Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144

  • 167 Antworten
  • 66173 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #100 am: 23. November 2014, 22:23:07 »
Hallo Jan,

hab zwar auch grad 'ne kleine 3D-Kunstpause eingelegt,  ::)  aber wann geht's bei Dir hier endlich weiter?  :-\

Hier nur mal zum Vergleich acht Saturn I Support Arms in 1:144 bei Shapeways (Frosted Ultra Detail, € 37.89), auf die ich im ARC Forum gestoßen bin.


Quelle: shapeways.com (Meatball Rocketry)

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #101 am: 27. Januar 2015, 10:07:11 »
"Warum geht es hier eigentlich nicht weiter???"

Genau, das frage ich mich auch gerade. Obgleich ich ja mittlerweile seit einem halben Jahr an meinen Holddown-Arms fest hänge und immer wieder neue Varianten ausprobiere (begonnen mit Scratchbau, über Gießkeramik, Resin bis hin zum 3D-Druck), habe ich natürlich in der Zwischenzeit auch immer mal wieder etwas an der Saturn 1B selbst weitergebaut.

Natürlich geht es auch bald (versprochen) hier wieder mit dem Launch Pad und den Holddown-Armen weiter; aber ich möchte Euch auch das Voranschreiten meiner Rakete nicht vorenthalten  :P

Der letzte Stand, der mich schließlich ja auch überhaupt erst zu den Holddown-Arms führte, waren ja die Holddown-Fittings an der Unterseite der 8 Finnen an der ersten Stufe.

Als nächstes ging es daran, acht kleine Flammendeflektoren - die am Modell als vier viel zu große vorhanden waren (aber bereits lange vorher von mir entfernt wurden) - zu scratchen.
Als Grundlage dafür dienten mir eben genannte 4 große Deflektoren, die ich in je zwei Hälften Schnitt und wiederum um die Hälfte kürzte:




Die gekürzten Teile nahm ich dann in die sprichwörtliche Zange, um die Kanten rund zu schleifen.



So sah das Ganze dann verbaut aus:




Danach wurde die Unterseite mit einigen dünnen Schichten weiß übernebelt (Airbrush), so dass die schwarzen Konturen der Gravuren noch sichtbar blieben... Einerseits gefiel mir das Ergebnis ganz gut. Auf der anderen Seite war ich mir von vorn herein unschlüssig, ob die Unterseite wirklich weiß war (wie die ausgestellte Saturn 1B im KSC Rocket Garden) und nicht etwa doch metallisch...
Egal, jetzt war es weiß.

Als nächstes galt es, die 1. Stufe für die schwarze Lackierung vorzubereiten. Besondere Schwierigkeit entstand dabei durch die oval-runden Formen an den Unterseiten der 8 Tanks, die sauber abgeklebt werden wollten.

Fast eine Woche brauchte ich, um mir eine brauchbare Vorlage zu erstellen, die genau auf einen Tank (inklusive der unteren Problemform) passte. Diese Form druckte ich mir auf Papier aus, beklebte es rückseitig mit Tesafilm und darüber Tamiya Tape.
So konnte ich auf der anderen Seite entlang der gedruckten Kontur ausschneiden und hinterher das tamiya Tape vom Tesafilm lösen, um es auf die Tanks der ersten Stufe aufzubringen:



Bis die ganze erste Stufe maskiert war, dauerte es abermals 3 oder 4 Abende. Immer wieder musste ich das Tape abziehen und korrigieren.

Dann kam die Hiobsbotschaft:
Zufällig postete das Mitglied einer internationalen Modellbau-Gruppe auf Facebook, Bilder vom Bau seiner Saturn 1B und beklagte die notwendigen Umbauten für die korrekte Anordnung der 8 Triebwerke der ersten Stufe...
Dieser beiläufig gemeinte Satz trieb mir augenblicklich die Farbe aus dem Gesicht und den Schweiß auf die Stirn.
Auf meine Frage an besagten Modellbauer auf Facebook, erläuterte dieser mir, das beim Airfix-Modell die Triebwerksanordnung grob fahrlässig um 45° verdreht ist.

Bei der anschließenden Kontrolle aller mir vorliegenden Originalfotos sah ich dieses Problem sofort bestätigt. Warum hab ich Trottel das nicht früher bemerkt? Bei all meinen Recherchen und Suche nach kleinen Details war mir dieser grobe Fehler glatt durchgegangen und das jetzt, wo die erste Stufe bereits maskiert, die Unterseite lackierrt und die kleinen Flammendeflektoren gescratcht und verklebt waren...

