Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

• 4184 Antworten
  • 1067970 Aufrufe
*

Offline gino847

• 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3525 am: 25. Juli 2020, 22:47:41 »
Hallo Arno,

tja, schau'n mer mal ...

Komisch ist ja auch, dass der Doc nicht mal was gegen die angeblichen Entzündungen zu tun gedenkt, aber vielleicht sind die ja mittlerweile schon abgeklungen ...

« Antwort #3526 am: 25. Juli 2020, 22:48:07 »
Hallo Manfred,

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur raten es operieren zu lassen. Bei mit war es allerdings vor 8 Jahren ein Abriss der Bizepssehne... und das im Ellenbogenbereich. Gegen eine OP habe ich mich vehement gesträubt - zumal ich den Arm ja komplett bewegen konnte. Leider hat man dann äusserst wenig Kraft im Arm. Hinweise dass der Arm völlig unbraucbar sein wird wenn noch eine Sehne reisst oder beschädigt wird habe ich natürlich auch dezent ignoriert.
3 Wochen später - nach einem Wannenbad - kam ich aus der Wanne nicht mehr raus weil ich mich ja nicht beidseitig abstützen konnte. Und ganz ehrlich: Fosbury-Flop über den Wannenrand ist einfach nur erbärmlich. Habe dann sehr schnell einen Termin gemacht.
Super: So eine Sehne reisst fast immer nur im Schulterbereich - ich gehörte natürlich zu den wenigen Menschen wo der Abriss im Ellenbogen stattgefunden hat. Dementsprechend wird so eine OP eher selten gemacht und die OP kann auch mehr kaputtmachen als reparieren. Blödes Risiko. Habe mich wegen der Wannengeschichte trotzdem durchgerungen zu einem JA.
Man hat dann versucht die bereits ziemlich verkürzte und schon im oberen Bereich des Armes angewachse Sehne wieder mittels Schraubankern im Ellbogenbereich zu fixieren. Zweimal ist die Sehne wieder wegen der enormen Spannung von den Ankern abgerissen und im dritten Versuch hat es dann funktioniert. Somit habe ich jetzt drei Schraubanker im Arm von denen nur einer seinen Zweck erfüllt.
Arm in Gips, darf mindestens 4 bis 6 Wochen nicht bewegt werden, danach Physio um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Blablabla, woher will so ein Arzt das denn wissen? Ich hab den Gips dann leicht angebrochen um den Arm bewegen zu können was ich auch regelmässig gemacht habe. Wie der Gips dann wieder ab war hat dieses Manöver mir allerdings die Physio erspart :) Heute deutet nur noch die Narbe auf den Abriss hin. Der Arm selber ist wieder völlig einsatzbereit und Kraftverlust kann ich keinen feststellen.
Auch wenn dein Fall anders liegt würde ich trotzdem nochmal gut nachdenken was das ohne OP für später mal bedeuten kann. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen...

Genug gesabbelt, gute Besserung
Jürgen
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3527 am: 25. Juli 2020, 23:02:04 »
Danke Jürgen,

tja, das geht fast schon in die Richtung Health Technology Assessment (HTA), womit ich mich früher mal beschäftigt habe ...

Der Arzt meinte noch, bei seinem Vater hätte man damals auf die OP verzichtet, und auf meine Frage hin, wie gut er denn den Arm noch bewegen könne, meinte er, bis in Schulterhöhe, was mit 94 ja vielleicht noch akzeptabel wäre ...
Und schon deshalb ist wahrscheinlich eine Zweitmeinung ratsam, weshalb ich mich zumindest mal umhören werde.

