Das haut ja den stärksten Eskimo vom Schlitten! Das sieht ja schon fast nach Sammelleidenschaft aus, oder täusche ich mich da?
Also, davon, mehrere Modelle gleichzeitig in der Mache zu haben und mal hier, mal dort weiter zu bauen, halte ich gar nichts, weil man sich dabei viel zu leicht verzetteln kann, vom Platzbedarf und der Übersicht mal ganz angesehen. Deshalb würde ich nicht mal beim
Launch Pad an mehreren Modellen gleichzeitig bauen wollen, mal an der
MLP, dann mal wieder an der
FSS oder
RSS, und zur Abwechslung mal eben rüber zum
Shuttle stack oder zum
Crawler.
Nee, Gott bewahre, aber manche Leute brauchen halt ab und zu etwas Abwechslung beim Bauen und wollen vielleicht auch schnell fertig sein mit dem Modell, um das nächste anfangen zu können.
Warum auch nicht, da hat halt jeder so seinen eigenen Stil, und letztlich ist es auch immer eine Frage der Geduld und Ausdauer.
Dazu muss man sich auf viel zu viele Dinge konzentrieren, insbesondere dann, wenn man nicht nur alles stur
OOB verbaut, was in der Box zu finden ist, sondern eine Vorliebe für das Scratchen von Details entwickelt hat, wie es sich bei mir im Verlaufe der Zeit ergeben hat, und dies dann obendrein noch in der Beleuchtung gipfelt, mit der ich mich zwischenzeitlich intensiv beschäftigt habe.
Ich merke ja schon bei etwas längeren Pausen, wie schnell man den Faden verloren hat, und wie mühsam es dann mitunter ist, sich in die vormaligen Überlegungen wieder rein zu vertiefen. Und Du weißt ja selbst, wie das ist, wenn man sich Einzelteile anhand von Detailfotos vornimmt, sich Notizen oder Skizzen macht, Abmessungen ermittelt und skaliert, oder aber noch nach weiteren Fotos suchen muss, um hinter verborgene Ecken blicken zu können ...
Dazu braucht man ganz einfach Ruhe und größte Konzentration, um nicht wieder von vorn anfangen zu müssen, und das kostet vor allem auch sehr viel Zeit. Deshalb würde ich mal grob abschätzen, dass ich locker die Hälfte der Zeit mit der Suche und Auswertung von Detailfotos und der Umsetzung in konkrete Detail-Lösungen beschäftigt bin, zumal mich auch die technische Seite und ein gewisses Verständnis dieser Materie nebenher ebenfalls sehr interessiert.
Okay, diese Detailliebe führt bei mir mitunter dazu, dass ich mich dadurch zu sehr hinreißen lasse und versuche, die unmöglichsten Sachen auszuprobieren,
wodurch man sich natürlich ebenfalls verzetteln kann.
Und selbst für Bauberichte und die Korrespondenz braucht man etwas Zeit, wenn man nicht nur Fotos posten will ...