Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537155 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5129
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2650 am: 01. November 2023, 15:16:01 »
Niemand ist gezwungen, alle Postings zu lesen. Und falls es einen zu stark stört, man kann auch die Funktion "User Ignorieren" hier im Forum verwenden, zu finden in den Einstellungen im Profil.

Offline startaq

  • ***
  • 147
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2651 am: 02. November 2023, 01:39:24 »
Solange eine verständliche Übersetzung dabei herauskommt, sehe ich jetzt kein Problem.

ChatGPT und die diversen anderen KIs sind bekannt dafür es mit den Fakten nicht so ernst zu nehmen, und einfach Dinge hinzuzudichten, zu verdrehen oder sonstwie zu verändern damit etwas besser klingt. Stichwort "KI Halluzinationen". Auf solche "Übersetzungen" kann ich gerne verzichten.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2652 am: 02. November 2023, 02:59:38 »
Hallo,

aus meiner Sicht ist das von James angesprochene "Problem" mit den sich wiederholenden Beiträgen von dem User rgclark aus einem anderen Blickwinkel anzupacken. Wir haben dem User klar und anhand von Fakten nachgewiesen, dass das, was er immer wieder postuliert (Ariane mit zwei Vulcain und ohne Booster) nicht funktionieren kann. Er geht darauf nicht ein und bleibt bei seiner Meinung und dreht seine ganze Argumentation immer wieder um dieses Thema. Natürlich darf er denken und meinen was auch immer er will.

Allerdings gibt es ja hier im Forum durchaus Grenzen bzw. Regeln, was man schreiben darf und was nicht. Konkret denke ich hier an Punkt 8 aus den Forenregeln:

Wir legen besonderen Wert darauf, dass sach- und fachbezogene Beiträge eingebracht werden. Anerkannte Studien, belegbare Fakten sind hier angebracht; Fake News, Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaften, Theologie und ähnliches sind es dagegen nicht.

Würde ich - nur mal als Beispiel - hier im Forum immer wieder behaupten, die Erde sei eine Scheibe, dann würde man meine Beiträge zu diesem Thema gewiss unter Hinweis auf Punkt 8 unterbinden. Und würde ich mich nicht daran halten sondern weiter behaupten, die Erde sei eine Scheibe, würde man mich vermutlich (zurecht) irgendwann unter Verweis auf die Regel:

Wir behalten uns vor, einzelnen Teilnehmern bei Verstößen gegen die Forenregeln zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung zu entziehen. Ein wiederholtes Missachten der Forenregeln kann zum Ausschluss aus dem Forum führen.

sperren.

Letztlich kann man die Beiträge des Users, um den es hier geht, ja evtl. nach diesem Schema behandeln? Das, worum sich seine Beiträge drehen, ist halt nach meinem Empfinden nur eine andere Version von "die Erde ist eine Scheibe". Seine in den Beiträgen geäußerten Gedanken haben mit der Realität einfach nichts zu tun und dennoch schreibt er weiter dazu.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

RTN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2653 am: 02. November 2023, 03:07:08 »
@Excalibur: Guter Beitrag!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2654 am: 02. November 2023, 09:55:47 »
Ich wäre trotzdem für ignorieren statt verbieten. Vor Jahren wurde sich auch mit Engelsgeduld mit der Antimateriesonne befasst...CHATGPT und andere KI werden immer besser werden, ob mit beabsichtigter (buchbarer) Desinformation oder nicht, wer weiss.
Meine persönliche Haltung zu all diesen Dingen ist Information aus vielen Quellen und der Versuch es selbst einzuordnen.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2655 am: 02. November 2023, 10:42:50 »
Wenn er seinen Ausgangstext, den er in ChatGPT verarbeitet hat, mit veröffentlicht würde, könnte man sich zumindes einen Eindruck verschaffen ob ChatGPT grobe Schnitzer gemacht hat. (Einiges von den Texten stammt offensichtlich aus seinem Blog. Habe das jetzt aber nicht gegeneinander gehalten um die Qualität zu prüfen.) Gut finde ich, dass er schon mal dazu geschrieben hat das es eine ChatGPT Übersetztung ist!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2656 am: 02. November 2023, 10:59:59 »
Ich wäre trotzdem für ignorieren statt verbieten.

