Hallo allerseits,
heute sollte es nun hoffentlich klappen mit dem Start der
SpaceX Falcon 9 Heavy, um die
Raumsonde Psyche auf ihren Weg zu dem im Jahr 1852 entdeckten und 3,5 Mrd. Kilometer entfernten gleichnamigen Asteroiden zu bringen, den sie im
August 2029 erreichen soll, wie auf den beiden Illustrationen zu sehen ist.
Quelle: NASA, JPL-Caltech, ASUQuelle: NASA, JPL-Caltech, ASUWie verabredet, war mein Freund
James MacLaren pünktlich um
04:00 Uhr in der
Lobby des Best Western, um sein Park-Ticket zu bekommen.
Danach haben wir uns zusammen mit
Mike Robel sofort auf dem Weg zum
KSC Visitor Complex gemacht, und kamen wie schon am Vortag in einen kräftigen Regenschauer, von dem sich aber meine beiden Freunde, im Gegensatz zu mir,
nicht groß beeindrucken ließen, da die Startwahrscheinlichkeit im Gegensatz zum Vortag (
20%) nunmehr immerhin
80% betragen sollte. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Um
5:00 Uhr waren wir dann vor den geschlossenen Parkplatztoren angelangt und standen ziemlich weit vorn, während die Schlange hinter uns immer länger wurde, wie man im linken Bild (
Video-Link) sehen kann.
Wir hatten also noch ausreichend Zeit, da der Start für
10:19 AM vorgesehen war.
Nachdem wir dann einen Parkplatz weit vorn gefunden hatten, wartete James schon auf uns, und dann waren wir endlich drin, wo er drängelte,
um schnell zum Bus ins
Apollo Center zu kommen, wie man im rechten Bild (
Video-Link) sehen kann.
Dann saßen wir endlich im Bus, dessen Fahrzeit bis zum
Apollo Center ca. 20 Min. beträgt.
Hier eine Übersicht der Verhältnisse vor Ort. Die Entfernung von der Besuchertribüne bis zum
Pad 39A beträgt
ca. 6 km.
Gegen
6:30 Uhr waren wir dann endlich an der
Besuchertribüne (Banana Creek Launch Viewing) angekommen und konnten uns noch gute Plätze aussuchen.
Leider waren die Bänke vom Regen pitschenass.
Mike hatte aus jahrelanger Erfahrung natürlich ein Sitzkissen dabei, und ich konnte zum Glück meine wasserabweisende Weste drunter legen.
Langsam wurde es heller, aber bis zum Start waren es immer noch
ca. 3 h.
Deshalb ist
James mit mir nochmal für kleine Jungs zur
Apollo Halle, wo er mir anschließend ein paar Plätze mit spezieller Aussicht gezeigt hat.
Als wir wieder auf der Tribüne waren und auf das Wasser geschaut haben, meinte James plötzlich:
Wow, there's a Gator! Der war zunächst kaum zu erkennen, aber dann habe ich ihn auch als kleinen Strich erkannt und im Foto festgehalten.
Im Zoom ist er aber gut zu erkennen.
Bis zum Start waren es aber immer noch
2 h, die Zeit wollte nicht vergehen.
Neben mir hatte mittlerweile ein älterer Herr mit einem süßen kleinen Pudel platzgenommen, der mich gleich in sein Herz geschlossen und abgeschleckt hat, wie man im linken Bild (
Video-Link) sehen kann.
Mittlerweile war es
9:35 Uhr, und der Start rückte langsam näher. Nur das Handling mit dem Smartphone war schwierig, da die Sonne von hinten schien, wodurch auf dem Display die Ausrichtung auf die Rampe aufgrund der Verspiegelung kaum zu erkennen war.
Das im folgenden Foto verlinkte
Video zeigt einen kurzen Schwenk vom
VAB hinüber zum
Launch Pad 39A und bis zum
Pad 39B.
10:00 Uhr. Leider ist die
Falcon 9 Heavy nicht zu sehen, da sie vom
Launch Tower verdeckt wird.
Und dann war es endlich so weit, die
Countdown Clock lief runter und wurde lautstark mitgezählt bis zum
Liftoff!!! Hinterher ist man immer klüger.
Ich hätte vorher im Querformat höher zoomen sollen, habe aber nur noch das von der Sonne verspiegelte Display auf gut Glück in Richtung der Rampe gehalten, um selbst den Start verfolgen zu können in der Hoffnung, dass er auf dem Video zu sehen sein wird, was dann ja zum Glück auch geklappt hat.
Trotz der misslichen Umstände war ich hellauf begeistert, was man ja hören konnte,
obwohl der ohrenbetäubende Sound gewaltig war.
Nach wenigen Minuten gab es dann plötzlich zwei gewaltige Donnerschläge, als die beiden Booster bei der Rückkehr die Schallmauer durchbrachen, dass einem die Haare zu Berge standen.
s
Hier sind noch einmal die Höhepunkte des spektakulären Starts in einem Video des
NASA Jet Propulsion Laboratory zu sehen,
in dem man die zeitlichen Abläufe bis zur Trennung der Sonde (
Psyche Separation - 0:51) verfolgen kann.
Und damit war das Spektakel auch schon vorbei, und alles machte sich auf den Rückweg zu den Bussen, wie wir auch.
Und dort hatte sich schon eine Schlange gebildet, in die wir uns eingereiht haben.
Und dann ging's zum Ausgang, s. Bild mit (
Video-Link).
Am Hotel haben sich meine beiden Freunde nochmals für die Einladung zum
Psyche Launch Viewing bedankt und sich von mir verabschiedet.
Ich bin anschließend noch zum Strand, um mich nach diesem erlebnisreichen Tag zu entspannen,
und im Wasser zu erquicken.
Dann bin ich zurück ins Hotel und habe mir alles noch einmal von meinem Zimmer im 7. Stock angeschaut (
Video-Link im Bild).
Anschließend war ich noch zum Dinner im
SALSAS,
womit dieser denkwürdige Tag meiner Reise nach den Wetterunbilden bei der Fahrt zum
Visitor Complex im strömenden Regen und dem Bilderbuchstart der
Falcon 9 Heavy bei schönstem Sonnenschein auch noch einen gemütlichen Abschluss gefunden hat.
Aus gegebenem Anlass konnte man im Besucherzentrum einen einfachen
Paper Kit der
Psyche-Raumsonde mitnehmen,
die ich bei Gelegenheit mal bauen werde.