Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144

  • 281 Antworten
  • 104121 Aufrufe
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #100 am: 01. August 2012, 10:49:47 »
Die Booster sind jetzt soweit auch vorbereitet. Die erhabenen Gravuren sind alle weg, es ist alles gespachtelt und gechliffen. Das einzige was jetzt noch fehlt sind die unteren Halterungen der SRBs am ET, die vorher kleben wollte. Damit kann also bald der weiße Grundlack drauf.



Ich bin mir nach der Durchsicht meiner Bilder auch nicht mehr ganz sicher, ob ich die Booster wirklich hoch glänzend oder doch lieber seidenmatt lackieren soll. Auf manchen Bilder erscheint es mit, als wäre seidenmatt eher passend. Was meinen die Experten?   :-


Quelle: NASA

Für mich sieht das nicht nach einen richtigen Glanzlack aus, wie man ihn so kennt.

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #101 am: 01. August 2012, 12:50:01 »
Meine persönliche Ansicht ist sowieso, dass an einem Orbiter nix glänzend ist (außer die Fenster), sondern allerhöchstens seidenmatt. Der ET ist offensichtlich matt, und bei den SRB hängts wohl davon ab, wie alt das jeweilige Segment ist. Je nach Alter und Aufnahmebedingungen wirkts manchmal so, als gäbe es da richtig glänzend, aber ich glaube mit einem seidenmatt bist du auch nicht komplett daneben.
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #102 am: 01. August 2012, 13:01:04 »
Da kann ich mich gleich anschließen. Hochglänzend würde ich die Booster nicht lackieren, das sähe mir dann doch zu niegelnagelneu aus, was Dich doch eher stört, wenn ich mich da richtig erinnere.  ??? Da kommt seidenmatt sicherlich eher hin.  ;)

Und Du planst doch vermutlich ohnehin noch etwas in Richtung Weathering, oder?  :-\

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #103 am: 01. August 2012, 13:03:24 »
Wie willst Du die Isolierschaum-Ringe an den SRB`s modellieren?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #104 am: 01. August 2012, 13:19:58 »
Ich denke ich mach mal wieder ein Versuchs-Streifen mit dem seidenmatten Klarlack den ich noch habe. glänzenden muss ich mir dann eh noch besorgen.
Weathering gibt es bei den SRBs und dem Tank nicht. Die Teile sind ja quasi neu. Nur bei der Atlantis und beim MLP ist Verwitterung und Gebrauchsspuren zu sehen. Vielleicht noch etwas an der FSS und RSS.

Die "Isolier-Ringe" wollte ich entweder mit Modelliermasse oder Spachtel machen. Von der Handhabung her müsste es mit der Modelliermasse besser gehen.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #105 am: 01. August 2012, 13:42:38 »
Weathering gibt es bei den SRBs und dem Tank nicht. Die Teile sind ja quasi neu.

Die SRBs werden ja auch wiederverwendet.  Die Segmente können z.T. schon Jahrzehnte alt sein (bei STS-135 wurde glaube ich ein Segment verwendet, das schon bei STS-1 mitflog).  Ich weiß aber nicht ob die vielleicht jedes Mal neu lackiert werden.

Frank

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #106 am: 01. August 2012, 13:58:21 »
Wenn die jedes Mal neu lackiert worden wären, hätte man sie entweder vorher abschleifen müssen oder sie wären irgendwann sehr dick geworden :D

Ich nehme an, das wurde entsprechend der Abnutzungsspuren gehandhabt, aber dann gäbe es sicherlich leichte Farbunterschiede zwischen den Segmenten. Vielleicht weiß da in den Fachforen jemand genaueres?
I miss the Shuttle

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #107 am: 01. August 2012, 15:40:25 »
bei STS-135 wurde glaube ich ein Segment verwendet, das schon bei STS-1 mitflog)

Genau das hab ich auch in Erinnerung. Unglaublich, oder? Gab auch da mal eine schöne Grafik zu...

Vielleicht weiß da in den Fachforen jemand genaueres?

Das würde mich auch interessieren...

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #108 am: 01. August 2012, 16:00:17 »
Vielleicht weiß da in den Fachforen jemand genaueres?

Das würde mich auch interessieren...

Dann würde ich sagen, frag da mal nach  8)
I miss the Shuttle

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #109 am: 01. August 2012, 16:10:14 »
Die Fachleute werden immer erst nach Sonnenuntergang aktiv.  ;D

Hier ist die PDF zu den einzelnen Booster-Segmenten von STS-135, die ich gesucht hatte...

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/fdf/135srbs.pdf

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #110 am: 01. August 2012, 17:11:29 »
Nicht schlecht! Da sind ja einige Großväter und Veteranen dabei gewesen  ;D

Irgendwie mag ich das an den Shuttlemissionen, dass da so viele Details und technische Hintergrundinformationen öffentlich zugänglich sind. Für den interessierten Fan und Modellbauer ist das wirklich hilfreich  :)
I miss the Shuttle

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #111 am: 01. August 2012, 19:55:08 »
Das stand natürlich auch alles hier im Forum :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8641.msg182726#msg182726

Alex hatte bei einem Besuch im Kennedy Space Center einige Booster-Segmente im Gelände stehen gesehen und aus dem fahrenden Bus heraus fotografiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8641.msg180915#msg180915

Hier gab´s auch noch einige Informationen zum Stacking:
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts135/110329srb/

Es macht richtig Spaß, die alten Shuttle  Threads nochmal nachzulesen:
STS-135 Vorbereitung, Countdown und Start und Mission und Landung.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #112 am: 02. August 2012, 01:29:40 »
Hier ist ein interessantes Powerpoint Dokument zum Solid Rocket Booster Processing:
http://www.nasa-klass.com/Curriculum/Get_Oriented%202/Solid%20Rocket%20Boosters/RDG_SRB-Additional/SRB-processing.ppt
(auch wenn es in der Frage der Farbgebung nicht weiterhilft...)


Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #113 am: 02. August 2012, 08:42:37 »
Es macht richtig Spaß, die alten Shuttle  Threads nochmal nachzulesen:

Da hast Du recht. Und Wehmut kommt auf!  :-[

Danke an alle, für die ganzen Infos!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #114 am: 02. August 2012, 09:34:04 »
Hier ist ein interessantes Powerpoint Dokument zum Solid Rocket Booster Processing:
http://www.nasa-klass.com/Curriculum/Get_Oriented%202/Solid%20Rocket%20Boosters/RDG_SRB-Additional/SRB-processing.ppt
(auch wenn es in der Frage der Farbgebung nicht weiterhilft...)
Wirklich interessante Präsentation mit tollen Fotos.  ::) Wo hast Du die denn aufgestöbert?  ???

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #115 am: 02. August 2012, 09:50:23 »
Wirklich interessante Präsentation mit tollen Fotos.  ::) Wo hast Du die denn aufgestöbert?  ???
Hier:  http://www.nasa-klass.com/Curriculum/Get_Oriented%202/index.html

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #116 am: 02. August 2012, 10:00:05 »
Danke für die Quelle, ist 'ne prima Fundgrube.  8)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #117 am: 02. August 2012, 17:29:18 »
Zwischen den Arbeitsschritten bei den SRB-Supports, hab ich nochmal weitere erhabene Gravuren vernichtet. :) Die sind einfach zu stark ausgebildet für den Maßstab. Deswegen runter damit...
hier links sieht man nochmal, wie es vorher aussah:



und dann die riesigen versenkten Gravuren vor den Elevons der Flügel zugespachtelt. Die waren ebenfalls zu extrem ausgeprägt.



Jetzt brauch ich wieder Balkonwetter zum Naßschleifen... :)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #118 am: 02. August 2012, 18:01:30 »
Ich weiß auch nicht, was diese erhabenen Strukturen immer sollen? Natürlich ist die Gussform auf diese Weise einfacher herzustellen, aber dadurch wird's nicht richtiger. Und im Maßstab 1:72 verstehe ich es noch viel weniger …
Willst du die Textur irgendwie selbst wieder eingravieren oder löst du das allein übers lackieren bzw. mit Decals?
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #119 am: 02. August 2012, 18:18:33 »
Hier ist noch ein neugieriger Kollege, der sich für Deine Design-Vorstellungen interessiert. Du wirst ja hoffentlich die Tiles nicht einzeln kacheln wollen, oder?   :o  Da wird Simon sicherlich ohne Konkurrenz bleiben.  8)

Nein, mal im Ernst, hast Du dafür spezielle Decals geplant, oder nimmst Du den normalen Decal-Satz aus dem Bausatz?  :-\

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #120 am: 03. August 2012, 08:15:11 »
Wie man auf der ersten Seite im Thread erkennen kann, ist der Bausatz (bzw die Formen) ja schon von 1978. Da war das mit den erhabenen Gravuren eben Stand der Technik. Meiner Meinung nach muss auch jeder für sich entscheiden, ab welchem Maßstab diese Gravuren überhaupt noch Sinn machen. Bei meinem Airfix-Bausatz waren die Gravuren teilweise so stark, dass das im Original dann mehrere cm breite Fugen wären.
Deswegen möchte ich das ganze dann mit der Lackierung und den Decals machen.

Meine Decals kommen von RealSpaceModels. Waren als Ergänzung zu den Revell-Decals gedacht. Die Airfix-Decals sind eigentlich ganz ordentlich sortiert. Zur Qualität beim Auftragen kann ich natürlich noch nichts sagen.

Die Tiles auf der Unterseite des Shuttle möchte ich fotorealistisch machen. Das heißt, ich habe vor, ein Bild vom Back-Flip-Manöver der Atlantis auf Decal-Papier zu drucken....Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Aber bis dahin ist ja noch was... :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #121 am: 03. August 2012, 08:27:00 »
Ah ja, stimmt, an Deine Decals von RealSpaceModels kann ich mich noch dunkel erinnern,  ??? die hattest Du mal vor längerer Zeit in Deinem BB gepostet. Das waren aber keine Tile-Decals, stimmts? ::)

Na dann warten wir mal ab, übrigens die Decal-Druckerei würde mich auch mal interessieren. Aber dazu braucht man sicherlich 'nen guten Drucker, oder würde sich darauf auch ein Copy Shop einlassen?  :-\

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #122 am: 03. August 2012, 08:28:47 »
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir auf dem Laserdrucker selbst welche zu drucken. Allerdings, 20 EUR für Papier ausgeben ohne zu wissen obs nachher taugt? Ich suche noch Erfahrungsberichte  :)
I miss the Shuttle

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #123 am: 03. August 2012, 08:55:05 »
So teuer ist das auch nicht....
http://www.bleck-center.de/decals/decals-selbst-herstellen/index.htm

Und ich finde die Tiles die man so in der Bucht sieht nicht sooo schön. Hab mal irgendwo nen Baubericht gelesen, da hat das einer auch gemacht. Und das sah genial aus. Ob´s bei mir klappt, weiß ich auch noch nicht.
Ein Versuch ist es wert, oder zwei.  :) Dafür spare ich dann beim Material an anderer Seite.  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #124 am: 03. August 2012, 09:10:59 »
Hm, das ist aber wieder mit Klarlack. Gab auch irgendwo Papier wo man den nicht brauchte (zumindest bei Laserdruck).
I miss the Shuttle