Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144

• 167 Antworten
  • 66174 Aufrufe
Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Thread Vostok 1 Rakete im Maßstab 1:144 bereits angeteasert, baue ich zur Zeit an der Saturn IB (AS-205), die am 11. Oktober 1968 um 15:02 Uhr (UTC) die Apollo 7 Mission in die Erdumlaufbahn beförderte.
Apollo 7 war der erste bemannte Raumflug im Rahmen des Apollo-Programms in dessen Verlauf später mit Apollo 11 auch die erste Mondlandung erfolgte.

Quelle: NASA (history.nasa.gov)

Begeistert und inspiriert von den großartigen Raumfahrtmodellen von Oliver Rüsing, habe ich nun vor, neben dem eigentlichen Modell auch einen Teil des Startkomplexes in den Maßstab 1:144 zu übertragen.

Oliver Rüsings LC-34

Mit dem Modell aus dem Hause Airfix habe ich bereits im Frühjahr 2013 begonnen. Zwischendurch gab es allerdings durch andere Modellbauprojekte immer wieder längere Baupausen und das ist gut so.
Erst nach einer solchen Pause fallen mir immer wieder Dinge am Modell auf, die ich noch verbessern kann.
Der Bausatz ist in Ordnung, hat aber hier und dort einige Fehler, die der detailverliebte Modellbauer zu beheben weiß.

v.l.n.r.: Mercury Redstone, Vostok 1, Space-Shuttle Tank m. Boostern und rechts der Rohbau der Saturn 1B

So wurden z.B. die 8 Finnen der 1. Stufe an der Oberseite gepfeilt zugeschliffen, die Wänder der 8 Haupttriebwerke an der 1. Stufe wurden dünner geschliffen, anstatt der enthaltenen zwei "Ullage Engines"* der 2.Stufe habe ich eine dritte gescratcht und die Antriebssektion der 2. Stufe wurde mit einer ordentlichen Detaillierung versehen. Des Weiteren wurden am CSM die Manövrierdüsen aufgebohrt und die Antriebssektion detailliert.

Die sichtbar größte Veränderung war sicherlich die Detaillierung des Konus auf der 2. Stufe, unter dem sich bei späteren Missionen die Mondlandefähre befinden sollte.
Hier kamen Evergreen-Profile zum Einsatz.

Hier der Beginn des Scratchbaus an der Antriebssektion der 2. Stufe:

Auch die Verstrebung des LES (Launch Escape System) der Apollokapsel habe ich komplett neu gescratcht und mit den zugehörigen 4 Schubdüsen versehen.
Letztere wurden aus den Spitzen von 1:72er Bomben aus der Grabbelkiste hergestellt.

Hier ist nun der aktuelle Stand der Dinge an der Rakete:

Links daneben sieht man übrigens die Mondlandefähre dieses Bausatzes, die ich in ein kleines Monddiorama einsetzen werde.

Ich werde später noch einmal detaillierter auf die einzelnen Sektionen und den damit verbundenen Arbeiten eingehen.

Gruß Jan

* Ullage Engines/Ullage Motors : ich weiß leider nicht, wie man die im Deutschen nennt? Sie geben kurz Schub beim Abtrennen der Zwischenstufe

PS: Wie an anderer Stelle schon mal angedeutet, kann es im Verlaufe des Projekt zu längeren Baupausen kommen.
Dafür bitte ich um Verständnis und Danke für Eure Geduld  ;)
« Letzte Änderung: 24. April 2014, 14:18:38 von Tigerzivi »
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

• 3859
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #1 am: 25. April 2014, 00:06:52 »
Hallo Jan,

ist okay so, jetzt kann man beide Projekte separat verfolgen, sieht beides cool aus bisher.  8)

« Antwort #2 am: 28. April 2014, 09:20:49 »
Danke Manfred  :)
...und Hallo zusammen.

Da ich meine Aktivitäten gern in Einklang mit der Gesellschaft meiner Frau bringe und an der Saturn 1B zunächst eher einsame Lackierarbeiten anstehen, habe ich mich am vergangenen Wochenende mit dem Start-Tisch und dem Flame Deflector für die Saturn 1B (Apollo 7) befasst. Dort geht es primär erstmal ums Zurechtschneiden und verkleben der Bauteile.