Hallo einsteinturm,

prinzipiell sehe ich das ähnlich wie Du. Ich finde, Verbote sind immer gefährlich und ich würde mir wünschen, wir Menschen könnten im Umgang miteinander ganz ohne Verbote auskommen. Aber manchmal funktioniert das nicht.

Meine ganz persönliche Grenze liegt bei den Fakenews bzw. bei allen Ansichten, die ganz klar bestehenden Fakten entgegenstehen. Denn die sind ebenfalls sehr gefährlich! Viele Menschen lesen nur oberflächlich und übernehmen das, was andere von sich geben, relativ unreflektiert. Es kann sehr leicht geschehen, dass auf diese Weise faktisch falsche Informationen an Bedeutung gewinnen.

Dazu nochmal ein Beispiel:

Wenn jemand der Meinung ist, die Menschen könnten in 50 Jahren einen bemenschten Außenposten auf Titan haben, dann würde ich das hier im Forum zulassen. Es ist keine "Fakenews", sondern lediglich ein Traum, der so wahr werden kann oder auch nicht. Es gibt keine Fakten, die diesen Traum mit absoluter Sicherheit verhindern, auch wenn es vermutlich unwahrscheinlich ist, dass sich dieser Traum erfüllt. Raumfahrt lebt aber von Träumen und deshalb dürfen solche Gedanken, selbst wenn sie unwahrscheinlich sein mögen, meiner Ansicht nach hier im Forum ihren Platz finden.

Wenn man aber argumentiert, eine Ariane könne ohne Booster und mit 2 Vulcain abheben, dann ist das einfach physikalisch nicht möglich. Wird ein solche und auch noch mehrfach wiederholte Aussage im Forum stehen gelassen, kann der reflektierte Leser das ignorieren und ggfs. auch den Verfasser ignorieren (mit der entsprechenden Forenfunktion). Aber es wird Leser geben, die diese Falschaussage als faktisch wahr übernehmen, einfach nur weil es da steht und man nicht die Lust oder nicht das Hintergrundwissen hat, es in Frage zu stellen. Ich mag diesen Gedanken einfach nicht. Und es kollidiert mit den Forenregeln. Regeln sollten konsequent angewandt werden, sonst kann man sie sich auch sparen.

Das bedeutet ja auch nicht, dass der Schreiberling, um den es hier geht, ein schlechter Mensch ist oder sowas. Beiträge löschen oder selbst die Ultima Ratio, einen User zu sperren, ist kein Angriff gegenüber der Person. Es ist einfach eine Schutzmaßnahme des Forenbetreibers.

Gruß
Excalibur

Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7977
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2657 am: 02. November 2023, 11:08:27 »
(Ich hab nicht verstanden, was die Beiträge mit ChatGPT zu tun haben, will es aber auch nicht erforschen.)

Wir legen besonderen Wert darauf, dass sach- und fachbezogene Beiträge eingebracht werden. Anerkannte Studien, belegbare Fakten sind hier angebracht; Fake News, Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaften, Theologie und ähnliches sind es dagegen nicht.

Trifft hier nicht zu. Es ist doch nur die Idee, aus einer Konfiguration einer Rakete eine andere zu machen. Sowas taucht von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf. Ich hab auch schon den Thread "Ich bau mir meine Mission aus SpaceX-Tech" erstellt. Das ist gar nicht lächerlich gemeint, denn man kann doch mal über solche Scenarien nachdenken. Das Problem entsteht erst, wenn es nervt.