« Antwort #3528 am: 25. Juli 2020, 23:20:51 »
Nachdem man im Krankenhaus erst eine Sehnenzerrung nach dem MRT diagnostiziert hatte wurde bei Beratung der Ärzte 2 Tage später eine Teilruptur und beim dritten Termin ein vollständiger Abriss erkannt. Ich war nie wieder in diesem Krankenhaus  ;D
Danach hat der Leibarzt meiner damaligen Frau zur OP geraten. Ausschlag gegeben hat allerdings das nächste Krankenhaus wo auch die OP stattgefunden hat. Dort hat mir auch der Spezialist für diese Ellenbogenabrisse noch seine Meinung erläutert und sich gewundert dass "die Deppen" im ersten KH das direkt hätten erkennen müssen.
Von daher: Eine zweite oder sogar dritte Meinung kann auf gar keinen Fall schaden.

Gruß
Jürgen
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #3529 am: 26. Juli 2020, 05:06:05 »
Ich würde aus eigener Erfahrung Dir dringend zur OP raten. Ich habe nur positive Erfahrung gemacht, es sind 6 Wochen Fixierung nicht ohne, man braucht für vieles Hilfe (Duschen, Hosenbund schließen, ...), aber danach wie schon weiter oben beschrieben wird die Welt wieder völlig in Ordnung sein was Deine Schulter betrifft wenn Du zum Physio und in die Reha gehst. Dann wirst Du keinen Unterschied zu vorher feststellen und Dich wieder uneingeschränkt dem Space Shuttle Launch Pad widmen können.

LG Werner

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3530 am: 26. Juli 2020, 16:55:20 »
Hallo Freunde,
und vielen Dank Euch Raumcon-Ärzten für die hilfreichen Erfahrungen und Tipps aus erster Hand.

Ich kenne die Ärzte der Klinik seit Jahren als sehr zuverlässige Spezialisten, zumal meine Frau und ich selbst schon einige erfolgreiche, teilweise komplizierte OPs, dort haben machen lassen. Und eigentlich sagt mir mein Verstand auch, dass eine minimalinvasive Schulterarthroskopie der richtige und nachhaltige Weg wäre, zumal eine kompetente Zweitmeinung vielleicht zum gleichen Ergebnis kommen würde, denke ich fast ...

Vielleicht sind es auch eher die persönlichen Umstände, die mich zögern lassen, weil ich seit einem halben Jahr allein zu Hause bin, da meine Frau leider ins Pflegeheim musste, und ich für unseren Pudel Gino (9) da sein muss. Der hatte voriges Jahr nacheinander zwei Kreuzbandrisse an den Hinterbeinen, deren OPs ihn einige Kraft gekostet haben, sodass ich ihn manchmal, je nach Tagesform, auch über die Treppen tragen muss, damit er sich nicht überanstrengt.

Und wenn ich dann an die 6 Wochen mit dieser "geschmeidigen" Schulterschiene denke, werde ich mir etwas einfallen lassen müssen, denn ihn auf die Arme hochnehmen und tragen wird dann nicht funktionieren ...  ::) Für die 2 Tage Klinikaufenthalt kann ich ihn zu einer Bekannten geben. Was dagegen eine Reha bedeuten würde, weiß ich noch gar nicht so genau, aber vielleicht ginge die ja auch ambulant ...

In Anbetracht dessen seht Ihr, glaube ich, dass ich mich in einer etwas schwierigen Lage befinde, die mir z.Z. auch etwas die Lust am Basteln nimmt ...  ???
Aber es muss und wird auch irgendwie weitergehen.

*

Offline alepu

• 10883
« Antwort #3531 am: 26. Juli 2020, 17:11:41 »
Bei Totalabriß definitiv OP und das so schnell wie möglich.(Ausser du bist schon weit über 90 und hast nicht vor 100 zu werden.  ;) )
Der Muskel verkümmert,verkürzt sich und die Sehne zieht sich zurück.

Für den Pudel gibt es sicher ne Lösung, im Zweifelsfalle vorübergehend Tierheim.

Bei Teilabriß bzw. Einriß käme es drauf an wie hochgradig und ob konservative Behandlung ausreicht. (Schwimmen ! )

Auf jeden Fall bist du mit einer vorgeschädigten Schulter doch sehr behindert, gerade wenn du noch aktiv sein willst/mußt. Kannst nicht mehr voll belasten, die Kraft schwindet, weh tuts umd die Lebensfreude leidet.

