Hallo zusammen,
zunächst hatte mich in der Nahaufnahme des ersten Fotos aus dem
ARC Forum dieser klobige Kasten links im Bild noch leicht irritiert,
Quelle: georgesrockets.com da auf den meisten Stack-Fotos in der Umgebung der
SRB Aft Skirts meist nur die
SRB Supports auf den
SRB Hold-down Posts zu sehen sind, wie einer am rechen Rand ins Bild ragt. Aber dieser Kasten ist doch kein SRB Support, dachte ich bei mir, bis es plötzlich dämmerte, je länger ich ihn betrachtet habe ...
Genau!
Das kann nur dieses Phantom-Teil sein, dem ich nun schon längere Zeit hinterherjage, ohne bisher herausgefunden zu haben, worum es sich dabei handelt.
Quelle: NASADie im vorletzten Bild rot eingekreiste Schnittstelle mit dem Gegenstück am Aft Skirt hatte ich ja noch kurz vor Weihnachten (
Antwort #2691) durch diese Nahaufnahme klären können.
Quelle: trn.trains.com (Route of the Rockets)Und dieses zugehörige Gegenstück kann man auf diesem zur
STS-121 (2006) gehörenden Booster-Foto genauer sehen, ebenso die miteinander vernähten AFTC-Segmente,
Quelle: NASAnur kann man die darüber stehende Beschriftung leider ebenso wenig erkennen, wie auf diesem Foto hier.
Quelle: Library of Congress (HAER No. TX-116-K-20)Aber auch dieses Rätsel konnte ich inzwischen lösen, denn von diesem Foto gibt es eine tolle Hi-Res-Auflösung (57,5 MB), auf der man die Beschriftung erkennen kann, nämlich
UMBILICAL INTERFACE, von denen es ja im Shuttle-Umfeld noch einige mehr gibt, weshalb ich es mal auf
Aft Skirt-Umbilical Interface getauft habe.
Aber damit noch nicht genug, nun wollte ich natürlich auch noch wissen, ob diese Nahtstellen bei den späten Missionen vor dem Start ebenfalls noch mit hitzebeständigen Folienstreifen überklebt wurden, wie man auf dem bereits gezeigten Foto von der
STS-1 sehen konnte, oder nicht.
Aber auf diesem Foto von
Endeavour's letzter Mission
STS-134 (2011) sieht man die gleiche Ausführung von ASTC-Segmenten mit Schnüren wie im oberen Bild, aber auch ohne die Streifen.
Quelle: NASAUnd dann habe ich mich an ein tolles Video erinnert, auf dem man u.a. beim
Lift-off einen direkten Blick aus nächster Nähe auf die
SRB Aft Skirts hat, was ich nur noch in meinen Archiven finden musste ...
Und was gibt es dazu Besseres als dieses geniale NASA-Video
"Best of the Best" of Shuttle Launches, das viele von Euch möglicherweise schon kennen werden.
Dieses Video vom
Glenn Research Center zeigt in atemberaubenden Videoclips in Slow-Motion unterschiedliche Start-Sequenzen aus verschiedenen Kamera-Perspektiven von drei der späteren Shuttle-Missionen:
STS-114 (2005),
STS-117 (2007) und
STS-124 (2008).
Und dort kann man ab
6:28 die Aft Skirts mit den ASTCs sehen, deren Segmente keine Schutzstreifen haben, wie in dieser Sequenz um
7:37 zu sehen ist.
Dieses Video ist so überwältigend und einzigartig, dass man es immer wieder in voller Länge anschauen kann, einfach
Und von den letzten Fotos wie diesem hier war auch mein Freund Joe total begeistert,
Quelle: georgesrockets.comund hat daraufhin gleich sein 3D-Modell modifiziert und gemeint, dass man diese Streifen am besten durch Aufkleben von blanker Metallfolie applizieren könnte, anstatt sie silbern zu lackieren,
Quelle: arcforums.com (crackerjazz)was ich mir gut vorstellen kann, z.B. durch Aufkleben von einfacher Haushalts-Alufolie, oder noch besser durch selbstklebende Alufolie, die es sicherlich geben wird, oder?
Inzwischen habe ich auch das Zeitfenster dieses Fotos (ohne Missionsnummer) einengen können, denn da vier der unteren SRB-Ringe bereits die
Instafoam-Isolierung haben, könnte es frühestens von der
STS-61C (1986) stammen, wo das erstmals der Fall war.
Und mit diesem Ergebnis ist es jetzt sicher, dass die
ASTCs auch schon bei der
STS-6 (1983) diese Silberfolien-Isolierungsstreifen hatten.