Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D

  • 342 Antworten
  • 108138 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #150 am: 02. Dezember 2015, 10:33:17 »
Hallo Manfred,
ok - für Dich werd' ich den Beacon ausgeschaltet lassen ...
Es sei denn Manfred kommt mit dem Flieger, dann ist die Leuchte pflichtgemäß einzuschalten. :)
Habt ihr darüber einmal nachgedacht - dort wird im Original auch geflogen, u. a. auch von Astronauten.
So ganz pauschal würde ich die Warnleuchte auf dem Mast jedenfalls nicht infrage stellen.

Gruß, HausD

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #151 am: 02. Dezember 2015, 14:52:19 »
Hallo Hartmut,

dann würde ich mich aber trotzdem fragen, warum während dieser RSS-Rotation mit Stack auf der MLP dann nur der Beacon auf dem Wasserturm blinken musste, und der in 106 m Höhe auf dem Lightning Mast nicht.  :-\

Andererseits vertraue ich dann doch lieber einem Augenzeugen wie James MacLaren, der dort oben gestanden hat und sich womöglich daran festgehalten haben könnte.  :o


Quelle: nasaspaceflight.com (39B)

Vielleicht findet sich ja auch noch ein anderer Zeitzeuge, ich wüsste da schon noch jemanden, mal sehen, ob der Lust hat zu antworten ...

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #152 am: 02. Dezember 2015, 18:30:37 »
Hm, vielleicht war damals da oben einfach nur die Birne kaputt?
fragt sich Mim

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #153 am: 02. Dezember 2015, 21:07:55 »
Servus beinand,

nachdem hier alle so fleißig am spekulieren sind, will ich doch auch mal eine weitere Mutmaßung in die Runde werfen. Es geht um Pad-39B, das ja bekanntlich seit 1988 von drei Blitzschutz-Masten umgeben ist, die den FSS Tower um fast das Doppelte überragen ...

Hier schön im Hintergrund zu sehen auf der Startvorbereitung zur Doppelmission STS-125 und STS-400, aka Hubble Service Mission.


Quelle: NASA

Gebaut wurden die Türme ab September 1988 im Zuge von STS-26 (der Return To Flight Mission nach der Challenger-Katastrophe). Hier ist gerade der unterste Teil einer der Türme nebst weiteren Bauteilen zu sehen:


Quelle: NASA

Vielleicht ist das ja ein Indiz für das Fehlen der Beacons (zumindest ab 1988), da sie ab da möglicherweise auf den fast doppelt so hohen Lighting Masts montiert wurden ... Fragen über Fragen  :-\

Na dann mal einen schönen Abend allerseits
Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 22:44:57 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #154 am: 02. Dezember 2015, 23:36:58 »
Hallo Freunde der blitzenden Beacons,

dann wollen wir das mal schön auseinander halten und bei den historisch belegten Fakten bleiben.  8)

James MacLaren's Stunt auf dem Lightning Mast (ohne Beacon) des Pad 39B war Ende 1985, von dem aus erstmals am 28.01.1986 mit der STS-51L gestartet wurde, was bekanntlich mit dem Challenger-Desaster endete.  :o

Und das von mir gezeigte Rotation-Video ist vom 03.11.2010 und zeigt die Discovery auf dem Pad 39A im Zuge der Vorbereitung auf ihren letzten Start zur STS-133 am 24.02.2011.
Und der Jungfernflug der Discovery mit STS-41D war am 30.08.1984 und erfolgte ebenfalls vom Pad 39A.

P.S.: Andererseits soll das aber um Himmels Willen kein Korsett sein, in das man sich quetschen muss, denn die künstlerische Freiheit der Bauherren steht natürlich über allem immer noch an 1. Stelle.