Starttisch - Quelle: http://wikimapia.org/704216/Launch-Complex-34-Historic

Die Maße des Originals konnte ich mittlerweile im Web ermitteln. So hat der Tisch eine Höhe von 8m  und die Plattform oben eine Kantenlänge von 13m.
Die kreisförmige Öffnung hat einen Durchmesser von ebenfalls 8m. Die vier Standbeine haben eine Breite von je 2m.
Diese Maße auf 1:144 heruntergerechnet, konnte ich mir die passenden Bauteile für den Starttisch aus 1mm Plastic-Sheet herausschneiden.
Kleines Stahllineal, Schieblehre und Cutter sind dabei die besten Freunde. Da ich kein großer Freund von Vorzeichnen bin, habe ich mir lediglich die benötigten Eckpunkte mit einem Bleistift markiert oder on-the-Fly mit dem Cutter eingerizt.

Auf der Plattformoberseite habe ich für den späteren Kreisausschnitt auch direkt den Mittelpunkt festgelegt.
Nach ausreichender Trocken-Passprobe habe ich dann die unteren vier Bauteile auf dem Kopf stehend zusammengeklebt.
Dies hat den Vorteil, dass ich (auch bei ungenauen Beinlängen) eine exakt gerade Auflage für die "Tischplatte" erhalte.
Als Ausrichtungshilfe der Teile zueinander habe ich ein Stück Plastic-Sheet mit rechtem Winkel verwendet.

Nach ausreichender Trocknungszeit (über Nacht) nahm ich die Innenmaße des Gestells und Schnitt eine weitere Platte mit ca. 8,8 cm Kantenlänge zurecht, die als Boden der Startplattform dienen soll. In diese wiederum schnitt ich mit dem Kreisschneider auch direkt die entsprechende Öffnung für den Flammenausstoß der Rakete. Im Anschluss wurden vier Evergreen Profile 1mm oberhalb des geplanten Bodens von innen an die Beinkonstruktion geklebt. Der Boden selbst folgte nach ausreichender Trocknungszeit und hatte durch diese Profile eine gute Auflage.

Bevor ich das große Loch in der Oberseite der Startplattform ausschnitt, zog ich mit dem Kreisschneider zunächst eine Gravur mit ca. 1,4 cm größerem Radius und unterteilte diesen mit einem Gravierwerkzeug in 16 gleichgroße Segmente, wie ich es hier gesehen hatte:

Quelle: http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_US/apollo/cap_canaveral/LC34.htm

Dann endlich ging es ans Herausschneiden des 8m (also ca. 5,6 cm) großen Lochs in der Mitte der Plattform.
Abschließend wurde die Oberseite des Start-Tischs lose auf das Untergestell gelegt bewundert  ;)

Noch eine kleine Stellprobe mit 1. Raketenstufe (später liegen die Finnen natürlich nicht direkt auf  ;)  )

Fortsetzung folgt:
- Als Nächstes werden die Innenseiten der vier Standbeine zurechtgeschnitten und alles sauber verschliffen...
- der Flame Deflector wird gebaut

Gruß Jan  :)

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3 am: 28. April 2014, 14:52:35 »
Hallo Jan,

der Grundstein für das Pad sieht schon mal sehr solide aus und dürfte so einige Starts abhalten. Bin schon neugierig, wie's weiter geht.  8)

« Antwort #4 am: 28. April 2014, 20:55:13 »
Na denn will ich Dich nicht zu lange auf die Folter spannen, Manfred  :P

Habe natürlich am Wochenende noch weiter gebaut - aber das passte jetzt alles zeitlich nicht so in meinen letzten Beitrag.

Wie angekündigt, wurden als Nächstes 8 Segmente für die Innenseiten der 4 Standbeine des Starttischs zurechtgeschnitten und Vorbildgemäß (s. vorheriger Beitrag) an die entsprechenden Positionen geklebt.

An dieser Stelle (hier im Vordergrund) möchte ich "Roger" vorstellen, der während der Bauarbeiten immer wieder mal die Baustelle inspizieren wird.
Alles Roger, Roger? Jepp, sieht zufrieden aus...

Die Oberplatte des Tischs bleibt vorerst nur aufgelegt, da ich im Inneren noch ein wenig stabilisieren und evtl ein paar Kabel verlegen muss. Aber das wird sich später zeigen.

Als nächstes überlege ich, wie sich der Rohrring auf dem Loch des Starttischs realisieren lässt. Dieser Ring hat an der Unterseite zahlreiche Öffnungen, durch die Wasser ausströmt, um den Starttisch und FlammenDeflektor beim Start der Saturn 1B zu kühlen.

