Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 536996 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6704
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2700 am: 01. März 2024, 12:02:18 »
Ich fände es gut wenn man auf Abkürzungen weitgehend verzichten würde. Das macht es einfach viel leserlicher.

Das ist leichter gesagt als getan. Dann muesste man so einfache Sachen wie ESA, NASA, ISS, DLR, JAXA, ULA, SLS, etc. auch ausschreiben. Wenn wir aber sagen, dass diese alle ok sind weil weitreichend bekannt, wo zieht man dann die Grenze? Wir sollten wirklich mal sehen, ob sich unser Abkuerzungsverzeichnis wieder einfuehren laesst. Das hat eigentlich gut funktionert. Ansonsten praeferiere ich den Kompromiss beides zu machen, also Abkuerzung und in Klammern ausschreiben, sobald in einer Diskussion eine Abkuerzung zum ersten Mal verwendet wird. Dann weiss jeder um was geht und danach kann man der Einfachheit weiter die Abkuerzung verwenden. So ganz im Sinne von "Space Launch System, im weiteren Verlauf SLS genannt."
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2701 am: 04. März 2024, 02:01:52 »
Bei großen Organisationen sind Abkürzungen völlig ok.
Bei so Sachen wie "Gestern hat der Träger auf dem OLM sein WDR und dann SF durchgeführt" würde ich allerdings klar von einer Grenzüberschreitung sprechen. Zumindest solange es das coole Abkürzungsverzeichnis nicht wieder gibt.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7975
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2702 am: 06. März 2024, 13:53:36 »
Im CST Thread wurde Kritik am Posten von Videos geäußert und dass das toleriert wird.

Ich bin ja normalerweise hier nur stiller Mitleser. Was mir in letzter Zeit aber zunehmend auf den Keks geht ist, dass hier wahllos clickbait-youtube Beiträge gepostet werden.
Das betrifft genau einen (diesen) User hier. Hatten wir schon zigmal, irgendwann wurden eigene Unterbereiche für das Fluten des Forums mit seinen Video-Posts angelegt, schwabt aber weiterhin auf andere Bereiche über und wird trotzdem toleriert.

Es gibt grauenhafte clickbait-Videos, aber sicher auch ganz tolle Videos, die Schwierigkeit ist, es zu beurteilen, wenn man nicht gerade alle Videos stundenlang durchchecken will.
Versucht haben wir, die Videos in bestimmten Video-Thread zu konzentrieren, aber ganz vermeiden, dass die in Fachthread erscheinen, kann man natürlich auch nicht.
Falls jemand ne bessere Lösung hat, kann er/sie die hier posten oder PN an Mod schicken.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2703 am: 06. März 2024, 14:01:03 »
Da seid ihr nicht die Einzigen!
Auch ich mag diese clickbait-Titel nicht.
Hab dieses Video aber trotzdem reingesetzt, weil dieser Zweifel an der Sicherheit von CST-100 inzwischen recht weit verbreitet ist.
Hoffentlich erweist er sich als total unbegründet und dieser bemannte Erstflug, sowie all die folgenden, verläuft problemlos und alle Astronauten landen wieder heil und wohlauf.

Genau das ist doch das Thema, das ich kritisiere: es handelt sich um Meinungen, Vermutungen usw.
Und das schreibst Du ja auch - zusammen mit der Hoffnung, dass das "total unbegründet" sei. Aber was tu tust ist genau das Gegenteil: Du verbreitest diesen Müll weiter. Und zwar nicht nur in dem Unterforum, das für diese Art Müll eingerichtet wurde (und das fast ausschließlich von dir verwendet wird), sondern auch anderswo.

Aber geht es in diesem Forum nicht auch (oder manchmal auch vor allem) um "Meinungen, Vermutungen"?
Und warum ist jetzt eine Information, die aus einem Video stammt jetzt anscheinend nicht so wertvoll wie eine aus Buchstaben?

Und ja, auch ich mag einige Video-Produzenten mehr als andere. Aber dann schaue ich die halt nicht, oder nur, wenn dort bestimmte Informationen enthalten sind, die ich sonst nicht bekomme.

