Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048242 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2325 am: 16. Dezember 2016, 19:46:03 »
Hallo Thomas,

aber dafür hast Du für Dein SSWS bisher garantiert nicht so viel Zeit gebraucht wie ich, oder?  :-\

Aber ich habe mir auch bewusst viel Zeit gelassen, um alles im Detail zu konzipieren und versucht, dieses Level anhand unzähliger Referenzfotos tatsächlich auch praktisch umzusetzen. Dafür allein ist mittlerweile locker ein Dreivierteljahr ins Land gegangen, inklusive Supports und Rainbirds etc.,  :o bei denen ich wirklich an die Grenze des für mich Machbaren gegangen bin.

Und obwohl Eigenlob ja angeblich stinken soll und ich deshalb die Anerkennung und Wertschätzung meiner Arbeit lieber Euch überlasse, 8) ich bin wirklich begeistert und auch ein wenig stolz, wie gut mir das SSWS bisher gelungen ist, obwohl ich davor anfangs einen gehörigen Respekt hatte und skeptisch war.

Aber da haben sich meine Liebe zum Detail sowie meine Engelsgeduld und Ausdauer wirklich ausgezahlt, was hoffentlich auch so bleibt ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2326 am: 16. Dezember 2016, 20:57:04 »
Hallo Manfred,

Zitat
aber dafür hast Du für Dein SSWS bisher garantiert nicht so viel Zeit gebraucht wie ich, oder?  :-\
Nicht einmal annähernd. Es fehlen aber natürlich noch einige wesentliche Dinge wie Supportbleche, Dreiecks-Supports für die Abgänge etc. pp., die sicher noch einige Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen werden (obwohl ich nicht weiß, ob ich so hohe Ansprüche in die später kaum mehr sichtbaren Details legen möchte ... ::))

Zitat
Und obwohl Eigenlob ja angeblich stinken soll und ich deshalb die Anerkennung und Wertschätzung meiner Arbeit lieber Euch überlasse, 8) ich bin wirklich begeistert und auch ein wenig stolz, wie gut mir das SSWS bisher gelungen ist, obwohl ich davor anfangs einen gehörigen Respekt hatte und skeptisch war.
Also ich rieche nichts ...  ;D ;D ;D

Na jetzt mal im Ernst - Du kannst wahrlich Stolz auf deine Arbeit sein!!!

Viele Grüße
Thomas


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2327 am: 16. Dezember 2016, 23:03:21 »
Hallo Thomas,

Zitat
aber dafür hast Du für Dein SSWS bisher garantiert nicht so viel Zeit gebraucht wie ich, oder?  :-\
Zitat
Nicht einmal annähernd. Es fehlen aber natürlich noch einige wesentliche Dinge wie Supportbleche, Dreiecks-Supports für die Abgänge etc. pp., die sicher noch einige Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen werden (obwohl ich nicht weiß, ob ich so hohe Ansprüche in die später kaum mehr sichtbaren Details legen möchte ... ::))

Das kommt immer auf den eigenen Blickwinkel bzw. Anspruch an, und zuallererst will man es sich ja selbst beweisen, dass etwas geht bzw. nicht geht, wie man es sich vorstellt, oder?

Apropos 'später kaum mehr sichtbare Details', wenn man vorher zeigt, wo die Sachen sitzen, wissen später alle, dass sie tatsächlich da sind, wenngleich man sie auch kaum noch, oder nicht mehr sehen kann. 

Zur Gewissensfrage wird es m.E. nur, wenn man im Nachhinein nochmals Hand anlegen will/soll an Sachen, die eigentlich schon fertig sind.  ::) Deshalb bin ich mal gespannt, ob Du Deinen Rainbirds nochmals ans Gefieder gehen und ihnen die Patronengürtel anlegen willst, was Du eigentlich mal wolltest, zumal Du ja jetzt weißt, wie's geht ...

