Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048233 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1525 am: 05. Juni 2015, 22:53:57 »
Hallo Freunde,

heute mal nur auf eine kurze Stippvisite.

Nachdem die ersten beiden Supports von jedem Typ fertig waren, war ich neugierig, wie das nun mit der lichten Höhe der dicken Pipe über dem Deck (Typ 1) und über dem SRB-Blast Shield (Typ 2) aussehen würde. Und wie man sehen kann, kommt das mit 3,5 mm bzw. 2,0 mm auch ganz gut hin.





Und auch die Verdickung der Pipe am Übergang zum 36''-Zuleitungsrohr (6,0 mm), das aus dem Flame Trench kommt, hat noch ausreichend Luft über dem Blast Shield und liegt nicht auf.


Quelle: NASA

Und damit steht dem Start der Kleinserie wirklich nichts mehr im Wege. Das hört sich zwar ziemlich harmlos an, wird aber garantiert stressig werden, zumal dabei z.B. für die 29 Supports vom Typ 1 immerhin schlappe 200 Einzelteile verbaut werden wollen.
Das wird also, wie schon gesagt, wieder 'ne echte Geduldsprobe, aber auch die werde ich hoffentlich überstehen, zumal es ja nicht die erste ist.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1526 am: 05. Juni 2015, 22:59:56 »
Wenn man bedenkt, was die damals für Materialmengen und auf welche Art und Weise zusammengebaut haben, um lappsche 25T hochzubringen, und das nicht mal so oft, wie geplant.....
Und Du hast nun den Ärger damit ...  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1527 am: 05. Juni 2015, 23:45:06 »
Und trotzdem bin ich immer wieder aufs Neue beeindruckt von dieser Technik, vor allem, wenn man sich das Innenleben mal genauer anschaut.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1528 am: 13. Juni 2015, 00:13:00 »
Hallo zusammen,

tja, der Garten fordert nebenbei auch so seinen Tribut an diesen heißen Tagen.  ::) Aber ich habe trotzdem versucht weiter zu machen und endlich die Kleinserie der Pipe Supports-Typ 2 zu starten, von denen ich ja nur noch 5 Stück brauche.  8)

Da geht es ja zunächst mal um die Herstellung der erforderlichen Kleinteile, als da wären die Grundplatten (3x3 mm), die Füße (Ø 1,7x0,5  mm), die Deckplatten (2,5x3,5x0,25 mm) für die kleinen Sicheln, auf denen die Rohre liegen, sowie die Sicheln selbst (0,25 mm). Dafür habe ich wie schon beim Prototyp mein Punch&Die-Tool mit dem 4 mm Durchmesser verwendet.

Um beim Stanzen möglichst eine einheitliche Steghöhe von 1 mm am tiefsten Punkt der Rundung zu erhalten, habe ich mir einen entsprechenden Abstandshalter in das Werkzeug eingelegt. Und dann ging es Schlag auf Schlag los, wobei man aufpassen muss, dass man den Stempel vor dem Hammerschlag senkrecht aufsetzt, zumal ein geringes Spiel vorhanden ist und die Grundplatte aus Alu besteht, was nicht der Weisheit letzter Schluss ist.  :o



Danach habe ich an den Lochstreifen die 3 mm Breite der Sicheln angezeichnet, was eine ziemliche Tortur für die Augen war, weil das ja möglichst mittig sein sollte. 



Anschließend habe ich die Sicheln einzeln abgestochen, was mir aber nicht so recht gelungen ist, zumal es dabei eine gewissen Streuung der Breiten gab.  >:( Daneben liegen Scheiben (Ø 1,7 mm ) für die kurzen Füße, sowie die Grund- und Deckplatten.
Zu allem Überfluss habe ich die Sicheln aber nicht paarweise abgelegt, wodurch alles durcheinander geraten war, was man hier sehen kann, ich R...



Ich habe zwar durch mühseliges Nachmessen noch halbwegs eine Zuordnung vornehmen können, aber selbst diese Pärchen waren doch relativ ungleich, was aufwendiges Nacharbeiten bedeutet hätte. Deshalb habe ich nochmal eine 2. Reihe gestanzt und bin dabei etwas exakter vorgegangen,



wobei ich von der Mitte ausgehend versucht habe, die Paare am Lineal einheitlich auf 3 mm Länge zuzuschneiden, sozusagen "handverlesen".  8)



Und dadurch gestaltete sich der Aufbau der folgenden Supports dann auch reproduzierbarer,





und dadurch auch gleichmäßiger.



