Hallo liebe Freunde und Bastelkollegen,
heute geht es nach längerer Abstinenz wieder etwas weiter in meinem Thread. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich die letzten Wochen völlig untätig gewesen bin. In den nächsten Tagen berichte ich euch daher von meinen Baufortschritten im Einzelnen (aber auch Rückschläge werden nicht vorenthalten).
Heute geht es erstmal weiter mit dem zweiten Teil des Mini-BB zur Beleuchtung der FSS-Plattformen. Jetzt will ich die Montage der im Sommer hergestellten Lichterkette beschreiben. Hier taucht auch schon gleich das erste Problem auf: wie bereits kurz erwähnt, gibt es bei Level 295 eine abweichende Anordnung der Lampen, da sich ja unmittelbar drunter das Maschinenhaus für den Fahrstuhl befindet:
Das ist für sich gesehen kein wirkliches Problem, außer dass ein paar weitere Stützprofile eingezogen werden müssen, um die Lampen auch an den anderen Positionen montieren zu können. Dumm ist nur, dass die Drahstücke zwischen den einzelnen SMD-Chips schlicht zu kurz sind, um in der vorgesehenen Anordnung verlegt zu werden.
Aus diesem Grund musste ich die "schöne" Lichterkette an vier Stellen wieder auseinander reißen und mit längeren Drahtstückchen wieder verbinden. Das nächste Problem folgt auf dem Fuße. Zunächst muss nämlich der "Kingpin" raus (das ist die Drehachse, die den Kran drehbar mit der Plattform verbindet), da ich ansonsten die Plattform nicht vernünftig auf eine ebene Unterlage legen kann. Außerdem müssen noch zwei weitere Leitungen eingezogen werden, um die (von Manfred völlig zu Recht monierten) fehlenden Platform Lights anzuschließen.
Davor hatte ich einen riesen Bammel, da ich die Achse mit Revell Flüssigkleber verklebt habe. Zu allem Überfluss verlaufen durch bzw. unmittelbar neben der Achse die Drähtchen für die Beleuchtung. Der Kran soll ja trotz Beleuchtung drehbar bleiben (zumindest 180° oder so). Lange Rede - kurzer Sinn: ein kleiner Ruck und das Ding war draußen!!! Ihr könnt euch vorstellen, wie erleichtert ich war. Der Kran ist heil geblieben, lediglich ein Käbelchen ist abgerissen. Damit kann man leben.
Als nächstes wurden dann ein paar weitere Evergreen I-Profile (1,2 x 1,5 mm) eingezogen (ich weiß, dass das Gitterwerk in der Realität anders aussieht (wesentlich komplexer mit Rundprofilen uvm.), aber am fertigen Modell wird das wohl nicht groß auffallen, denke ich
.
So, nun kann die "Lichterkette" auch schon montiert werden. Halt, eines hätte ich beinahe noch vergessen: zuvor werden die Unterseiten der SMD-Chips mit einer Nagelfeile etwas angeschliffen - allerdings nur vorsichtig, um die Kolophonium-Schicht (Flussmittel im Lötzinn) zu entfernen und die Klebefläche leicht anzurauen. Geklebt wird dann Stück für Stück mit normalem Sekundenkleber-Gel (Cyanacrylat).
Das schaut natürlich jetzt erstmal fruchtbar schlampig aus, aber keine Sorge - das wird schon! Wenn der Kleber vollständig ausgehärtet ist (nach 24 h), werden die Drähtchen einfach an die Seiten der I-Profile gebogen und dann mit dünnflüssigen Seku fixiert. So sieht es dann aus, wenn die Drähte verlegt sind: nicht toll, aber schon a weng besser...
Dann kommt in die Mitte jeder Leuchtfläche ein Dröppelchen Maskol Flüssigmaske (da, wo später das Licht rauskommen soll). Jetzt muss der ganze Kranarm nur noch vooorsichtig eingepackt werden, damit sich kein Lacknebel hindurchwanzt und am Ende noch den Lightning Mast oder was anderes versaut.
Nachdem mehrmals in dünnen Schichten Revell 57 matt drüber genebelt wurde und der Lack getrocknet ist, können die gummiartigen Maskol Böbbel mit einer spitzen Pinzette runter gezupft werden. Dann präsentiert sich das Ganze folgendermaßen:
Sieht doch schon ganz manierlich aus, oder? Jetzt müssen nur noch die Lampenschirme aus abgesägten Aderendhülsen (1 mm²) montiert werden. Diese werden zunächst mit (wenig!) glasklarem 5 min Epoxyharz aufgeklebt. Nach der Aushärtung (20 min) kommt dann noch in jede Lampe ein kleines Tröpfchen Epoxi. Dies dient zum Einen der Stabilität und verbessert zum Anderen die Lichtfarbe und Abstrahlcharakteristik. Damit wirkt es wirklich wie eine Glühlampe.
Womit wir auch schon beim letzten Bild für heute sind, nämlich dem finalen Funktionstest:
So, das wars für heute. Morgen geht es dann weiter mit der Herstellung der Platform Lights, aber das ist eine andere Geschichte.
Bis bald und einen schönen Samstag Abend
Viele Grüße