Hallo zusammen,
bevor ich die restlichen drei äußeren Abgänge an der Ringleitung hinter dem
LH2-TSM montiere, habe ich mir schon mal das weitere Vorgehen überlegt. Da ist ja auch noch die Montage der vielen
Pipe Supports zu bedenken, auf denen die beiden Ringleitungen sowie die zwölf Abgänge sitzen.
Dabei muss man zwischen den Supports der Ringleitungen, von denen es Supports mit und ohne Spannring gibt, und denen der Abgänge unterscheiden, die keine Spannringe haben.
Und da das alles schwierig auseinanderzuhalten ist und auch die zuletzt genannten Zahlen nicht ganz korrekt sind, habe ich nochmals gründlich nachgezählt und alles in einem neuen Bild gekennzeichnet.
Nun aber bitte nicht gleich erschrecken,
ich will es gleich an einer Ringleitung erklären. Es ist zwar leider eher eine Draufsicht, aber auf dieser Aufnahme sind alle Supports zu sehen bzw. zu erahnen, sorry.
Quelle: NASADa sind zunächst mal die sechs kleinen dreieckförmigen Supports (blau) an den Abgängen, von denen ich noch fünf Stück machen muss, insgesamt also noch 11.
Quelle: NASAUnd dann sind da noch insgesamt 20 Abgänge an jeder Ringleitung, wenn ich die hohe Stütze unter dem 9''-Abgang mit dazuzähle.
Während die Ringleitung an den 14 rot markierten Supports ringartige Spannverschlussbänder haben, fehlen diese an den restlichen sechs grün markierten Supports. Demzufolge gibt es an beiden Ringleitungen jeweils 26 Supports, insgesamt damit also 52.
Quelle: NASABei der weiteren Montage muss ich nun beachten, dass ich zuerst die Spannringe an den Stellen der Ringleitung anbringen muss, an denen die Supports sitzen, und erst danach können die Supports mit der Ringleitung verklebt und abschließend alles zusammen lackiert werden.
Um das schon mal am Modell zu demonstrieren, habe ich zunächst die Support-Positionen an der Ringleitung markiert und danach alle meine bisherigen Supports angeordnet, wobei ich jetzt doch tatsächlich die Stütze unter dem 9''-Abgang vergessen habe.
Das soll's dann für heute gewesen sein.