Ich lerne, dass einige User eine Agenda haben. Auch das ist nicht per se verwerflich, ich hab vielleicht auch eine. Auch da, das Problem entsteht erst, wenn es nervt. Ich mach mir mal eine Liste von Usern und deren Agenda. Da fallen mir sofort ein paar Beispiele ein. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2658 am: 18. November 2023, 16:48:45 »
Kann man vielleicht einen Thread anlegen "Nennen wir diesen Testflug Erfolg oder Misserfolg" ? Dann wäre der Starship-Teststart-Thread nur halb so lang und man könnte lesen was eigentlich los war und nicht seitenlange Diskussion, wie man den Start nun nennt ...  ::)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3246
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2659 am: 12. Dezember 2023, 22:08:55 »
Warum ist eigentlich das Thema: "Large Hadron Collider" unter der Rubrik "Technik & Wissenschaft: Astronomie"? Weil wir für Naturwissenschaften im generellen keinen Bereich haben?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2660 am: 13. Dezember 2023, 05:20:33 »
Keine Kritik aber eine Feststellung: Gerade bei schon älteren Themen ist die Zuordnung nicht immer logisch. Es gibt aber auch immer Überschneidungen.
Dunkle Materie und Rxpansion des Universums würde ich eher bei Deep sky sehen als bei Technik und Wissenschaft Astronomie. oder vielleicht sollte man Technik (z.B. Euclid, Gaia, JamesWebb) von wissenschaftlichen Konzepten (DM, DE) trennen?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2661 am: 13. Dezember 2023, 12:14:19 »
Warum ist eigentlich das Thema: "Large Hadron Collider" unter der Rubrik "Technik & Wissenschaft: Astronomie"? Weil wir für Naturwissenschaften im generellen keinen Bereich haben?

Meiner Ansicht nach, da mit dem LHC zum Teil Untersuchungen getaetigt werden, die Erkenntnisse fuer die Astrophysik bringen koennen. Das war der Hauptgrund den Thread damals hier im Forum zuzulassen.

Keine Kritik aber eine Feststellung: Gerade bei schon älteren Themen ist die Zuordnung nicht immer logisch. Es gibt aber auch immer Überschneidungen.
Dunkle Materie und Rxpansion des Universums würde ich eher bei Deep sky sehen als bei Technik und Wissenschaft Astronomie. oder vielleicht sollte man Technik (z.B. Euclid, Gaia, JamesWebb) von wissenschaftlichen Konzepten (DM, DE) trennen?

Das ist wahr. Deep Sky ist ein Bereich der wahrscheinlich erst nach der Erstellung dieser Threads eingefuehrt wurde. Allerdings war die Idee unter Deep Sky eher Erkenntnisse ueber astronomische Beobachtung zu sammeln. Dunkle Materie und Expanson des Universums kann man sicher dazu zaehlen, aber da zu diesen Themen eher mehr theoretische Meldungen zu erwarten sind, passen sie meiner Meinung nach eher in einen Bereich, der sich mit Wissenschaft in der Astronomie allgemein beschaeftig.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2662 am: 13. Dezember 2023, 16:22:19 »
Dann könnte man Technik und Wissenschaft trennen, aber vielleicht ist das megaaufwändig?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2663 am: 13. Dezember 2023, 16:29:02 »
Dann könnte man Technik und Wissenschaft trennen, aber vielleicht ist das megaaufwändig?

Aye, da ueber 300 Beitraege von Hand und nach individueller Entscheidung verschoben werden muessten. Das Erstellen des Bereichs an sich ist da schon weniger der Aufwand.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3246
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2664 am: 13. Dezember 2023, 18:45:27 »
Bei "Verschieben von Forumsbeiträgen" sollte man auch im Blick haben, daß dann die Verlinkungen von den Portalartikeln auf den Beitrag im Forum nicht mehr stimmen und der betreffende Link dann ins Leere führt. Das heißt beim Verschieben muß man den Umfang gering halten, damit man den Überblick behalten kann, in welchen, möglicherweise schon recht alten, Portalartikeln der Forumslink zu reparieren ist. Also auch diesbezüglich sollten da große Aktionen eh nicht durchgeführt werden.
"Mein" Einwand ist ja nur erfolgt, da für mich persönlich der Large Hadron Collider kein Astronomie Thema ist.
Selbst wenn man nur dieses eine Thema woanders hin verschiebt, ist eine recht hohe Anzahl an Links zu reparieren.
Was bestehendes zu ändern ist von der Struktur her gar nicht so leicht.
Etwas Neues aufzubauen, und daran hatte ich eben bei einem Bereich "Allgemein Naturwissenschaften" gedacht, dürfte unproblematischer sein.
Und bei "uns" wandern ja auch immer mehr Themen rein, die nicht mehr in die Kernbereiche "Astronomie und Raumfahrt" einordbar sind.
Der Einwand war aber eh ganz sachte formuliert, da es sicher kein großes Problem ist, nicht mal ein kleines.
Festhalten kann man es aber trotzdem mal daß es, für mich halt, nicht ganz stimmig ist.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2665 am: 13. Dezember 2023, 20:22:09 »
Ich glaub das muss dann nicht sein, wenn man es weiss, kann man sich darauf einstellen.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2666 am: 22. Dezember 2023, 17:23:51 »
Seit Heute Freitag, 22.12.2023 funktioniert der Link https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=unread;all;c=7;start=0 bei mir nicht mehr. Ich habe zumindestens drei Beiträge im Forum gesehen die ich noch nicht gelesen habe und die mir nicht mit diesem Link gemeldet wurden.
lg Werner

