Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4184 Antworten
  • 1067963 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3025 am: 06. September 2018, 00:21:13 »
Hallo Daniel,

genau, denn die Orientierung ist nämlich der Knackpunkt, den die Designer vor dem Hochladen ihrer 3D-Files unbedingt beachten und deshalb ihre Einstellung selbständig speichern müssen, ansonsten druckt SW, wie es ihnen am besten in den Kram passt, was offenbar wirklich der Fall ist. Man muss es halt nur wissen.

Hinzu kommt noch, dass die Stützwachs-Bilder im letzten Post genau genommen nur für den Fall gelten, wenn die Teile separat bestellt und gedruckt werden. Bei einem Set mit Angüssen, wie in meinem Fall, könnte viel mehr Unterstützung benötigt werden, insbesondere dann, wenn die Teile übereinander gestapelt werden,  ::) wie man in diesen Bildern sehen kann.


Quelle: shapeways.com (Mitchell Jetten)

Während die beiden oberen Schuhe gut aussehen, sind die darunter liegenden total vom Wachs bedeckt, da Wachs auf jedem Schuh hinzugefügt werden muss, um die darüber liegenden Schuhe abzustützen. Das würde aber immensen nachträglichen Reinigungsaufwand bedeuten.

Und genau deshalb habe ich bei SW nicht locker gelassen, bis sie diese Infos und Bilder rausgelassen haben, die für mich nunmehr nachvollziehbar sind.

Und obwohl ich das meinen ARC-Freund Joe ausführlich erklärt und wärmstens ans Herz gelegt habe, hat er mich heute zunächst mit diesen Bildern erfreut, die zwar die flache Set-Anordnung der Schuhe zeigen,  8)




aber danach hat er mich mit diesem Upload überrascht, ich glaub, ich werd welk ...


 
Das würde nämlich eine ähnliche Wachskonfiguration wie eingangs im zweiten Bild oben ergeben, weshalb ich ihn da nochmal mit der Nase drauf stoßen muss.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3026 am: 10. September 2018, 14:43:56 »
Hallo allerseits,

weil mir das aber spanisch vorkam, ::) bin ich dem natürlich nachgegangen und wollte von meinem Freund wissen, ob er für den letzten 20er Set (Flat Ori) evtl. eine andere Print-Orientierung als beim ersten Set gewählt hat. Denn es muss ja einen Grund dafür geben, warum meine ersten beiden 20er Sets bisher wie alle anderen Angebote in einer flachen Set-Anordnung angezeigt werden und der letzte Set seither in aufrechter Anordnung, wozu ich auch bei SW nachgefragt habe.

Daraufhin schlug mir Mitchell Jetten vor, dass ich den letzten 20er Set (Flat Ori) ruhig bestellen könne, dann könnte er nämlich sehen, ob diese Orientierung gespeichert wurde, wenn nicht, würde er die Bestellung stornieren, worauf ich mich eingelassen und ihm anschließend die Bestellnummer mitgeteilt habe.  ??? 

Und so kam es dann, dass er die Bestellung storniert hat, da vom Designer keine Orientierung festgelegt wurde, weshalb SW die Druck-Orientierung nicht garantieren könne. Toll, oder?

Deshalb sollte ich sicherstellen, dass mein Freund diese Set-Orientierung Schritt für Schritt festlegt und abschließend speichert.

Darüber war dieser natürlich sehr verwundert und beteuerte, dass er das mittlerweile mehrfach getan habe, :-\ was er mit mehreren Screenshots auch zeigen konnte, womit das Verwirrspiel nun perfekt war.

Öffnen des Modells im 3D Tool:



Auswahl des Materials Smooth Fine Detail Plastic (FUD):



Einstellung der 3D Druck-Orientierung:



Speicherung der Orientierung:




Quelle: arcforums.com (crackerjazz)

Nachdem er das SW mitgeteilt hatte, machte Mitchell Jetten dann einen Rückzieher und meinte, dass ich das 20er Set (Flat Ori) nun doch bestellen könne.

Dass im Unterschied zum Angebot nach wie vor der flach liegende Set angezeigt wird, ist offenbar ein Systemfehler, wie SW zugeben musste. :-[ Und das nach drei Wochen Hickhack ...  