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #155 am: 03. Dezember 2015, 00:40:31 »
Die drei Blitzableiter-Türme gibt es noch gar nicht so lange, sie wurden erst im Rahmen der Umbauten für das Constellation-Programm so um 2009 errichtet.
http://www.nasa.gov/multimedia/podcasting/aresIx_towers_090304.html

https://www.youtube.com/watch?v=I9i--JeAaC0

Trotz aller historischer Genauigkeit, ich finde, mit Beacon sieht es super aus ;)
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #156 am: 03. Dezember 2015, 21:41:45 »
Hallo marten,

danke Dir - mir gefällt der Beacon auch so wie er ist, ob er jetzt historisch korrekt ist oder ned ... wieder runter reißen tu ich ihn jedenfalls nicht. :P

Viele Grüße
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #157 am: 06. Dezember 2015, 00:05:28 »
Hallo und guten Abend zusammen,

@-eumel-: Jörg - danke nochmal für Deine Hilfe wegen der fehlenden Bilder!  :)

@marten: Du hast völlig Recht. Das zweite Bild ist nie und nimmer STS-26, da der Boom des Krans ja bereits fehlt ... (man sollte halt wirklich alles in Frage stellen, was man so im Netz oder sonstwo findet). Und Dein Hinweis bezüglich des Constellation Projektes ist natürlich ebenfalls korrekt  ;) :D

Ich wünsch Dir und allen Anderen hier einen schönen 2.Advent

Viele Grüße
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #158 am: 23. Dezember 2015, 17:48:20 »
Servus beinand,

ich wünsche Euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und genießt die Feiertage (auch ohne Schnee ...)



Bis dann bald mal wieder ...

Liebe Grüße
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #159 am: 17. Januar 2016, 20:06:08 »
Hallo zusammen,

auf Wunsch vom Manfred (aka gino847) zeige ich euch jetzt ein paar Bilder vom Rohbau-Zustand meines Orbiters. Über die sprichwörtlich miese Passgenauigkeit und die rudimentäre Detaillierung möchte ich mich hier nicht explizit auslassen, aber wen es interessiert - hier ist ein Kit Review:

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=9920&origin=sparte

Unser Freund inselaner hat sich hier im Forum auch mal über die beängstigenden Gräben des Revell Bausatzes geäußert:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10767.msg216897#msg216897

So und nun die versprochenen Bildle des "Hässlichen Entleins" (ob daraus jemals eine Discovery wird, bleibt abzuwarten). In jedem Fall sind noch etliche, Spachtel-, Schleif- und Grundierungs-Durchgänge erforderlich, bis das alles passt ...



Dass bei der ganzen Schleiforgie alle (erhabenen) Gravuren verschwinden, kann mir nur Recht sein. Die sind nämlich ohnehin alle falsch ...








Das Dumme an der Geschichte ist nur, es gibt in 1/144 kaum Alternativen. Airfix mag auf den ersten Blick (zumindest was die Passgenauigkeit betrifft) etwas besser aussehen, aber auch hier trügt der Schein. Die Gesamtform hat Revell nämlich besser getroffen, v.a. die der OMS-Pods.

Das wars dann auch schon. Von Tamiya und Dragon gibts noch was in 1/200, aber das ist ja für uns irrelevant.

So, dann wünsch ich noch einen angenehmen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße
Thomas

 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #160 am: 18. Januar 2016, 18:44:38 »
Hallo Thomas,

na also, jetzt kann man sich doch ein ganz gutes Bild vom Rohbau-Zustand machen und Deine Spachtel- und Schleiforgie viel besser nachvollziehen. Und vielen Dank auch für die Bilder.

Zitat
Unser Freund inselaner hat sich hier im Forum auch mal über die beängstigenden Gräben des Revell Bausatzes geäußert.
Aufgrund der leidvollen Erfahrungen unseres Freundes Jörg (inselaner) mit dem Revell-Stack, die Du ja offenbar auch hast machen müssen, habe ich (wie der Jörg dann letztlich auch) meinen Revell-Stack aus dem Launch Tower-Kit lieber gleich beiseite gelegt und mir beizeiten den Airfix-Stack besorgt.  8)

Sicherlich kommt man da um mehrfache Spachtel- und Schleif-Runden auch nicht herum, aber dermaßen beängstigende Gräben wie beim Revell-Kit gibt es bei Airfix nun wirklich nicht, da die die Passgenauigkeit der Teile doch um einiges besser ist.

