Hallo allerseits,
um es gleich vorwegzunehmen, seit einer Woche versuche ich bisher vergeblich, eine Auskunft vom
Shapeways-Kundendienst zu dem Bild von
Halbtoter mit dem Stützwachs zu bekommen, es piept mich langsam an.
Und dann noch obendrein diese plötzliche Preiserhöhung für die
Track Shoe-Sets,
die aus dieser Übersicht hervorgeht.
Ich habe ja gleich zu Beginn ein
20er Set sowohl in
FUD (5,18 €) als auch in
FXD (5,98 €) bestellt, die ich Euch gleich vorstellen möchte.
Danach hatte ich in Absprache mit meinem Designer Joe (
Crackerjazz) das
40er Set modellieren und hochladen lassen, was mit
6,80 € (21.08.18) für
FUD recht preiswert war.
Um so überraschter war ich dann, als es ein paar Tage später für fast den doppelten Preis von
12,68 € (25.08.18) angeboten wurde, woraufhin ich SW natürlich zur Rede gestellt habe.
Auf die unerfreuliche Kaugummi-Diskussion möchte ich hier nicht weiter eingehen, wonach
SW angeblich eine neue Preisstruktur einführen würde, um gegenüber anderen Unternehmen noch wettbewerbsfähig zu sein und kein Geld einzubüßen. Deshalb würde man auf kleinere Angebote einen Kostenaufschlag erheben, um die Unkosten insgesamt besser ausgleichen zu können.
Angeblich würde man die Designer vorher über derartige Preissteigerungen informieren, was mein Freund Joe allerdings nicht bestätigen konnte.
Andererseits ist genauso überraschend, dass die 40er, 52er und 56 FUD-Sets mit
12,68 € (noch) den gleichen Preis haben, was dann im Endeffekt natürlich für den
56er Set sprechen würde.
Und danach nun zu den beiden Sets, die schon sehnsüchtig erwartet wurden, von denen ich angenehm überrascht war.
Aus der normalen Beobachterperspektive kann man noch nicht sehr viel mehr als die tatsächliche Größe erkennen, wobei ich auf den ersten Blick über die kleinen Sets in den SW-Tütchen ziemlich erstaunt war, weshalb man da schon etwas näher ran muss.
Links in den Bildern sieht man jeweils den
FUD-Set, und rechts daneben den
FXD-Set.
Wie man auf diesem Bild sehen kann, ist der
FXD-Set (rechts) doch noch etwas feiner detailliert,
bilde ich mir zumindest ein.
Was einem sofort auffällt, ist die Tatsache, dass nahezu alle feinen Details gut rauskommen,
sowohl die Bohrungen in den
Pin Lugs (Ø 0,5 mm), als auch die feinen Rillen (0,3 mm) auf den schrägen Oberseiten, was bei diesen Winzlingen von gerade mal
14,3 mm x 2,5 mm nicht unbedingt zu erwarten war.
Sogar die kleinen Schrägen an den Enden der Laufflächen kann man erkennen, lediglich die kleinen Bohrungen (Ø 0,2 mm) sind offenbar auf der Strecke geblieben, was aber zu verschmerzen ist.
Die Bohrungen in den Pin Lugs habe ich zunächst mit einem dünnen Spiralbohrer Ø 0,45 mm durchbohrt und damit gleich mal von möglichen Wachsresten gereinigt, und die Glieder danach auf Insektennadeln Ø 0,3 mm aufgefädelt.
Also für's Erste ist das Ergebnis äußerst erfreulich, und m.E. müsste es nicht unbedingt die
FXD-Variante sein, zumal die Unterschiede bei dieser Größe wirklich nur gering sind.
Ich werde nun meinen Freund Joe bitten, den
20er Set auch in der von
Halbtoter vorgeschlagenen
flachen Anordnung hochladen zu lassen, um zu sehen, ob bzw. wie sich der Preis evtl. verändert, um danach über die endgültige Variante zu entscheiden.