Es half alles nichts. Noch bevor ich deswegen eine schlaflose Nacht haben würde, entfernte ich die Maskierung auf der Unterseite, griff zum Cutter und löste damit vorsichtig die 8 kleinen Flammendeflektoren.
Mit Alkoholpads entfernte ich grob die Farbe am Unterboden.
Der Kreisschneider erlaubte es mir in einer knapp 1-stündigen Operation den Unterboden fast exakt entlang der Klebenaht zu öffnen und die Bodenplatte zu entfernen:



Jetzt konnte ich aufatmen - der 45°-Drehung des Unterboden und somit der Triebwerkssektion stand nun nichts mehr im Wege.

Bereits am nächsten Abend wurden die Kanten und Klebeflächen glatt geschliffen und der Boden um 45° gedreht wieder eingeklebt und verspachtelt.
Dann konnte ich die 8 kleinen Flammendeflektoren wieder in Position bringen.
Da ich nun den Boden eh neu lackieren müsste, überlegte ich mir noch einmal, ob es nicht vielleicht doch etwas Metallisches sein sollte. Tatsächlich fand ich eine handvoll Referenzbilder, die die Unterseite der Saturn 1B erste Stufe im Metalllook zeigten und ich setzte meinen Plan in die Tat um.
Nachdem ich alles um den Boden herum maskiert hatte, lackierte ich in vier Sessions: Zuerst Edelstahl (Alclad II), dann wurden Panele maskiert. Dann folgte Magnesium. Wieder Panele maskieren. Weiter folgte Stahl. Erneute Maskierung und zuletzt noch einmal Stahl intensiver.

Nach Entfernung der Masken schaute das Ganze so aus:



Fand ich sehr gut - hätte vielleicht etwas heller sein können  :-\
Aber für den ersten Versuch mehr als zufriedenstellend.


Dann, um Weihnachten 2014 herum beendete ich endlich zum zweiten Mal die Maskierung der ersten Stufe für den Schwarzauftrag und begann mit der Bemalung



Tja, und so sieht das Ganze nun aus:



Hier nochmal mit den aktuellen Shapeways Holddown Armen:



Es fehlen jetzt noch ein paar Feinarbeiten (leichte Farbpatzer ausgleichen), bevor es ans Aufbringen der Aufkleber geht.

Vielen Dank fürs Lesen und Mitfiebern  ;)

Gruß Jan
« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, 13:37:41 von Tigerzivi »
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #102 am: 27. Januar 2015, 14:47:18 »
Hallo Jan,

na das wurde ja auch höchste Zeit, dass Du wieder mal ein Update spendierst.  ::) Aber tröste Dich, ich habe auch gerade wieder einen Tiefschlag einstecken müssen und noch dran zu kauen.  :o Aber das kann uns nicht umhauen, sondern macht uns nur noch härter, stimmt's?   ;D
Ich muss schon sagen, Dein Pad mit der Saturn auf den HDAs sieht wirklich toll aus, mein Kompliment! Kannst uns aber ruhig mal 'ne Nahaufnahme zeigen, aus der Ferne betrachtet, kommen die HDAs jedenfalls richtig gut raus.

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #103 am: 27. Januar 2015, 14:57:12 »
Moin Manfred,

tja, so isses wohl. Da beiße wir uns schon durch. "Failure is not an option", wie es so schön heißt  :P

Ich muss ehrlich sagen, das ich durch dieses Projekt allmählich eine Modellbau-Monogamie ansteuere. Habe ich bis vor einiger Zeit immer noch zwischen 3 und 5 Modellen gleichzeitig auf dem Basteltisch liegen gehabt, bin ich - zumindest in den letzten Monaten - voll und ganz fixiert auf dieses Projekt  :)
Damit habe ich aber auch eine größere innere Ruhe  8)
Mal sehen, wie lange es anhält.

Was die Nahaufnahmen der HDA's angeht. Die hast Du bereits im 3D-Druck-Thread gesehen - wollte die Bilder hier nicht doppelt posten.