Zitat
Na jetzt mal im Ernst - Du kannst wahrlich Stolz auf deine Arbeit sein!!!
Vielen Dank, bin ich ja auch!!!

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2328 am: 17. Dezember 2016, 00:10:26 »
Hallo Manfred,

Zitat
ob Du Deinen Rainbirds nochmals ans Gefieder gehen und ihnen die Patronengürtel anlegen willst, was Du eigentlich mal wolltest, zumal Du ja jetzt weißt, wie's geht ...
Sicher will ich das, gar keine Frage! Aber ich bleibe jetzt erst mal an der FSS dran und lass die MLP ruhen (nicht ganz ohne Hintergedanken, denn mir schwant da maßstabstechnisch ganz übles - dazu aber später ...).

Ich bin grad durch einen Zufall auf ein wahres Juwel für alle Space Shuttle Fans gestoßen: Eine Dokumentation mit hoch(!)auflösenden Filmsequenzen von Shuttle-Launches in einer Qualität, wie Du sie noch nie gesehen hast (ab 12:00 mit irren Details vom SSWS !!!)


https://www.youtube.com/watch?v=vFwqZ4qAUkE

Dabei wurden fast alle Überwachungs-Spezialkameras auf der MLP und FSS ausgewertet und die besten (auch nach künstlerischen Kriterien) in einer beispiellosen Kompilation zusammengefasst. Unbedingt anschauen ... (es sei denn, Du kennst es eh schon  ;))

Viele Grüße
Thomas

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2329 am: 17. Dezember 2016, 01:10:11 »
Das Video ist köstlich!  :D

Da sieht man auch mal, was die Rohrleitungen und Rainbirds des Sound Suppression Systems auszuhalten hatten.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2330 am: 17. Dezember 2016, 01:51:57 »
Ja, wenn man bedenkt, daß schon beim Starten des Shuttles allein Dehnungen bzw. Verformungen der MLP Struktur stattfanden, die man kompensieren mußte, dazu dann die Vibrationen der Booster, da darf kein Vögelchen abbrechen  ;D -

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2331 am: 17. Dezember 2016, 09:01:27 »
Hallo Thomas,

Zitat
Ich bin grad durch einen Zufall auf ein wahres Juwel für alle Space Shuttle Fans gestoßen: Eine Dokumentation mit hoch(!)auflösenden Filmsequenzen von Shuttle-Launches in einer Qualität, wie Du sie noch nie gesehen hast (ab 12:00 mit irren Details vom SSWS !!!)


https://www.youtube.com/watch?v=vFwqZ4qAUkE

Dabei wurden fast alle Überwachungs-Spezialkameras auf der MLP und FSS ausgewertet und die besten (auch nach künstlerischen Kriterien) in einer beispiellosen Kompilation zusammengefasst. Unbedingt anschauen ... (es sei denn, Du kennst es eh schon  ;))

Na logo, wer dieses Best of the Best-Shuttle Video nicht kennt, hat bisher umsonst gelebt!

Lang, lang ist's her, aber daran kann sich der Jörg (eumel) sicherlich auch noch erinnern ...

Das war im Januar 2012 kurz nach meinem Einstieg in die Shuttle-Materie, als ich mit den TSMs begonnen habe. Deshalb lohnt sich ein Rückblick auf die Antwort #139, in der sich Jörg in einer seiner bekannten Nachtschichten (01:26:09) an dieses Video erinnert hatte:

Da gab´s mal ein schönes Video von diesem Mechanismus in Aktion, aufgenommen aus dem Inneren eines TSMs.
Leider finde ich es nicht mehr.
Hat noch jemand einen Link dazu?

Und daraufhin hatte ich ja gleich auf unseren Freund jok getippt,   der sich dann auch am gleichen Tag noch gemeldet und das Video präsentiert hatte, das auch unter dem Titel Ascent - Commemorating Shuttle existiert.