Für ein Forum in Zeiten der sozialen Medien und der dort etablierten Informationsverbreitung (z.B. Videos) wäre es auch meiner Sicht nicht gut, diese Informationsquellen auszublenden.
Darüber hinaus gibt es Informationen zu einigen Raumfahrt-Themen - gefühlt - fast ausschließlich in dieser Form...
Und das völlig unabhängig davon, wie wir das finden.

PS: da hat das Schreiben des Posts länger gedauert als die Ermahnung bzgl. OffTopic, daher hier...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7975
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2704 am: 06. März 2024, 14:28:41 »
Aber geht es in diesem Forum nicht auch (oder manchmal auch vor allem) um "Meinungen, Vermutungen"?
Und warum ist jetzt eine Information, die aus einem Video stammt jetzt anscheinend nicht so wertvoll wie eine aus Buchstaben?

Ja, aber ...
Ich will mal sagen, der Anspruch des Forums ist es, über relevante Themen zu diskutieren unter Angabe von Quellen - oder andersrum: eigene Meinungen sind willkommen - nicht alle Meinungen dieser Welt müssen hier auch vorkommen.
Natürlich kann man sich (Video-)Meinungen auch zu eigen machen, dann helfen aber auch entsprechende Erläuterungen.
Ich selbst hab auch schon Meinungsartikel zitiert, aber ziemlich selten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline failsafe

  • *****
  • 562
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2705 am: 06. März 2024, 15:39:13 »
..Es gibt grauenhafte clickbait-Videos, aber sicher auch ganz tolle Videos, die Schwierigkeit ist, es zu beurteilen, wenn man nicht gerade alle Videos stundenlang durchchecken will. Versucht haben wir, die Videos in bestimmten Video-Thread zu konzentrieren, aber ganz vermeiden, dass die in Fachthread erscheinen, kann man natürlich auch nicht.
Falls jemand ne bessere Lösung hat, kann er/sie die hier posten oder PN an Mod schicken.
Das muss ja nicht in zusätzliche Arbeit für die Moderatoren ausarten, die dann für alle entscheiden (die Geschmäcker sind ja unterschiedlich: was der eine grauenhaft findet, findet u.U. jemand anderes ganz toll). Jeder hat hier ja die Möglichkeit, für sich selber ein Filter zu setzen: ich habe zB (weniger als 5) Leute, deren "Beiträge" mir regelmässig auf die Nerven gingen, auf meine Ignorier-Liste gesetzt; also geht das jetzt spurlos an mir vorbei. Ich habe auch nicht das Gefühl, da etwas zu verpassen, spätestens, wenn jemand, der nicht auf der Liste steht, das Thema aufgreift, erscheint es in angenehmerer Form doch wieder in meinem Gesichtsfeld. Also: werdet selber aktiv und schneidert Euch das akzeptable Forum selber zurecht !

"Chacun à son goût !"     (Jeder nach seinem Geschmack)
« Letzte Änderung: 06. März 2024, 16:54:09 von failsafe »

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2706 am: 06. März 2024, 22:09:56 »
Gab es nicht mal die Regel, zu Videos auch immer eine kurze Zusammenfassung zu posten? Dann hätten die Videos auch für Nur-Leser (wie mich) einen Mehrwert und bei durch die Zusammenfassung gewecktem Interesse kann man das Video auch noch schauen. Einfach nur Videos hier abladen finde ich auch suboptimal.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2707 am: 06. März 2024, 22:30:32 »
Gab es nicht mal die Regel, zu Videos auch immer eine kurze Zusammenfassung zu posten? Dann hätten die Videos auch für Nur-Leser (wie mich) einen Mehrwert und bei durch die Zusammenfassung gewecktem Interesse kann man das Video auch noch schauen. Einfach nur Videos hier abladen finde ich auch suboptimal.
Das ist völlig richtig. Der betreffende User verstößt quasi ständig gegen die Foren-Regel 12:
"Beiträge dürfen nicht ausschließlich einen Link ohne Kontext beinhalten. Es muss zumindest eine kurze Beschreibung des Inhaltes erfolgen."
Einfach den (Clickbait-)Titel vom Video wiederholen zählt zumindest für mich nicht als "kurze Beschreibung".
Gerade Mitglieder wie TomTom zeigen doch bei jedem Post, wie es gemacht wird, und für mich hat so ein Verhalten in der Community ebenfalls absolute Priorität.
Was nervt bzw. unverständlich ist: Scheinbar hat derjenige tatsächlich soviel Zeit, sich jeden Tag solche (Clickbait-)Videos komplett anzugucken. Ist ja auch kein Problem. Aber statt dann einfach den Link ins Forum zu spammen, wäre es nach Regel 12 angebracht, ein paar zusammenfassende Sätze zum kompletten Inhalt zu posten (siehe TomTom), anstatt es einfach nur neu anzuteasern.
Man kann jetzt sagen, er wird dafür ja nicht bezahlt. Richtig, aber dann soll er das Posten bitte komplett lassen, denn irgendwelche Youtube-Kanäle abonnieren kann jeder.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2708 am: 07. März 2024, 08:39:14 »
Hallo,

wie wäre es, wenn ihr mit ihm sprecht, statt über ihn? Die Forenregeln sagen ja auch etwas zum Umgang miteinander  ;)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7975
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2709 am: 07. März 2024, 10:44:11 »
Wer Erläuterungen von Abkürzungen vermißt, sollte das in dem Thread "Abkürzungen" in der Rubrik "Nachschlagewerke" vermerken. (Das ändern der alphabetischen Sortierung können nur Mods, aber das anfügen eines Beitrags sollte jeder können.)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=31.0

(Das Abkürzungsverzeichnis und das Raumfahrt-Lexikon sind leider dem Update der Forensoftware zum Opfer gefallen bzw. nur in der archivierten Version zugänglich. Aber auch für das Raumfahrt-Lexikon gilt, Begriffe lassen sich per Thread-Beitrag hinzufügen).
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5701.0
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7975
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2710 am: 07. März 2024, 10:49:39 »
Bitte keine Laufschriften und ähnliche Spielereien verwenden. Die Kraft liegt im Wort und nicht in der Darstellung.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline rok

  • *****
  • 3190
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2711 am: 07. März 2024, 10:52:38 »
So ist es, ich habe jetzt mehreren Postern angekündigt sie auf die Sperrliste zu setzen. Aber das geht anscheinend anders als früher?

Offline failsafe

  • *****
  • 562
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2712 am: 07. März 2024, 11:09:11 »
Eigentlich nicht : im Profil
  => Profil-Einstellungen
       => Freunde/Ignorier-Liste
            => Ignorier-Liste bearbeiten

Offline rok

  • *****
  • 3190
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2713 am: 07. März 2024, 11:20:42 »
Jep,
Robert

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2714 am: 07. März 2024, 14:27:18 »
Gab es nicht mal die Regel, zu Videos auch immer eine kurze Zusammenfassung zu posten? Dann hätten die Videos auch für Nur-Leser (wie mich) einen Mehrwert und bei durch die Zusammenfassung gewecktem Interesse kann man das Video auch noch schauen. Einfach nur Videos hier abladen finde ich auch suboptimal.
Das ist völlig richtig. Der betreffende User verstößt quasi ständig gegen die Foren-Regel 12:
"Beiträge dürfen nicht ausschließlich einen Link ohne Kontext beinhalten. Es muss zumindest eine kurze Beschreibung des Inhaltes erfolgen."
Einfach den (Clickbait-)Titel vom Video wiederholen zählt zumindest für mich nicht als "kurze Beschreibung".
Gerade Mitglieder wie TomTom zeigen doch bei jedem Post, wie es gemacht wird, und für mich hat so ein Verhalten in der Community ebenfalls absolute Priorität.
Was nervt bzw. unverständlich ist: Scheinbar hat derjenige tatsächlich soviel Zeit, sich jeden Tag solche (Clickbait-)Videos komplett anzugucken. Ist ja auch kein Problem. Aber statt dann einfach den Link ins Forum zu spammen, wäre es nach Regel 12 angebracht, ein paar zusammenfassende Sätze zum kompletten Inhalt zu posten (siehe TomTom), anstatt es einfach nur neu anzuteasern.
Man kann jetzt sagen, er wird dafür ja nicht bezahlt. Richtig, aber dann soll er das Posten bitte komplett lassen, denn irgendwelche Youtube-Kanäle abonnieren kann jeder.

Da der Stein des Anstoßes von mir kam, noch einmal meine Gedanken dazu:
Ich habe erstmal nichts gegen Videos in diesem Forum, auch nicht wenn nur sehr wenige Eckpunkte dazu genannt werden. Worum es mir aber ging ist, dass hauptsächlich von diesem User massenhaft Videos gepostet werden, die vom Informationsgehalt her unterirdisch sind.
Man mag da untschiedlicher Meinung sein, was guter oder schlechter Informationsgehalt ist - aber gerade die Videos des YT Kanals  "Great SpaceX" sind jenseits von gut und böse: null Infos was nicht schon vor Wochen anderweitig durchgekaut wurde, gepaart mit einer reißerische Aufmachung a la Bildzeitung.
Ich persönlich wünsche mir, dass die User in diesem Forum sowas nicht auch noch weiterverbreiten.

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2715 am: 07. März 2024, 18:10:19 »
.. des YT Kanals  "Great SpaceX" sind jenseits von gut und böse: null Infos was nicht schon vor Wochen anderweitig durchgekaut wurde, gepaart mit einer reißerische Aufmachung a la Bildzeitung.
Ich persönlich wünsche mir, dass die User in diesem Forum sowas nicht auch noch weiterverbreiten.
Sehe ich auch so!

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2716 am: 13. März 2024, 11:46:16 »
.. des YT Kanals  "Great SpaceX" sind jenseits von gut und böse: null Infos was nicht schon vor Wochen anderweitig durchgekaut wurde, gepaart mit einer reißerische Aufmachung a la Bildzeitung.
Ich persönlich wünsche mir, dass die User in diesem Forum sowas nicht auch noch weiterverbreiten.
Sehe ich auch so!
Melde mich ab. Hier wird massiv mit zweierlei Maß operiert und Posts kommentarlos gelöscht (gerade erlebt). Es gibt Teilnehmer, die dürften an beliebiger Stelle in beliebiger Sprache über Musk, SpaceX und Tesla schwadroneren und phantasieren - konträr zu den Forenregeln, die offenbar nur für ausgewählte Nutzer gelten, und für andere irgendwie überhaupt nicht. Wie legt Ihr fest, wer warum wo OT wiederholt darf, und wieseo darf das nicht jeder?
So ist das Forum unnütz.

tw

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2717 am: 05. Juni 2024, 07:34:04 »
Wie wäre es, man löschte man den "SX-Hardcore-Fan oder Boeing-Hasser"-Verschwörungs-Quatsch aus dem CST-100-Thread. Das hat mit dem Thread nichts zu tun (in den "" Originaltext aus dem Thread).

Wirklich Schade, dass man meint, so etwas immer wieder anbringen zu müssen.

Viele Grüße    tw


tw

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2718 am: 06. Juni 2024, 10:41:28 »
Meine Güte, es reicht! In diesem Thread geht es nicht um Dragon, Orion, DreamChaser oder gar Starship, sondern einzig und alleine um den bemannten Testflug von CST-100!  :-X
Bewahrt doch bitte endlich mal Threaddisziplin!

Sauer
roger50
Ja, da kann man sauer werden.

Viele Grüße   tw

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2719 am: 06. Juni 2024, 11:17:31 »
Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, ob mit dem Einfordern von Thread-Disziplin nicht die Aktivitäten im Forum abgewürgt werden. Auf 22 Jahre runtergebrochen gab es ca. 70 Beiträge pro Tag.

Kann bitte jemand mitteilen, wie wenige Beiträge von wie wenigen Usern es jetzt täglich sind?

Dieses hochqualitative Forum ist mMn dabei, sich selbst an die Wand zu fahren, bzw. eine Veranstaltung von vllt. noch 2 Dutzend Menschen zu werden.

Ich bin in Foren, die besser laufen, weil nur bei Beleidigungen eingegriffen wird.
Wenn mich etwas stört, lese ich daran vorbei.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

tw

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2720 am: 06. Juni 2024, 11:37:42 »
Ist es nicht genau andersherum?

Irgendwer sagt zu irgendetwas piep!, und die Reaktion ist immer, egal wo, egal, wie das Thema an sich heißt: "SpaceX, SpaceX, ah, und SpaceX. Elon rettet die Welt! Garantiert, planmäßig und immer erfolgreich. Ach ja, Boeing ist natürlich blöd. Die NASA sowieseo." Das kann langweilen und abstoßen.

Übrig bleibt eben ein SpaceX-Lieberhaberforum mit den eben wenigen Usern, die sich insbesondere mit SpaceX beschäftigen.

Viele Grüße   tw

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6704
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2721 am: 06. Juni 2024, 11:58:48 »
Nur dass es im besagten Fall eben nicht nur um SpaceX ging, sondern z.B. auch DreamChaser und Orion erwaehnt wurden. Ich kann aber beide Seiten verstehen, auch wenn die Beitraege aus meiner persoenlichen Sichtweise noch on-topic genug waren. Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren aktiv hier im Forum, ein Grossteil davon als Moderator und ich kann mich noch gut an Shuttle Zeiten erinnern, da hat es keinen gestoert wenn mal drei, vier Beitraege ueber ein threadnahes Thema diskutiert wurde. Wenn die Diskussion anfaengt sich vom Threadthema zu entfernen oder zu hitzig wird (ich erinnere mich da Vergangenes zu Themen wie Ukraine, russische Raumfahrt, aber natuerlich auch SX), dann sehe ich ein Eingreifen noetig.

Die Tatsache , dass die USA/NASA jetzt mehr als ein bemanntes Raumfahrzeug im All und zur Verfuegung haben wurde sogar im NASA Livestream von den Kommentatoren mehrfach erwaehnt, diskutiert und erörtert. Ich sehe daher also keinen Grund, warum etwas aehnliches in unserem eigenen Thread zum Start nicht auch Platz finden kann. Man muss es auch in Relation sehen und setzen: Die Diskussion lief ueber einen verhaeltnismaessig kurzen Zeitraum und kam ohne Zutuen der Moderation von alleine wieder zum Erliegen, in einem Zeitraum in dem es auch zur Mission selbst keine grossen Updates gab. Haette es sich laenger hingezogen oder waere gar weiter abgedriftet, haette ich eingegriffen. 
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5129
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2722 am: 06. Juni 2024, 23:38:49 »
die Reaktion ist immer, egal wo, egal, wie das Thema an sich heißt: "SpaceX, SpaceX, ah, und SpaceX. Elon rettet die Welt! Garantiert, planmäßig und immer erfolgreich.

Wenn das die allgemeine Meinung überall ist, dann solltest Du Dich vielleicht dieser Meinung anschließen?




Mich persönlich nervt das Bashing, die unterschwelligen Beleidigungen und das gezielte "Ärgern" derzeit am meisten. Es ist traurig, wie einzelne User ganz gezielt immer und immer wieder sticheln, solange bis ein Streit entsteht, die anderen aufgeben zu schreiben, oder sich gar abmelden.

Das ist auch der Grund, warum ich aktuell nahezu inaktiv bin hier. Ständig Sticheleien von den gleichen Personen lesen zu müssen, nervt.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2723 am: 07. Juni 2024, 00:12:09 »
Danke dir erstmal Hugo für deine exquisite Analyse des Flugprofils von FT-4.
Ich habs noch nirgends besser gesehen, selbst im NSF Forum.

Am Schluss zählen nur die Fakten.
Lass dich nicht ärgern.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2724 am: 07. Juni 2024, 01:07:16 »
Irgendwer sagt zu irgendetwas piep!, und die Reaktion ist immer, egal wo, egal, wie das Thema an sich heißt: "SpaceX, SpaceX, ah, und SpaceX. Elon rettet die Welt! Garantiert, planmäßig und immer erfolgreich. Ach ja, Boeing ist natürlich blöd. Die NASA sowieseo." Das kann langweilen und abstoßen.

Übrig bleibt eben ein SpaceX-Lieberhaberforum mit den eben wenigen Usern, die sich insbesondere mit SpaceX beschäftigen.

Hallo tw,

zuerst einmal: Ich bin primär Raumfahrtinteressiert. Alles, was die Raumfahrt voranbringt, begeistert mich, egal wer da konkret die Erfolge erzielt. Dies mal als (zur Einordnung wichtige) Einleitung.

Deine Wahrnehmung, dass derzeit und seit einigen Jahren quasi jedes Raumfahrtthema an SpaceX und deren Leistungen gemessen wird, ist sicher nicht grundlegend falsch, finde ich persönlich aber gar nicht schlimm, sondern eher logisch (dazu gleich noch was). Ebenso stimme ich Dir zu, dass es einige Leute hier im Forum gibt, die auch noch jedes andere, beliebige Thema (und sei es eine Fußpilzplage) mit SpaceX beantworten. Das stört mich ebenso, ich kann es aber ziemlich gut ausblenden, weil es 1. nur sehr wenige Mitglieder im Forum sind, die so denken und 2. solche fanatisch verblendeten Menschen einfach zum üblichen Querschnitt der Bevölkerung dazugehören und man daher eh damit leben muss.

Was das messen an SpaceX angeht, denke ich gerne an Fußball als Vergleich. Viele Jahre lang war Bayern München im deutschen Fußball das Maß aller Dinge. Wenn man Bayern-Fan ist, fand man das vermutlich toll, wenn man kein Fan von Bayern ist, hat es einen geärgert. Aber mal ehrlich: War es verwunderlich bzw. unlogisch, dass quasi jede andere Mannschaft in dieser Zeit an Bayern gemessen wurde?

Ist es nicht grundlegend immer so - egal in welchem Bereich des Lebens - dass derjenige, der besonders große Leistungen erbringt, das Maß aller Dinge ist? Und um mal wieder zur Raumfahrt zurückzukommen: Hätte es damals, während den Mondlandungen, schon dieses Forum hier gegeben, denkst Du nicht, dass damals wirklich jedes Raumfahrtereignis an den Mondlandungen, der Nasa und den Zulieferfirmen gemessen worden wäre? Hätte es damals nicht bei jedem Ereignis gehießen: "Ja, aber bei Apollo haben sie dies und das geleistet"?

Wir sind alle Raumfahrt- und/oder Astronomiebegeistert. Sonst wären wir nicht hier im Forum. SpaceX bringt in den letzten Jahren die Raumfahrt voran wie niemand anderes, höchstens vielleicht noch die Chinesen wären hier zu nennen. Aber China ist uns kulturell sehr fern, im Gegensatz zu den USA. Also was konkret stört Dich denn daran, tw, dass SpaceX hier in aller Munde ist?

Liegt es daran, dass es SpaceX und damit eben auch namentlich Elon Musk ist und nicht zb die ULA oder irgendeine andere Firma?
Oder liegt es daran, dass Du generell keine Veränderung und Weiterentwicklung magst und Du Dir wünscht, dass die Raumfahrt weiter so betrieben wird, wie es in den Jahren vor dem Aufstieg von SpaceX war?
Oder stört Dich generell, wenn es eine Dominanz gibt und ein Player das Maß der Dinge ist? (wobei dann noch die Frage wäre, wessen "Schuld" das ist... die des Erfolgreichen oder die derjenigen, die nicht mithalten können)
Oder empfindest Du SpaceX gar nicht als das derzeitige Maß der Dinge in der Raumfahrt und empfindest damit die Begeisterung als unangemessen? (wobei dann noch die Frage wäre, wer warum für Dich derzeit mehr in der Raumfahrt bewegt als SpaceX)
Oder gibt es ganz andere Dinge, die Dich daran stören, auf die ich jetzt gerade gar nicht komme? Und welche sind das?

Nochmal: Ich bin Raumfahrtbegeistert und alles bzw. jeder, der die Raumfahrt voran bringt, erfreut und begeistert mich zutiefst. Dass das nun seit ein paar Jahren (nach meinem Empfinden) ganz besonders SpaceX ist ändert daran für mich weder im Positiven noch im Negativen etwas. Wäre es die ULA (jede beliebige Firma und fast jedes beliebige Land hier ersatzweise einfügen), würde ich mich genauso freuen. Und dass es dann derzeit fast überall heißt: "SpaceX hier" und "SpaceX da"... naja, so läuft es eben. Wir Menschen reden sehr gerne von dem, was uns begeistert und es ist sehr menschlich, mit Erfolgen Personen (Firmen, Vereine, usw.) zu verbinden, weil wir was zum anfassen brauchen. Und dass gerade fast niemand so sehr den (Entschuldigung) Hintern hoch bekommt wie SpaceX, das kreide ich nicht SpaceX an.

Von daher interessiert es mich wirklich tw: Was stört Dich so?

Gruß
Excalibur

Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.