Da mich mein Freund Joe mehr überzeugt hatte, habe ich diesen Set dann letztendlich auch bestellt, obwohl mich dessen aufrechte Stellung immer noch verunsichert hat.  :-\


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)

Da ich damit aber immer noch keine Klarheit über die mich erwartenden Wachsrückstände des Sets hatte, habe ich meinen Freund dann gebeten, mir doch einen Screenshot von der Lage des Support Materials zu schicken, was man sich auf der 3D Tool-Seite anzeigen lassen kann, worauf auch Halbtoter schon einmal hingewiesen hatte.  ???

Das hat er dann auch getan, und dieser Screenshot brachte dann die endgültige Klarheit und gleichzeitig auch den Beweis dafür, dass er tatsächlich die flache Orientierung vor dem Upload gespeichert hatte.



Und das ist genau die angestrebte Stützwachs-Anordnung, welche die abschließende Ultraschallreinigung erleichtert.

Daraufhin habe ich Joe gebeten, den 52er Set ebenfalls mit der flachen Orientierung hochzuladen, was er inzwischen auch erledigt hat, wie diese Bilder zeigen. 8)



Überraschenderweise wird dieser 52er Flat Ori-Set im SW-Angebot ebenfalls in aufrechter Stellung angezeigt, wie der 20er Set, was mich nun aber nicht mehr weiter stört.


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)

Interessant wäre es jetzt, die Stützwachs-Struktur der beiden ersten 20er Sets mit den aufrecht stehenden Schuhen zu sehen,


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)

wobei ich vermute, dass diese dann etwa so aussehen sollte.


Quelle: shapeways.com (Mitchell Jetten)

Und wie dieses Bild zeigt, hatte ich wieder mal den richtigen Riecher.



Damit wäre das leidige Problem mit dem Stützwachs nun auch noch geklärt, und wenn der bestellte 20er Flat Ori-Set gut aussieht, kann ich dann auch acht Sets des 52er Sets bestellen, womit ich dann mit 476 Track Shoes für den Crawler mehr als ausgesorgt hätte.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3027 am: 10. September 2018, 18:48:56 »
Hallo allerseits,
jetzt wird das Treiben aber total verrückt, denn soeben habe ich von SW die Mitteilung erhalten, dass der 20er Flat Ori-Set nicht druckbar wäre. Die Bla-bla-bla-Begründung dafür will ich Euch ersparen, weil sie nichtssagend ist.  

Unfortunately, we are unable to manufacture Crawler Track-1-160-scale-Set of 20-Flat Ori.



Ich solle den Designer kontaktieren und mit ihm beraten, was als nächstes zu tun sei.  ::)

Während der bisherige 20er Set aus dem Shop-Angebot verschwunden ist, gibt es stattdessen jetzt ein Set of 20-Flat Ori nur noch in FXD für 6,39 €, wogegen der bisherige Set mit aufrechten Schuhen 6,02 € gekostet hat.



In diesem Angebot liegen sowohl der Set als auch die Schuhe flach.

Seltsam ist in diesem Zusammenhang, dass SW zwischenzeitlich darauf hingewiesen hatte, dass der 52er Flat Ori-Set nur in FUD druckbar wäre, aber nicht in FXD,


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)

was mich aber nicht weiter interessiert hat, da ich ohnehin alles in FUD wollte.



Nun hat mein Freund Joe mir gerade mitgeteilt, dass SW ihn darüber informiert hat, dass das Set nicht druckbar wäre, weil die Wände weniger als 0,3 mm betragen würden, was aber nicht stimmt,    was seine Nachprüfung auch noch einmal unter Beweis stellt.


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)

Das kann auch deshalb nicht der Grund sein, weil SW ja die bisherigen beiden Sets mit 0,3 mm Wandstärke gedruckt hat, nachdem diese vorab von 0,2 auf 0,3 mm geändert worden war.  ::)

Man könnte fast denken, als wollen die uns für dumm verkaufen, das wird ja langsam zum Albtraum ... 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3028 am: 12. September 2018, 17:02:24 »
Hallo allerseits,
gestern bekam ich eine E-Mail von SW, dass dies das eigentliche Problem wäre ...


Quelle: shapeways.com (Mitchell Jetten)

Das Merkwürdige daran ist, dass sie dieses Set schon zweimal erfolgreich und ohne Beanstandung gedruckt haben. Der einzige Unterschied ist lediglich die Ausrichtung der Schuhe im Set.

Während die Anordnung mit den aufrecht stehenden Schuhen druckbar ist,


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)
ist die Anordnung mit den flach liegenden Schuhen offenbar nicht druckbar ... und wird deshalb so nicht akzeptiert.