Gute Besserung
🐺

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3532 am: 26. Juli 2020, 22:05:33 »
Danke alepu für Deine wenn auch kritischen Hinweise und Ratschläge.

Wie der Radiologe anhand seiner MRT gemeint hat, muss offenbar schon eine Vorschädigung der Schulter vorgelegen haben, was mich gewundert hat, da ich mir dessen gar nicht bewusst war.

Bemerkenswert fand ich in diesem Sinne auch den Link eines Freundes aus einem anderen Forum auf diesen sehr interessanten Artikel, der mich weiter in der Meinung bestärkt hat, unbedingt noch eine Zweitmeinung einzuholen.  ???

Mal sehen, ob ich noch einen weiteren kompetenten Vertreter der weißen Zunft finden kann, der sich ein Urteil erlaubt ...

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #3533 am: 26. Juli 2020, 23:46:06 »
https://www.google.de/search?q=hebehilfe+hund&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjTqorZ8evqAhUHsKQKHdRUCg8Q_AUoAnoECAwQBA&biw=1047&bih=488

Hallo Manfred,
man muß Hunde nicht per Hand herumtragen. Es gibt praktische Hebehilfen.
Damit kann man den Hund einhändig beim Gehen unterstützen.
LG, Mim

McPhönix

• Gast
« Antwort #3534 am: 27. Juli 2020, 10:20:28 »
Das alles macht mich ziemlich traurig....
Ich weiß, wie das ist, wenn man als Bastler nicht mehr mit Ar*** und Hand hochkommt....

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3535 am: 27. Juli 2020, 13:24:56 »
https://www.google.de/search?q=hebehilfe+hund&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjTqorZ8evqAhUHsKQKHdRUCg8Q_AUoAnoECAwQBA&biw=1047&bih=488

Hallo Manfred,
man muß Hunde nicht per Hand herumtragen. Es gibt praktische Hebehilfen.
Damit kann man den Hund einhändig beim Gehen unterstützen.
LG, Mim

Danke Moni für Deinen Tipp,

aber diese Apparate hat Gino voriges Jahr nach seinen beiden Kreuzbandrissen schon nicht gemocht, bzw. sich dabei angestellt, wie der Hahn zum Eierlegen ...  ::)

Aber da würde ich mir schon noch was einfallen lassen. Notfalls würde ich ihn in eine Reisetasche setzen, die ich mit Rechts tragen könnte, 10 kg sind ja nicht die Welt ...

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3536 am: 27. Juli 2020, 23:45:45 »
Das alles macht mich ziemlich traurig....
Ich weiß, wie das ist, wenn man als Bastler nicht mehr mit Ar*** und Hand hochkommt....

Nun ja, Arno, noch bin ich nicht unterm Messer, und wenn es doch sein muss, dann muss ich halt die Zähne hochnehmen und den Kopf zusammenbeißen.
Aber es gibt noch berechtigte Hoffnung, dass ich vielleicht um eine OP herumkomme.

Die Physiotherapeutin meinte nämlich heute, dass es kein kompletter Sehnenriss sein könne, zumal ich keinerlei Schmerzen und keine Funktionseinschränkung in der Schulter habe und den Arm ohne weiteres heben und um 360° rotieren lassen kann, wie den anderen auch.

Deshalb habe ich mich anschließend gleich noch beim Chefarzt für Orthopädische Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin in einer größeren Stuttgarter Klinik angemeldet, bei dem ich am 6. August einen Termin bekommen habe, um mir eine Zweitmeinung einzuholen.
Dann sehen wir weiter.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #3537 am: 28. Juli 2020, 08:13:35 »
Hey Gino, das klingt doch schon viel besser, was der Physio gesagt hat. Ich Drücke Dir die Daumen, daß der zweite Arzt dann zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3538 am: 28. Juli 2020, 09:24:30 »
Danke Hugo,
schau'n mer mal, was dabei rauskommt ...

Übrigens, Gino heißt unser Hund, Du kannst ruhig Manfred zu mir sagen.  8)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2020, 20:29:37 von gino847 »

Offline Xerron

• 285
« Antwort #3539 am: 28. Juli 2020, 20:42:08 »
Deshalb habe ich mich anschließend gleich noch beim Chefarzt für Orthopädische Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin in einer größeren Stuttgarter Klinik angemeldet, bei dem ich am 6. August einen Termin bekommen habe, um mir eine Zweitmeinung einzuholen.

Da machst du nichts falsch. Die Klinik ist sehr gut. Eine Menge Spitzenathleten wurden dort schon behandelt.

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3540 am: 30. Juli 2020, 00:19:18 »
Hallo allerseits,

nachdem ich nun genug Zeit hatte und mir mittlerweile eine eigene Meinung gebildet habe, kann ich nun unbeschwert und frohen Mutes weitermachen, werde mir aber nächste Woche, wie geplant, noch eine Zweitmeinung bei den Spezialisten der Klinik in Ruit einholen.

Meiner Diagnose nach habe ich mir bei dem Sturz vor knapp 4 Wochen nicht die Supraspinatussehne komplett gerissen, wie es zuletzt hieß, sondern vermutlich "nur" einen Einriss zugezogen, wie es der Radiologe nach seiner MRT gemeint hat, was aber vielleicht auch bereits auf einer degenerativen Vorschädigung beruhen könnte.

Die anfänglichen Schmerzen, die mittlerweile fast völlig abgeklungen sind, waren m.E. eine Folge der Rippenprellung, die ich mir zugezogen hatte. Jedenfalls habe ich keinerlei Schmerzen in der Schulter und auch keine Funktionseinschränkungen und kann mit beiden Armen die Windmühle machen wie eh und je. Gott und meinem Schutzengel sei Dank!!!

Eine plausible Erklärung habe ich in dem besagten Artikel gefunden, den ich nochmals genauer gelesen habe.  8)

Da heißt es nämlich u.a., dass ein Rotatorenmanschettenriss, der das Ergebnis des Alterns ist und als degenerativer Riss der Rotatorenmanschette bezeichnet wird, von einem Riss unterschieden werden muss, der das Ergebnis einer traumatischen Verletzung der Schulter ist. Es gibt einige Überkreuzungen, bei denen die chronische Schwächung der Rotatorenmanschette durch degenerierende Alterung zu einer Anfälligkeit für Risse aufgrund eines relativ geringen Traumas führt. Daher hat jedes Individuum wahrscheinlich sowohl degenerierende als auch traumatische Komponenten, die zu seinem Schulterproblem beitragen, und Ihr Orthopäde kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, warum Ihr Riss aufgetreten ist.

Da ich m.E. aber kein Schulterproblem (mehr) habe, warte ich nun relativ entspannt ab, was der 2. Orthopäde nächste Woche dazu meint. Aber eine OP wäre jetzt wohl doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...
Aus gegebenem Anlass habe ich nun gleich mal selber Doktor gespielt und mir unser kleines Eichhörnchen vorgenommen, dass vor längerer Zeit bei einem Sturz im Garten einen kompletten Fußbruch erlitten hatte.

Da ich aber kein Wunderheiler bin, habe ich mir mit dem Revell UV Super Kleber eine Wunderwaffe besorgt, die ich schon längst mal ausprobieren wollte.  8)

Also habe ich den Patienten in die stabile Rückenlage gebracht,

und anschließend den leichtflüssigen Kleber auf die Bruchstelle aufgetragen.

Nach dem Aufsetzen und Andrücken der Vorderpfote habe ich die Naht dann mit dem UV-Pointer bestrahlt, wodurch der Kleber transparent aushärtet.

Und das war schon die ganze Wunderheilung, wofür sich das Eichhörnchen bedankt hat,

und wieder schnell zurück in den Garten wollte.