Ascent - Commemorating Shuttle
Und weil mich das schon damals echt umgehauen hatte, habe ich mir das jetzt gleich nochmal reingezogen, weil es wirklich allererste Sahne ist.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2332 am: 17. Dezember 2016, 12:42:34 »
Auch wenn das vor 5 Jahren und über 2000 Beiträgen war,
kann ich mich noch gut an die Geschichte erinnern. :D

Und heute ist das Video immer noch köstlich! 8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2333 am: 17. Dezember 2016, 14:16:52 »
Hallo Jörg,
da kann ich Dir absolut zustimmen.

Die Schwierigkeit war nur, die entsprechende Stelle in meinem Bandwurm-Thread wiederzufinden, aber dann bin ich doch noch fündig geworden, weil ich mir den damaligen Diskurs mit jok extra abgespeichert hatte.  8)

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das schon so laaaaaaaaaaaaaaaaaange her ist.
Kinder, wie die Zeit vergeht ...
In diesem Sinne Euch allen einen schönen 4. Advent,  ich mache mich jetzt nämlich wirklich auf die Pirsch.

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2334 am: 18. Dezember 2016, 19:06:39 »
Hallo,

Jooo das gute alte Shuttle ,wo sind nur die vielen schönen Momente hin.Wir hatten damals ne Menge Spaß hier.
Das angesprochene Video ein absolutes Muss für jeden Raumfahrtfan.Besonders beeindruckend für mich immer noch ...die Flammenbildung unten am Tank während des Fluges.Das ist bei 42 min 6 sek. Unglaubliche Bilder.

Gruss und schönen 4 Advent
Jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2335 am: 18. Dezember 2016, 19:23:04 »
Hallo jok,
im Nachhinein nochmals vielen Dank für Deine damalige schnelle Hilfe mit diesem atemberaubenden Video.

Die von Dir erwähnte ungewöhnliche Flammenbildung am Ende des ET war mir übrigens auch aufgefallen, sie war dann aber auch bald wieder verschwunden und blieb ja zum Glück ohne Folgen.  8)
P.S.: Ich war übrigens gestern erfolgreich auf meiner Pirsch.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2336 am: 21. Dezember 2016, 00:04:36 »
Hallo allerseits,

nach dem kurzen historischen Exkurs nun wieder zurück zum Support-Geschäft, das mich einfach nicht loslassen will.  :o

Da waren zunächst mal die Winkel für die drei fehlenden Supports für die hinteren 18''-Abgänge vorzubereiten. Die Vorlage hatte ich ja mit dem 1. Support schon vorliegen.



Dazu wurde wieder das 4 mm Winkelprofil von Evergreen verwendet, aus dem kleine Winkel zugeschnitten und auf eine einheitliche Breite von 2,6 mm gefeilt wurden. Auf die werden dann die sichelförmigen Auflagen für die 18''-Abgänge (Ø 3,2 mm) geklebt,



die ich aber erst noch herstellen muss.  ::)

Da ich aber gerade so schön beim Winkel-Feilen war, habe ich auch gleich noch die acht Winkel für die Supports unter den 12''-Abgängen (Ø 2 mm) zwischen den SRB-Supports zurechtgefriemelt. Aufgrund des kleineren Rohrdurchmessers von 2 mm fallen diese Winkel mit 2,2 mm etwas schmaler aus, was man in diesem Bild erkennen kann.  8)


Quelle: NASA

Aber auch diese acht Winkel wollten erst mal auf eine einheitliche Breite gefeilt werden.  ???



Als Nächstes kommen nun die sichelförmigen Auflagen dran, die ich wieder mit meinem Punch & Die Set stanzen werde.


Quelle: umm-usa.com

Soweit für heute.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2337 am: 22. Dezember 2016, 00:31:41 »
Hallo Manfred,
sehr, sehr schön!

Was wären wir nur ohne die Fa. Evergreen ...?  ;D ;D ;D

BTW: Dieses Punch&Die Set scheint sich ja als recht nützliches Tool zu erweisen ... vielleicht sollt ich mir doch mal überlegen, ob sich die Investition evtl. doch lohnt (aber billg issses grad nich, oder??)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2338 am: 22. Dezember 2016, 09:26:57 »
Danke Thomas,
also ich kann mich nur wiederholen, s. Antwort #1530, und würde dieses tolle Set nicht mehr missen wollen.

Wie schon gesagt, für das Set habe ich damals mit Versandkosten 57 Euronen berappt, sicherlich kein Pappenstiel, aber insgesamt eine "runde" Sache, die ich wirklich nur empfehlen kann.
Drum gib Deinem Herzen endlich einen Ruck, Du wirst es nicht bereuen, ist ja bald Weihnachten ... 
Übrigens, der Blick über den Teich lohnt sich, die haben auch noch andere tolle Sachen.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2339 am: 22. Dezember 2016, 18:54:51 »
Hallo Manfred,

ja ich denke, Du hast mich überzeugt ... Bei nächster Gelegenheit werde ich mir auch so ein Punch & Die Set bestellen.  :D

Gutes Werkzeug kann man ja nie genug haben. ::)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2340 am: 22. Dezember 2016, 19:23:56 »
Hallo Thomas,

ich wusste es ...
Besser man hat, als man hätte!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2341 am: 24. Dezember 2016, 02:28:52 »
Hallo Freunde,

da Euer Interesse unvermindert groß ist, wie ich an den permanent hohen Hitzahlen sehe, möchte ich mich doch noch einmal melden, um Euch mit einem vorweihnachtlichen Update nochmals Dank zu sagen für Eure treue Begleitung, die mir sehr viel bedeutet.
Und schon mal eines vorweg, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, aber dazu später!!!

Zunächst hatte ich die sichelförmigen Auflagen für die drei noch fehlenden hinteren 18''-Abgänge (Ø 3,2 mm) in bewährter Weise zwischen zwei Stahllinealen fixiert und mit MEK verklebt,



aber dann erst einmal zur Seite gelegt.  8)



Inzwischen hatte ich mir erst noch einmal die Supports aller Abgänge an der MLP-2 genau angesehen, da diese ja unterschiedlich geformte Versteifungsecken haben, worauf ich bereits im Sommer schon mal hingewiesen hatte, s.  Antwort #2050.
Dummerweise gehört dieses damalige Bild zur MLP-3 und ist damit für mich nicht relevant,  ::)


Quelle: NASA

denn dieser Support sieht auf der MLP-2 nämlich so aus und hat sowohl hinten,


Quelle: NASA

als auch vorn jeweils drei derartige Versteifungsecken, wie man sehen kann.


Quelle: NASA Street View
Zugegebenermaßen sind das alles sehr diffizile Detailunterschiede, aber damit nehme ich es ja nun mal etwas genauer, wie Ihr wisst.

Darum bleiben wir erst einmal bei diesem Support, den ich bisher als einzigen fertiggestellt und für die Anproben der Abgänge verwendet habe. Allerdings hatte er bisher nur die beiden unteren Dreiecke auf der Vorderseite (zum LOX-TSM hin), und nun habe ich ihm auch die drei Dreiecke auf der Rückseite verpasst.









Nun fehlte nur noch das obere Dreieck auf der Vorderseite,



das jetzt noch angeklebt wurde, womit dieser Support nun komplett wäre.



Danach folgte die Verklebung des filigranen Rahmens (0,25 mm x 0,5 mm) für den nächsten Support, wobei ich zunächst wieder nach meiner bisherigen Klebe- und Biegetechnik vorgehen wollte,



die mich aber wieder genauso genervt hat wie beim ersten Mal, weshalb ich sie verworfen habe, weil man die Ecken nicht exakt genug gebogen bekommt.  ::)

Deshalb habe ich mir die folgende Technik überlegt, die zwar zunächst etwas umständlicher aussieht, aber letztlich bessere Ergebnisse liefert.

Dazu habe ich unter die beiden Unterseiten des Winkels Vierkantstäbe 0,5 mm x 0,5 mm mit etwas Überstand geklebt, zwischen die ich passende Streifen 0,25 mm x 0,5 mm eingeklebt habe, alles wieder mit MEK, was sich für diese minimalen Klebestellen bestens bewährt hat.





Und nachdem die Überstände abgetrennt waren, hatte ich dieses kleine aber feine Dächle mit schönen eckigen Rahmenkanten, was ich natürlich sofort fotografieren wollte.



Aber leider ist mir dann beim Hantieren plötzlich zum wiederholten Mal ein Malheur passiert, denn ehe ich mich versah, fiel mir das Teil aus der Pinzette auf den Fußboden und war zunächst nicht mehr auffindbar, ich dafür aber auf 180!!! 

Also habe ich zunächst mal den Fußboden vor und unter dem Schreibtisch abgesucht, konnte das Teil aber nirgendwo finden. Danach habe ich mit der Taschenlampe unter die Schränke geleuchtet, aber außer Staub und anderem Krimskram nichts dergleichen sehen können.

Anschließend habe ich die Sideboards und Schreibtisch-Container beiseite geräumt, aber auch darunter kam das Teil nicht zum Vorschein, was mir langsam unheimlich wurde.

Na Prost Mahlzeit dachte ich, jetzt kannst Du das schöne Teil noch einmal zusammenfriemeln.  :o

Jedenfalls war das Teil spurlos verschwunden, und ich musste wohl oder übel aufgeben, was ansonsten nicht meine Art ist.
Und auch beim Abendessen bei unserem Griechen musste ich immer wieder an dieses fiese Dächle denken, konnte mir aber nicht erklären, wo das Teil abgeblieben sein sollte.  :-\

Und was soll ich Euch sahen, als ich mich später wieder an den Schreibtisch setze und nach unten schaue, liegt doch das Teil plötzlich unversehrt vor meinen Füßen auf dem Fußboden, dort wo ich vorher alles mehrfach vergeblich abgesucht und gekehrt hatte, ich dachte, ich spinne.    
Aber dann war ich heilfroh und habe schnell noch das Foto für den BB geschossen.

Mit dieser Story möchte ich schließen, Wunder gibt es halt immer wieder ...
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2016, 22:17:09 von gino847 »

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2342 am: 24. Dezember 2016, 19:13:11 »
Jetzt ist sozusagen alles unter Dach und Fach, äh, unterm Dächle. Und du hast dein höchstpersönliches kleines Weihnachtswunder!  :)

Lieber Gruß und fröhliches Tüfteln auch in 2017

wünscht dir deine treue Leserin Mim!

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2343 am: 24. Dezember 2016, 21:54:54 »
Hihi das Teil hast Du an Deinen Klamotten hängend zum Griechen und wieder zurück getragen.
Der Techniker kennt keine Wunder ! *duck*

Schöne Weihnachten zu Euch :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2344 am: 25. Dezember 2016, 18:53:09 »
Jetzt ist sozusagen alles unter Dach und Fach, äh, unterm Dächle. Und du hast dein höchstpersönliches kleines Weihnachtswunder!  :)

Lieber Gruß und fröhliches Tüfteln auch in 2017

wünscht dir deine treue Leserin Mim!

Danke Mim für Deine treue Begleitung,
ich werde mir Mühe geben, Dich und alle anderen Fans auch im nächsten Jahr bei Laune zu halten.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2345 am: 25. Dezember 2016, 19:35:16 »
Hihi das Teil hast Du an Deinen Klamotten hängend zum Griechen und wieder zurück getragen.
Der Techniker kennt keine Wunder ! *duck*

Schöne Weihnachten zu Euch :)

Hallo Arno,

nix da hihi, das war natürlich meine sofortige Reaktion nach dem Aufstehen vom Stuhl, dass ich meine Sachen abgeklopft habe in der Hoffnung, dass das Teil vielleicht runterfällt, aber dem war leider nicht so.
Das Ding war zunächst wirklich verschwunden, was ich mir absolut nicht erklären konnte und mir nach wie vor ein Rätsel ist.

Aber Hauptsache es ist wieder da, sozusagen als Mini-Weihnachtsgeschenk.

Und auf meiner MLP ist mittlerweile auch Weihnachten, wie man an dem maßstabsgerechten ca. 1,5 cm hohen Bäumle sehen kann, das den Rainbirds allerdings nur bis zum oberen Patronengürtel reichen würde.



In diesem Sinne wünsche ich Euch allen weiterhin Frohe Weihnachten.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2346 am: 28. Dezember 2016, 17:32:31 »
Hallo allerseits,

ich hoffe, Ihr hattet alle frohe Weihnachten, habt keinen verdorbenen Magen und seid guter Dinge.  8)

Um eventuellen Entzugserscheinungen vorzubeugen, habe ich nach kurzer Verschnaufpause mit den noch fehlenden Supports für die hinteren 18''-Abgänge weitergemacht und zunächst deren Rahmen und anschließend die winzigen Versteifungsecken angebracht.





In der oberen Reihe liegen die beiden Supports der Abgänge hinter dem LOX-TSM, und darunter die hinter dem LH2-TSM. Nachdem der rechte Support ja bereits fertig war, hat nun auch der letzte Support seine vier Ecken bekommen.





Auf diesen Bildern kann man nochmals die unterschiedliche Anordnung der Versteifungsecken vergleichen, zunächst an den Abgängen hinter dem LOX-TSM, die auf der Vorder- und Rückseite identisch sind, sowohl Anzahl, als auch Form.


Quelle: NASA

Während bei den Abgängen hinter dem LH2-TSM die Anordnung der Ecken auf der Rückseite mit der hinter dem LOX-TSM identisch ist,


Quelle: NASA
fehlt beim äußeren Support auf der Vorderseite ausnahmsweise das obere Dreieck, wie man auf diesem Bild sehen kann.


Quelle: NASA
Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Als Nächstes habe ich dann die sichelförmigen Aufnahmen verklebt.



Und so sieht die Stellprobe der Supports auf der MLP aus.





Nun kann ich mich den acht Supports für die 12''-Abgänge zuwenden, wofür ich zunächst mal die Sicheln mit Ø 2 mm stanzen muss.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2347 am: 28. Dezember 2016, 20:17:54 »
Hallo Manfred,
Dein weihnachtlicher Arbeitseifer ist wirklich beneidenswert! Und wie immer mit absoluter Präzision und Akribie - Da kann ich nur den Hut ziehen ...

Ich bin die Tage überwiegend mit Essen (sowie der Zubereitung desselben) beschäftigt. Deshalb gehts unseren Mägen auch bestens
Da kann ich mich momentan kaum recht motivieren, an meiner Baustelle weiterzupfriemeln.
Aber im nächsten Jahr wird eh alles besser ...  ;D ;D ;D

Die Geschichte mit dem "verlorenen" Kleinteil ist mir so ähnlich übrigens auch schon mal passiert. Da schwört man Stein und Bein, dass man alles 100,000% abgesucht hat und ist sich sicher: das Teil is wech!
In meinem Fall ist das Dingens nach über 3 Monaten (!) wieder aufgetaucht - und das soll nicht heißen, dass bei mir nicht gesaugt wird.

Es gibt eben Sachen, die gibts ned ...

Schönen Abend und
Viele Grüße
Thomas


P.S. Dein MLP-Weinachtbäumchen ist ybrigenz echt süß! (die Anspielung auf J.McL.'s Story hast Du hoffentlich nicht ernst genommen)  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2348 am: 28. Dezember 2016, 23:44:59 »
Hallo Thomas,
Zitat
Dein weihnachtlicher Arbeitseifer ist wirklich beneidenswert! Und wie immer mit absoluter Präzision und Akribie - Da kann ich nur den Hut ziehen ...
Danke für Deine netten Komplimente, aber um es mit Joe Cocker zu sagen: You can leave your hat on! Denn ich will bei dieser Friemelei nicht erst wieder abreißen lassen, denn umso schwerer fällt dann gewöhnlich der Wiedereinstieg.  8)

Zitat
Ich bin die Tage überwiegend mit Essen (sowie der Zubereitung desselben) beschäftigt. Deshalb gehts unseren Mägen auch bestens
Da kann ich mich momentan kaum recht motivieren, an meiner Baustelle weiterzupfriemeln.
Aber im nächsten Jahr wird eh alles besser ...  ;D ;D ;D
In Anbetracht des guten Vorsatzes lassen wir diese Ausrede ausnahmsweise mal gelten.

Zitat
Die Geschichte mit dem "verlorenen" Kleinteil ist mir so ähnlich übrigens auch schon mal passiert. Da schwört man Stein und Bein, dass man alles 100,000% abgesucht hat und ist sich sicher: das Teil is wech!
In meinem Fall ist das Dingens nach über 3 Monaten (!) wieder aufgetaucht - und das soll nicht heißen, dass bei mir nicht gesaugt wird.

Dann war Dein Teil aber sicherlich nicht ganz so winzig, oder?   :-\

Zitat
Es gibt eben Sachen, die gibts ned ...
Da kann ich Dir nur zustimmen, unglaublich!!!

Zitat
P.S. Dein MLP-Weinachtbäumchen ist ybrigenz echt süß! (die Anspielung auf J.McL.'s Story hast Du hoffentlich nicht ernst genommen)  ;)

Ha noi! Aber damit hat der gute James nun absolut nichts am Hut, der Bazi.

P.S.: Apropos MLP-Weinachtbäumchen, um den Größenvergleich noch etwas plastischer zu machen, hier nochmal aus Spaß an der Freude: Merry Christmas mit Andrew Scheer.


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2349 am: 29. Dezember 2016, 22:49:12 »
Hallo allerseits,

und damit nun zu den angekündigten acht Supports für die 12''-Abgänge.
Für die waren zunächst mal die Sicheln mit Ø 2 mm zu stanzen, wobei natürlich wieder mein Punch & Die Set zum Einsatz kam.

Um wenigstens auf einer Seite an der unteren Rundung immer gleiche Stegbreiten zu erhalten, habe ich wieder einen Anschlag mit 1 mm Abstand vom Stempel aufgeklebt,



was wieder gut geklappt hat.



Danach wurden die Sicheln mit dem Cutter-Beitel abgestochen.



Anschließend habe ich die Winkel an beiden Seiten auf die Rahmenprofile (0,5 mm x 0,5 mm) geklebt,







und anschließend vereinzelt.



Soweit, so gut, aber Stopp mal, ist Euch etwas aufgefallen?

Tröstet Euch, mir bisher auch nicht. Aber plötzlich beim Durchzählen der Dächle kam ich immer nur bis sieben, obwohl es ja acht Supports sein müssen.

Deshalb ging mein erster Blick wieder intuitiv auf den Fußboden, aber Fehlanzeige, da war wieder nichts zu sehen.

Oh nein, bitte nicht schon wieder, dachte ich so bei mir, und begann auf dem Tisch vor mir zu suchen, was aber nicht so einfach ist, weil dort inzwischen viel zu viel Krimskrams rumliegt.

Und siehe da, am Rand der Schneidabfälle sah ich dann den 8. Winkel neben zwei anderen Winkeln liegen, die aber anfangs etwas zu schmal geraten waren, und war heilfroh.



Somit Ende gut, alles gut, womit es dann morgen weitergehen kann.