Hier der Vergleich Scratch-Bau (links, Resinabguss) und 3D-Druck (rechts, ebenfalls Resinabguss):





Wie in besagtem Thema schon gesagt, habe ich die raue Oberfläche des 3D-Drucks vorsichtig geschliffen und werde das Resultat hier posten, sobald das Teil vorzeigbar ist  ;)

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #104 am: 27. Januar 2015, 15:07:18 »
Okay Jan,

ich meinte ja eine Nahaufnahme vom Pad mit den HDAs, aber wenn es noch der bisherige Zustand ist, dann warten wir ab, bis die dann fertig sind mit allen Details und dem endgültigen Lack, klaro.  8)

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #105 am: 27. Januar 2015, 20:53:26 »
Da zeigt sich wieder mal dass sauberes Abkleben die halbe Miete in Sachen Lackierung ist! Deine Saturn sieht wirklich klasse aus...da ich den Bausatz auch noch hier vor mir liegen habe schaue ich mir gerne dass ein oder andere ab... 8) :)
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #106 am: 06. Februar 2015, 19:41:55 »
Hallo Pilotace, danke fürs Lob  8)
Falls Du die Abklebevorlagen für die Tanks der ersten Stufe brauchst, sag Bescheid - habs als Datei gespeichert. Kann man sich dann einfach ausdrucken und damit Masken zurechtschneiden  ;)

Da ich zwar den Resinguß noch immer nicht perfektioniert, diese Art zu "kopieren" aber mittlerweile lieben gelernt habe, habe ich mir von der Platform des Launch-Table mal einen Resin-Abguss gemacht, um ein wenig mit der korrekten Farbe herumzuexperimentieren. Bevor ich mir das Original versaue... Dass der Abguss nicht ganz sauber ist und kleinere Macken hat, stört mich nicht groß.

Der Launch-Table soll überwiegend im Betonlook daherkommen. Aber welche Farbe ist dafür die richtige?
Nach einigen Studien der Originalfotos, kam ich auf eine ca. 1:1 Mischung von Revell steingrau (75) und weiß (05). Mal sehen, obs passt.

Bevor es an den Testanstrich der Platform geht, zeichne ich mit einem schwarzen, wasserfesten Stabilo-Pen die Gravuren auf der Oberfläche nach:



Das sieht auf den ersten Blick sicher brutal aus. Ziel ist es aber, dass nach einigen Schichten der Betonfarbe nur noch ein Hauch dieser Schattierung sichtbar bleibt und der Oberfläche ein wenig Tiefe verleiht.

Dann geht es mir der Airbrush-Session los. In dünnen Schichten übersprühe ich ca. 2/3 der Oberfläche so lange, bis von besagten schwarzen Linien nicht mehr viel zu sehen bleibt.
Dabei gilt, nachsprühen kann man später immer noch... 2/3 einfach deshalb, damit man den Unterschied sehen kann (vorher/nachher).

Hier das Resultat mit einem meiner Holddown Arme - Manfred: wie Du siehst ist das die finale, geschliffene Version  8)







Und hier nochmal der Beweis, das die 6-Kant-Schrauben an den Holddown-Arm-Füßen noch vorhanden sind.



Und nochmal mit 4 HDA's



Von der gewählten Betonfarbe bin ich persönlich sehr überzeugt. Was meint ihr?
Zudem kommt die leicht raue Oberfläche aus dem WSF-3D-Druck dem Beton-Look sogar noch zugute.

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #107 am: 06. Februar 2015, 22:38:43 »
Wie denn nun, anfangs ist von Deinem Resin-Abdruck die Rede, und am Ende bist Du dann doch beim WSF-3D-Druck gelandet?  ???

Aber nun zu den tollen Effekten, also ich finde sowohl den Beton-Farbton als auch Deine Multilayer-Technik super, muss ich demnächst auch mal ausprobieren.  Und die HDAs haben sich auch ganz schön gemausert, alles was recht ist.

Verwendest Du immer noch Deine Mischungsverhältnisse, wie beschrieben?  :-\ Ich hatte zuletzt auch gute Ergebnisse mit der 2:1-Mischung Aqua Color Mix:Aqua Color.  8)

Dann sag mal, kann es sein, dass sich diese Mischungen über längere Zeit entmischen oder gar verderben können?  ::) Ich habe jetzt nicht schlecht gestaunt, als eine solche Mischung nach längerer Standzeit total verklumpt war und mir die Pistole verstopft hat.  :o

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #108 am: 07. Februar 2015, 15:32:27 »
Nein, es handelt sich schon um den Resin-Abguss - aber die reuhe Struktur des WSF hat sich natürlich darauf übertragen :-)
Bei den Mischungsverhältnissen bewege ich mich immer noch im Bereich ca. 2:1 (Verdünner & Farbe) - je nach Konsitenz der Farbe.

