3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau

  • 35 Antworten
  • 13834 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #25 am: 22. November 2017, 01:59:03 »
Hallo zusammen,

nach längerer Pause will ich heute mal einen aktuellen Beitrag aus meinem STS-6-Projekt beisteuern. 8)

Dabei geht es um den Intertank des External Tank (ET) als 3D-Druck,


Quelle: NASA

hier das 3D-Modell (1/72) meines Freundes Bill (niParts) aus dem ARC Forum, das ich ja vor drei Jahren ??? schon einmal im Thread 3D-Druck im Raumfahrt-Modellbau vorgestellt hatte,


Quelle: shapeways.com (niParts)

sowie hier beim Einbau des fertigen 3D-Druckes an seinem ET (1/72), wo das Teil toll rauskommt, wie ich finde.

 
Quelle: arcforums.com (niart17)

Und die dazu passenden Halterungen (Ice Frost ramps) gibt es ja von ihm auch gleich dazu.


Quelle: shapeways.com (niParts)

Eine reizvolle Alternative dazu stellt der Scratchbau mit dünnen Evergreen Profilen dar,


Quelle: inselaner

wie er erfolgreich und in beeindruckender Weise von unserem leider immer noch abgetauchten Freund Jörg (inselaner) seinerzeit am ET seines Airfix Shuttle Stack umgesetzt wurde.


Quelle: inselaner

Mit dieser Scratchbau-Variante hatte ich bisher auch geliebäugelt, evtl. noch mit ein paar zusätzlichen Details.
... Nach den umfangreichen Champions League-Spielen und der neuerlichen Pleite des bin ich nun doch nicht ganz fertig geworden, weshalb ich Euch mit dem Rest und meiner Frage noch etwas vertrösten muss, sorry!
« Letzte Änderung: 22. November 2017, 12:10:24 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2017, 01:27:28 »
Hallo allerseits,
leider bin ich bisher einfach noch nicht dazu gekommen, aber zum 1. Advent wollte ich jetzt doch noch mein schlechtes Gewissen beruhigen.  ::)

Mein ARC-Freund Bill (niart17) hatte mir vor längerer Zeit Hoffnungen gemacht, sein schickes 3D Modell (1:72) auf 1:144 zu verkleinern, meinte aber damals schon, dass das nicht so einfach wäre, was ich mir zunächst nicht vorstellen konnte.  :-\

Nachdem ich ihm die nötigen Abmessungen des Airfix-Intertanks zusammen mit einer Reihe von Detailfotos und Zeichnungen geschickt hatte, war längere Zeit Funkstille, bis ich ihn nochmals daran erinnert habe.  ???

Daraufhin wollte er noch einen erneuten Anlauf starten, woraufhin er mir aber kürzlich mitgeteilt hat, dass die meisten seiner 3D-Dateien angeblich durch einen Virus verloren gegangen seien, sodass er mir leider nicht helfen könne.  :'(

Und dazu meine Frage an die 3D-Druck-Spezialisten: Wäre es ihm als Erzeuger des bei Shapeways eingereichten 3D-Print-Formates nicht möglich, dieses wieder zurückzubekommen und in sein 3D-Modell zu konvertieren, um dann das Downscaling von 1:72 auf 1:144 vorzunehmen?

Auch mein anderer ARC-Freund Jo (crackerjazz), von dem ich ja hier schon viele seiner Arbeiten vorgestellt habe, wollte sich dann ebenfalls daran versuchen, scheint aber mittlerweile entweder die Lust verloren oder keine Zeit zu haben ...

Zu guter Letzt bin ich nun mit Michael Key auf einen weiteren 3D-Modellierer gestoßen, der bei Shapeways einen Orion SLS Interstage (1:144) anbietet.  8)


Quelle: The Aerospace Place (Michael Key)

Und auf meine Frage hin, ob er nicht den ET-Intertank in 1:144 modellieren könne, war er zu meinem Erstaunen sofort bereit und hat mir nach Erhalt meiner Intertank-Input-Daten inzwischen diesen Entwurf zukommen lassen, der mich angenehm überrascht hat.


Quelle: Michael Key

Da fehlen jetzt natürlich noch einige Details wie die Anbindung der SRBs, die Abdeckung (Fairing) für die LO2 Feedline,


Quelle: NASA


Quelle: NASA

sowie die Access Door, Carrier Plate Assembly, etc.,


Quelle: Lockheed Martin


Quelle: Lockheed Martin

aber dies und einige Modifizierungen der Stringer Panel sollten sich vielleicht noch ergänzen lassen.

Hoffentlich habe ich ihn nun durch meine Zusatzwünsche nicht überfordert, weil seine Reaktion daraufhin noch aussteht.

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2017, 14:56:51 »
Klasse, das wird am Modell sicherlich großartig aussehen und stellt eine erhebliche Vebesserung dar!

Wenn sich das Ganze jetzt noch auf 1:200 runter scalieren ließe.... ::)

Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2017, 18:11:14 »
Hallo Daniel,

na warten wir mal ab, noch ist der Intertank nicht gedruckt. Aber wenn Michael Key weiterhin zur Stange hält, wird das der ultimative 3D-Intertank in 1:144.

Warum willst Du denn unbedingt 1:200, das wird doch sehr klein, und je kleiner der Maßstab, desto weniger Details kann Shapeways drucken.  ???

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #29 am: 05. Dezember 2017, 09:52:15 »
Hallo Daniel,

na warten wir mal ab, noch ist der Intertank nicht gedruckt. Aber wenn Michael Key weiterhin zur Stange hält, wird das der ultimative 3D-Intertank in 1:144.

Warum willst Du denn unbedingt 1:200, das wird doch sehr klein, und je kleiner der Maßstab, desto weniger Details kann Shapeways drucken.  ???

Weil meine Man in Space Collection inklusive Space Shuttle nun mal leider in 1:200 gehalten ist ;), 1:144 ware mir da auch lieber.... ::)
Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2017, 21:56:58 »
Hallo Daniel,

na warten wir mal ab, noch ist der Intertank nicht gedruckt. Aber wenn Michael Key weiterhin zur Stange hält, wird das der ultimative 3D-Intertank in 1:144.

Warum willst Du denn unbedingt 1:200, das wird doch sehr klein, und je kleiner der Maßstab, desto weniger Details kann Shapeways drucken.  ???

Weil meine Man in Space Collection inklusive Space Shuttle nun mal leider in 1:200 gehalten ist ;), 1:144 ware mir da auch lieber.... ::)
Gruß
Daniel

Alles klar, Du bist ja auf 1:200 festgelegt, was ich nicht mehr so genau im Blick hatte.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #31 am: 07. Dezember 2017, 22:26:28 »
Hallo Freunde,

so langsam beschleicht mich ein mulmiges Gefühl, da sich mein Intertank-3D-Modeler in spe Michael Key immer noch nicht gemeldet hat. Der wird doch wohl nicht das Handtuch geworfen haben?
Na ja, ich werde ihn morgen mal kontaktieren, was es mit seiner Kunstpause auf sich hat.

Tja, und was die erhoffte Antwort auf meine Frage bezüglich der Konvertierbarkeit der bei Shapeways eingereichten 3D-Print-Formate anbelangt, wagt sich auch niemand aus seiner Deckung hervor, schade.

Und dabei hätte ich zumindest auf eine Antwort von unserem 3D-Modellierer Jan (Modelldock (ex Tigerzivi)) spekuliert, aber der ist leider auch seit geraumer Zeit abgetaucht und firmiert immer noch unter seinem Doppelnamen.  ::) Und auf seiner LC-34 Baustelle herrscht seit nunmehr zwei Jahren offenbar Baustopp oder Personalmangel, oder beides, seltsam ... 
Hier ist was los ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #32 am: 01. September 2018, 09:53:21 »
Hallo zusammen,

inzwischen hat ja Michael Key den Intertank für mehrere Versionen des External Tank in seinem Shop-Angebot, leider dreht Shapeways z.Z. aber nicht nur an der Preisspirale, sondern scheint auch Probleme mit der Druckqualität zu haben, was weniger schön ist, und obendrein gar nicht dazu passt.

Aber auch bei meinem ARC-Freund Joe (crackerjazz) ging es nach einer längeren Verschnaufpause mit seinem LLRV-Grashüpfer (Lunar Landing Research Vehicle) weiter,  8)


https://www.youtube.com/watch?v=091ezcY-mkU

wobei es sich für ihn eher anfühlt, als würde er einen Fahrradrahmen bauen.


Quelle: arcforums.com (crackerjazz)



Zuletzt hatte er ja für mich die Track Shoes (1:160) für meinen Crawler modelliert,


Quelle: shapeways.com (Crackerjazz)
von denen inzwischen zwei Sets (FUD/FXD) eingetroffen sind, die ich heute noch vorstellen werde.

Zimko

  • Gast
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2018, 21:53:27 »
Hallo alle zusammen,

persönlich finde ich den Thread sehr interessant und dazu will ich gerne meine Meinung auch teilen. Also wann immer ich ein 3D Scan will oder was Ähnliches beantrage ich lieber eine Agentur dafür. Durch die Hilfe von https://3dscan4you.de/ habe ich schon mehrere solcher Arbeiten bekommen und kann daher aus Erfahrung sagen, dass sie sehr gut in ihrer Arbeit sind.

Sie bieten verschiedene 3D Scan Möglichkeiten die man nur durch solche Geräte bekommen kann, somit hoffe ich, dass ich dir auch ein wenig weitergeholfen habe! :)

LG

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #34 am: 14. Dezember 2018, 01:03:02 »
Mittlerweile bin ich ja mit den 3D-Drucken meiner Teile sehr zufrieden, wie man auch hier wieder am Beispiel der Main Sprockets sehen konnte.



Und dazu braucht man natürlich erstklassige 3D-Modelle, wozu man dem Designer im Idealfall möglichst Hi-Res-Zeichnungen und/oder -Fotos zur Verfügung stellen sollte, der wiederum eine leistungsfähige Software haben sollte.  

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #35 am: 29. Februar 2020, 20:00:35 »
Ich habe einen schönen Leckerbissen für die 3D-Modellierer unter uns gefunden:
Das Smithsonian hat sehr viel von seinen Exponaten digital veröffentlicht, auch als 3D-Daten.
Darunter sind auch das Apollo 11 Command Module und das Space Shuttle Discovery. Aber auch sowas wie die Bell X-1 und der Wright Flyer. Die Modelle sind eingescannt, entsprechen also wirklich den Orginalen. Außerdem sind sie (neben normaler Auflösung) auch in extrem detaillierter Auflösung zu haben (32GB-Arbeitsspeicher haben bei mir nicht zum öffnen gerreicht ...). Ob nun zum ausdrucken oder zum Videodreh, immer ran und viel Spaß :)

https://3d.si.edu/object/3d/command-module-apollo-11:d8c6457e-4ebc-11ea-b77f-2e728ce88125
https://3d.si.edu/object/3d/orbiter-space-shuttle-ov-103-discovery:d8c636ce-4ebc-11ea-b77f-2e728ce88125
https://3d.si.edu/object/3d/bell-x-1:6c69a6bb-55e6-4356-8725-120ff7f8d652
https://3d.si.edu/object/3d/1903-wright-flyer:d8c62e5e-4ebc-11ea-b77f-2e728ce88125