Hallo Thomas,
na also, jetzt kann man sich doch ein ganz gutes Bild vom Rohbau-Zustand machen und Deine Spachtel- und Schleiforgie viel besser nachvollziehen. Und vielen Dank auch für die Bilder.
Unser Freund inselaner hat sich hier im Forum auch mal über die beängstigenden Gräben des Revell Bausatzes geäußert.
Aufgrund der leidvollen Erfahrungen unseres Freundes Jörg (
inselaner) mit dem
Revell-Stack, die Du ja offenbar auch hast machen müssen, habe ich (wie der Jörg dann letztlich auch) meinen Revell-Stack aus dem Launch Tower-Kit lieber gleich beiseite gelegt und mir beizeiten den
Airfix-Stack besorgt.
Sicherlich kommt man da um mehrfache Spachtel- und Schleif-Runden auch nicht herum, aber dermaßen beängstigende Gräben wie beim Revell-Kit gibt es bei Airfix nun wirklich nicht,
da die die Passgenauigkeit der Teile doch um einiges besser ist.
Aber was man bis jetzt sehen kann, sieht doch schon ganz passabel aus, wenngleich mir auch ein paar Sachen auffallen, die Du ja aber vielleicht auch noch vorhast, nachzuarbeiten.
Dass bei der ganzen Schleiforgie alle (erhabenen) Gravuren verschwinden, kann mir nur Recht sein. Die sind nämlich ohnehin alle falsch ...
Bei diesem Bild fällt mir diese längliche "Furche" unterhalb der
Payload Bay Door auf, die Du vielleicht noch ausgleichen solltest, damit sich dieser Übergang nicht so deutlich abhebt.
Oder ist das vielleicht gar keine Furche, sondern nur der Spachtel, der da unter der weißen Grundierung durchschimmert?
Und damit zu den
OSM Pods, bezüglich derer ich Deine vergleichende Einschätzung aber nicht nachvollziehen kann.
Das Dumme an der Geschichte ist nur, es gibt in 1/144 kaum Alternativen. Airfix mag auf den ersten Blick (zumindest was die Passgenauigkeit betrifft) etwas besser aussehen, aber auch hier trügt der Schein. Die Gesamtform hat Revell nämlich besser getroffen, v.a. die der OMS-Pods.
Das stellt sich mir nun aber gerade entgegengesetzt dar.
Da bin ich nämlich der Meinung, dass die OMS Pods des Revell-Kits vorn irgendwie zu kastenförmig aussehen, was man auf dem ersten der beiden letzten Bilder von der Seite deutlich sehen kann, wie auch hier auf diesem Bild aus dem Kit.
Dagegen sind die Airfix-Pods vorn wesentlich geschmeidiger gerundet, wie man hier an meinem Stack sehen kann.
Und diese Pod-Form stimmt m.E. auch besser mit der des Originals (
STS-6) überein, bilde ich mir zumindest ein.
Quelle: NASAUnd schließlich noch zu den Fenstern.
Wenn man die transparent darstellen könnte, wäre das ja sicherlich nicht schlecht, aber dazu sind weder die Fenster des Revell- noch des Airfix-Kits geeignet, da sie in Wirklichkeit doch anders aussehen, wie wir ja wissen. Deshalb nehme ich an, dass Du die Fenster, wie auch andere Details, durch Decals darstellen wirst, oder?