Moin zusammen,
zwecks eines anderen Modellbauprojekts "Geburtsgatsgeschenk für meinen Bruder", hat der Weiterbau an meinem Launch Pad einige Tage geruht.
Natürlich möchte ich Euch das andere Projekt hier nicht vorenthalten
Hintergrund: Mein Bruder bewundert bei seinen Besuchen stets meine Modelle und klagt, er würde auch wieder gern damit beginnen.
Frau, Kind und Beruf lassen ihm da aber wenig Freiraum. Also habe ich für ihn kurzentschlossen dieses Modell der
Messerschmitt Bf 109-E im Maßstab 1:72 gebaut. Er hat sich sehr drüber gefreut
Bauzeit betrug 9 Tage (rund 20 Arbeitsstunden) und war eine wirklich willkommene Abwechslung zu meinem Langzeitprojekt LC-34. Ich brauch zwischendurch einfach auch mal ein abgeschlossenes Projekt
Aber nun zurück zu meinem Launch Pad Zwar sind die im letzten Bericht genannten Werkzeuge aus Ungarn mittlerweile bei mir eingetroffen für großartig befunden, für meine Zwecke jedoch (biegen der kleinen Handgriffe an den HDAs) nicht geeignet. Das liegt daran, dass meine Handgriffe eine Breite von maximal 0,8 mm haben müssen und das Werkzeug zum Biegen von Handgriffen als kleinst mögliche Größe 1,4mm zulässt.
Also werde ich das Ganze oldschool mit einer feinen Pinzette zurechtbiegen. Dazu später mehr.
Aber vorher geht es erstmal am Starttisch selbst weiter. Hier habe ich mich um das Innenleben gekümmert. Schließlich lastet später das ganze Gewicht einer Saturn 1B darauf, so dass mir innen eine stabile Stützkonstruktion erforderlich scheint.
Dazu habe ich 4 Evergreen-Profile (2mm x 4mm) zurechtgeschnitten und an den Enden diagonal angeschliffen, so dass sie sich im 45° Winkel zwischen den Seitenwänden des Scharttischs befestigen lassen.
Nachdem alle vier Profile verklebt waren, fertigte ich aus demselben Profil jeweils einen "Stützpfeiler" an, der mittig unter jedes der zuvor genannten Diagonalprofile gesetzt wurde (s.o.).
Dann wurde aus 1mm Plasticsheet ein 28 cm langer und 1,2 cm breiter Streifen herausgeschnitten und vorsichtig eng um einen Edding (ø ca. 3 cm) gewickelt und mit Tesafilm fixiert.
Daraus (also aus dem Streifen nicht aus dem Edding) soll die Wand für die große Lochöffnung im Starttisch werden.
Um dem Material den nötigen Anreiz zu bieten, die runde Form beizubehalten, hielt ich den Edding mit dem gewickelten Streifen einige Minuten in sehr warmes Wasser.
Dann löste ich die Fixierung und ließ es sich wieder ausdehnen. Zu meiner Freude hatte die endgültige Form zimelich genau den Durchmesser, den ich benötige
Probehalber legte ich es in die Stützkonstruktion auf den Unterboden des Starttischs.
TOLL!!! Passt
Und direkt noch den Deckel drauf, um zu sehen, ob es auch dort passt und die Höhe der Innenkonstruktion korrekt ist.
Nun werdet ihr euch fragen, was es mit den Markierungen auf der "Tischplatte" auf sich hat.
Der Pfeil mit der Beschriftung "LUT" zeigt, wo der Launch Umbilical Tower später stehen wird.
Des Weiteren habe ich bereits die Mittelachsen der HDAs und die Finnenmarkierungen I-IV (mit Zwischenschritten) notiert, damit die Saturn 1B hinterher korrekt auf dem Starttisch ausgerichtet werden kann und nicht in die falsche Richtung guckt.
Jede zweite Finne an der ersten Raketenstufe hat später ebenfalls eine Markierung (I, II, III, IIII), wie man hier schön sehen kann:
Quelle: NASASo, ich hoffe bald weiter berichten zu können und freue mich, wie immer, auf euer Feedback.
Ansonsten schon mal ein schönes Wochenende und sonnige Grüße
Jan