Dass sich die Farbe verklumpt oder zersetzt, kann ich nicht bestätigen. Habe hier ein paar Fläschchen, die seit einem Jahr oder länger mit Verdünner herumstehen, wenn ich sie einmal kräftig aufschüttle, sind sie wieder verwendbar. Klar setzten sich unten die Farbpigmente ab, aber nach dem Schütteln schauts wieder gut aus.

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #109 am: 21. Juni 2015, 15:56:08 »
Halli und Hallo liebe Modellbau-Enhusiasten und Hobbyraumfahrer,

wie schnell die Zeit verrinnt, sehe ich beim Starten dieser Antwort und dem dabei erscheinenden Hinweis, dass hier seit 120 Tagen nichts mehr passiert ist.
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich weiß Gott wie viel Neues zeigen kann aber das ein oder andere hat sich schon getan.

Was ist inzwischen passiert? Bzw. wie ist der Stand beim Bau des Launch-Pads?

Zwischenzeitlich habe ich dem Launch Table mal die, in einem früheren Beitrag vorgstellte, Betonfarbe verpasst - 1:1 Mischung von Revell steingrau (75) und weiß (05). Zuvor wurden die Gravuren mit dünnem, schwarzen Edding nachgezeichnet.

Da mir die Gravuren nach der Betonifizierung der Oberfläche nicht mehr deutlich genug erschienen, grübelte ich lange, wie ich das wieder verbessern kann. Zumal auf den Originalfotos die Zwischenräume der Betonplatte richtig verschmutzt aussahen.
Nach einigen Überlegungen, Recherche und Experimenten kam ich zu folgender Technik:

Mittels eines Papierstreifens lege ich eine Maske an eine Gravur an:


Dann sprühe ich mit extrem verdünnter und abgedunkelter Betonfarbe über diese Gravur und zwar möglichst so, dass 2/3 der Farbe auf dem Papier landen:


Wenn ich das Papier entferne, sieht das so aus:


Dann mache ich dasselbe (an derselben Gravurlinie) in die andere Richtung:


Dann schauts so aus:


Bei den anderen Gravuren verfahre ich auf dieselbe Weise:


In Natura sieht das bei mir aktuell so aus (bisher nur ein kleiner Teil der Gravuren "betont"):


Vom Prinzip gefällt mir das schon ganz gut, ist mir aber nun zu kräftig/schmutzig. Ich denke, ich sollte noch weniger Farbe nehmen. Außerdem bin ich zu weit vom Papier herunter gekommen aber das ist bei diesem Maßstab gar nicht so einfach  :-\
Vielleicht reicht auch ein einfaches Übernehbeln mit meiner Betonfarbe.

Hier nochmal ein Gesamtbild:


Die gelben Pfeile auf der 1. Stufe der Saturn 1B sind Markierungen, wo ich nochmal nachlackieren muss (unsauber).

Des Weiteren habe ich berets in einem anderen Thread hier festgestellt, dass die gescratchte Treppe nun nicht mehr so recht an den Launch Table passen will. Sie ist etwas zu breit und so richtig schön finde ich sie auch nicht mehr.

Thomas (golgi) und Manfred (gino) rieten mir zu PE-Teilen aus dem Modellbahnbereich und so habe ich vor knapp drei Wochen in den USA die 1:160 Treppen von GMM bestellt.
Wo ich schon mal dabei war, gabs direkt 'ne Packung Geländer und Laufstege dazu.
Euch beiden (obengenannten) für den Tipp nochmals vielen Dank  :)

Freitag endlich trafen die teile ein und ich durfte sie (natürlich) beim Zoll abholen.



Habe probehalber mal eine der kleinen Treppen zurechtgebogen und George probeklettern lassen. Was meint ihr? Vom Maßstab her OK?

(1:144 Figur vs. 1:160 Treppe?)

Einzige Befürchtung ist nun, dass die enthaltenen Treppensegmente sich möglicherweise nicht in je drei Treppen zusammenstellen lassen, die auch genau das obere Podest erreichen  :-\
Das wars erstmal für heute.

Gruß Jan  :)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

golgi863

  • Gast
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #110 am: 21. Juni 2015, 16:23:20 »
Hallo Jan,

schön zu sehen, dass es nun auch bei Deinem Projekt wieder weiter geht. Sieht wirklich alles sehr gut aus, Hut ab und weiter so!!!
 
Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #111 am: 21. Juni 2015, 19:23:25 »
Hallöle Jan,

na endlich wagst Du Dich auch wieder mal aus der Deckung hervor.  8)

Tja, das mit dem Andeuten der verwitterten Zwischenräume ist schon ein heikles Geschäft, aber Du bist da schon auf einem guten Weg.

Die Treppen sehen cool aus mit den durchbrochenen Stufen, hätten aber schon etwas länger sein können, finde ich.  ::) Bei ABER gibt es glaube ich auch längere Treppen, die vermutlich günstiger wären, oder?  :-\

Beim Größenvergleich der Treppe mit Deinem George komme ich allerdings ins Grübeln. Für 1:144 erscheint mir der Kerl eher etwas klein geraten zu sein, zumindest verglichen mit der Höhe der Handläufe, oder täuscht das evtl.?  :-\

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #112 am: 21. Juni 2015, 19:41:04 »
Nee Manfred, die Treppen, die ich für das LP verwende, sind wesentlich länger. Habe hier ja probeweise erstmal an ner kurzen geübt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die drei addierten Treppen dann auch die benötigte Höhe erreichen. Ich werde sehen  :)
Die Handläiufe wirken in der Tat sehr hoch. Verglichen mit der Reling für Platformen, die noch ein wenig höher ist, passts aber schon.
George hat schon die richtige Größe.

Ich werde mal eine LP Treppe fertig machen und dann schauen wir mal
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #113 am: 23. Juni 2015, 09:35:01 »
GRRR... Gestern habe ich mal die drei erforderlichen Treppensegmente für ein Treppenkonstrukt zurechtgebogen und provisorisch zusammengesteckt.

Leider erreicht dieses Konstrukt weder die erforderliche Höhe des Starttischs, noch ergibt die Länge der einzelnen Treppen in die benötigte Gesamtform, die das Original hat. Und zu guter Letzt stimmt der Anstellwinkel nicht (ca 60°; benötigt werden ca. 45°).

Also Manfred's Rat befolgt und mich mal bei ABER umgesehen. Zwar haben die dort erhältlichen Treppen im Maßstab 1:150 keinen Handlauf, dafür kann man sie aber in beliebiger Länge zurechtschneiden und in beliebigem Winkel anstellen - und das ist doch das was ich hier brauche. Danke nochmal für den Tipp  :)

Also, Ware ist bestellt und trifft hoffenltich bis zum Wochenende ein.

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #114 am: 23. Juni 2015, 10:53:34 »
Moin Jan,
siehst Du, wie gut, dass wir verglichen haben, und dazu passende Geländer und Handläufe, etc. findest Du bei ABER auch.

McFire

  • Gast
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #115 am: 23. Juni 2015, 12:30:16 »
So wie's bislang ausschaut, wird das sicher eine höchst imposante Sache !

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #116 am: 23. Juni 2015, 14:01:43 »
@Arno: ich geb mein Bestes.

Der Kracher an dem Starttisch wird übrigens die Beleuchtung: Es gibt genau eine Lampe und zwar am Treppenaufgang  ;)
Der ganze Rest des Starttisches wird von Laternen und Scheinwerfern beleuchtet, die sich ausserhalb des geplanten Darstellungsradius befinden. Vermutlich werde ich diesen dann wohl erweitern müssen  :-\

@Manfred: Ja, aber die Geländer (1:150) von ABER sind - soweit ich erkenne - nur für die horizontale Verwendung geeignet, nicht für diagonal abfallende Treppen. Dort würden dann die senkrechten Streben diagonal stehen...

Biegen halte ich auch für schwierig, dabei dürfte sich das ganze Geländer stark deformieren. Ich glaube da macht scratchen mit 0,5mm Evergreen (oder 0,3mm Draht) wieder mehr Sinn. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren  :)

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #117 am: 23. Juni 2015, 14:54:57 »
Hallo Jan,

aber nicht doch, spar Dir mal Deine Scratch-Künste lieber für andere Sachen auf.




Quelle: modellbau-universe.de

Oder hier direkt bei ABER.
Die habe ich mir mal schicken lassen, die haben zwar drei horizontale Streben, aber die obere Reihe könntest ja wegschneiden.