Aus einem Probepack unterschiedlicher dicker Plastikröhrchen suche ich mir eines mit geeignet erscheinendem Durchmesser aus und biege es zunächst vorsichtig um ein kleines Glasfläschchen. Nachdem sich das Material an die neue Form "gewöhnt" hat, geht es weiter mit einem kleineren Farbdöschen und zu guter letzt wickele ich das Röhrchen um ein noch dünneres, leeres Kleberfläschchen. Letzteres tauche ich mit dem umwickelten Plastikröhrchen einige Sekunden in heißes Wasser, damit es die runde Form besser annimmt.

So sieht das Ganze nach dieser Behandlung aus (rechts im Bild):

Roger weist mich gerade darauf hin, dass ich noch erwähnen sollte, dass das Orginalrohr auf dem Foto im Bild oben rechts zu sehen ist. Danke Roger  :P

Am Starttisch werden die Bauarbeiten jetzt erstmal pausiert, da es im nächsten Beitrag mit dem Bau des Flammendeflektors weiter geht.

Danke fürs Lesen  :)

Gruß Jan

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #5 am: 28. April 2014, 20:57:29 »
Sieht schon richtig gut aus - bin gespannt wie`s weitergeht!  :) :)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

« Antwort #6 am: 28. April 2014, 21:58:46 »
Danke Trinitus  :)

Und schon gehts weiter mit dem versprochenen Bau des Flammendeflektors :-)
Für diejenigen, die sich nicht so viel darunter vorstellen können: Der Flammendeflektor wird vor Raketenstart auf Schienen unter den Starttisch geschoben und sorgt dafür, dass der Flammenstrahl der Raketentriebwerke nicht senkrecht auf den Boden trifft, sondern zu den Seiten umgeleitet wird.

Quelle: NASA (hq.nasa.gov)

Der Flammendeflektor am LC34 leitet den Flammenstrahl zu zwei Seiten ab. Andere Deflektoren können auch zu vier Seiten ableiten.

Als Vorlage fürs seitliche Profil durchsuchte ich das www und wurde fündig. Das gefundene Bild wurde am PC so skaliert, dass es sowohl in der Länge, als auch in der Höhe gut unter den Starttisch passt.
Die Breite für die Grundplatte wurde so gewählt, dass an den Seiten genügend Platz für die beiden (o.g.) Seitenteile und die Stabilisierungsstreben bleibt.
Nachdem die drei Teile zurechgeschnitten, trockengepasst und verklebt waren, folgte an der Oberkante zwischen den Seitenteilen eine weitere Verbindung aus insgesamt 4 Evergreenprofilen - drei senkrecht und eins waagerecht obendrauf.
Nachdem auch das getrocknet war, setzte ich noch zwei stabilisierende Profile zum Boden hin.

Erste Probpassung unter den Starttisch - auch Roger scheint zufrieden.

Nun folgte die erste Sisyphusarbeit: Aus 0,5 x 1mm Evergreenprofil wurden 72 ca. 1,5 cm lange Streifchen abgeschnitten und mit Pinzette und Kleber einer nach dem anderen auf die Außenseiten der Seitenteile geklebt.
Dabei orientierte ich mich grob an vorliegenden Fotos der Originale und arbeitete freihand.

An der Oberkante ließ ich die Streifchen etwas überstehen. Die werden später abgeknipst.
Nach ca. 2 Stunden hatte ich beide Seiten fertig und begann mit der Abknipserei.

Dem versierten Beobachter wird aufgefallen sein, dass die halbrunden Abschlüsse oben an den Seitenteilen noch fehlen. Diese will ich abnehmbar gestalten. Beim Original sind diese Teile klappbar. Mangels Ideen, wie ich sowas in dem Maßstab umsetzen soll, werden sie also abnehmbar  ;)

Und hier sehen wir auch schon meine Lösung umgsetzt:

In die Oberkanten der Seiten habe ich mit dem 0,5mm Bohrer je zwei Löcher gebohrt. Dasselbe in die halbrunden Oberteile. In letztere habe ich mit Sekundenkleber 0,4mm Stahlstifte eingeklebt, die einen knappen halben Zentimeter herausstehen. Somit lassen die die Oberteile problemlos auf die Seitenteile setzen.

Es fehlen noch die inneren Stahlstreben (in dem seitlich geöffneten Dreiecken) und die gebogenen Oberflächen des Deflektors, die den Flammenstrahl ableiten. Für diese "Halfpipes" - so will ich sie mal nennen - werden zwei zurechtgeschnittene 0,5mm Plasticheet-Teile vorsichtig von Hand gebogen, bis die Rundung stimmt.

