Hallo allerseits,
damit ich mich später in aller Ruhe auf das spannende
Champions-League-Finale mit den Bayern einstimmen kann,
will ich Euch kurz über den aktuellen Stand informieren.
Inzwischen habe ich mir eine Lösung für die Verlegung der ersten vier Lampen im roten Kreis auf der
MLP-Side 1 überlegt, bei der die LED-Drähte so verlegt werden, dass man sie hinterher nicht mehr sehen kann.
Im intensiven Gedankenaustausch mit meinem Freund Arno (
McPhönix), der mir ja die geniale
Mega-Strombank für die komplette Pad-Beleuchtung gebaut hat, haben wir uns auf eine Lösung geeinigt, bei der die Verkabelung zwischen der Strombank und der MLP über das vordere
Pedestal an der rechten MLP-Ecke erfolgt.
Wer sich noch einmal im Detail über den Aufbau dieser Strombank informieren möchte, kann sich in seinem Thread
Beleuchtung von Modellen schlau machen.
Nach nochmaliger eingehender Betrachtung der bisherigen Aufteilung der drei LED-Kreise auf der
MLP-Side 1 bin ich aber und in Anbetracht der mitunter sehr beengten Räume unter den Dächern meiner MLP doch noch auf ein heikles Problem gestoßen, das mit den
Lampen 5-7 im gelben Kreis zusammenhängt,
Quelle: retrospaceimages.com - STS-6 High-Res. Image Librarydas ich in diesem Bild mit dem gelben Pfeil gekennzeichnet habe.
Die folgenden beiden Bilder zeigen noch einmal die eingekreisten beengten Verhältnisse vor Ort.
Nach der Verlegung der ersten vier Lampen (1-4) des gelben Stranges müsste ich dann mit den letzten drei Lampen (5-7) zunächst von der Decke über der unteren
Access Platform entlang der dortigen Treppe nach oben auf die obere
Access Platform über dem
LH2 Valve Skid gelangen und den Strang mit den drei Lampen dann noch durch ein wahres Nadelöhr zwischen den Support-Streben der
LH2 Transport Line hindurchziehen, was schier unmöglich wäre. Außerdem würde die LED-Leitung dann frei im Raum vor den Rohren an der MLP-Wand hängen.
Um einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden, habe ich die Aufteilung der LED-Kreise noch einmal verändert, die in den folgenden Bildern zu sehen ist. Dabei habe ich den roten Kreis um eine Lampe verlängert,
Quelle: capcomespace.netder nun mit der
Lampe 8 an dieser Nadelöhr-Stelle endet und an der Rückwand zum Rückleiter (GND) geführt wird. Der gelbe LED-Kreis hat dadurch nur noch vier Lampen (1-4).
Die restlichen beiden Lampen (6,7) des ursprünglich gelben Kreises bilden nun den Anfang des hellblauen Kreises (1,2),
Quelle: capcomespace.netder damit nunmehr acht Lampen umfasst.
Quelle: capcomespace.netMit dieser Umverteilung sollte nun die Verlegung der LED-Kreise etwas einfacher realisierbar sein, hoffe ich doch.