Und dabei kam mir die Idee, dass ich diesen UV-Kleber auch bei der Pad- und MLP-Beleuchtung zur Versiegelung der LEDs in den Lampenschirmen einsetzen könnte, bzw. dass sich damit ja auch Tropfen über den LEDs formen lassen müssten, sozusagen als "Birnen". 

Und das habe ich dann gleich mal an meinen Probe-Lämpchen ausprobiert.  8)

Damals hatte ich ja u.a. auch mit winzigen Glasperlen (rechts) experimentiert, um die Lampenkörper anzudeuten. Links daneben ist die LED nur flach in den Schirm eingelegt und hätte noch verklebt werden müssen.

Hier mal beide Lampen eingeschaltet.

In dieser Stellung habe ich dann den Kleber aufgetropft,

und anschließend mit dem Pointer ausgehärtet,

sowie gleich mal getestet.

Um einen schönen Tropfen zu formen, werde ich noch etwas experimentieren müssen, aber diese Lösung sollte sicherlich brauchbar sein, auch für die drei Extra-Lampen 11, 12, 17 ohne breiten Schirm.

Jetzt schalte ich aber erst mal alle Lämple aus und begebe mich in die Horizontale ...
« Letzte Änderung: 30. Juli 2020, 22:58:53 von gino847 »

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #3541 am: 30. Juli 2020, 00:33:11 »
Die anfänglichen Schmerzen, die mittlerweile fast völlig abgeklungen sind, waren m.E. eine Folge der Rippenprellung, die ich mir zugezogen hatte. Jedenfalls habe ich keinerlei Schmerzen in der Schulter und auch keine Funktionseinschränkungen und kann mit beiden Armen die Windmühle machen wie eh und je. Gott und meinem Schutzengel sei Dank!!!

:-) Das ist eine sehr gute Nachricht! :-)

Aber pass auf, daß Du die Windmühle nicht draußen machst. Dann wirst Du zur Windmühlenindustriekonkurrenz und könntest Windmühlenindustriekonkurrenzprobleme bekommen. :D

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #3542 am: 30. Juli 2020, 01:19:54 »
Zitat
Ich fall vor Lachen fast vom Stuhl....  ;D

Meine mit Abstand bisher liebste Phase deiner Bautätigkeiten war die Lampenphase... Ich weiß nicht warum, aber da hat es mich damals gepackt. Wie kann man soooo detailliert bauen?! Das war ein Hochgenuß dir virtuell über die Schulter schauen zu dürfen.

Und plötzlich lämpelst du wieder! Hurra!  :D
LG, Mim

*

Offline alepu

• 10883
« Antwort #3543 am: 30. Juli 2020, 11:01:39 »
Also, da bleibt mir doch tatsächlich die Spucke weg und der Mund offen stehen!
Ich bin ja auch ein alter Bastler, aber sowas hab ich denn doch noch nicht gesehen!
Da klebst du doch tatsächlich dem Eichkater das Bein wieder an !!!  :o

Ne, aber jetzt im Ernst, das Launch Pad wird wirklich gaaaaanz große Klasse!

Freut mich sehr, daß dir selber mit deiner Schulter die *stabile Rückenlage* erspart bleibt!
Da sieht man es wieder: "höre niemals auf einen Chirurgen, er könnte operieren wollen!"

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3544 am: 30. Juli 2020, 22:54:45 »

:-) Das ist eine sehr gute Nachricht! :-)

Aber pass auf, daß Du die Windmühle nicht draußen machst. Dann wirst Du zur Windmühlenindustriekonkurrenz und könntest Windmühlenindustriekonkurrenzprobleme bekommen. :D

Mal sehen, was die Stuttgarter Experten so meinen ...

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3545 am: 30. Juli 2020, 23:06:42 »
Zitat
Ich fall vor Lachen fast vom Stuhl....  ;D

Meine mit Abstand bisher liebste Phase deiner Bautätigkeiten war die Lampenphase... Ich weiß nicht warum, aber da hat es mich damals gepackt. Wie kann man soooo detailliert bauen?! Das war ein Hochgenuß dir virtuell über die Schulter schauen zu dürfen.