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)
Das verstehe, wer will ...
Vielleicht sind ja ihre Drucker auch wetterfühlig wie meine Frau ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3029 am: 12. September 2018, 18:26:50 »
Hallo Freunde,

auf meine Einwände hin, dass beide Sets ja erst kürzlich in FUD und FXD gedruckt worden sind, erhielt ich von SW diese weise Antwort:

Die aktuell zurückgewiesene Modelldatei wurde noch nicht gedruckt, weshalb sie erneut überprüft wurde. Nur wenn ein Modell bereits gedruckt wurde, überspringen wir den Prüfvorgang.

Während die Geometrie des Modells dieselbe wie die bei der zuvor gedruckte Bestellung sein kann, handelt es sich um einen neuen Upload, weshalb es erneut überprüft wird.

Der Designer soll diese Bereiche 0,3 mm dick machen, damit die Bestellung durchgeht.
Aha ...  ???
Gut gebrüllt Löwe, dachte ich so bei mir.

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie ich mittlerweile weiß, die u.a. auch Halbtoter schon einmal erwähnt hatte, nur ist der offenbar z.Z. nicht verfügbar.  :-\
Das ist die SW-Funktion Print It Anyway, mit deren Hilfe der Designer einen Druck "erzwingen" kann, um zu sehen, wie das Teil herauskommt.
Vielleicht sollten wir das noch versuchen ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3030 am: 12. September 2018, 19:45:01 »
Hallo allerseits,
kaum zu glauben, aber es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.

Irgendwie hat mich diese schwachsinnige Ablehnung des aufrecht stehenden 20er Sets mit flach liegenden Schuhen nicht überzeugt und folglich nicht in Ruhe gelassen.

Und wie es sich für einen Challenger gehört, bin ich in die Offensive gegangen und habe auf Teufel komm raus den 52er Flat Ori-Set in FUD bestellt,


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)
und habe anschließend gespannt den Verlauf der Bestellung verfolgt.

Und obwohl ich eigentlich schon mit der gleichen Ablehnung gerechnet habe, durchlief meine Bestellung bei SW wider Erwarten die Kette Processing, Pre-Production und war dann tatsächlich In Production, ich dachte, ich sehe nicht richtig.

Und heute erhielt ich die Mail Shipped!, was mich glatt umgehauen hat.
Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie der Set aussieht, bei dem die Schuhe mit den Laufflächen auf dem Stützwachs lagen.


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)
« Letzte Änderung: 13. September 2018, 07:57:59 von gino847 »

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3031 am: 12. September 2018, 19:47:30 »
GLÜCKWUNSCH. Das klingt nach einem Erfolg gegen die "Text-Baustein-Ticket-Bürokratie".

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3032 am: 12. September 2018, 20:38:22 »
Dankeschön,  8)

tja, das ist schon irgendwie ein komischer Verein. ::)

Seit rund vier Wochen liege ich nun schon im Clinch mit denen, da kann einem schon die Lust vergehen.

Aber das zeigt einmal mehr, dass sie sich trotzdem für die Größten halten.  :o
« Letzte Änderung: 12. September 2018, 22:48:42 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3033 am: 14. September 2018, 18:48:52 »
Hallo allerseits,

heute kam nun das 52er Set-Flat Ori (FUD), als ob es nie Probleme mit der Druckbarkeit gegeben hätte.

Und ich muss sagen, es sieht nicht nur gut, sondern sogar besser als die bisherigen beiden Sets mit den aufrecht stehenden Schuhen.

Hier zunächst die Oberseite des Sets, rechts daneben die drei verbundenen Glieder aus dem bisherigen FUD-Set,



und hier die Unterseite mit Blick auf die Laufflächen, die sich etwas rauer anfühlen, was aber erklärlich ist, da sie auf dem Stützwachs gelegen haben, was aber kein Problem ist. Aber dafür sind die Ober- und Seitenflächen glatter, da sie nicht im Kontakt mit dem Wachs waren.



Und wenn man genau hinschaut, kann man sogar die kleinen Löcher (Ø 0,2 mm) erkennen, zwar nicht an allen Schuhen, aber die könnte man ja auch noch nachbohren, wenn's denn sein soll, obwohl die später ohnehin kaum zu sehen sind.  8) 



Hier nochmal etwas mehr aus der Nähe.





Und somit werde ich die Gunst der Stunde nutzen und gleich noch sieben weitere Sets bestellen, womit ich dann auf die benötigten  456 Track shoes käme, aber ich werde dann zusätzlich noch einen weiteren 20er Set bestellen, um auf der sicheren Seite zu liegen.
« Letzte Änderung: 14. September 2018, 23:25:02 von gino847 »

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3034 am: 14. September 2018, 19:20:34 »
Hey das ist doch super! Die Kettenglieder sehen wirklich TOP aus so. :-)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3035 am: 14. September 2018, 19:58:18 »
Ich bin auch wirklich happy, zumal ich Shapeways doch noch ein Schnippchen schlagen konnte.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3036 am: 19. September 2018, 00:31:47 »
Hallo allerseits,

der 20er Set ist bereits unterwegs, und von den restlichen sieben 52er Sets sind bereits sechs gedruckt, nur der letzte fehlt noch, weshalb es nicht mehr lange dauern kann bis zum Versand.
Und damit wäre der Crawler eigentlich schon fast fertig ...

P.S.: Your Shapeways shipment is on its way!
« Letzte Änderung: 19. September 2018, 09:24:21 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3037 am: 19. September 2018, 18:28:35 »
Hallo Freunde,

obwohl ich ja schon so einiges erlebt habe, hat Shapeways immer noch die eine oder andere Überraschung auf Lager.  :o

Heute kam nun der bereits angekündigte 20er Set Flat Ori (FXD). Aber nachdem ich ihn ausgepackt hatte, traute ich meinen Augen nicht.

Denn das war nicht der von mir bestellte Track Shoe-Set,


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)
sondern irgendein anderer mit kleinen Mini-Teilen,





was ich natürlich sofort reklamiert habe.

SW (Mitchell Jetten) hat sich postwendend entschuldigt und wird kostenlosen Ersatz schicken:

Oh no, I'm sorry to hear we shipped the wrong model to you.
I have raised a complaint (CT-48214) ticket right away and asked our production team to reprint the correct model as soon as possible.

Es gibt halt auch weniger schöne Wunder bei SW ...
« Letzte Änderung: 20. September 2018, 16:14:07 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3038 am: 21. September 2018, 16:23:10 »
Hallo allerseits,
heute kam nun Shapeways' große Track Shoe-Lieferung mit den sieben 52er Sets an, die natürlich sofort ausgepackt wurden.  8)



Und das sind nun die insgesamt 456 Kettenglieder für den Crawler. Die neuen Sets sehen recht ordentlich aus, obwohl es kleine Qualitätsunterschiede zwischen den Sets gibt, wie man an den beiden eingekreisten Sets sehen kann, was auf unterschiedlich gründliche Nachbehandlung/Reinigung zurückzuführen sein sollten. ::)



Das fällt aber nicht weiter ins Gewicht, da ich ohnehin versuchen werde, die Sets nochmal im Dentallabor professionell reinigen zu lassen, wie gehabt.

Und die Ersatzlieferung mit dem 20er Set (FXD), der ja vertauscht war, ist inzwischen auch schon unterwegs.

Für die Verbindungsbolzen habe ich auch noch eine passende Lösung gefunden, für die ich anstatt der Insektennadeln (Ø 0,3 mm) nun Neusilber-Rundstäbe (Ø 0,4 mm) verwenden werde, die gut durch die Pin Lug-Bohrungen passen.



Und bei einer Länge von 7 mm pro Bolzen kommt immerhin eine Gesamtlänge von gut 3 m zusammen, was also 11 Rundstäben à 30 cm entsprechen würde, die ich noch nachbestellen werde. 
« Letzte Änderung: 21. September 2018, 22:31:38 von gino847 »

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3039 am: 23. September 2018, 14:53:41 »
Puh was für eine Odyssee, aber nun scheint ja "alles gut" zu sein... ::)

Planst du noch weitere Teile drucken zu lassen, für's Shuttle z.B.?

Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3040 am: 23. September 2018, 15:40:44 »
Hallo Daniel,

schön wäre es, wenn mir mein Freund Joe auch noch die 16 Main Sprockets für die acht Crawler-Ketten modellieren würde, was er garantiert kann,  8)


Quelle: microartwork.com (Mischa Klement)

nur muss er auch seine eigenen Projekte wie z.B. die Supports auf dem 747-Orbiter SCA weiter vorantreiben, die er wegen der Track Shoes etwas vernachlässigt hatte.  ???
Aber irgendwann wird er schon noch dazu kommen, hoffe ich stark, es eilt ja nicht so.

