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SpaceX / Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 - und wo 2030 ?
« Letzter Beitrag von joachim999 am Heute um 16:51:06 »
  • SX hat der Börsengang nicht gut getan
  • F9 ist immer noch der Kassenschlager
  • Starlink wird mit Starship befördert
  • Artemis-3 nutzte nicht HLS
  • Unbemannte Fluege zum Mars mit Starship stehen ende 2030 vor dem Start
  • Bemannte Fluege zum Mars 2032
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SpaceX / Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 - und wo 2030 ?
« Letzter Beitrag von alepu am Heute um 16:29:07 »
Mein Fazit bezüglich der obigen Vorhersagen:
Einige so ziemlich zutreffend, die meißten anderen in Bezug auf Starship, Mond und Mars zu optimistisch, in Bezug auf F9/FH/Flugfrequenz oft zu pessimistisch.

Jetzt 2030?
Hab zwar durchaus ne Glaskugel, aber leider keine Gebrauchsanleitung dazu, also nix mit "Wahrsagerschein".
Trotzdem wage ich jetztmal ne grobe Vorhersage:
• SX steht kurz davor die ISS zum kontrollierten Absturz zu bringen
• Dragon fliegt regelmäßig private Raumstationen (und den Mond!) an, sowohl für die NASA wie für Wissenschaftler und Touristen
• unter diesen privaten Stationen ist auch mindestens ein modifiziertes Starship
• andere Starship(s) liegen auf dem Mond und dienen als bemannte Station.
• auch auf dem Mars stehen bzw. liegen inzwischen Starships oder ihre Bruchstücke, aber noch nix bemanntes.
• es gibt mindestens 5 voll ausgebildete Starship-Start-/Landeanlagen und mehr als 2 Fabriken.
• F9 fliegt immer noch, ( wer sollte auch sonst die Dragons transportieren).
• Starlink hat zwar Konkurrenz, aber ist profitabel.
• SX ist seit einigen Jahren an der Börse und arbeitet am Nachfolger des Starships.
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Unbemannte Raumfahrt / Re: Starlink auf Falcon 9 (4.Quartal 2025)
« Letzter Beitrag von bonsaijogi am Heute um 16:03:51 »
Aktualisiert:


14. Dez06:35MEZStarlink 15-12B1093-9LC-4EOCISLY27Starlinks
15. Dez03:47MEZStarlink 6-82B1092-9LC-40ASOG29Starlinks
15. Dez14:11MEZStarlink 6-99B1094-6LC-39AJRTI29Starlinks
16. Dez16:24MEZStarlink 15-13B1063-30LC-4EOCISLY27Starlinks
20. Dez06:00MEZStarlink 6-88B1101-01LC-40ASOG29Starlinks
NET. Dezxx:xxMEZStarlink 10-36*B10xx-xxLC-xxxxxx?29?Starlinks


Änderungen fett

*noch nicht bei SpaceX gelistet
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SpaceX / Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 - und wo 2030 ?
« Letzter Beitrag von alepu am Heute um 13:58:41 »
Zugegeben, 5-Jahres Prognosen sind schwer, aber vielleicht jetzt der Anlaß, mal darauf Bezug zu nehmen.
Vielleicht trauen sich manche auch eine Prognose für 2025.

Bei dem Spielchen kann man ja nur verlieren. Egal.  :D

Die pessimistische Prognose: SpaceX hat Insolvenz angemeldet. Die Entwicklung von Starship war viel schwieriger als erwartet. Nach anfänglichen „billigen“ Zerlegern in BocaChica gibt es Rückschläge mit den ersten „richtigen“ Starships. Die Investoren bekommen kalt Füße und die Refinanzierung klappt nicht mehr. Starlink ist aufgrund des fehlenden Starships hoffnungslos hinter Zeitplan und verdient kein/ kaum Geld. Die NASA würde gerne helfen, kann aber wegen Artemis und SLS usw. nicht. Leider finde ich diese Prognose nicht ganz unwahrscheinlich. Elon ist ja dafür bekannt, keine Rückzieher zu machen. Lieber tot als aufgeben.

