Hallo allerseits,
heute stand mit dem
Helicopter Ride mit
Cocoa Beach Helicopters ein weiteres Highlight auf der Tagesordnung, den mir mein Freund Mike vorgeschlagen hat, bei dem der Flug sowohl über den
Port Canaveral als auch über das
KSC und den
Visitor Complex führt, wofür ich natürlich sofort Feuer und Flamme war.
Dabei kann man je nach Abenteuerlust und Geldbeutel folgende
Helicopter Tours buchen,
wobei ich mich für die
"See-it-All" Tour mit dem
Adrenalin Upgrade - Doors Off! entschieden habe.
Für diesen Nervenkitzel werden alle 4 Türen gegen einen Aufpreis extra abgebaut. Wenn schon, denn schon - No Risk No Fun!!!
Schon der Sonnenaufgang am Morgen war sehr verheißungsvoll und sorgte für die entsprechende Vorfreude beim Gang zum Frühstück.
Und da hat die Chefin
Anna 'Banana' wieder über bevorstehende Starts an den folgenden Tagen informiert.
Da ja der Start zur
Psyche Mission auf den
12. Oktober verschoben war, bin ich anschließend in die Lobby, habe bis zum
15. Oktober verlängert und bei der Gelegenheit ein besseres Zimmer im 7. Stock mit direktem Blick auf den Atlantik gebucht,
in das ich dann gleich noch umgezogen bin.
Vom dortigen Balkon hatte ich dann einen tollen direkten Blick auf ein
Launch Pad, das ich anfangs für das
Pad 39A gehalten habe, bis mich mein Freund
James MacLaren aufgeklärt hat, dass es sich aber um
Launch Pad 37 handeln würde.
Da Mike verhindert war, habe ich seine Tochter
Marina (Max) eingeladen, die hellauf begeistert war und mich mittags am
Best Western abgeholt hat.
Dann sind wir die kurze Strecke zum
Heli-Flugplatz in der Nähe des Hafens gefahren,
und waren eine halbe Stunde vor Abflug (14.00 Uhr) vor Ort.
Und nach einem kurzen
Briefing (Preflight safety briefing) durch unseren netten Piloten konnte es fast schon losgehen.
Beim Anblick der ausgebauten Türen und der kleinen Sitze konnte einem schon etwas mulmig in der Magengegend werden.
Dann war Einsteigen und Anschnallen angesagt, und nach dem Warmlaufen des Motors ging es dann ab in die Lüfte Richtung
Port Canaveral.
Das Video musste ich aber erst mit einem geeigneten Programm (
Avidemux) bearbeiten, da ich nach dem Start im
Hochformat vor dem Kreuzfahrtschiff dann auf das anschaulichere
Querformat umgeschwenkt habe, was jedoch etwas zeitaufwendig ist,
aber funktioniert. Damit kann man Videos sowohl schneiden, als auch je nach Verkippung um 90°, 180° und 270° drehen.
Zu Beginn drehte der Pilot gleich mal ein paar tolle Kurven Richtung
Port Canaveral, die einem einen gehörigen Respekt einflößten.
Die Kommunikation mit dem Piloten war über
Headsets möglich, aber kaum zu verstehen, da das Motorengeräusch sehr laut war.
Dann ging es vorbei an dem Riesen-Pott und nach einer Kehrtwende wieder zurück mit spektakulären Einblicken über dem Schiff sowie auf die
SpaceX-Schwimmplattform rechts am Ende des Videos.
Weiter ging es in Richtung des
Vehicle Assembly Building (VAB), dahinter der legendäre
Saturn Causeway mit dem daneben liegenden
Crawler Way zum
Launch Pad 39A, und direkt dahinter der neue
SpaceX Starship Launch Complex, dem
Gateway to Mars, sowie weiter links das
Launch Pad 39B.
Danach ging es entlang der Zufahrtsstraße Richtung
KSC, vorbei an den Hallen des riesigen Geländes von
Blue Origion, und danach direkt zum
KSC Visitor Complex, der von oben klein wie eine
Miniaturwelt erscheint.
Hier ein spektakuläres Bild aus dem Vorbeiflug, das für immer in Erinnerung bleiben wird.
Im Hafen liegt eine
SpaceX-Landeplattform vor Anker. Und rechts ein Blick auf die
Shuttle Landing Facility (SLF).
Hier ist mein Video dazu, wobei ich nach der Hälfte des Überfluges überrascht war von dem dort neben der Landebahn stehenden
Space Shuttle, dessen Bewandtnis ich mir zunächst nicht erklären konnte und auf ein
Mockup getippt habe.
Und damit lag ich tatsächlich richtig, wie ich inzwischen von
Chris Bergin, dem
NSF Forum Admin, und durch eigene Recherchen erfahren habe, worüber in diesem
collectSPACE-Beitrag über den
Mock Orbiter 'Inspiration' näher informiert wird.
Hier ist ein interessantes
KSC Flyover Photo von der
Inspiration aus dem
NSF Forum von dem Platz, auf dem sie nun seit
April 2016 steht.
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Stephen Marr)Auf dem Rückflug legte sich der Pilot noch ein paar Mal mächtig in die Kurven und flog nach einer Abschlussrunde über den Hafen zurück zum Heli-Flugplatz, wo er wieder sicher gelandet ist.
Damit ging ein ereignisreicher Tag mit unvergesslichen Eindrücken zu Ende.