Die nötige Munition habe ich ihm in Form der Zeichnung jedenfalls schon mal geliefert.  Das werden dann niedliche Rädle in 1:160 mit Ø 10,7 mm und 4,4 mm Nabenbreite.   


Quelle: microartwork.com (Mischa Klement)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3041 am: 25. September 2018, 17:09:55 »
Hallo zusammen,

heute kam nun der reklamierte 20er Set-Flat Ori (FXD),


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)

der einwandfrei aussieht, und bei dem man an allen Schuhen auch die kleinen Löchle in den Laufflächen erkennen kann.





Stutzig macht mich nur der Aufkleber auf der Tüte, der den aufrecht stehenden Set zeigt.  ::)



Im Gegensatz zu den letzten 52er Sets-Flat Ori (FUD), die allesamt raue Laufflächen hatten, sind die Laufflächen dieses 20er Sets schön glatt, als hätten sie nicht auf dem Stützwachs gelegen, komisch ...
Das soll mir aber jetzt egal sein.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3042 am: 02. Oktober 2018, 17:09:23 »
Hallo allerseits,

nach dem langsam ermüdenden Schuhplattler  ??? heute zur Aufmunterung wieder mal ein kleines Rätsel. 8)
Was denkt Ihr, worum es sich hierbei handeln könnte?



Also eine Scheibe Knäckebrot ist es jedenfalls nicht.
Na, dämmerts ...

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3043 am: 02. Oktober 2018, 18:35:05 »
Wie genial, ich denke "Ich Poste jetzt "Knäckebrot" ". Bis ich nach unten gescrollt habe. Neue Idee: Bist Du an der Verdrahtung von LEDs? Es sieht ein wenig wie ein eingetrockneter Schwamm vom einer Lötstation aus.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3044 am: 02. Oktober 2018, 19:02:08 »
Nicht schlecht, Hugo, so ähnlich sieht mein Schwamm auch aus. Aber der wird wohl noch eine Weile trocken bleiben.  8)

Also, was käme noch so in Frage?  :-\

Ariane 42L

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3045 am: 02. Oktober 2018, 19:05:00 »
Klar dämmert es, es ist Dämmung oder Isolierung oder Schaumstoff oder wie es sonst noch genannt werden will.
Wird an den ET dran geklebt.

Ariane 42L

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3046 am: 02. Oktober 2018, 19:41:51 »
Klar dämmert es, es ist Dämmung oder Isolierung oder Schaumstoff oder wie es sonst noch genannt werden will.
Wird an den ET dran geklebt.



Das ist der Kiesbelag auf der Crawlerstrasse.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3047 am: 02. Oktober 2018, 19:46:31 »
Hehe, nettes Rätsel ;D

Ich sage:

A. Es ist ein Selbstversuch mit Bauschaum, sozusagen dein „ET Instafoam Test“

B. Einer deiner tollen Kontakte hat dir ein originales Stück ET Isolierung zugeschickt.

Zweiteres wäre natürlich der Knüller :o 8)

Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2591
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3048 am: 02. Oktober 2018, 20:20:55 »
Der Original-ET-Schaum wäre aber orange ..  ???

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3049 am: 02. Oktober 2018, 21:16:42 »
Hallo Freunde,

nachdem Ariane schon den Finger drauf hatte, hatte Daniel (pilotace) den richtigen Riecher und mit seiner zweiten Vermutung den Nagel auf den Kopf getroffen.

Und deshalb hier zunächst die kurze Auflösung auf der Rückseite.  8)



Kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich ein Stück des Original-SOFI-Schaums vom ET-138, der bei der letzten Mission der Atlantis (STS-135), geflogen wurde.

Aber wie ich zu dieser Rarität gekommen bin, muss ich Euch in einem eigenen Thread gesondert erzählen, das ist eine tolle Story, die mit einem weiteren Zeitzeugen aus der glorreichen Shuttle-Ära verbunden ist, den ich Euch unbedingt vorstellen möchte, der auch ein tolles Buch geschrieben hat, sozusagen ein "must read" für jeden Raumfahrt-Liebhaber! 
Dann wird auch Franks (fl67) Einwand bezgl. der orangenen Farbe geklärt, die hiermit was zu tun hat ...
Aber jetzt muss ich wieder schnell zu den , melde mich aber in der Halbzeit wieder.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2018, 09:19:01 von gino847 »