Hallo allerseits,
sorry, aber in der Halbzeitpause war mein Browser leider ausgestiegen, da ich wieder mal zu viele Fenster auf hatte.
Aber schön der Reihe nach.
Nachdem mein Kontakt zu den beiden SOFI-Experten
Craig Capdepon und
Vincent Morales leider abgerissen war,
bekam ich von einem Freund aus dem
ARC Forum den Hinweis, dass ich auch mal
Scott "Shuttleman" Phillips ansprechen könnte.
Er war u.a. Ingenieur am
Marshall Space Flight Center und hatte während des Shuttle-Programms an allen ETs gearbeitet.
Und der Mann mit diesem bezeichnenden Spitznamen hat zusammen mit seiner Frau
Dianne Phillips dieses tolle Buch geschrieben, das die Geschichte seiner persönlichen Shuttle-Odyssee erzählt.
Quelle: Scott G. PhillipsUnd dieses Buch mit diesem markanten roten
Remove Before Flight-Anhänger, das ihm zugleich den Titel gab, hat mich sofort in seinen Bann gezogen, nachdem ich einiges darüber gelesen und diesen
seines Sohnes
Christian Phillips gesehen hatte.
Unverwechselbares Markenzeichen sind seine einzigartigen handgefertigten
Shuttle-Modelle aus den verschiedensten Hölzern, die er seither in großer Zahl für viele
Shuttle Crews und auch für Freunde gebaut hat, hier u.a. bei der Übergabe an die
STS-1-Crew mit
John W. Young und
Bob Crippen, die seine Modelle auch signiert haben.
Quelle: Scott G. PhillipsUnd mit ihm habe ich inzwischen Kontakt aufgenommen und mir auch sein Buch schicken lassen, das gestern zusammen mit einigen Überraschungen ankam.
Darin war neben seinem Buch mit persönlicher Widmung,
sowie dem roten Anhänger und einigen Aufklebern,
auch dieses, bei der Herstellung des letzten
External Tanks ET-138 abgezweigte Stück
SOFI-Schaum, auf das ich ganz besonders stolz bin.
Mehr dazu, u.a. auch zur Bewandtnis dieses Anhängers als Aufhänger für das Buch, dann in meinem Beitrag über den
"Shuttleman" Scott Phillips, der auch auf
Facebook zu finden ist.
Und nun noch kurz zu den unterschiedlichen Farbtönen der ETs, die Frank (
fl67) ins Spiel gebracht hatte, die auf Umwelteinflüsse zurückzuführen sind, und insbesondere durch die Sonneneinstrahlung verursacht werden.
Nach der Aufbringung des SOFI-Isolierschaumes hat er diese blass-gelbe Farbe wie auf diesem Stück (oben), wie man auch auf diesem Bild sehen kann, hier bei
Alterungs-Tests im
VAB.
Quelle: NASA (Space Cryogenics Workshop, Idaho, July 2011)Nach dem Transport der Shuttle Stacks zur Startrampe und längerem Aufenthalt in der freien Umgebung ändert sich die Farbe der ETs und nimmt zunehmend orangene Farbtöne an, wie auf diesem Bild nach Bewitterungs-Tests zu sehen ist.
Quelle: NASA (Space Cryogenics Workshop, Idaho, July 2011)So viel mal fürs Erste.