Und plötzlich lämpelst du wieder! Hurra!  :D
LG, Mim

Dann pass nur auf, dass Du nicht auf die Schulter fällst ...

Apropos Lämple, ich muss immer noch mit Grausen an meine damaligen Bestandsaufnahmen der gefühlt 1.000 Lampen denken ...

Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)                         Quelle: NASA

Aber ich habs ja überstanden.

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3546 am: 30. Juli 2020, 23:23:37 »
Also, da bleibt mir doch tatsächlich die Spucke weg und der Mund offen stehen!
Ich bin ja auch ein alter Bastler, aber sowas hab ich denn doch noch nicht gesehen!
Da klebst du doch tatsächlich dem Eichkater das Bein wieder an !!!  :o

Aber ja doch, ich bin doch tierlieb, wie Du wissen solltest.

Zitat
Ne, aber jetzt im Ernst, das Launch Pad wird wirklich gaaaaanz große Klasse!

Tja, wenn alles so wird, wie ich es mir vorstelle, wird das Launch Pad Diorama mal ein echter Hingucker, denn bisher ist vieles schon so geworden, wie ich's mir erträumt habe, worüber ich mitunter selber staune ...

Zitat
Freut mich sehr, daß dir selber mit deiner Schulter die *stabile Rückenlage* erspart bleibt!
Da sieht man es wieder: "höre niemals auf einen Chirurgen, er könnte operieren wollen!"

Vor allem hier im Ländle sollte man besonders wachsam sein, denn auch für die Götter in Weiß gilt der Leitspruch: Schaffe, schaffe Häusle baue ...

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #3547 am: 11. August 2020, 15:36:17 »
Hallo allerseits,

aus gegebenem Anlass vorweg gleich mal zum Gesundheitscheck und der freudigen Botschaft, dass mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht hat. Ich wollte ja nicht unters Messer, und nach dem Einholen der Zweitmeinung ist auch keine Schulter-OP erforderlich!!!

Der von mir aufgesuchte Orthopäde in der Stuttgarter Klinik hat mich zunächst nach meinem Anliegen und meinem Befinden gefragt. Und nachdem ich ihm locker meinen Windmühlen-Armkreisel vorgeführt habe, sagte er zu meiner Überraschung kurz und bündig: Na dann, Auf Wiedersehen!!! Ups, wie bitte?

Erst danach hat er sich die MRT-CD angesehen und mir den vom Radiologen festgestellten Defekt (1 cm x 1 cm) an der Supraspinatussehne gezeigt und am Modell erklärt. Demnach wäre der Terminus Komplettruptur des ersten Chirurgen schon zutreffend, würde aber nur diesen kleinen Bereich hinter dem Ansatz der Sehne betreffen. Ringsherum wäre die Sehne dagegen vorhanden, und somit ist es also eher ein "Loch" und kein Abriss der Sehne, was ich zunächst dachte.

Kurzum, er meinte, dass er das nicht operieren würde, zumal ich keine Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und Krafteinbußen im Arm habe, was mich dann endgültig überzeugt und beruhigt hat.  

Und somit konnte ich wieder ganz entspannt an meinen Basteltisch zurückkehren und mich erneut den beiden Lampenformen mit und ohne Schirm/Reflektor auf der MLP-Side 1 zuwenden,

Quelle: NASA

wobei es insbesondere nochmals um die drei eingekreisten Lampen ohne Schirm ging.

Zwischenzeitlich hatte ich die Aufteilung der Stromkreise etwas mehr den örtlichen Gegebenheiten angepasst, um eine möglichst einfache Verlegung der Lampen bewerkstelligen zu können.

Quelle: NASA

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich ja seinerzeit noch mit winzigen Glasperlen experimentiert, was aber ziemlich aufwendig ist und sich mit Hilfe der neuen UV-Kleber wesentlich einfacher realisieren lassen sollte, wie meine ersten Versuche mit den größeren Lampenschirmen bereits gezeigt haben.