Aber was man bis jetzt sehen kann, sieht doch schon ganz passabel aus, wenngleich mir auch ein paar Sachen auffallen, die Du ja aber vielleicht auch noch vorhast, nachzuarbeiten.  ???

Zitat
Dass bei der ganzen Schleiforgie alle (erhabenen) Gravuren verschwinden, kann mir nur Recht sein. Die sind nämlich ohnehin alle falsch ...

Bei diesem Bild fällt mir diese längliche "Furche" unterhalb der Payload Bay Door auf, die Du vielleicht noch ausgleichen solltest, damit sich dieser Übergang nicht so deutlich abhebt.  ::) Oder ist das vielleicht gar keine Furche, sondern nur der Spachtel, der da unter der weißen Grundierung durchschimmert?  :-\

Und damit zu den OSM Pods, bezüglich derer ich Deine vergleichende Einschätzung aber nicht nachvollziehen kann.  ???

Zitat



Das Dumme an der Geschichte ist nur, es gibt in 1/144 kaum Alternativen. Airfix mag auf den ersten Blick (zumindest was die Passgenauigkeit betrifft) etwas besser aussehen, aber auch hier trügt der Schein. Die Gesamtform hat Revell nämlich besser getroffen, v.a. die der OMS-Pods.

Das stellt sich mir nun aber gerade entgegengesetzt dar.  ::)

Da bin ich nämlich der Meinung, dass die OMS Pods des Revell-Kits vorn irgendwie zu kastenförmig aussehen, was man auf dem ersten der beiden letzten Bilder von der Seite deutlich sehen kann, wie auch hier auf diesem Bild aus dem Kit.



Dagegen sind die Airfix-Pods vorn wesentlich geschmeidiger gerundet, wie man hier an meinem Stack sehen kann.



Und diese Pod-Form stimmt m.E. auch besser mit der des Originals (STS-6) überein, bilde ich mir zumindest ein.  8)


Quelle: NASA

Und schließlich noch zu den Fenstern.  ::)

Wenn man die transparent darstellen könnte, wäre das ja sicherlich nicht schlecht, aber dazu sind weder die Fenster des Revell- noch des Airfix-Kits geeignet, da sie in Wirklichkeit doch anders aussehen, wie wir ja wissen. Deshalb nehme ich an, dass Du die  Fenster, wie auch andere Details, durch Decals darstellen wirst, oder?  :-\

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #161 am: 18. Januar 2016, 20:07:51 »
Hallo Manfred,

Ich hab Dich ja vorgewarnt, dass der Rohbau alles andere als sehenswert ist. Und nix zu danken wegen der Bilder - ist ja kein Ding ... 8)

Zitat
Bei diesem Bild fällt mir diese längliche "Furche" unterhalb der Payload Bay Door auf, die Du vielleicht noch ausgleichen solltest, damit sich dieser Übergang nicht so deutlich abhebt.  ::) Oder ist das vielleicht gar keine Furche, sondern nur der Spachtel, der da unter der weißen Grundierung durchschimmert?  :-\
Korrekt. Da ich immer nur ganz dünne Schichten Grundierung spritze und immer wieder nass drüber schleife, kommt natürlich an manchen Stellen (die noch nicht ganz glatt sind) die darunter liegende Schicht Spachtel zum Vorschein. Der gleiche Effekt ist auch auf der Unterseite an den Übergängen Rumpf/Flügel und an den Fahrwerksklappen zu sehen ???

Bezüglich der Fenster hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine rechten Gedanken gemacht, aber Du hast sicher Recht mit Deinem Hinweis. Wahrscheinlich ist die Methode mit den Decals am besten und realistischer als transparente Scheiben. Mal sehen ...