Die optimistische Prognose: Sharship funktioniert, der erste Orbit war 2022. Leider konnte Sharship die Falcon 9 bis 2024 nicht zu 100% ablösen, weil die NASA einem bemannten Starship wegen des fehlenden Abort Systems keinen Segen gibt. Da sich kein privater Betreiber für die ISS findet, wurde diese 2024 außer Betrieb genommen. Die Falcon 9 wird 2025 also nicht mehr benötigt und geht in den Ruhestand. Die FH wird noch benötigt und befördert für Artemis mit dem XXL Dragon Nutzlasten zum Mond. Sharship wird vor allem für Starlink verwendet und transportiert zudem kommerzielle Nutzlasten in den LEO/GTO – löst dort also die Falcon 9 ab. Die Mitarbeiterzahl ist wie heute, die Startfrequenz etwas höher aufgrund der Starts für Starlink.

Blue Origin fliegt regelmäßig Touristen auf 100 km Höhe und SpaceX entwickelt auf eigene Faust ein bemanntes Starship für Trips in den LEO, ganz ohne Raumstation.

Ach ja: Den Mond – Rundflug des Japaners haben sie wahrscheinlich begraben (50% Chance). Am Mars war definitiv noch keiner.

Mann, in 5 Jahren werde ich mich vor Scham für den Blödsinn hier in die Ecke stellen   :-[

Hier das volle Zitat, auf das sich tomtom wohl bezieht. Die tatsächliche Entwicklung liegt wie fast immer ungefähr in der Mitte.
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Bemannte Raumfahrt / Re: Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur
« Letzter Beitrag von alepu am Heute um 13:47:41 »
Erinnert ihr euch an die SpaceShuttle-Katastrophen?
Auch damals wußten sie, daß eigentlich nicht hätte gestartet werden dürfen.
Selbe Geschichte, nur mit anderen Vorzeichen., bzw. unter anderer Flagge!
Und damals ist die Katastrophe sogar tatsächlich eingetreten.....
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Als nächste Station im Museum am Pier 86 wartet nun die USS Growler, eines der ersten U-Boote die mit Marschflugkörpern bestückt waren.

Ein Blick auf die USS Growler vom Flugdeck der Intrepid aus:


Um das U-Boot besichtigen zu können muß man in dem weißen Zelt vor dem U-Boot durch die Nachbildung einer Luke ohne Hilfe klettern können. Diese Luken trennen das U-Boot in Brand- oder Leck Abschnitte. Hier eine solche Luke aus der USS Growler, im Zelt war Fotografieren verboten.


Direkt am Einstieg in die Growler ein Cruise-Missile, auf deutsch Marschflugkörper vom Typ SSM-N-8A Regulus, dieser Marschlugkörper war nuklearfähig. Mir schauderte damals beim Anblick dieser Waffe  :E


Die folgenden Bilder sind chronologisch in der Reihe der Aufnahme beim gehen durch das U-Boot, ich werde nur da und dort die Bilder kommentieren:

Der Einstieg für Besucher erfolgt durch die Schleuse für den Marschflugkörper, zuerst der Lukendeckel, dann die Schleusenkammer:




Die Dusche für die normalen Matrosen:


Privatsphäre gibt es so gut wie gar nicht
















Nur die Offiziere haben ein wenig Privatsphäre wie hier zu sehen ist


Die Offiziersmesse. Man kann die Tafel mit der Beschreibung ganz gut lesen wenn man das Bild vergrößert.

Übersetzung (unter zuhilfenahme von google translate):

Die Offiziere aßen ihre Mahlzeiten, hielten Besprechungen ab und pflegten Geselligkeit in der Offiziersmesse. Die Mahlzeiten wurden in der Schiffskombüse zubereitet und anschließend in die Speisekammer der Offiziersmesse gebracht. Ein Durchgang zwischen Offiziersmesse und Speisekammer ist in der Schottwand links sichtbar. Innenausstattungen wie Wände aus holzgemasertem Kunststofflaminat, Laminat-Tischplatten und Vinyl-Sitzbänke – Materialien, die in Nachkriegshäusern weit verbreitet waren – verliehen den Wohnräumen des U-Boots eine menschliche Note und erinnerten die Besatzung an zu Hause.

