Hallo allerseits,
an meinem letzten Wochenende stand nun am
Sonnabend (21. Oktober) das Zusammentreffen mit
Jürgen Nagel (Spaceman), einem
Shuttle Spotter aus Düsseldorf, auf dem Programm, den ich hoffentlich beim Frühstück treffen würde.
Er kommt direkt aus dem
California Science Center, wo er die
Endeavour besichtigt hat, die zum Jahresende bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes des
Samuel Oschin Air and Space Center rund um den dann aufrecht stehenden
Shuttle Stack ausquartiert wird, ein
400-Millionen-Dollar-Projekt, das die Ausstellungshallen der
Atlantis im
Kennedy Space Visitor Center und der
Discovery im
Steven F. Udvar-Hazy Center (Washington DC) in den Schatten stellen wird.
Quelle: inparkmagazine.com Das Wetter am frühen Morgen war prächtig und brachte mich mit diesem herrlichen Sonnenaufgang auch gleich in die richtige Stimmung.
Und da wir uns ja noch nicht gesehen haben, hat uns
Anna 'Banana' beim Frühstück miteinander bekannt gemacht, ein netter Kerl, der mir gleich sympathisch war.
Dabei hat sie uns gleich noch darauf hingewiesen, dass für
23.17 Uhr Ortszeit der Start einer
Falcon 9 vorgesehen war, den wir vom
Port Canaveral aus beobachten könnten, was wir uns sogleich vorgenommen haben.
Im Gespräch kamen wir dann u.a. auf die
KSC Explore Tour zu sprechen, die ich noch nicht kannte, aber seiner Meinung nach unbedingt machen müsste, da man mit ihr relativ nah an den
Startrampen 39A und 39B und dem
Vehicle Assembly Building (VAB) vorbeikommt.
Allerdings war unklar, ob das noch klappen würde, da ich ja am
Montag (23. Oktober) von Orlando zurückfliegen wollte.
Mittags war ich nochmals bei meinem Freund
Mike in
Merritt Island zum Essen eingeladen, um mich danach von ihm und seiner Familie zu verabschieden. Dabei hat er dann gleich noch Tickets für die
Explore Tour gecheckt, die aber für das Wochenende ausgebucht und erst wieder ab Montag verfügbar waren, was mich gehörig ins Schwitzen gebracht hat.
Deshalb kam ich dann im Hotel auf die verwegene Idee, einen guten Freund daheim zu fragen, ob es möglich wäre, meine Delta-Rückflüge vom Montag,
23. Oktober, noch auf den
24. oder 25. Oktober umzubuchen, um so am Montag doch noch die
Explore Tour machen zu können?
Und da er beruflich oft mit dem Flieger unterwegs ist und sich auskennt, hat er sich der Sache gleich angenommen und es in einer
Harakiri-Aktion über zwei Stunden in verschiedenen Warteschleifen und mit einigen Klimmzügen tatsächlich geschafft, die gleichen Plätze für den
25. Oktober umzubuchen, und das auch noch, ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen,
worauf ich sofort für den Montag ein
Explore Tour-Ticket gebucht habe und aus dem Schneider war.
Für Nachmittag hatte ich mich ja mit meinem neuen Freund
Jürgen auf der Strand-Brücke zur
Rikki Tikki Tavern verabredet, um uns für den gemeinsamen Abend und den Raketenstart einzustimmen, der mich schon ungeduldig erwartet hatte. (
Video per Klick auf das Bild)
Als er dann von der erfolgreichen Umbuchung gehört hat, hellte sich seine Miene auch sofort wieder auf, was wir mit einem doppelten
Rum Runner begossen haben.
Abends wollten wir noch in dieser von außen unscheinbaren Spelunke einkehren, um kurz was zu essen, da wir uns den angekündigten Start der
Falcon 9 (22.17 Uhr) anschauen wollten.
Innen drin war tolle Stimmung und ohrenbetäubender Sound der Band, dass man kaum sein Wort verstehen konnte.
Nachdem wir dann ewig auf unsere Bestellung haben warten müssen, sind wir beizeiten zum
Port Canaveral aufgebrochen, um den Start nicht zu verpassen und waren dann auch rechtzeitig auf einem Parkplatz vor Ort, wussten nur nicht genau, in welche Richtung wir schauen sollten, was sich aber schnell geklärt hat, als es plötzlich auch schon losging
(Klick ins Bild).
Beeindruckend ist auch immer der gewaltige
Grummel-Sound.
Tja, das war also schon mein vierter Start, den ich in den drei Wochen miterlebt habe, wonach wir dann wieder rundum zufrieden ins Hotel gefahren sind.