Die aktuelle Raumfahrt gibt diese Antwort ja quasi schon empirisch:
- überaus bedeutend ist die Apollo Mission gewesen.
- Ausgesprochen Innovativ war das Shuttle.
- Und international bedeutend ist die ISS. Wer außer Freaks kennt schon die diversen Satelliten da draußen.
- Apollo: Es ging damals um den kalten Krieg, nicht um Wissenschaft. Den Mond hat's eigentlich eher zufällig getroffen. (Es war trotz der fragwürdigen Motive eine tolle Leistung.)
- Shuttle: Rückblickend war es wirtschaftlich eine ausgesprochene Katastrophe.
- ISS: Über 100 Milliarden Dollar - lohnt sich das wirklich? Ich bin mir da nicht (mehr) so sicher.
Sagen wir 50 Curiositys schaffen das selbe wie eine bemannte Mission.
Allerdings müsste man dann auf einmal ca. 50 Mrd Dollar auf einmal ausgeben, statt 1 Mrd 50 mal.
Und kleinere Summen sind halt leichter zu mobilisieren...
Mit 50 Milliarden Dollar bemannt zum Mars? Ja, mit dem Raumschiff vom Lidl, klar!
Für Curiosity darf man 2,5 Milliarden Dollar ansetzen (plus Gehälter von x Dollar für y Leute über z Jahre).
50 Curiositys mögen (wissenschaftlich) gleichviel oder mehr leisten als eine einzelne bemannte Mars-Mission, kann sein. Eine einzige bemannte Mars-Mission wird die Menschen mehr bewegen, ganz sicher.
Ich finde die Informationen von Gast-N sehr hilfreich - aber leider auch sehr ernüchternd. Die Landung auf dem Mond habe ich in jungen Jahren noch miterleben dürfen
, aber eine bemannte Marslandung werde ich wohl nicht mehr erleben. :'(
Es ist derzeit einfach nicht finanzierbar.
Ich hoffe trotzdem, dass die jetzt heranwachsende Generation eines Tages Live-Reportagen vom Mars zu sehen bekommt.