Hallo zusammen,
und meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Gestern hat sich
Michael Key mit einem neuen Update gemeldet, in dem er einige meiner Korrekturhinweise berücksichtigt hat.
Zum einen hat er seine bisherige, etwas zu große Stringeranzahl in den beiden
Thrust Panels auf
26 reduziert, sowie die senkrecht dazu verlaufenden Umfangs-Segment-Ringe etwas schmaler gemacht, was schon wesentlich besser aussieht.
Quelle: Shapeways.com (The Aerospace Place - Michael Key)Und zum anderen hat er die Geometrie der vorderen und hinteren Übergänge vom Intertank zum ET dem Original besser angepasst,
Quelle: NASAwie man hier sehen kann, alle Achtung.
Quelle: Shapeways.com (The Aerospace Place - Michael Key)Um weiter modellieren zu können, braucht er jetzt noch die genaue Lage der
SRB Forward Attachment Points, sowie die Lage der
LO2-Feedline (Ø 17'') und der
GO2 und
GH2 Pressure Lines (Ø 2''), die aus dieser Zeichnung hervorgehen.
Quelle: Lockheed Martin (System Definition Handbook SLWT - Vol. II)Die Frage ist nur, ob bzw. wie gut die Details des Shuttle Stack aus dem
Airfix Kit mit dieser Original-Zeichnung übereinstimmen, oder auch nicht.
Um diese Details am Shuttle Stack checken zu können, musste ich meinen bisher nur provisorisch mit Tape verklebten Stellproben-Stack auseinandernehmen
und anschließend am SRB die Kit-Supports am
ET-Attachment Ring anbringen, um die genaue Lage des Kopplungspunktes am Intertank ermitteln zu können.
Mit den verklebten Supports war die Lage des SRB auf dem ET nun genau fixiert,
und konnte erneut markiert werden.
Danach habe ich nicht schlecht gestaunt, dass meine vorher am Stellproben-Stack mit Tape markierte Umrandung des vorderen SRB-Kopplungssteges doch tatsächlich etwas zu tief gelegen hat,
was nunmehr korrigiert werden konnte.
Dann habe ich noch die Lage der LO2-Feedline auf dem Intertank ermittelt und war angenehm überrascht, dass der Winkel von 23° mit dem Wert in der obigen Zeichnung übereinstimmt.
Was allerdings mit dem Original wenig zu tun hat, ist die spartanische Ausführung der Feedline selbst und die fehlende Abdeckung (
Fairing).
Quelle: NASADies ist am
Revell-ET-Intertank wesentlich besser gelungen, wie man hier am ET von
Thomas sehen kann, den er seinerzeit schon heimlich, still und leise gescratcht,
aber noch in der Hinterhand behalten hatte.
Und hier schließlich noch der Abstand des Kopplungspunktes für
Michael Key, der etwa in der Mitte liegt.
An diesem Punkt ist ein durchgehendes inneres Rohr vorgesehen, in das ich später eine Messingstange (Ø 2 mm) zur Stabilisierung der SRBs einziehen werde.
Quelle: Shapeways.com (The Aerospace Place - Michael Key)