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Bemannte Raumfahrt / Re: Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 12:53:03 »
Nichts bleibt für die Ewigkeit  :(
Immer mehr werde ich den Verdacht nicht los das wir da knapp einer Katastrophe entgangen sind.
Schliesslich weiß man ja spätestens seit IFT 1 was eine kollabierende Startrampe an einer Rakete anrichten kann.
Wenn es tatsächlich so ist das ein bemannter Start "durchgepeitscht" wurde im Wissen das die Plattform nicht richtig gesichert war dann ist das grob Fahrlässig.
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Unbemannte Raumfahrt / Re: Japanische H-3 Trägerstarts
« Letzter Beitrag von Nico am Heute um 12:52:17 »
Der Start von "Michibiki 5" ist für den 17. Dezember 2025 um 03:00 Uhr MEZ geplant.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7078/
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Unbemannte Raumfahrt / Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Letzter Beitrag von roger50 am Heute um 12:41:53 »
Die Hauptnutzlast dieses Fluges, Dier-5, im Bild:



Der Durchmesser des Sats beträgt 1,40 m.

Es war auch zumindest noch ein weiterer kleiner Satellit an Bord, Ziwang-5 02 (lt. NSF)

Gruß
roger50
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Bemannte Raumfahrt / Re: Reparatur des Startplatzes-31/6 in Baikonur
« Letzter Beitrag von Gecko. am Heute um 12:31:45 »
Der X-Post bezieht sich auf russianspaceweb, die sich wiederum auf weitere Quellen bezieht. Nix Offizielles, natürlich, aber plausibel genug, um es erstmal glauben zu können.
Hier eine kurze Zusammenfassung:

Ein Veteran des Kosmodroms Baikonur mit guten Kontakten zum Zentrum berichtete im Webforum Novosti Kosmonavtiki, dass die mobile Plattform vor dem Start nicht ordnungsgemäß in ihrem unterirdischen Schutzraum gesichert worden sei. Einem Gerücht aus Baikonur zufolge wurde die mobile Plattform bis zu fünf Mal zurückgefahren und wieder zur Rakete gebracht, da die Spezialisten erfolglos versuchten, sie in ihrer Parkposition innerhalb ihres Schutzraums zu sichern.
Als das Personal schließlich etwa 30 Minuten vor dem Start angewiesen wurde, die Startrampe zu evakuieren, wurde beschlossen, die Plattform in ihrer Parkposition innerhalb ihres Schutzraums zu belassen, ohne sie ordnungsgemäß zu sichern, anstatt den Start zu verschieben.
Die Veteranen des Zentrums spekulierten, dass das Missionsmanagement unter Druck stand, den Start durchzuführen, um hochrangige Beamte und bis zu 3.000 zahlende Touristen nicht zu enttäuschen.

Einige Stunden nach dem Unfall gab Roskosmos eine Erklärung heraus, in der Schäden „an einer Reihe von Elementen der Startrampe“ eingeräumt wurden. In der Pressemitteilung hieß es außerdem, dass alle für die Reparatur der Rampe erforderlichen Ersatzteile verfügbar seien und die Schäden „in kürzester Zeit“ behoben würden.

Laut Beiträgen im Forum „Novosti Kosmonavtiki“ wurden Komponenten einer mobilen Ersatz-Serviceplattform, die bereits 1971 bestellt worden waren, 2013 nach Baikonur geliefert. Allerdings handelte es sich dabei wahrscheinlich um die ältere Version 8U216, und in jedem Fall würde ihre Installation umfangreiche Bauarbeiten an der Startrampe erfordern, einschließlich der Demontage der vorhandenen Ausrüstung. Eine weitere Ersatz-Mobilplattform war im Arsenal der Weltraumstreitkräfte in Znamenka gelagert.

Inoffiziellen Berichten zufolge plante Roskosmos, die Startrampe am Standort 31 bis zum Tag der Kosmonautik am 12. April 2026 wieder instand zu setzen. Die ersten Lieferungen von Ersatzteilen wurden für Ende der ersten Dezemberwoche 2025 angekündigt.


Im Artikel ist noch ein Bild, das bei ausgefahrener Plattform deutlich den an einer Kette hängenden Sicherungsbolzen zeigt, wie er zwischen seinen Führungslöchern gelagert liegt. Von einem Splint, um auch ihn zu sichern, ist nichts zu sehen:
https://russianspaceweb.com/images/centers/baikonur/031/r7_pad_mobile_platform_stop_1.jpg

Übrigens hatte die Plattform weit mehr als 400 Starts über mehr als 60 Jahre hinter sich - das war schon eine erstaunlich massive und dauerhafte Konstruktion, aber irgendwann ist halt Schluss.
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