem.
KI (wobei da meist nur Maschinelles Lernen (ML) dahinter steckt) generell und ChatGPT werden gerade massive gehypt, sind aber keine ganz neuen Erfindungen und werden immer mehr in den Alltag einziehen.
Klar braucht es Regeln aber letztlich kommt es darauf an was man daraus macht.
Solange eine verständliche Übersetzung dabei herauskommt, sehe ich jetzt kein Problem.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger