Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D

  • 342 Antworten
  • 108146 Aufrufe

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #200 am: 05. Juni 2016, 20:07:49 »
Hallo Manfred,

da nehme ich doch gerne und dankend an! Irgendwie macht mir der Versuch, den korrekten "Rohrplan" herauszufinden sogar richtig Spaß. 8)

Allerdings stoße ich bei meiner Recherche immer häufiger auf gravierende Unterschiede zwischen Pad A und Pad B bzgl. der Installation, was wiederum Deine These stützt, dass die NASA einfach mal hier und dann mal da was "drangepappt" hat, was sich letztlich dann in nicht mehr nachvollziehbaren Detailunterschieden äußert.
:o

So, und wenn ich mit der vollständigen Anordnung der MMH und N2O4 Pipes fertig bin, geht es gleich munter weiter mit dem He und N2 Röhrlwerk. Helium und Stickstoff werden allerdings im Gegensatz zu den hypergolen Treibstoffen eigentlich überall auf dem Pad benötigt, also sowohl auf der FSS als auch auf der RSS sowie der MLP.
:P

Diese Inertgase sind insofern eminent wichtig, da mit ihnen nahezu alle Leitungen gespült werden (sogar die fetten LOX und LH2 Feed Lines an der MLP), um sie von giftigen oder brennbaren Rückständen zu befreien. Darüberhinaus wird das Helium verwendet, um die Hypergoltanks in der Schwerelosigkeit bei Bedarf mit Druck zu beaufschlagen, da sonst aufgrund der drucklosen Lagerung kein Treibstoff in das Triebwerk strömen würde.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, mit welchen Drücken hier gearbeitet wird. In dem Nasatech-Panorama zu Level 175 south sind die Skalen der Manometer für die Versorgung des Intertank-Bereiches deutlich lesbar. Und die reichen bis 10.000 psi - das sind fast 700 bar !!!

Naja, das nur mal so am Rande ... bleiben immer noch die FireX, Wasser und Druckluftleitungen ... ach ja - auf Level 195 hats auch noch ne Toilette (mit dem netten Hinweis an der Klotür: Close Before Launch) ;D

Bis die Tage
Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 05. Juni 2016, 21:30:19 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #201 am: 06. Juni 2016, 00:26:45 »
Hallo Thomas,

Zitat
Allerdings stoße ich bei meiner Recherche immer häufiger auf gravierende Unterschiede zwischen Pad A und Pad B bzgl. der Installation, was wiederum Deine These stützt, dass die NASA einfach mal hier und dann mal da was "drangepappt" hat, was sich letztlich dann in nicht mehr nachvollziehbaren Detailunterschieden äußert.
:o
In dem Zusammenhang fallen mir wieder die Worte von James MacLaren ein, dass die Pads 39A und B keine Zwillinge sind.  8)

Zitat
... ach ja - auf Level 195 hats auch noch ne Toilette (mit dem netten Hinweis an der Klotür: Close Before Launch) ;D
Tja, Ordnung muss schließlich sein, und Safety first!!!

Das Bild mit der Innenaufnahme lassen wir lieber außen vor, okay?

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #202 am: 06. Juni 2016, 13:44:49 »
Zitat
Das Bild mit der Innenaufnahme lassen wir lieber außen vor, okay?

 ;D ;D Ja, guter Hinweis  ;)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #203 am: 06. Juni 2016, 22:19:25 »
Hallo McPhönix et al.,

ihr seid mir ja so zwei humorlose Kameraden ...  ;) Jetzt aber erst recht:



Aber jetzt mal im Ernst: stellt euch nur mal vor was los gewesen wäre, wenn einer der Astronaut(innen) kurz vor dem Start in den sauteueren Raumanzug gemacht hätte ...

Nicht auszudenken!  ;D

Viele Grüße
Thomas

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #204 am: 06. Juni 2016, 22:21:13 »
 ;D ;D ;D Ja das Bild ist mit Sicherheit nicht das, was Manfred meinte ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #205 am: 06. Juni 2016, 23:25:09 »
Du sagst es,  :o aber wenn Ihr wollt, zeige ich es Euch noch einmal, also wer ist dafür?  :-\

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #206 am: 06. Juni 2016, 23:43:09 »
Hallo Manfred,

oooh nee, Du meinst wahrscheinlich das versch... Klo aufm LUT - das lass mal lieber ....  ::)

Sag mal, hast Du eigentlich meine Antwort auf Deine PM bekommen (ich hab da so einen Verdacht, dass mir das gleiche passiert ist wie dir kürzlich, nämlich dass ich den Mist an mich selbst geschickt hab  :P :-\ :-X)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #207 am: 07. Juni 2016, 00:02:34 »
Hallo Thomas,

okay, muss wirklich nicht sein.  ::)

Tja, welche PM meinst Du jetzt, Rote Treppen, oder Treppauf - Treppab:-\

Ich habe Dir eben noch eine Antwort auf die roten Treppen gelegt.  8)

Ansonsten schickst sie halt noch einmal.  ???

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #208 am: 07. Juni 2016, 19:35:45 »
Hallo Manfred,

ich meinte "Rote Treppen", ist aber egal - ich habs Dir sowieso nochmal geschickt ... :-\

Allerdings kann man das Rot der Treppen nur mit Reinzoomen erahnen (Pfeile), da der größte Teil vom Liftschacht verdeckt ist. Aber ich bin mir eigentlich ohnehin zu 99% sicher, dass die Treppen (zumindest bei STS-41D) längst grau lackiert waren ... ::)

Die Stellen, an denen das LUT rot noch leicht durch schimmert, werde ich versuchen mit Pigmentpulver anzudeuten. Das ist wesentlich dezenter und realistischer als jeder Farbauftrag, haftet prima auf matt lackiertem Grund und ist zudem bei Nichtgefallen notfalls leicht wieder entfernbar.

Was ich in diesem Zusammenhang wesentlich interessanter finde ist die Tatsache, dass alle FireX-Leitungen damals noch durchgängig rot waren (wie auch an der MLP Side 1). Das lockert das Grau der FSS in sehr attraktiver Weise auf, wie ich meine ...  8)

Na dann bis bald
Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #209 am: 08. Juni 2016, 00:44:14 »
Hallo Thomas,

fairerweise sollten wir schon sagen, worum es uns ging bei der Diskussion über die roten Treppen.  8)

Die Frage drehte sich um die Farbe der Treppen im FSS-Tower während der ersten Shuttle-Missionen, konkret, ob die Treppen damals noch rot waren, wie in den Apollo-LUTs, aus denen sie ja aufgebaut wurden, oder schon grau, wie bei den späteren Missionen.  :-\

Das ist insofern schwierig zu beurteilen, da es von der Nordseite, auf denen die Treppen zu sehen sind, fast keine Bilder aus der Zeit gibt.  :'(

Bei der STS-1 sah alles noch so aus.  ???


Quelle: NASA

Zur damaligen Zeit hatte man bereits damit begonnen, den Tower am Pad 39A inklusive der Treppen von oben nach unten grau zu lackieren, nur die Gitterverkleidungen oberhalb der Liftschachttüren blieben rot bzw. wurden rot überlackiert.

Wie es bei der STS-41D aussah, sollen die nächsten beiden Bilder zeigen.

Im Juni 1984 beim Startabbruch waren zumindest die oberen drei Level schon grau lackiert, die unteren dagegen stellenweise noch rot.  ::)


Quelle: NASASpaceflight.com

Beim Start Ende August sieht es so aus, als wären auch die Level darunter schon grau lackiert. Und auf dem oberen Level kann man mit Zoom eine graue Treppe sehen.


Quelle: flickr.com (raqramalho)

Und bei meiner STS-6 (1983) sah der Tower so aus, da waren bereits die oberen beiden Level grau lackiert.  8)


Quelle: retrospaceimages. com (STS-6)

Hier mal zum Vergleich ein Bild vom damaligen Aufbau des Pad 39B, wo der komplette Tower noch rot aussah, wie ich von meinem Freund James MacLaren erfahren habe.


Quelle: NASASpaceflight.com (39B)
Und damit sollten jetzt alle im Bilde sein.
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 01:40:09 von -eumel- »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #210 am: 08. Juni 2016, 13:14:53 »
Hallo Manfred,

besten Dank für die anschaulichen Erläuterungen!

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #211 am: 08. Juni 2016, 16:05:47 »
Hallo Thomas,

nichts zu danken, gern geschehen.  8)

Zitat
Was ich in diesem Zusammenhang wesentlich interessanter finde ist die Tatsache, dass alle FireX-Leitungen damals noch durchgängig rot waren (wie auch an der MLP Side 1). Das lockert das Grau der FSS in sehr attraktiver Weise auf, wie ich meine ...  8)
Das stimmt so absolut aber nicht.

Also die Firex-Leitung an der Side 1 der MLP-2 war nur bis zur STS-6 durchgehend rot lackiert, bei der STS-41-D dagegen nicht mehr, sondern nur noch hier und da rot markiert, wie man auf diesem Bild sehen kann.  ::)


Quelle: NASASpaceflight.com (jacqmans)

Auf diesem Bild vom Startabbruch kann man es dagegen nur ahnen, wenn man es nicht weiß.  ???


Quelle: NASASpaceflight.com (jacqmans)

Aber die roten Firex-Leitungen auf der FSS würden mich schon interessieren, hast Du auch Bilder davon?  :-\

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #212 am: 08. Juni 2016, 17:51:03 »
Hallo Manfred,

Zitat
Also die Firex-Leitung an der Side 1 der MLP-2 war nur bis zur STS-6 durchgehend rot lackiert, bei der STS-41-D dagegen nicht mehr, sondern nur noch hier und da rot markiert, wie man auf diesem Bild sehen kann.  ::)
Danke für die Aufklärung! Wieder was gelernt ...

Zitat
Aber die roten Firex-Leitungen auf der FSS würden mich schon interessieren, hast Du auch Bilder davon?  :-\
Hab ich, allerdings nur in recht bescheidener Quälität / Auflösung (aber das ist ja aus der Zeit nicht weiter verwunderlich). Die Fotos sind vom Anfang 1984 und zeigen doch recht deutlich, dass sowohl die Steigleitungen an der Südseite als auch die Horizontalen "Abzweigungen" noch durchgängig rot waren (Pfeile).





Ich hoffe, Du kannst da was erkennen ...  :-\

Viele Grüße
Thomas



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #213 am: 08. Juni 2016, 19:32:49 »
Hallo Thomas,
stimmt, das sind die Fotos von John Duncan von ca. 1983, die ich eigentlich ganz passabel finde.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #214 am: 08. Juni 2016, 19:54:40 »
Hallo Manfred,

klar, gemessen an dem Alter der Bilder und der damaligen chemischen Fototechnik recht erstaunlich (wird wohl nicht die billigste Kleinbildknipse gewesen sein ;D) ...

Ich bin übrigens mehr oder minder per Zufall auf den Betriebsdruck der Heliumtanks gestossen: 3.600 psi, das entspricht zwar lediglich 248 bar, deckt sich aber damit ganz gut mit dem Fülldruck normaler Druckflaschen für Industriegase ... nur mal so am Rande ...

Quelle: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/stsref-toc.html#sts-lc39

Bis denne,

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 09. Juni 2016, 23:06:40 von golgi863 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #215 am: 22. Juni 2016, 21:41:48 »
Hallo zusammen und guten Abend!

Es gibt wieder Neuigkeiten von der Front der rotbraunen baumbewohnenden Nagetiere. Heute stelle ich euch mal die ersten Rohlinge für den Bau meiner kleinen Gaswäscherei vor, namentlich der beiden Scrubber Units. Die Teile müssen allerdings noch weiter bearbeitet werden, bevor sie eingebaut werden können.

Der Bilderrahmen soll übrigens kein seltsames Stillleben darstellen und ist auch keine neuartige Präsentationsweise für "Kleinvieh", sondern hierbei handelt es sich um eine (überaus praktische) neue Bastelunterlage für Ätzteile und andere Winzlinge. Der Boden des Rahmens (gekauft im Discounter) wurde mit einer Holzplatte verstärkt und das Glas bündig eingeklebt, damit sich kein Teil unter den Rand mogeln und dort stecken bleiben kann.

Die Idee dafür ist übrigens nicht von mir, sondern stammt von Frank Weber vom Modellversium aus der Tips & Tricks Ecke und ist als Ätzteil-Schneideunterlage gedacht. http://www.modellversium.de/tipps/1-werkzeuge/44-.html



Man kann es aber prima für andere Brösel gebrauchen (wobei selbst der Rand manchmal nicht verhindern kann, dass einem so'n Mistding von der Pinzette flitscht und auf Nimmerwiedersehen verschwindet):

Hier jetzt die Teile im Einzelnen:

Die beiden Rahmenkonstruktionen für die Scrubber wurden auf der Unterseite quer mit 0,5 x 0,5 mm T-Profil und jeweils zwei sichelförmigen Halterungen für die Waschflüssigkeits-Tanks versehen. Alle Teile sind aus 0,1 und 0,2 mm PS Sheet zusammengesetzt.



Besondere Nerven hat es gekostet, die acht gerade mal 0,12 mm² "großen" Armierungsecken an dem MMH Scrubber (rechts) einzukleben. Selbst mit einer starken Lupe sind die Dinger kaum in die richtige Orientierung zu bringen, bevor sie mit Ethylacetat (hoffentlich gerade) fixiert werden. Ansonsten rausreißen, ab in die Tonne, trocknen lassen, ausschleifen und nochmal ein Teil anfertigen. Tja - so ist das Leben der Oachkatzl (bayr. für Eichhörnchen).

Als nächstes hätten wir dann die beiden Waschflüssigkeits-Tanks (Kaliumhydroxid und Citronensäure) mit je 3,8 mm Duchmesser (alter Gussast). Die Rohrverbindungen sind natürlich alle noch zu lang, aber so ist es Moment leichter in der Handhabung.



Hier sind jetzt die vier Oberseiten für die N2O4 Waschkolonnen aus 3,2 mm Evergreen-Rohr (naja, genau genommen sind es 3,35 mm, aber mit den Maßangaben von Evergreen darf man es nie soo genau nehmen) ...



... sowie die beiden Oberseiten der MMH Waschkolonnen. Die zentralen 0,4 mm Löcher für die noch fehlende Leitungsstücke der Waschflüssigkeits-Zuleitung sind zwar bereits gebohrt, aber auf den Fotos schlecht zu erkennen (weiß ist eben keine fotogene Farbe).



Schließlich braucht es noch die entsprechenden Unterteile für den "Bausatz":



Dazwischen gesellen sich dann noch die "Montageringe" (mir fällt leider kein besseres Wort dafür ein) aus 3,2 mm Evergreen-Rohr, auf 1 mm Dicke geschnitten und beidseitig mit 3,8 mm Scheibchen aus 0,1 mm Sheet beklebt. Hier fehlen jetzt noch diese Dreiecksbleche (4 x 2 pro Waschturm) x 6 macht schlappe 48 Dreiecke... Ob ich mir das antue??? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - es gibt ja noch andere Baustellen.



Um die Waschkolonnen untereinander zu verbinden, bedarf es vier S-förmig gebogener, relativ dicker Rohre (im Modell ca. 1 mm). Hierzu wurden einfach acht Stücke im 90° Winkel gebogen (unter Zuhilfenahme von Manfreds aka gino847 genialer Balsa-Heißluft-Schablonentechnik), die dann - entsprechend gekürzt - einzeln eingebaut und dann erst mit einander verbunden werden.

Anders kriegt man die Dinger einfach nicht an ihren Platz und ich hätte schon ganz gerne, dass sich die Rohrenden auch in den entsprechenden Bohrungen an den Waschtürmen einfinden ...



So, und zu guter letzt ein Thema, das mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet hat: Flanschringe. Von diesen werden geschätzt mindestens je 100 Stück in den Größen 0,8 - 2,0 mm (mit jetweils 4 bis 12 Schrauben) benötigt. Das ist 'ne Menge Holz! Ok, man muss vielleicht nicht alle perfekt detaillieren, aber unterm Strich bleiben sicher noch 100 - 150 Stück, die gut einsehbar sind und somit hergestellt werden wollen.

Soviel die Theorie. In der Praxis habe ich zunächst erwogen, Manfreds "Punzmethode" mit dem umgedrehten Bohrer auszuprobieren. Allerdings braucht man dafür einen 0,2 mm Bohrer und davon habe ich nur 1 Stück ... (und den würde ich gern noch eine Weile behalten).

Irgendwann hab ich es dann aber doch probiert und ebenso schnell wieder verworfen, da die Ausbeulung auf der Rückseite auch mit dem 0,2 er Bohrer deutlich zu groß ist. Mist.

In verzweifelter Ratlosigkeit hab ich dann versucht, die vorbereiteten 1,5 mm großen Flanschringe mit 0,2 mm 3D-Nieten-Decals zu bekleben. Um es gleich vorwegzunehmen: dabei kommt keinerlei Freude auf! Weder die Arbeit macht Spaß (dauert ewig, braucht Weichmacher ohne Ende etc. pp.) noch kann das Egebnis recht überzeugen, zumal statt der geplanten 8 nur jeweils 5 Schrauben bzw. Nieten untergebracht werden konnten.



Naja, ganz umsonst war es sicher nicht, denn irgendeiner unauffälligen Stelle werde ich die 8 Flanschringerl schon unterbringen können.

Ach ja - beinahe hätt ichs vergessen - da sind ja noch die Tropfenabscheider (obschon alles andere als präsentabel, da Nacharbeit erfordernd):



Also heid geb ich aba scho gar kei Ruh ... Herrschaft! Zu guter allerletzt noch die beiden Rohlinge für die Steuerschränke der beiden Scrubber:



So - jetz is aber endlich gnua. In der Hoffnung, euch mit meinen faden weißen Evergreen-Bröseln nicht zu sehr gelangweilt zu haben,

bis bald und viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 23:34:03 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #216 am: 22. Juni 2016, 22:24:04 »
Hallo Thomas,
mein lieber Scrubber, das ist ja ein ganz schön dickes Brett, was Du da bohrst.

Zur besseren Veranschaulichung der filigranen Teile hättest Du aber ab und zu ruhig die €-Cent-Münze beilegen können, obwohl ich weiß, wie winzig diese Sachen sind.
In der Tat, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber das sieht auf jeden Fall sehr respekteinflößend aus und treibt mir schon jetzt die Schweißperlen auf die Stirn, alle Achtung!
Nur Mut und weiter so, Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen,   ich bin gespannt!

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #217 am: 22. Juni 2016, 22:28:00 »
Au weia Au weia - mehr fällt mir grad nicht ein  :o

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #218 am: 22. Juni 2016, 22:47:49 »
Hallo nochmal,

lieben Dank euch beiden! Solch Zuspruch motiviert natürlich beträchtlich und es freut mich, wenn es auf (wie auch immer geartetes) Interesse stößt ...  :)

@McPhoenix: Hallo du legendärer Feuervogel aus der Asche! Schön, dass Du wieder bei uns bist - wir haben Dich und deinen trockenen Humor (und vor allem natürlich auch deine fach- und sachkundigen Tipps) schon echt vermisst hier. Welcome back Arno!  ;) 8)

@Manfred: Findst nicht, dass die unlackierten 1,5 er Flanschringe fast a bissl wie Mini-Fußbälle aussehen?  ;D Naa, Spaß beiseite - dank auch Dir für das Lob, aber heb dir lieber noch was auf ... there's a loooog way to go ... for both of us :o

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #219 am: 23. Juni 2016, 00:09:24 »
Hallo Thomas,

wo um Himmels willen sollen denn da mehr als 100 Flanschringe sein?  :-\

Und mit 1,5 mm meinst Du vermutlich Ø 1,5 mm, oder?  ::)

Nur mal so nebenbei, da vieles vermutlich erst im Zusammenhang erkennbar wird, wenn Du diese Teile in die Rahmen einbaust, wäre evtl. hin und wieder ein Originalfoto mit Hinweispfeilen nicht schlecht.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #220 am: 23. Juni 2016, 12:32:28 »
Hallo Manfred,

Zitat
wo um Himmels willen sollen denn da mehr als 100 Flanschringe sein?  :-\
Ok - vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich insgesamt, also für die gesamte FSS und RSS zusammen und nicht nur für die Scrubber auf Level 75 ...  ???

Zitat
Und mit 1,5 mm meinst Du vermutlich Ø 1,5 mm, oder?  ::)
Selbstverständlich - ich hab lediglich grad des Ø-Symbol ned gfunden ... :-[

Zitat
Nur mal so nebenbei, da vieles vermutlich erst im Zusammenhang erkennbar wird, wenn Du diese Teile in die Rahmen einbaust, wäre evtl. hin und wieder ein Originalfoto mit Hinweispfeilen nicht schlecht.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Das hatte ich in der Eile glatt vergessen, aber beim nächsten Post werde ich entsprechende Originalbilder mit Hinweispfeilen zur Erläuterung dazu liefern. 8)

Viele Grüße
Thomas


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #221 am: 23. Juni 2016, 13:55:38 »
Hallo Thomas,

na dann warten wir mal ab, wie's im Detail weiter geht bei den Scrubbern.  8)

Bezüglich der Flanschringe offenbarst Du ja frühzeitig einen beachtlichen Weitblick, wenn Du jetzt schon die FSS und RSS überschaust.  :o
Hoffentlich hast Du auch das nötige Stehvermögen ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #222 am: 23. Juni 2016, 14:16:33 »
Hallo Manfred,

wenn jetzt nicht wieder eine Mega-Hitzewelle wie letztes Jahr im Anrollen ist, dann sollte es mit den Scrubbern eigentlich recht flott vorwärts gehen. 8)

Zitat
Bezüglich der Flanschringe offenbarst Du ja frühzeitig einen beachtlichen Weitblick, wenn Du jetzt schon die FSS und RSS überschaust.  :o
Tja, das liegt wohl in erster Linie daran, dass ich im Vorfeld bereits versucht habe, einen möglichst umfassenden Überblick über das gesamte Rohrsystem des Pads zu gewinnen (und da gehören nun mal die Flanschringe mit dazu). Deshalb wird es zwischendrin auch immer wieder ein paar (hoffentlich informative) Theorieberichte über die Installation des Röhrlwerks geben  ::).

Zitat
Hoffentlich hast Du auch das nötige Stehvermögen ...
DAS hoffe ich auch inständig ... allerdings beim jetzigen Stand der Dinge kann ich daran noch nicht so recht glauben. Da werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen. ??? :-\

Eine State-Of-The-Art Lösung wäre sicherlich, für die Flanschringe Resinformen zu fräsen ... aber dazu bräuchte man erst mal einen 0,1 mm Fräser - den es zwar angeblich gibt, aber ich habe keine Ahnung wo (und was so ein Teil als VHM-Fräser kostet, will ich glaub ich gar nicht wissen  ::)) - also bleibt nur der Scratchbau.

Schau mer mal ...

Viele Grüße
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #223 am: 23. Juni 2016, 20:58:36 »
Hallo allerseits zum ersten heißen Sommerabend dieses Jahres,

heute möchte ich euch nur kurz einen kleinen Nachtrag zum Hypergol Piping bringen, nämlich die bisher unterschlagenen MMH und N2O4 Steigleitungen an der Nordseite der RSS (also genau zwischen FSS und RSS).

Auf dem folgenden Foto ist die Leitungsführung sehr gut zu erkennen, da sich die RSS in der eingeschwenkten Position befindet (Foto anklicken zum Vergrößern). ;)


Quelle: NASA/KSC

Außerdem ist hier ersichtlich, dass die Hypergol Feed Lines direkt von der FSS zur RSS hinüber führen und zwar zu beiden Seiten der hellblau gestrichelt markierte Traverse - ich nenne sie jetzt einfach mal Hypergol Bridge. ::)

Das Ätzteil, das LVM dafür vorgesehen hat, seht ihr hier: nicht grad der Wahnsinn, gell? Naja, mal sehen ...  : :-\ :-[ :-X



Die eben vorgestellten Steigleitungen an der Nordseite der RSS biegen schließlich auf Level 215 rechtwinklig ab und führen, immer hypsch getrennt  ;D, auf beide Seiten des Orbiter-Bugbereiches.


Quelle: nasatech.net

Falls es jemand interessiert - hier ist noch eine Grafik, die eines der HUS (Hypergol Umbilical System) Anschlusspanel zeigt. Dabei wird deutlich, dass für jedes RCS und OMS Triebwerk je ein separater Füll-/Entlüftungsanschluss (Fill/Vent) sowie ein Zapf-/Entleerungsventil (Bleed) existiert. Links befinden sich die Anschlüsse für den Oxidator N2O4, in der Mitte für die Inert- bzw. Spülgase Helium und Stickstoff und rechts für den Brennstoff MMH.


Quelle: NASA/KSC

So das wars mal wieder für heut. Ich denke, jetzt sollte eigentlich alles Wesentliche zum Thema Hypergol Verbindungsleitungen erörtert sein. Nächstes Mal gibts hoffentlich wieder was Neues vom Scrubber-Bautrupp ...

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #224 am: 24. Juni 2016, 00:07:44 »
Danke Thomas für die Fortsetzung Deines Hypergol Piping Reports.

Die Schwierigkeit wird wohl darin bestehen, den Leitungsverlauf lückenlos verfolgen zu können, oder?  :-\