Hallo allerseits,
nachdem ich mich ja zuletzt intensiver mit den
AFTC-Ringen beschäftigt habe, die nun hoffentlich bald bei
Shapeways gedruckt werden, will ich noch einmal auf die
3D-Modellierung des
Intertanks zurückkommen, mit der ja
Michael Key Anfang Dezember begonnen hatte, worüber ich in
Antwort #2682 berichtet habe.
Dazu hatte ich ihm ja im Ergebnis meiner Recherchen meine Zeichnung und die geschätzten Stringer-Abmessungen ohne und mit Schaumisolierung geschickt, wobei eigentlich nur die Maße mit Schaumisolierung für seine 3D-Modellierung relevant sind.
Daraufhin hatte er sein 3D-Modell nochmals anpassen müssen, was ich mir als 3D-Anfänger nicht so kompliziert vorgestellt habe, was aber offenbar ein Irrtum ist, wie sich noch herausstellen sollte.
Anfang Januar hat er mir mitgeteilt, dass er mit diesen Stringer-Abmessungen mittlerweile eine weitere Version modelliert hat,
Quelle: NASAQuelle: shapeways.com/forum (Michael Key)die aus jeweils
26 Stringer in den beiden
Thrust Panels und jeweils
40 Stringer in den dazwischen liegenden
Stringer Panels bestanden hat.
Aber irgendwie bin ich sofort über seine Zahl
40 gestolpert, also demnach insgesamt
80 Stringer in den Stringer Panels, worüber ich mich sehr gewundert habe, da ich aus länger zurückliegenden Diskussionen hier im Forum immer noch die ominöse
Stringer-Zahl 108 im Hinterkopf hatte, womit das Verwirrspiel um Zahlen und Begriffe ganz am Anfang meines Projektstarts (11/2011) angefangen hat.
Soweit ich mich noch erinnern konnte, hatten wir, d.h.
inselaner,
ZiLi, sowie
jok und meine Wenigkeit, diese Zahl damals zunächst auch nicht genauer interpretieren können, zumal unklar war, was mit dieser Stringer-Zahl gemeint war. Denn 80 + 52 (2 x 26) Stringer wären ja zu viel.
Also habe ich angefangen, in Jörg's (
inselaner) Thread
Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144 nach unserem damaligen Dialog zu suchen, in dem irgendwann auch von der Zahl 108 die Rede war. Die spannende Frage war halt nur wo?
Da ich bei der Suche zunächst aber nicht fündig geworden bin, habe ich dann wieder in anderen Quellen recherchiert und schließlich im
System Definition Handbook SLWT die Erklärung gefunden, in dem die
Intertank-Struktur recht gut beschrieben wird.
Quelle: Space Shuttle/External Tank System Definition Handbook SLWT Danach muss man nämlich folgende Begriffe unterscheiden:
Während es in den sechs
Skin/Stringer Panels (45°) jeweils
18 dieser aufgesetzten
Stringer gibt,
spricht man in den beiden
Thrust Panels von
Ribs, wobei jeweils
26 parallele Rippen sowie sieben Umfangsrippen in diesen Panels integriert sind.
Und damit war nun zumindest die Anzahl der Stringer, nämlich
108, geklärt, womit fststaand, dass Michael Key's 3D-Modell zu wenig
Stringer hat.
Und das musste ich jetzt schweren Herzens
Michael Key beibringen, wobei ich befürchtet habe, dass er mich dafür lynchen würde.
Diese Hiobsbotschaft habe ich ihm dann Anfang Januar übermittelt, woraufhin er dann enttäuscht und ziemlich frustriert das Handtuch geworfen hat mit folgenden Worten:
Hi Manfred,
I'm sorry, but I just don't think that I can do this part for you. This would be the 4th time that I have started it over, and I've spent about 6 hours on the project thus far. It would take selling about 20 of these to make it worth it at this point, and I'm a long way from a finished product.
If you like, I would be willing to work on this part for you on an hourly basis. I understand that you are a rivet counter and want the part to be perfect, but it's just not worth my time to continue to spend all of this time only to sell a couple of the finished parts. I hope you understand.
Thanks,
MichaelTja, was tun, sprach Zeus ...
Aber so schnell wollte ich die Flinte natürlich nicht ins Korn werfen, aber dazu dann später mehr, ich bin nämlich etwas vergrippt und werde jetzt in die Heia gehen ...