Hier das Ergebnis meines Flammendeflektors mit zunächst nur aufgelegten "Halfpipes" - rechts Oben zum Vergleich das Foto eines Originals:

Und zu guter Letzt noch einmal in Kombination mit dem Starttisch:

Da geht auf jeden Fall noch was aber ich hoffe, es gefällt soweit schon mal  :)

In den nächsten Tagen gehts weiter.

Gruß Jan  8)

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #7 am: 28. April 2014, 22:18:42 »
Hallo Jan,

das nenne ich Überholen ohne Einzuholen:o Mein lieber Freund, du legst ja ein Höllentempo vor, aber der kluge Mann baut halt vor.

Mächtig gewaltig, würde Egon Olsen sagen, das wird richtig schön massiv, wie das Original, und sieht obendrein echt cool aus.  8)

Sag mal, Dein Inspektor ist aber nicht ganz maßstabsgetreu, oder täusche ich mich da etwa?  :-\

Und dann habe ich über Dein linkes Hintergrundbild gestutzt und mich kurz gefragt, woher ich das kenne, na? Und dann fiel es mir auch schon ein.

Yep, das ist die neue Homepage von LVM Studios, das ist die holländische PE-Schmiede, die u.a. die schicken Detail Kits für den Revell Space Shuttle Launch Tower entwickelt hat.

Und jetzt weiß ich endlich auch, was das Bild darstellt und wo es hingehört, was ich mich immer gefragt habe, wenn ich auf der LVM-Seite war, nämlich zum LC-34::)

Apropos LVM, heute hat's endlich geklingelt und der Paketdienst stand mit dem lang ersehnten Detail Kit Nr. 5 vor der Tür, den ich neulich schon mal kurz unter Modellbausätze vorgestellt hatte. Werde morgen noch ein paar aktuelle Bilder von den PE-Platinen und dem Zubehör posten.

« Antwort #8 am: 29. April 2014, 07:12:15 »
Moin Manfred,

oh cool - die neue Seite von LVM kannte ich noch gar nicht. Naja, durch den Verkauf Ihrer (zugegeben) genialen Aufrüstkits haben die ja dafür jetzt die Kohle  :P
Aber stimmt, dass ist genau der Wasser-Ring an der Startplattform (obgleich aus etwas anderer Perspektive wie auf dem von mir gezeigten Foto).

Hier mal ein brauchbarer Größenvergleich meines Inspektors Roger zum Starttisch:

Sofern die im Web gefundenen Angaben von 8 m  Plattformhöhe also stimmen, sollte der kleine Mann vom Maßstab her richtig sein.
Vermutlich muss ich aber die überstehenden Kanten noch etwas dicker machen.

Ansonsten hast Du natürlich Recht: Wenn ich baue, mache ich zwischendurch hier und da ein Foto, diese stelle ich dann später hier zusammen in den Baubericht.  :)

Na denn wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg mit dem Detailkit No. 5.

« Letzte Änderung: 29. April 2014, 09:10:10 von Tigerzivi »

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #9 am: 29. April 2014, 23:22:04 »
Okay Jan, kleiner Mann ganz groß bzw. groß genug, weiter so!

« Antwort #10 am: 30. April 2014, 08:54:03 »
Und schon haben wir den Salat...  :-\
Denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt

Ich habe mich gestern noch ein wenig mit Oliver Rüsing (quasi mein Idol im Raumfahrtmodellbau; s. 1. Beitrag oben) unterhalten.
Der hat mir einige hilfreiche Skizzen und Tipps für meinen Bau gegeben. Unter Anderem verwendete er als Bemaßungsgrundlage des Startkomplexes Google Earth, das neben ausreichend aufgelösten Bildern des LC34 auch eine Messwerkzeug-Funktion bietet. Das habe ich mir natürlich direkt mal angesehen und mein Entsetzen wuchs.

Zwar habe ich die korrekten Abmessungen des Starttischs im Web gefunden, diese aber falsch interpretiert.
Die Höhe von 8m ist absolut in Ordnung, aber die Breite (13m im Quadrat) habe ich auf die Oberfläche des Tischs bezogen (inklusive Überhang).
Korrekt ist allerdings, dass 13m die Kantenlänge (B & T) des Untergestells sind. Die Tischoberfläche ragt rings herum ca. 40 cm darüber hinaus...

