Hallo allerseits,
aus gegebenem Anlass vorweg gleich mal zum
Gesundheitscheck und der freudigen Botschaft, dass mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht hat. Ich wollte ja nicht unters Messer, und nach dem Einholen der Zweitmeinung ist auch keine Schulter-OP erforderlich!!!
Der von mir aufgesuchte Orthopäde in der Stuttgarter Klinik hat mich zunächst nach meinem Anliegen und meinem Befinden gefragt. Und nachdem ich ihm locker meinen Windmühlen-Armkreisel vorgeführt habe, sagte er zu meiner Überraschung kurz und bündig:
Na dann, Auf Wiedersehen!!! Ups, wie bitte?
Erst danach hat er sich die
MRT-CD angesehen und mir den vom Radiologen festgestellten Defekt (1 cm x 1 cm) an der
Supraspinatussehne gezeigt und am Modell erklärt. Demnach wäre der Terminus
Komplettruptur des ersten Chirurgen schon zutreffend, würde aber nur diesen kleinen Bereich hinter dem Ansatz der Sehne betreffen. Ringsherum wäre die Sehne dagegen vorhanden, und somit ist es also eher ein "Loch" und kein Abriss der Sehne, was ich zunächst dachte.
Kurzum, er meinte, dass er das nicht operieren würde, zumal ich keine Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und Krafteinbußen im Arm habe, was mich dann endgültig überzeugt und beruhigt hat.
Und somit konnte ich wieder ganz entspannt an meinen Basteltisch zurückkehren und mich erneut den beiden Lampenformen mit und ohne Schirm/Reflektor auf der
MLP-Side 1 zuwenden,
Quelle: NASAwobei es insbesondere nochmals um die drei eingekreisten Lampen ohne Schirm ging.
Zwischenzeitlich hatte ich die Aufteilung der Stromkreise etwas mehr den örtlichen Gegebenheiten angepasst, um eine möglichst einfache Verlegung der Lampen bewerkstelligen zu können.
Quelle: NASABei meinen ersten Versuchen hatte ich ja seinerzeit noch mit winzigen Glasperlen experimentiert, was aber ziemlich aufwendig ist und sich mit Hilfe der neuen
UV-Kleber wesentlich einfacher realisieren lassen sollte, wie meine ersten Versuche mit den größeren Lampenschirmen bereits gezeigt haben.
Für diese drei Lampen ohne Reflektor habe ich die kleineren
Aderendhülsen (0,5x6) verwendet, die einen Innendurchmesser von 0,8 mm haben, durch die LEDs der Bauform
SMD 0401/0402 hindurchpassen, wie man auf diesem Bild mit einer
LED Sunny White sehen kann, wobei die LED aufrecht steht und relativ weit aus dem kleinen Schirm herausragt.
Hier sieht man den Größenunterschied zwischen den LEDs der Bauformen
SMD 0401/0402 (links) und der
SMD 0603 (rechts), wobei diese für die kleinere Hülse zu groß ist, aber zur größeren Hülse passt.
Hier kann man zum Vergleich eine der größeren
Aderendhülsen (1,0x6) für die übrigen Lampen auf der
Side 1 sehen, deren Schirm ich von Ø 2,4 mm auf 2,8 mm aufgeweitet habe.
Hier strahlt die eingeschaltete LED (0401) in ihrem warm-weißen Ton.
Inzwischen habe ich mir noch einen weiteren
UV-Kleber besorgt. Der rechte weißliche Tropfen ist aus dem
Revell Fix-Kit, und der andere ist ein UV-Kleber namens
BONDIC, der etwas gelblich aussieht, ansonsten aber ähnliche Eigenschaften hat.
Zunächst habe ich nur mal ohne LEDs probiert, einen Glaskörper durch schichtweisen Aufbau des Klebers zu realisieren, was mit einiger Übung durchaus machbar ist. Man darf nur nicht gleich zu viel Kleber auftropfen, da der ansonsten zu breit verläuft, ehe man ihn bestrahlen kann, wodurch er aushärtet, deshalb also Schicht für Schicht.
Man kann dabei auch geschickt die Schwerkraft ausnutzen, indem man die Hülse nach dem Auftropfen sofort umdreht und den Tropfen sich etwas ausformen lässt, und ihn erst dann bestrahlt, was zunächst so aussah.
Und mit einiger Übung ist mir dann auch dieser schöne Glaskörper gelungen.
Anschließend habe ich das gleiche Prozedere mit eingefädelter aufrecht stehender
LED Pure White (0401) wiederholt, zunächst wurde also ein Tropfen zur Fixierung der LED eingetropft,
und dieser anschließend mit dem
UV-Pen ausgehärtet,
hier mit fertigem Glaskörper.
Die kleine LED lässt sich mit etwas Geschick aber auch flach in die Hülse einlegen, wodurch die Lichtabstrahlung gleichmäßiger wird.
Soviel mal zu meinen Machbarkeits-Experimenten, die zeigen, dass es auch ohne die winzigen Glasperlen geht.