Das mit den OMS-Pods ist wohl eher eine Glaubens- oder Ansichtssache. Dass die Passgenauigkeit beim Airfix-Bausatz besser ist, glaube ich gern (ist ja keine Kunst, bei der miserablen Ausführung von Revell). Ich persönlich finde die Revell Pods aber realistischer (und mit der These bin ich nicht allein).

Tatsache ist jedenfalls, der Airfix-Bausatz ist auch nicht ohne Macken (Passgenauigkeit hin oder her). Man betrachte nur mal die Flügel (aus dem anderen Thread von Jörg aka inselaner) Post #117

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10818.105

Viele Grüße und bis bald
Thomas

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #162 am: 18. Januar 2016, 23:19:29 »
Wegen der OMS Pods bin ich bei Manfred.
Airfix kommt der Originalform näher.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #163 am: 19. Januar 2016, 14:28:32 »
Hallo Thomas,

Zitat
Ich hab Dich ja vorgewarnt, dass der Rohbau alles andere als sehenswert ist.
Aber ich bitte Dich, das sind doch gerade die interessanten Bilder, die man in einem Baubericht erwartet, und anhand derer man auch zwischendurch einiges lernen kann. Für die Foto-Galerie kann man ja allemal noch andere Aufnahmen machen, die dann auch ohne viele Worte für sich sprechen.

Zitat
Das mit den OMS-Pods ist wohl eher eine Glaubens- oder Ansichtssache.
Ich will Dich ja um Gottes Willen nicht von Deinem Glauben abbringen und auch nicht als Schlaumeier gelten, aber es gibt jede Menge Fotos, wie u.a. auch dieses hier von der Discovery (STS-39),


Quelle: NASA

die belegen, dass die Vorderfront der OMS-Pods aller Orbiter abgeschrägt und seitlich leicht gerundet ist, und nicht so kastenförmig und fast senkrecht stehend wie die der Revell-Pods. Da beißt die Maus keinen Faden ab, schon wegen des geringeren Strömungswiderstandes.

Zitat
Tatsache ist jedenfalls, der Airfix-Bausatz ist auch nicht ohne Macken (Passgenauigkeit hin oder her).
Sicher hat auch der Airfix-Kit einige Schwachstellen, auf die ich zu gegebener Zeit auch noch eingehen werde, und ganz ohne Spachteln und Schleifen wird man bei keinem Kit auskommen, das ist auch Fakt.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #164 am: 19. Januar 2016, 16:43:00 »
Hallo Manfred,

da sich über Geschmacks- oder Glaubensfragen bekanntlich nicht diskutieren lässt, möchte ich jetzt doch mal meine These durch ein paar Fakten untermauern.

Die von dir kritisierte, "fast senkrecht stehende" Vorderseite der Revellschen OMS Pods, wie  sie auch auf Deinem Foto des Spritzlings gut zu erkennen ist (rot schraffiert), muss so sein, denn im Gegensatz zum Airfix Kit werden die OMS Pods nicht auf den Rumpf aufgesetzt ...



... Vielmehr "verschwindet" diese senkrechte Fläche genau hinter einer 90°-Kante (roter Pfeil) an der Hinterseite des Rumpfes, also ummittelbar hinter den Payload Bay Doors. Siehe hier:



Damit ist die Sache mit dem Strömungswiderstand obsolet ... (siehe 1: blauer Pfeil). So - und nun zu dem Detail, das trotz aller Qualitätsmängel von Revell m.E. besser gelöst wurde. Die grüne Linie verdeutlicht einen weichen Übergang von konvex nach konkav. Natürlich müssen auch hier noch Spalten geschlossen und Übergänge geglättet werden.

Das wird Dir bei deinem Arirfix Kit auch nicht erspart bleiben. Zudem stößt bei Airfix die Innenkante einfach stumpf auf die Oberfläche, was so auch nicht ganz stimmt ...