Unterm Strich habe ich den Starttisch also in der Breite und Tiefe um 0,55 cm zu klein gebaut.

Klingt zunächst nicht viel, macht aber fast 10% aus...

Das erklärt wenigstens, warum mir die Rakete auf dem Tisch immer "zu groß" vorkam.

Hilft aber alles nichts. Ich hab da jetzt eine unruhige Nacht drüber geschlafen und beschlossen, den Tisch neu zu bauen. Bereits heute morgen (keine 10 Minuten nach dem Aufstehen) habe ich die vier Seitenteile neu berechnet und aus 1mm Plasticsheet zurechtgeschnitten.

Auch der Flame-Deflektor ist nach diesen neuen Berechnungen 0,55 cm zu schmal. Um den Schaden möglichst gering zu halten, werde ich diesen in der Mitte teilen und einen Streifen dazwischen setzen. Lediglich die "Halfpipes" muss ich dann nochmal neu machen. Wenigstens bleibt mir dann aber die erneute Verstrebung der Seitenteile erspart.

Wie schön, dass morgen Feiertag ist, da hab ich ja dann Zeit.  ::)

Ihr hört von mir...

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #11 am: 30. April 2014, 16:54:06 »
Hallo Jan,

tja, solche Überraschungen sind immer ein Tiefschlag, wenn man es genau nimmt, so wie Du, und ich übrigens auch.  ::)

Solche üblen Sachen habe ich auch schon hinter mir, und ich denke mit Grausen daran, als ich den Shuttle Stack (1:144) zur Anprobe auf meine MLP (1:160) gestellt habe und die zu kleinen SRB holes offenbar wurden. Die Folge war dann meine bisher größte Not-OP am offenen Herzen des Patienten, vielleicht hast Du die brutalen Bilder ja gesehen.  :o

Deshalb neige ich dann auch dazu, es lieber nochmal und dann genauer bzw. richtig zu machen, auf jeden Fall immer dann, wenn die Teile nicht mehr zusammenpassen würden, und auch schon wegen der Optik. Ansonsten würde ich mich immer wieder daran stören, und deshalb dann lieber in den sauren Apfel beißen, um wieder ruhig schlafen zu können.

*

Offline fl67

• 2589
« Antwort #12 am: 30. April 2014, 19:00:55 »
Hilft aber alles nichts. Ich hab da jetzt eine unruhige Nacht drüber geschlafen und beschlossen, den Tisch neu zu bauen.

Hallo Jan,

wenn du sowieso alles neu baust  :P  kannst du diesmal berücksichtigen, dass die Kanten der Pfeiler abgeschrägt sind, innen mehr als an den Außenkanten. Auf diesem Foto kann man es gut erkennen:

Foto: fl67  (ich hab noch mehr Fotos falls du noch welche brauchst)

Die Wände (wo die dicken Rohre durchgehen) müssten glaube ich auch dicker sein als deine 1mm-Platten.

Frank

« Antwort #13 am: 02. Mai 2014, 08:45:23 »
Moin zusammen,

danke für Euer Mitgefühl und Eure Tipps  :)

So, neben einer kleinen Radtour konnte ich den gestrigen Feiertag dazu nutzen, meine Version 2.0 des Launch-Table zu bauen, da mir bei der ersten Version ja ein Vermessungs-Fauxpas passierte (s.o.).
Dabei habe bzw. werde ich natürlich gern Deine Tipps (Frank) beherzigen.

So habe ich bereits beim Zusammenbau die Wände mit den Rohren dicker gestaltet:

Der Neubau hat mich um die 8 Stunden gekostet - dabei habe ich diesmal aber auch schon direkt die Betonplattenstruktur auf Oberfläche und Unterseite des Starttischs gebracht. Die Seiten folgen noch. Auch die von Dir (Frank) angesprochene Schrägung der Betonbeine wird noch umgesetzt.

Im Vergleich zum alten Tisch (links) gefällt mir das Ganze nun schon viel besser:

Leider musste ich im Zuge des Neubaus auch den Inspektor Roger feuern. Irgendjemand muss ja für den Vermessungsschlamassel verantwortlich gemacht werden und es müssen Köpfe rollen.
Für die neue Plattform habe ich George Smith (rechts) als Chefingenieur und Inspektor angeheuert.
"Hallo George."

Gruß Jan

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #14 am: 02. Mai 2014, 09:39:23 »
Moin Jan,

wirst sehen, solche Tiefschläge machen einen nur noch härter, drum unverdrossen weiter so, das sieht auf jeden Fall schon besser aus.

