Da habt ihr natürlich beide recht:
Das ist so ein bisschen wie mit den eigenen Urlaubsfotos - man hat dazu einfach eine ganz andere Beziehung, als Außenstehende.
Also sorry, wenn ich hier ein wenig zu sehr schwärme
Im Allgemeinen kann und sollte sich am Preis-/Leistungsverhältnis sicher noch etwas ändern und natürlich sind es in erster Linie die eigenen Kreationen, die für mich die Möglichkeit des "Druckens" interessant machen.
Obgleich ich auch schon das ein oder andere 3D-Objekt eines anderen Anbieters gekauft habe (schlicht, weil es vom Preis akzeptabel und für das entsprechende Modell "unabdingbar" war), bin ich doch selbst mein bester Kunde
und vieles andere ist mir da auch zu teuer.
Qualitativ, ist da sicherlich auch noch viel Raum für Verbesserungen. Wenn ich da mal an früher denke, wo man sich im Schreibwarenhandel oder Copyshop A4 schwarzweiß Fotokopien für 80 Pfennig oder 1 Mark machen konnte und jetzt hat (fast) jeder seinen Kopier/Drucker zu Hause stehen und kopiert/druckt für ein paar Cent in Farbe.
Ich finde es im Übrigen interessant, wie selbstverständlich diese Dinge für mich selbst werden und wie schnell ich das dann verallgemeinere:
Wenn ich in meinem Bekannten-/Familienkreis (ganz selbstverständlich) was von meinen 3D-Drucken erzähle, ernte ich oft fragende/ratlose Blicke. Bis hin zur Ungläubigkeit.
Viele können sich das nichtmal vorstellen, dass 3D-Objekte auf diese Weise hergestellt werden können
Am Ende sollte das Gefühl des "stolz seins" ja in allen kreativen/schöpferischen Bereichen (nicht nur im Modellbau) stehen. Ich meine, ein ähnliches Gefühl hatte ich ja auch bei meinen ersten Holddown Arm Prototypen - damals noch gescratcht und im Rückblick betrachtet meilenweit von dem Ergebnis entfernt, das ich jetzt vor der Nase habe.
Und siehst Du Thomas: Von Fräsen und CNC hab ich nu gar keine Ahnung
Gießt Du dann das Resin in die Aluform? Wie klappt sowas mit dem Entformen?
Viele Grüße
Jan