Jetzt noch ein paar Originalbilder, die hoffentlich meine Argumentation etwas deutlicher werden lassen:

Zunächst einmal ein OMS Pod von unten gesehen. Hier kann man glaube ich ganz gut die gerade Vorderseite erkennen.



Und zum Schluss noch ein Foto der Discovery auf dem Rückflug von Edwards, CA nach FLA. Auch hier kann man gut erkennen, dass die Vorderseite der OMS Pods von oben betrachtet, gerade ist.



Dass selbstverständlich keiner der beiden Bausätze (egal ob Revell oder Airfix) völlig ohne Fehler ist, versteht sich von selbst, zumal beide Gussformen noch von 1978 stammen. Also werden wir damit leben müssen und sehen, wie wir das am besten hinkriegen - also an die Spachteln, Männers!

Bis bald und viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 20:31:34 von golgi863 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #165 am: 20. Januar 2016, 22:45:26 »
Servus beinand,

noch ein letztes Wort von mir zu der Orbiter-Geschichte. Ich denke, es dürfte jedem hier klar sein, dass keiner der beiden Kits das Gelbe vom Ei ist ... also ist in jedem Fall Handarbeit und Eigeninitiative gefragt, würde ich meinen :-\

Abgesehen davon war der Airfix-Bausatz (den ich eigentlich nach den leidvollen Erfahrungen von inselaner auch verwenden wollte) damals schon nicht mehr erhältlich. Und heute kriegt man den auch nur noch ganz selten inner Bucht - zu Sammlerpreisen :(

Egal - ich hab mich nunmal für den Revell Klotz entschieden und da muss ich jetzt durch. Zum Glück ist das Material so dick, dass man da bedenkenlos rumfeilen und schleifen kann und das ohne die Gefahr, irgendwo durchzuschleifen - hat also auch was Gutes, die rustikale Gussform ;D

Aufgeben is jedenfalls nich  ;)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #166 am: 21. Januar 2016, 13:11:08 »
Hallo Thomas,

auf ein paar Ungereimtheiten will ich doch noch einmal eingehen.  8)

Zitat
Die von dir kritisierte, "fast senkrecht stehende" Vorderseite der Revellschen OMS Pods, wie  sie auch auf Deinem Foto des Spritzlings gut zu erkennen ist (rot schraffiert), muss so sein, denn im Gegensatz zum Airfix Kit werden die OMS Pods nicht auf den Rumpf aufgesetzt ...

Gegen die von Dir rot gekennzeichnete senkrechte Fläche habe ich nichts einzuwenden, und auch beim Revell-Kit sind die OMS-Pods auf dem Rumpf aufgesetzt, wo denn sonst,  ::) nur ist bei Airfix die Anbindung der Pods hinter der Ladebucht etwas anders gelöst worden.

Was ich mit der m.E. kastenförmigen Vorderfront der Revell-Pods meine (und mir nicht so toll gefällt), habe ich hier noch einmal durch die rote Kontur anzudeuten versucht.  ???



Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, in Wirklichkeit sieht das doch etwas anders aus, und hier bei der Discovery (STS-133) kann man die von mir bereits beschriebene tatsächliche Pod-Konfiguration eigentlich schon bei dieser Auflösung deutlich erkennen.  8)
 

Quelle: NASASpaceflight.com

Zitat
So - und nun zu dem Detail, das trotz aller Qualitätsmängel von Revell m.E. besser gelöst wurde. Die grüne Linie verdeutlicht einen weichen Übergang von konvex nach konkav. Natürlich müssen auch hier noch Spalten geschlossen und Übergänge geglättet werden.

Das wird Dir bei deinem Arirfix Kit auch nicht erspart bleiben. Zudem stößt bei Airfix die Innenkante einfach stumpf auf die Oberfläche, was so auch nicht ganz stimmt ...