Hast Du die Betonplattenstruktur eingeritzt?  :-\  Sieht cool aus!  8)

Übrigens, Dein neuer Inspektor hat schon mal 'ne ganz andere Körpersprache,  ;D der alte sah so unentschlossen aus ...  :-[

« Antwort #15 am: 02. Mai 2014, 10:00:43 »
Moin Manfred,

mit diesem "Tiefschlag", machte ich allerdings erstmals die positive Erfahrung, mich nicht darüber zu ärgern, sondern vielmehr mich zu freuen, die Chance zu haben es nochmal besser machen zu können  :)
OK, wäre mir dieser Fehler 2 Wochen später aufgefallen, hätt ich mich wohl schwarz geärgert. Und so hab ich immerhin einen Prototypen, an dem ich weitere Bauschritte erst ausprobieren kann...  ;)

Ja, die Struktur ist mit Gravierwerkzeug und Stahllineal nach Vorbildfotos eingeritzt. Der Kreis wurde mit dem Kreisschneider vorgeritzt und dann mit dem Gravierwerkzeug vertieft - und bei jedem Abrutschen aus der Kreisform ordentlich geflucht...  >:(
Die Abrutscher sieht man aber zum Glück nach dem Abschleifen der Oberfläche nicht mehr  8)

Ist noch viel dran zu tun aber der Rohbau steht somit schon mal.

Ja, dieser Roger war mir von Anfang an suspekt... Jetzt lungert er immer irgendwo im Hintergrund herum und guckt, wass er bei George noch lernen kann...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2014, 11:26:33 von Tigerzivi »

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #16 am: 02. Mai 2014, 10:07:57 »
Ich glaube fast, so einen Typen sollte ich vielleicht auch engagieren ...  :-\

« Antwort #17 am: 09. Mai 2014, 08:43:01 »
So, mal ein Miniupdate zu meinen Planungen.
Seit einer Woche grüble ich über die seitlichen Treppen am Launch Pad (im folgenden Bild schön zu sehen)

Quelle: Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Saturn_SA1_on_launch_pad.jpg)

Es war überhaupt schon schwer für mich gute Bilder dieser Treppen zu finden aber nach ausgiebiger Recherche konnte ich eine handvoll davon aufspüren  :)

Auf Grund der mir ebenfalls vorliegenden maßstabsgetreuen Draufsicht des Launchpad (inklusive Treppen), konnte ich einen Steigungswinkel von ca. 45° ermitteln, den ich für meine Planungen zugrunde lege.

Grün in der Zeichnung sind die Stufen und Plattformböden der Zwischenebenen, rot, die Seiten des Treppengerüsts. Wie ich auf Detailansichten sehen konnte, handelt es sich bei letzteren um I-Profile. Das werde ich natürlich gern übernehmen - hab zuuuuuuufällig (wirklich jetzt) Evergreen-I-Profile in der richtigen Größe (2mm) vorrätig

Ich komme bei den unteren beiden Stufensegmenten zwar auf 1 bis 2 Stufen weniger, als auf den Originalfotos zu sehen, aber da will ich mal nicht so kleinlich sein.
Bin froh, dass das Ganze nach stundenlangem Winkel hin und hergeschiebe (zwischen 40° und 52°) nun stimmig aussieht und ich damit arbeiten kann  8)

Die obige Zeichnung, zusätzlich versehen mit Schnittmarken, drucke ich mir dann aus und schneide die I-Profile direkt auf dem Ausdruck liegend passend zurecht.
Das Wochenende kann kommen  ;)

Gruß Jan

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #18 am: 09. Mai 2014, 12:12:36 »
Hallo Jan,

na dann mal los, wie es scheint, willst Du ja wohl die Stufen und Geländer selber bauen, oder vielleicht doch nicht?  :-\

Aber vielleicht nimmst Du dazu auch schicke PE-Teile, mit denen Du ja bestens vertraut bist von Deinen Schiffsmodellen.  8)

« Antwort #19 am: 09. Mai 2014, 12:22:36 »
Hi Manfred,

ja, die Stufen und Relings werde ich auch aus Evergreen-Profilen machen. Da hab ich die größte Flexibilität.
Hoffe am Wochenende schon mal was zeigen zu können.