Für diese drei Lampen ohne Reflektor habe ich die kleineren Aderendhülsen (0,5x6) verwendet, die einen Innendurchmesser von 0,8 mm haben, durch die LEDs der Bauform SMD 0401/0402 hindurchpassen, wie man auf diesem Bild mit einer LED Sunny White sehen kann, wobei die LED aufrecht steht und relativ weit aus dem kleinen Schirm herausragt.

Hier sieht man den Größenunterschied zwischen den LEDs der Bauformen SMD 0401/0402 (links) und der SMD 0603 (rechts), wobei diese für die kleinere Hülse zu groß ist, aber zur größeren Hülse passt.

Hier kann man zum Vergleich eine der größeren Aderendhülsen (1,0x6) für die übrigen Lampen auf der Side 1 sehen, deren Schirm ich von Ø 2,4 mm auf 2,8 mm aufgeweitet habe.  8)

Hier strahlt die eingeschaltete LED (0401) in ihrem warm-weißen Ton.

Inzwischen habe ich mir noch einen weiteren UV-Kleber besorgt. Der rechte weißliche Tropfen ist aus dem Revell Fix-Kit, und der andere ist ein UV-Kleber namens BONDIC, der etwas gelblich aussieht, ansonsten aber ähnliche Eigenschaften hat. 

Zunächst habe ich nur mal ohne LEDs probiert, einen Glaskörper durch schichtweisen Aufbau des Klebers zu realisieren, was mit einiger Übung durchaus machbar ist. Man darf nur nicht gleich zu viel Kleber auftropfen, da der ansonsten zu breit verläuft, ehe man ihn bestrahlen kann, wodurch er aushärtet, deshalb also Schicht für Schicht.  ???

Man kann dabei auch geschickt die Schwerkraft ausnutzen, indem man die Hülse nach dem Auftropfen sofort umdreht und den Tropfen sich etwas ausformen lässt, und ihn erst dann bestrahlt, was zunächst so aussah.

Und mit einiger Übung ist mir dann auch dieser schöne Glaskörper gelungen.

Anschließend habe ich das gleiche Prozedere mit eingefädelter aufrecht stehender LED Pure White (0401) wiederholt, zunächst wurde also ein Tropfen zur Fixierung der LED eingetropft,

und dieser anschließend mit dem UV-Pen ausgehärtet,

hier mit fertigem Glaskörper.

Die kleine LED lässt sich mit etwas Geschick aber auch flach in die Hülse einlegen, wodurch die Lichtabstrahlung gleichmäßiger wird.

Soviel mal zu meinen Machbarkeits-Experimenten, die zeigen, dass es auch ohne die winzigen Glasperlen geht. 

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #3548 am: 11. August 2020, 16:53:22 »
(...) und nach dem Einholen der Zweitmeinung ist auch keine Schulter-OP erforderlich!!!
Sehr gut. Glückwunsch!

Demnach wäre der Terminus Komplettruptur des ersten Chirurgen schon zutreffend, würde aber nur diesen kleinen Bereich hinter dem Ansatz der Sehne betreffen. Ringsherum wäre die Sehne dagegen vorhanden, und somit ist es also eher ein "Loch" und kein Abriss der Sehne, was ich zunächst dachte.

Ich glaube, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, wie es sich von "Komplettruptur" hin zu "Ringsherum wäre die Sehne dagegen vorhanden" ändert.

Du hast mit der Zweitmeinung genau das richtige gemacht!

Deine Fotos sind einfach nur genial. Wenn man sich vorstellt, wie winzig das alles ist was Du da baust. Es ist jedes mal spannend :-)

*

Offline alepu

• 10883
« Antwort #3549 am: 11. August 2020, 18:31:09 »
Glückwunsch zu der beruhigenden Diagnose! Würde aber trotzdem das Gelenk etwas schonen! Ist jetzt wohl trotz allem eine Schwachstelle!

Frage am Rande:
Was ist jetzt eigentlich grösser? Das Loch in der Sehne oder das Lämpchen in der Pinzette? ?