Oft wird diskutiert, ohne zu wissen worüber der andere eigentlich redet... das hier scheint mir auch so eine Diskussion zu sein.
Die Frage ist doch, was man für ein Ziel hat? ... ist es das Ziel, vom Mars eine Bodenprobe zu holen (wozu auch immer)? Dann muss das gelöst werden, egal ob mit oder ohne Mensch an Bord. Aber IST das denn unser Ziel? Ich denke nicht. Das Ziel des Menschen ist es doch, eines Tages die Erde zu verlassen. Jetzt könnte man sich fragen wozu... und hier wird's richtig philosophisch... also frage ich mal anders: wenn man an Kolumbus denkt... wenn er jetzt unbemannt hätte feststellen können, dass da Amerika liegt... dann hätte er das gewusst... man hätte dann argumentieren können: schön, jetzt wissen wir's... gehen wir was essen
... aber, aus irgendwelchen Gründen wollten die Kerle damals das Land besiedeln (ja, war schon besiedelt, wir kennen die Geschichte, egal jetzt) ... und ich denke, das ist mit der Raumfahrt genau gleich... wir besiedeln alle Planeten und Felsbrocken, die wir finden... wieso? ... weil das unsere Natur ist... das ist in der Natur von jedem Lebewesen... kein Lebensraum, der für eine Spezies geeignet war, ist frei geblieben, nur weil sich die gesagt haben "ach nö, ich mag ned..." ... ist das ein göttlicher Plan? oder bloss ein fix verdrahteter Befehl in unseren Köpfen? ... keine Ahnung... aber wollen wir das ernsthaft in Frage stellen, dass es so ist?
Wenn nein... dann ist das Thema hier beendet... wenn ja, dann können wir mal über den Kern der Sache reden... nämlich, ob wir unserer Natur folgen wollen, oder ob wir behaupten, dass wir schlauer sind als "die Natur" und einfach gar nichts tun...
Und spinnen wir das ganze noch etwas weiter... wozu entwickeln wir neue Technologien? ... ist das sinnvoller als die bemannte Raumfahrt? Weshalb brauchen wir Popcorn mit Kaugummi-Kern, violette Erdbeeren oder wieso müssen wir wissen, welche Tiere im Meer unter 5000m leben?
Am Ende könnte man sich fragen, wieso wir überhaupt irgendwas tun... denn, begründen kann man's ja echt nicht... es gibt keine Axiome, auf die wir uns stützen könnten...