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9297
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2667 am: 22. Dezember 2023, 18:20:13 »
Bei mir werden alle ungelesenen Beiträge angezeigt. Versuche es doch bitte mit "Alle ungelesenen Themen". Die neuen Themen werden nur einmal angezeigt. Wenn man schon mal auf der Seite war wird dort nicht mehr angezeigt, auch wenn man es nicht gelesen hat.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2668 am: 22. Dezember 2023, 18:37:13 »
Ich meinte "Alle ungelesenen Themen", habe fälschlicherweise von Beiträgen geschrieben.Gestern hat der Link noch funktioniert, heute wird nichts mehr angezeigt, wie enn ich vorher rechts auf "alles als gelesen kennzeichnen" gecklickt hätte. Habe mich heute stark gewundert dass nichts geposted wurde und habe dann in der Übersicht gesehen dass einige Beiträge neu waren.
LGWerner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2669 am: 23. Dezember 2023, 07:52:15 »
Und weiter geht die Fehlfunktion:Heute wurde mir nur der Beitrag von gino847 über Seine Floridareise als noch nicht gelesen angezeigt, andere frische Beiträge (mehrere von alepu) wurden nicht angezeigt.Was ist hier los? Will mich das Forum vergraulen? Wenn das so weiter geht kann ich mich ja abmelden, hat ja keinen Sinn mehr für mich ...

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3246
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2670 am: 23. Dezember 2023, 08:21:32 »
Hallo Werner

Ich möchte dich bitten da schon ein bißchen ruhig Blut zu bewahren. Wenn da was nicht funktioniert, kann da ja als Erstes mal keiner was dafür.
Und die Forensoftware ist ja auch eine....  Software. Eine Fremdsoftware. Software soll dem Vernehmen nach ja manchmal Tücken haben.  8)
Ich denke, deswegen gleich an abmelden zu denken, kann nicht im Sinn der Sache liegen. So nach und nach wird sich das Fehlerbild schon eingrenzen lassen.
Dann wird sich warscheinlich schon eine Lösung finden.
Bei mir tritt das geschilderte Verhalten übrigens auch nicht auf. Wenn es nicht mehr ginge, würde es mir auch fehlen.

Viele Grüße, James

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2671 am: 23. Dezember 2023, 10:02:15 »
Und weiter geht die Fehlfunktion ...
Da es ja bei einigen, bei mir auch, funktioniert, liegt das Problem evevtuell nicht am Forum? Hat sich bei Dir was geändert? Anderer PC, irgendwelche Software-Updates, AdBlocker Einstellungen usw.

*edit: bei mir sieht der Link "Alle ungelesenen Themen" übrigens so aus: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=unread;all
und ich denke daran liegts auch, hast Du diesen Link als Lesezeichen gespeichert? Dann lösche alles hinter: ".... =unread;all"

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2672 am: 23. Dezember 2023, 10:38:56 »
Bei mir hat sich nichts geändert, ich klicke auf den Link auf der Forumshaupseite rechts https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=unread;c=7 , da ändert sich nichts, keine neue Meldungen. Vielleicht ein Fehler in der Datenbank?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9297
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2673 am: 23. Dezember 2023, 10:41:08 »
Bei mir wurden heute alle von mir nicht gelesenen Beitäge angezeigt. Der Fehler scheint offensichtlich nur bei dir aufzutreten.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2674 am: 23. Dezember 2023, 10:41:20 »
Sieht aus, als wäre dein Link falsch. Das "c=7" am Ende muss mit einem "all" ersetzt werden. Dann sollte es funktionieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.