Hallo Manfred,
schön, dass Du hier auf der Baustelle vorbei schaust.
Die Hütte war just for fun - und einfach um mal ein wenig herum zu experimentieren
Da das Ganze ja später ein Diorama wird, habe ich mir auch schon diverse Fahrzeuge (Maßstab 1:150) aus den 60er Jahren aus dem Eisenbahnmodellbedarf und Figuren besorgt - die wirst Du am Ende des heutigen Treppen-Bau-Beitrags schon mal finden
Du hast Recht, die Purweiss (hab ich auch noch hier) sind noch kälter. Das Sunny White wirkte aber für den kleinen gemütlichen Bauwagen wirklich zu weiß - da muss ich meiner Frau ja mal beipflichten.
So, nun gehts aber an die Treppen.
Wie gestern bereits vorgstellt, habe ich mir zunächst am PC einen Plan, quasi eine seitliche Ansicht der Treppen erstellt. Diese hab ich mir im Maßstab 1:144 ausgedruckt und als Schneidevorlage meiner 2mm I-Profile (Evergreen) verwendet. Nachdem ich alle Teile in doppelter Ausfertigung (es gibt 2 Treppen am Starttisch) zurechtgeschnitten habe, erfolgt die Montage der Einzelteile.
Hier das daraus resultierende Grundgerüst.
Rechts im Bild sieht man die Vorlage mit den Schnittmarkierungen für den Cutter.
Eigentlich wollte ich für die Treppenstufen ursprünglich Profile von 0,5 x 2 mm verwenden. Da diese aber dann nicht mehr korrekt zwischen die Backen des I-Profils passen, hätte ich knapp 60 Stufen an den Kanten schmaler schleifen müssen. Das wollte ich mir nicht antun, also verwende ich Profile von 0,5 x 1,5 mm und mache mit Patafix eine Stellprobe:
Das sieht doch schon ganz gut aus und vermutlich sogar besser, als mit klobigen 2mm Stufen. Nun noch eine Trockenstellprobe des gesamten Treppen-Grundgerüsts auf der maßstabsgetreuen Vorlage. Sollte hier etwas einen halben Millimeter zu lang sein, kann man es hinterher immer noch abschleifen.
Auch hier bin ich zufrieden mit dem Zwischenergebnis.
Die Böden der Zwischenebenen (ca. 8 x 15 mm Fläche) klebe ich zuerst an den dafür vorgesehenen I-Träger des oberen, bzw. den zweiten an den des unteren Gerüstabschnitts.
Für den Einsatz des vorderen I-Trägers an der oberen Plattform, schleife ich die Ecken der Kontaktpunkte im 45° Winkel (nach Gefühl) zurecht, so dass die I-Träger sich im rechten Winkel vernünftig aneinanderkleben lassen (s. übernächste Abb. unten). Die untere Plattform erhält vor Kopf keinen I-Träger, weil sie dort an ein Standbein des Starttischs anschließt.
Während der Trockenzeit (ca. 20 Minuten) bereite ich die ersten Stufen vor, indem ich zahlreiche ca. 6mm lange Streifchen aus dem Evergreenprofil schneide. Dann wird - mit der Pinzette gehalten - ein Ende der Stufe in den Kleber getunkt und vorsichtig (nach Augenmaß) ins I-Profil eingesetzt.
So arbeite ich mich Stufe für Stufe am I-Profil entlang, bis die erste (obere) Treppe alle Stufen hat.
Noch bevor der Kleber richtig trocken ist, beeile ich mich, den gegenüberliegenden I-Träger auf der Seite der losen Stufenenden zu verkleben, da die Stufen sich jetzt noch biegen und positionieren lassen.
Tatsächlich sind einige Stufen schief und lassen sich mit der Pinzette begradigen.
Hier ist das Resultat von 2-3 Stunden Treppenbau. Oben werden später noch 1-2 Stufen eingesetzt.
So, muss noch was einkaufen - mit den anderen beiden Treppenabschnitten geht es nachher weiter...
Gruß Jan