Bei dieser Vergrößerung wird alles noch deutlicher, wobei ich sowohl die vordere flachere Rundung als auch die seitliche sanftere Wölbung durch die roten Konturen angedeutet habe. Die Rundung der Vorderfront erstreckt sich somit weiter nach hinten, beim Revell-Pod ist dieser Bereich dagegen deutlich kürzer, wodurch die Vorderfront aufrechter steht.  ::)


Quelle: NASASpaceflight.com
Und den von Dir in Deinem Bild grün angedeuteten Übergang (2) von konvex nach konkav gibt es nur beim Revell-Pod, aber nicht am Original, was man am Verlauf der grünen Linien in meinem Bild zweifelsfrei erkennen kann. Der dortige Übergang vom Pod zum Seitenruder ist jedenfalls eben und ohne jegliche Rundung, wobei dies vermutlich eine Abdeckung/Verkleidung zu sein scheint. Jedenfalls kann man die "stumpfe" Trennlinie klar erkennen und deren Verlauf verfolgen.  8)

Zitat
Jetzt noch ein paar Originalbilder, die hoffentlich meine Argumentation etwas deutlicher werden lassen:

Zunächst einmal ein OMS Pod von unten gesehen. Hier kann man glaube ich ganz gut die gerade Vorderseite erkennen.

Diese Aufnahme zeigt den OMS-Pod leider nur von unten. Die Vorderseite des Pods ist dort logischerweise gerade bzw. eben, da sie ja direkt an die Ladebucht anschließt. Aber ich meine insbesondere den Verlauf der Pod-Rundung auf der Oberseite von dort aus nach hinten.

Nach langem Suchen habe ich diese Aufnahme hier gefunden, die einen OMS-Pod der Endeavour zeigt, an dem man die beschriebenen Konturen wiederfindet. Vorn sieht man den von Dir gekennzeichneten Bereich, der hinter der Ladebucht anschließt.


Quelle: NASA
Ich hoffe doch, dass damit nun etwas deutlicher geworden ist, was ich mit meinem Einwand bisher gemeint habe.

Und obwohl der Airfix Kit als der wohl gelungenste Bausatz des Orbiters mit ET und SRB im Maßstab 1:144 angesehen werden kann, ist auch er nicht makellos und fehlerfrei und erfordert ebenfalls einiges an Nacharbeit.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #167 am: 21. Januar 2016, 13:31:30 »
Servus beinand,

noch ein letztes Wort von mir zu der Orbiter-Geschichte. Ich denke, es dürfte jedem hier klar sein, dass keiner der beiden Kits das Gelbe vom Ei ist ... also ist in jedem Fall Handarbeit und Eigeninitiative gefragt, würde ich meinen :-\

Abgesehen davon war der Airfix-Bausatz (den ich eigentlich nach den leidvollen Erfahrungen von inselaner auch verwenden wollte) damals schon nicht mehr erhältlich. Und heute kriegt man den auch nur noch ganz selten inner Bucht - zu Sammlerpreisen :(

Egal - ich hab mich nunmal für den Revell Klotz entschieden und da muss ich jetzt durch. Zum Glück ist das Material so dick, dass man da bedenkenlos rumfeilen und schleifen kann und das ohne die Gefahr, irgendwo durchzuschleifen - hat also auch was Gutes, die rustikale Gussform ;D

Aufgeben is jedenfalls nich  ;)

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

dazu gleich noch drei Bilder von einem Freund aus dem ARC Forum, der sich u.a. dieser OSM Pod-Problematik gestellt und Hand, bzw. Feile und Sandpapier angelegt hat.