Gruß Jan

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #20 am: 09. Mai 2014, 12:31:57 »
Okay, Handarbeit lohnt sich immer und hält die Finger geschmeidig, und soviel Treppen sind's ja zum Glück nicht.  8)

Wenn ich da an mein Treppenhaus im Tower denke ...  :o  Aber jede Stufe mit der Pinzette in die Horizontale biegen zu müssen ist auch nicht wirklich reines Vergnügen.  ;D

« Antwort #21 am: 10. Mai 2014, 14:54:46 »
Soooo, gestern abend bekam ich einen förmlichen Brief von George Smith - meinem Bauingenieur fürs LC-34 - in dem der die unzumutbaren Zustände auf der Baustelle beklagt.
Neben der Nichteinhaltung von Arbeitsschutzmaßnahmen, gäbe es nichtmal einen Pausenraum oder eine Unterkunft für die Arbeitskräfte.

Um einer Klage und der Einbeziehung der Gewerkschaft entgegenzuwirken, beschließe ich, einen dieser Punkte umgehend in Angriff zu nehmen:
Ein provisorischer Bauwagen oder zumindest eine Bauhütte muß her.

Dazu schneide ich mir - nach Vorlage aus dem Internet - aus 1mm Plasticsheet vier Wandteile zurecht und versehe sie mit entsprechenden Längsgravuren für die korrekte Bauwagen-Optik:

Die längeren Seitenteile werden von Innen mit Verstärkungen versehen, da sie sich durchs Gravieren etwas nach außen biegen. In die vordere und rechte Seite werden mit dem Cutter Fensteröffnungen eingelassen.
Nun wird das Ganze zusammengeklebt - George übernimmt die Abnahme dieser Baustufe und scheint zufrieden.

Nachdem er sein OK gibt, erhält die Hütte ihren Anstrich mit einer Mischung aus hellgrau und blau.

Anschließend wird aus 0,5mm Plasticsheet ein Rechteck für das Dach zurechgeschnitten. Für die nötige Wölbung wird es minutenlang vorsichtig hin und her gebogen und in den Händen gerollt.
Als die Form mir zusagt, klebe ich das Dach an seinen Platz und versehe es mit dem Pinsel in 3 Schichten mit der finalen Eisenfarbe.
Auch hier scheint George sichtlich zufrieden mit meiner Arbeit.

Wie sich herausstellt, werde ich mit dieser Arbeit keine Minute zu früh fertig. Wie aus Eimern beginnt es plötzlich zu schütten. George flüchtet sich sogleich in seine neue Behausung und wartet den Regen ab.

Als der Regen aufhört, dämmert es bereits auf der Baustelle. "Licht!", zuckt mir ein Gedanke durch den Kopf. George braucht Licht in seiner Hütte.
Entgegen meiner ersten Intention, ein kühles Leuchtstoffröhrenlicht in der Hütte zu installieren, bekomme ich die Anweisung dort doch lieber ein gemütliches, warmes Licht einzusetzen. Diese Anweisung stammt jedoch mitnichten von George... sondern von meiner Frau, die den Bau begeistert verfolgt hat.

Ich stelle einen Farbvergleich an und gebe ihr recht. Warmweißes Licht passt einfach besser.

Im Irrglauben, ich hätte zwei verschiedene kaltweiße SMD-LEDs, habe ich auf obigem Bild rechts zwei gleichartige verbaut...
Gesagt, getan: George bekommt sein warmweißes Licht in seine Hütte.

In diesem Sinne: "Gute Nacht George-Boy!"

Gleich geht es hier wieder weiter im Plan mit dem Bau der ersten Treppe.

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #22 am: 10. Mai 2014, 15:40:37 »
Servus Jan,

wie mir scheint, willst Du Deinen Aufpasser bei guter Laune halten, damit er gelegentlich auch mal in Auge zudrückt, stimmts?  ::)

Sag mal, Dein Bauwagen ist doch vermutlich nur 'ne Aufwärmübung, oder steht der tatsächlich irgendwo auf dem Pad?  :-\

Okay, die Farbnuancen der LEDs sind halt Geschmacksache. Du zählst die Sunny White LEDs offenbar zum Kaltweiß, für mich ist das schon ein Warmweiß im Gegensatz zum absoluten Kaltweiß der Pure White LEDs, aber das nur nebenbei. Für meine MLP-Beleuchtung ging mir die Golden Sunny White schon einen Tick zu sehr in Richtung Gelb.

Bin schon gespannt auf Deine Treppen, lass sehen.  ;)

« Antwort #23 am: 10. Mai 2014, 16:14:52 »
Hallo Manfred,
schön, dass Du hier auf der Baustelle vorbei schaust.