Der Anstellwinkel ist 45° und damit kämst Du immerhin auf eine Länge von ca. 17 cm, aber vielleicht brauchst Du ja noch etwas mehr.

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #118 am: 23. Juni 2015, 15:06:50 »
Danke Manfred.
Hmmm, die hatte ich mir auch bei ABER angeschaut, da habe ich aber dann sehr viele horizontale und nur wenig diagonale Geländer.
Bei meiner Treppenhöhe benötige ich dann 32 cm (7,7cm x 2 Seiten x 2 Treppen). Bei knapp bemessenem Schnitt sind das schon 2 Geländersätze, die ich brauche. Vermutlich aber doch 3 - man wird ja nicht exakt auskommen und hat Verschnitt.

Und ob die Höhe noch ausreicht, wenn ich die oberste Reling weglasse...?  :-\
Ja ja, ich weiß: Immer was zu nörgeln der feine Herr  ;)

Ich guck erstmal, wie sich die ABER Treppen machen und dann schaue ich weiter.

Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #119 am: 23. Juni 2015, 15:34:38 »
Hallo Jan,

dann musst halt mal messen.  8)

Die Länge der 45°-Füße bis zur 2. Strebe beträgt 6 mm, bis nach oben sind es 8,5 mm.

Apropos horizontale Geländer, wolltest Du nicht auch noch irgendwann mal das Launch Pad 39A bauen?  :-\
Da könntest Du doch die Geländer gut für die MLP gebrauchen ...

McFire

  • Gast
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #120 am: 23. Juni 2015, 19:18:57 »
Der ganze Rest des Starttisches wird von Laternen und Scheinwerfern beleuchtet, die sich ausserhalb des geplanten Darstellungsradius befinden.
Ah ja , da brauchst freilich etwas mehr Strom in den LED.

golgi863

  • Gast
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #121 am: 23. Juni 2015, 22:19:47 »
Hallo Jan,

jetz muss i halt aa no meinen Senf dazu geben... Wende Dich doch mal an den lieben Gerhard Saemann www.saemann-aetztechnik.de Des is a überaus kompetenter, freundlicher und netter Zeitgenosse, der auch noch perfekte fertige sowie "maßgeschneiderte" Ätzteile anbietet - und das mitten in Deutschland (und sogar auch bezahlbar)!!

Ich hab jedenfalls schon einige Ätzteile von ihm verarbeitet und kann nur sagen: top Qualität!!! Es handelt sich hier übrigens überwiegend um Ätzteile aus Neusiber und nicht aus Messing. Dieses Material (Legierung aus Nickel, Kupfer und Zink) ist etwas stabiler als Messing, lässt sich aber ebenso gut verformen und bearbeiten bzw. biegen. Außerdem ist es wesentlich korrosionsbeständiger als Messing.

Nur mal so als Denkanstoss...
Viele Grüße
Thomas

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #122 am: 24. Juni 2015, 15:37:38 »
Hallo Thomas,

aber wenn ich das recht verstanden habe, muss ich dafür die Vorlagen liefern und erstmal auf Film bringen (lassen).  Und da müsste ich doch erstmal eine Platine 20 x 30 cm voll bekommen.
Dennoch hat er einiges an interessanten PE-Teilen am Lager :)
Halte ich auf jeden Fall mal im Auge.
Mittlerweile sind aber auch schon meine ABER-Treppen eingetroffen und warten aufs "unpacking".

Gruß Jan  :)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

golgi863

  • Gast
Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #123 am: 24. Juni 2015, 16:01:54 »
Na dann mal ran an den Speck - Ich wünsche frohes Schaffen und gutes Gelingen!!

Viele Grüße
Thomas
 :)

Re: Saturn IB "Apollo 7" mit LC-34 Startplattform im Maßstab 1:144
« Antwort #124 am: 24. Juni 2015, 16:11:38 »
In der Zwischenzeit konnte ich allerdings eine andere Frage nach dem Kasten klären, den ich zuerst für eine Countdown-Anzeige gehalten hatte (Seite 6).

Auf dem folgenden Bild von Apollo 1 ist er nämlich überdeutlich zu sehen und somit auch modellbautechnis zu reproduzieren  ;)


Quelle: http://www.de-la-terre-a-la-lune.com/

Bei den Maßen habe ich mich fürs Erste auf eine Plattform-Größe von ca. 2,88 m x 1 m (BT) und beim Kasten auf ca. 1,75 m x 1,20 m x 0,65 m (BHT) geeinigt.

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock