Hallo zum Sonntag,
inzwischen habe ich auch die 2. Umlenkrolle fertig, worüber ich heilfroh bin, denn diese winzigen Teile kann man wirklich kaum noch gescheit handhaben und läuft dabei ständig Gefahr, dass sie einem plötzlich auf Nimmerwiedersehen davonfliegen.
So weit, so gut, aber mit der bisherigen Halteleiste war ich noch nicht ganz zufrieden,
die ja doch noch etwas strukturierter ist als mein 1. Prototyp, weshalb ich noch ein Update anzubieten habe.
Bei genauem Hinschauen sieht man nämlich, dass die Halteleiste aus einem Grundkörper besteht, auf dem eine Klemmleiste mit einem kleinen Poller für das Spannseil des
Water Bags sitzt, deren Sitz auf dem Grundkörper durch eine Feststellschraube in unterschiedlicher Höhe fixiert werden kann.
Am deutlichsten kann man den Aufbau auf diesem Bild hier sehen, das allerdings von der
MLP-3 stammt.
Quelle: NASABei der
MLP-2 waren die Klemmleisten dagegen etwas höher eingestellt.
Quelle: NASADiese Klemmleisten ähneln denen, die auf den
SRB-Blast Shields für die Befestigung der restlichen Water Bags angebracht sind.
Und da wir gerade bei Details sind, diese Klemmleisten waren anfangs alle festgeschraubt, wie man auf diesem Bild sehen kann.
Quelle: capcomespace.netSpäter hat man sie dann teilweise fest auf den Blast Shields verschweißt und die Feststellschrauben weggelassen, oder auch nicht, wie auf diesem bereits gezeigten Bild von der
MLP-2 zu sehen ist.
Quelle: NASANur mal so zur Größenvorstellung nebenbei, was immer wieder interessant ist, diese Klemmleisten sind in Wirklichkeit ca. 25 cm lang.
Bei mir sind das allerdings nur 1,6 mm (1:160), und demzufolge ist die Klemmleiste nur 0,75 mm x 1,6 mm und aus 0,15 mm Styrene, die sich gerade noch so vom Grundkörper abhebt.
Dann wurde das Löchle (Ø 0,3 mm) für den Pollerfuß gebohrt und dazu ein 0,3 mm Rundprofil wie ein Faden durch ein Nadelöhr gefädelt. Und damit das auch mehr nach einem Poller aussieht, habe ich dann auf das Ende noch ein dünnes Scheibchen von einem 0,4 mm Rundprofil geklebt. Aber das einigermaßen mittig hinzubekommen, war dann wieder ein wahres Geduldsspiel und klappte erst nach mehreren Versuchen.
Nach dem Einstellen des Überstandes wurde der Poller mit MEK verklebt,
und anschließend der Rest auf der Unterseite abgeschnitten. Und dann wurde schließlich noch eine dünne Scheibe (Ø 0,4 mm) als Feststellschraube aufgeklebt,
was hier von der Seite etwas besser zu erkennen ist.
Hier sieht man den Vergleich mit dem 1. Prototypen,
und inzwischen ist auch die 2. Halteleiste fertiggestellt, sodass nun auch die Montage folgen kann.
Vorher kommt aber, wie immer, erst noch die Anprobe und Ausrichtung der beiden Teile auf dem Zuleitungsrohr, deren Makroaufnahmen aber aufgrund der zu geringen Kontrastunterschiede bei Weiß/Weiß-Objekten relativ undeutlich sind.
Bei noch kleinerem Abstand ist der Autofokus meiner Digicam allerdings leider am Ende.
Diese Details werden dann erst im lackierten Zustand so richtig zur Geltung kommen, und solange muss ich Euch wohl oder übel noch vertrösten.