Die Hütte war just for fun - und einfach um mal ein wenig herum zu experimentieren  :)
Da das Ganze ja später ein Diorama wird, habe ich mir auch schon diverse Fahrzeuge (Maßstab 1:150) aus den 60er Jahren aus dem Eisenbahnmodellbedarf und Figuren besorgt - die wirst Du am Ende des heutigen Treppen-Bau-Beitrags schon mal finden  :)

Du hast Recht, die Purweiss (hab ich auch noch hier) sind noch kälter. Das Sunny White wirkte aber für den kleinen gemütlichen Bauwagen wirklich zu weiß - da muss ich meiner Frau ja mal beipflichten.

So, nun gehts aber an die Treppen.

Wie gestern bereits vorgstellt, habe ich mir zunächst am PC einen  Plan, quasi eine seitliche Ansicht der Treppen erstellt. Diese hab ich mir im Maßstab 1:144 ausgedruckt und als Schneidevorlage meiner 2mm I-Profile (Evergreen) verwendet. Nachdem ich alle Teile in doppelter Ausfertigung (es gibt 2 Treppen am Starttisch) zurechtgeschnitten habe, erfolgt die Montage der Einzelteile.

Hier das daraus resultierende Grundgerüst.

Rechts im Bild sieht man die Vorlage mit den Schnittmarkierungen für den Cutter.

Eigentlich wollte ich für die Treppenstufen ursprünglich Profile von 0,5 x 2 mm verwenden. Da diese aber dann nicht mehr korrekt zwischen die Backen des I-Profils passen, hätte ich knapp 60 Stufen an den Kanten schmaler schleifen müssen. Das wollte ich mir nicht antun, also verwende ich Profile von 0,5 x 1,5 mm und mache mit Patafix eine Stellprobe:

Das sieht doch schon ganz gut aus und vermutlich sogar besser, als mit klobigen 2mm Stufen. Nun noch eine Trockenstellprobe des gesamten Treppen-Grundgerüsts auf der maßstabsgetreuen Vorlage. Sollte hier etwas einen halben Millimeter zu lang sein, kann man es hinterher immer noch abschleifen.

Auch hier bin ich zufrieden mit dem Zwischenergebnis.
Die Böden der Zwischenebenen (ca. 8 x 15 mm Fläche) klebe ich zuerst an den dafür vorgesehenen I-Träger des oberen, bzw. den zweiten an den des unteren Gerüstabschnitts.
Für den Einsatz des vorderen I-Trägers an der oberen Plattform, schleife ich die Ecken der Kontaktpunkte im 45° Winkel (nach Gefühl) zurecht, so dass die I-Träger sich im rechten Winkel vernünftig aneinanderkleben lassen (s. übernächste Abb. unten). Die untere Plattform erhält vor Kopf keinen I-Träger, weil sie dort an ein Standbein des Starttischs anschließt.

Während der Trockenzeit (ca. 20 Minuten) bereite ich die ersten Stufen vor, indem ich zahlreiche ca. 6mm lange Streifchen aus dem Evergreenprofil schneide. Dann wird - mit der Pinzette gehalten - ein Ende der Stufe in den Kleber getunkt und vorsichtig (nach Augenmaß) ins I-Profil eingesetzt.

So arbeite ich mich Stufe für Stufe am I-Profil entlang, bis die erste (obere) Treppe alle Stufen hat.

Noch bevor der Kleber richtig trocken ist, beeile ich mich, den gegenüberliegenden I-Träger auf der Seite der losen Stufenenden zu verkleben, da die Stufen sich jetzt noch biegen und positionieren lassen.
Tatsächlich sind einige Stufen schief und lassen sich mit der Pinzette begradigen.

Hier ist das Resultat von 2-3 Stunden Treppenbau. Oben werden später noch 1-2 Stufen eingesetzt.

So, muss noch was einkaufen - mit den anderen beiden Treppenabschnitten geht es nachher weiter...

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #24 am: 10. Mai 2014, 18:11:32 »
Hallo Jan,
alle Achtung, das ist perfektes Scratchen, wovor ich meinen Hut ziehe.

Man sieht richtig, wieviel Spaß Dir das macht, wirklich, die Treppe sieht super aus.  ;)

Die Treppenstufen erscheinen auf den ersten Blick vielleicht einen Tick zu dick, aber 0,5 mm ist schon okay. Die Montage der Stufen fällt dadurch sicherlich etwas leichter und die Treppe wird dadurch auch stabiler.