Links sieht man den modifizierten Revell-Pod und rechts den ursprünglichen.  8)


Quelle: arcforums.com (crowe-t)


Quelle: arcforums.com (crowe-t)

Er hat allerdings auf der Innenseite einige Plastikstreifen eingeklebt, da man offenbar doch einiges wegschleifen muss, um auf diese Form zu kommen.  :o


Quelle: arcforums.com (crowe-t)
Als Ami ist er natürlich absoluter Shuttle-Fan und hat auch noch so einige andere Sachen an seinem Stack akribisch gepimpt.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, 18:45:51 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #168 am: 21. Januar 2016, 13:34:33 »
Hallo Manfred,

ich verstehe Deine Argumentation durchaus und mir liegt nichts ferner, als Dir den Aifix-Bausatz madig zu machen, denn er ist sicher um Längen besser als das Revell Pendant. Ich hätte den Kit sicherlich auch gerne verwendet, wenn ich ihn noch bekommen hätte ... aber jetzt muss ich mich eben mit dem Revell Klotz rumplagen. :'(

Aber zum Glück habe ich eine gut sortierte Auswahl an Feilen und Schleifmaterial und die Materialstärke ist bei Revell recht dick, v.a. an den Pods, also denke ich, dass ich die Form auch ohne Verstärkung von innen hinkriege ::)

In diesem Sinne

Viele Grüße
Thomas



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #169 am: 21. Januar 2016, 13:52:29 »
Hallo Thomas,

Du willst also wirklich noch mal ran an die Pods und daran 'rumwerkeln?  :-\ Da staune ich aber.  8)
Tja, wie das mit den Kits halt so ist, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #170 am: 21. Januar 2016, 20:09:30 »
Hallo Manfred,

Zitat
Du willst also wirklich noch mal ran an die Pods und daran 'rumwerkeln?  :-\ Da staune ich aber.  8)
Aber klar doch - wat mutt dat mutt! Wenn man weiß wie es in der Ralität aussieht, werde ich natürlich alles daran setzen, es möglichst originalgetreu hinzubekommen (sofern es machbar ist).

Aber das wird noch eine Weile warten müssen, denn derartige Schleiforgien veranstalte ich dann doch lieber im Freien auf der Terrasse (und da liegt im Moment grad 20 cm hoch Schnee)... :P

Bis bald,

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #171 am: 21. Januar 2016, 22:37:07 »
Hallo Thomas,
ich merke schon, Deine To-do-Liste wird auch immer länger, aber wie gut, dass wir verglichen haben, stimmts?
Übrigens, so sah die Discovery (STS-133) meines Freundes Mike aus New York am Ende aus, nicht schlecht, oder?


Quelle: arcforums.com (crowe-t)
Der hat sogar aus der Mini-MLP von Revell (1:200) noch was gezaubert, alle Achtung!


Quelle: arcforums.com (crowe-t)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #172 am: 21. Januar 2016, 22:48:57 »
Hallo Manfred,

ja lustig - genau über das Foto bin ich grad gestolpert, als ich im ARC-Archiv auf Deinen Hinweis hin nach Real Space Modeling gschaut hab (gips ja ned soo viel). Naa, jetz mal ehrlich: der Bursche hat ganz schön was rausgeholt aus dem besch.....en Bausatz. Alle Achtung! Schaut echt Klasse aus !!

Ach ja:
Zitat
ich merke schon, Deine To-do-Liste wird auch immer länger, aber wie gut, dass wir verglichen haben, stimmts?
Stimmt! Und danke für den Hinweis.

Viele Grüße und a guads Nächtle
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #173 am: 28. Januar 2016, 16:02:36 »
Hallo zusammen,

genau heute vor 30 Jahren, am 28. Januar 1986 um 16:38 UTC, ereignete sich die tragische Katastrophe von STS-51L, bei der die Challenger nach 73 Sekunden Flugdauer explodierte und alle sieben Besatzungsmitglieder den Tod fanden.

Ich denke, eine kleine Gedenkminute könnte angebracht sein.

R.I.P.

Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #174 am: 28. Januar 2016, 17:18:20 »
Dem kann man sich nur anschließen, in stillem Gedenken ...


Quelle: wikipedia.org
v.l.n.r. Vorn: Michael Smith, Francis Scobee, Ronald McNair;
Hinten: Ellison Onizuka, Christa McAuliffe, Gregory Jarvis, Judith Resnik