Hallo allerseits,
nach einem längeren Zwischenstopp an der Londoner Bushaltestelle der
Route 76 Waterloo - Victoria, wo der
Rollout des Routemasters kurz bevorsteht,
will ich mich nach den anstrengenden, aber letztlich erfolgreichen 3D-Drucken der
Track Shoes und
Main Sprockets für die
Crawler-Trucks noch einmal dem
Early LWT (ET-8) zuwenden.
Nachdem ich im Sommer,
Antwort #3006, nach langem Hin und Her mit
Shapeways' Service Team mit der Print-Qualität des
WSF-Intertanks weder zufrieden war, noch mich damit abfinden wollte, habe ich zusammen mit
Michael Key noch weiter herumgetüftelt und gleichzeitig noch ein paar bisher fehlende Details modifiziert. Diese betrafen die sog.
Flange Closeouts an den Verbindungsstellen des
Intertanks mit den
LH2/LO2-Tanks, die von Hand gesprüht werden.
Quelle: NASAAuf diesem Foto ist ein solcher
Flange Closeout nach seiner endgültigen manuellen Fertigstellung zu sehen.
Quelle: facebook.com (Craig Capdepon)Diese Übergänge habe ich mir auf meinen Fotos vom
ET-8 noch einmal näher angeschaut und in den folgenden Bildern unterschiedlich markiert, um sie mit
Michael Key anhand seines bisherigen 3D-Modells genauer diskutieren zu können.
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Jester)Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Jester)Quelle: retropaceimages.com (STS-6)Im Vergleich dazu war dieser Übergangsbereich in seinem Modell m.E. bisher noch nicht differenziert genug gestaltet, was ich ihm erklärt habe.
Während der flache Bereich des
Closeout-2 zu schmal ist, erscheint der anschließende, nach vorn abgeschrägte Bereich etwas zu breit zu sein, was ich auf diesem Foto markiert habe, und was man am rechten Rand deutlich sehen kann.
Quelle: georgesrockets.com (George Gassaway)Im nächsten Bild habe ich das Originalfoto und das 3D-Modell zum Vergleich direkt nebeneinander gelegt. Wie man sieht, sollte der flache Bereich des vorderen
Closeout-2 auf 2,5 mm verbreitert werden, sodass die verbleibende Schräge nur 1 mm breit ist, gemessen bis zur Vorderkante des IT, d.h. 12 mm ist der Abstand von der unteren Kante der Entlüftung bis zur Vorderkante der IT.
Die
Closeouts am Ende des IT erfordern die gleichen Änderungen, die ich zur Übersicht an diesem WSF-IT mit Tape markiert habe.
Diese Änderungen waren im nächsten Modell bis auf ein kleines Detail weitgehend berücksichtigt worden.
In seinem Modell gibt es jedoch keinen gleitenden Übergang vom
Closeout-2 zum 'normalen' Closeout, sondern eine Stufe/Treppe, die durch die unterschiedlichen Neigungen beider Bereiche verursacht wird, was nicht korrekt ist.
Durch die Verbreiterung des flachen Bereichs von Closeout-2 sollte aber ein gleichmäßiger Übergang mit derselben Neigung möglich sein.
Und auch diese Übergänge konnten schließlich noch anpasst werden, wonach das
3D-Modell dann perfekt aussah.
Und dies ist nun der endgültige
Early LWT-Intertank für den
STS-6 Shuttle Stack,
Quelle: shapeways.com (The Aerospace Place)den ich aber nicht in
WSF, sondern in
FUD bestellt und inzwischen auch geliefert bekommen habe. Nur kann man auf diesen FUD-Fotos die
Closeout-Details aufgrund der Transparenz des Materials leider nicht so gut erkennen.
Und der IT passt auch hervorragend mit den beiden anderen
Airfix-ET-Teilen zusammen,
muss aber nun wieder erst noch gründlich im
ChiliDent-Dentallabor gereinigt werden, womit dieses stressige IT-Kapitel dann aber endgültig abgeschlossen wäre. Und bei dieser Gelegenheit werden dann auch gleich noch die
Track Shoes und
Main Sprockets verarztet.