Und weiter geht's, drei Typ 2-Supports fehlen noch,



aber nicht mehr lange.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1529 am: 13. Juni 2015, 10:33:36 »
Hallo Manfred,
das ist wieder mal allererste Sahne, Hut ab!!!

BTW: das Punch & Die Set scheint ja wirklich ein tolles Werkzeug zu sein (is aber hypsch teuer, oder?). Ich hab im Moment nur normale Locheisen (1-6mm). Die gehen zwar für Vieles, aber das gelbe vom Ei sind sie grad nicht...

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1530 am: 13. Juni 2015, 13:24:53 »
Danke Thomas,

da ich selbst mein größter Kritiker bin, muss ich vom Ergebnis schon weitestgehend überzeugt sein, ansonsten gebe ich keine Ruhe.

Mit einem Satz Locheisen (Ø 2,5 mm - 10 mm) habe ich zunächst auch angefangen. Aber solche und ähnlich kleine Scheiben, in diesem Fall Rundungen, kann man beim Scratchen immer wieder mal brauchen, wie z.B. dann auch mal bei den Crawler Trucks ...  8)

Und deshalb habe ich mich dann schließlich auch zu einem solchen Punch&Die-Set durchgerungen. Dabei kam es mir insbesondere auf ein möglichst breites Durchmesserspektrum an, das ich schließlich hier bei umm-usa.com in der Ausführung VS.1 gefunden habe: Ø 0.6, 0.8, 1, 1.2, 1.4, 1.6, 1.8, 2, 2.5, 3, 3.5, 4 mm.



Dort gibt es auch noch eine etwas anders abgestufte Ausführung VS.2: Ø 0.5, 0.7, 0.9, 1.1, 1.3, 1.5, 1.7, 1.9, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4 mm.

Und für das Set habe ich dann zusammen mit Versandkosten 57 Euronen berappt, sicherlich kein Pappenstiel, aber insgesamt eine "runde" Sache, die ich durchaus empfehlen kann.

Na wie wärs, reizt Dich das Tool nicht doch irgendwie?  :-\ Und das kann man garantiert für die diversen Armaturen und Schaltkästen/-tafeln, etc. auf der FSS/RSS und anderswo gut gebrauchen.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1531 am: 13. Juni 2015, 14:38:52 »
Hallo Manfred,

natürlich reizt mich das Tool! Aber momentan steht erstmal was anneres auf meiner Investitionsliste, nämlich dieses hypsche Maschinchen hier, mit dem sich sicher so manches vortrefflich scratchen lässt - u.A. möchte ich damit z.B einen ersten Rohling für die Kettenglieder des Crawlers aus Alu herstellen:  8)

http://www.proxxon.com/de/micromot/27110.php?list

Schau dir einfach mal dat kleene Video an - ist recht anschaulich...

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1532 am: 13. Juni 2015, 15:37:22 »
Hallo Thomas,

jetzt fährst Du aber ganz schöne Geschütze auf, mein lieber Freund!!!

Nicht schlecht das Maschinchen, das sollte dann aber schon die CNC-ready-Version sein, wenn Du in die Serienproduktion der 456 Kettenglieder für den Crawler einsteigen willst, oder?  :-\ Die CNC-Steuereinheit inkl. CNC-Software hast Du ja vielleicht schon, würde ich mal vermuten, stimmts? 

Und was soll dieses Schmuckstück so kosten?

Ich setz mich vor Deiner Antwort sicherheitshalber schon mal hin und schnalle ab.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1533 am: 13. Juni 2015, 16:10:23 »
Hallo Manfred,

brauchst ned glei in Ohnmacht fallen, das Maschinchen kost schlappe 259.- Euronen (plus 94.- für den optionalen Teilapparat). Und da ich ja bald Burzeltag hab, werd ich mir das einfach mal gönnen  ;) - wollt ich schon lang, sowas...

Aber CNC ready - eher nicht. Erstens liebe ich die Handarbeit und zweitens hab ich weder ein CNC Steuergerät noch die passende Software (was sicher nochmal so viel kosten würde, wenns denn langt).  :o

Und die Kettenglieder werd ich dann nach der Herstellung des Alu-Musters schon aus Resin gießen, wenn ich mir ein entsprechendes Verfahren überlegt hab.  8)

Viele Grüße
Thomas
 :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1534 am: 14. Juni 2015, 08:25:19 »
Hallo Thomas,

okay, alles andere hätte mich jetzt auch gewundert.  ::)

Da es ja beim Crawler dann nur um schlappe 456 Kettenglieder geht,  :o sollte das Resin-Verfahren schon gut überlegt sein.  8)

Mein Freund Rich hat mit einer Einzelform angefangen und damit bisher tapfer ca. die Hälfte der Kettenglieder für seinen 1:72 Crawler gegossen. Das Modell für die Abgüsse hatte er sich von Shapeways besorgt.


Quelle: Britmodeller.com (R. O'Donnel)


Quelle: Britmodeller.com (R. O'Donnel)

Aber das Gelbe vom Ei ist so eine Einzelform sicherlich nicht für diese Monster-Menge, zumal seine Abgüsse nicht ganz sauber waren und einiges an Nacharbeit erfordert haben.  :-\

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1535 am: 14. Juni 2015, 10:45:09 »
Sisyphos lässt Grüßen...!  :o ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1536 am: 14. Juni 2015, 11:41:51 »
Meinst jetzt mich oder meinen Freund Rich, oder uns beide?
Aber Spaß beiseite, egal wie, hast ja auch nicht ganz unrecht, ein bisschen verrückt muss man schon sein, um solche Sachen zu machen ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1537 am: 14. Juni 2015, 12:08:47 »
Hallo Manfred,

Da ich mit den Helden altgriechischer Mythologie nicht allzu viel anfangen kann, hab ich eigentlich nicht vor, eine Einzelform zu verwenden, :-\. Mir schwebt da eher so eine "Sammelform" für jeweils ca. 10 Kettenglieder vor, die man dann "in einem Rutsch" gießen kann. Wie man die dann wieder auseinander bekommt, ist mir allerdings noch nicht so Recht klar. Ich erwähnte ja bereits, dass ich mir da erst noch ein Verfahren ausdenken will.

Dass die Resin-Guss Technologie ebenfalls mit Problemen behaftet ist, weiß ich allerdings. Eine Vakuumpumpe ist auf jeden Fall geplant, um die Dinger Blasenfrei herstellen zu können.  8)

Aber das ist jetzt alles im Moment noch "Zukunftsmusik". Ich liebe zwar die Abwechslung, wie Du ja bereits angemerkt hast, aber zu viele Baustellen gleichzeitig sind auch ned grad optimal.  ::)

In diesem Sinne wünsch ich erstmal einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Thomas

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1538 am: 14. Juni 2015, 13:19:44 »
Eine Vakuumpumpe ist auf jeden Fall geplant, um die Dinger Blasenfrei herstellen zu können. 

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1539 am: 14. Juni 2015, 14:10:13 »
Hallo Manfred,

da mich das Thema CNC schon a bisserl reizt, hab ich mal recherchiert, was die MF70 in der CNC-ready Version so kostet (beim Händler meines Vertrauens gips die nämlich no gar ned). Also dafür müsste man so um die 600 Euronen berappen (wohlgemerkt OHNE Steuerung und Software - dafür sind dann nochmal ca. 450,- für einen Bausatz fällig).

Es gibt allerdings im Netz jede Menge Anleitungen, wie man das Maschinchen selbst auf CNC Antrieb umbauen kann, wenn man das mal will. Im Moment bleib ich deswegen in jedem Fall bei der manuellen Version und investiere wenn dann gegebenenfalls mal in eine Micro-Drehbank (oder "Drehstuhl", wie die Uhrmacher sagen  ;D).

Viele Grüße
Thomas


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1540 am: 14. Juni 2015, 23:57:38 »
Hallo Thomas,

tja, es gibt viele tolle Sachen, die einem die Arbeit schon erleichtern können, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wie sagt doch der Kaiser immer? Schaun mer mal! 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1541 am: 17. Juni 2015, 20:21:52 »
Hallo zusammen,

nach unserem kleinen Abstecher zu den Werkzeugen und Maschinchen, die einem die Arbeit schon erleichtern können, habe ich die restlichen drei Typ 2-Supports hergestellt, womit diese sechs Supports für die SRB-Blast Shields nun endlich komplett sind.



Und nun gehts weiter mit der Kleinserie der Typ 1-Supports, die um die beiden SRB-Schächte angeordnet sind und die dicke 24''-Leitung tragen. Von denen benötige ich ja immerhin noch 29 Stück, und dafür mussten zunächst mal eine ganze Menge Kleinteile vorbereitet werden.   :o

Zuerst habe ich mir die kleinen Sicheln vorgenommen und bin dabei diesmal etwas anders vorgegangen. Dazu habe ich den Sichelstreifen unter ein Stahllineal mit 0,5 mm Einteilung gelegt und dann jede Sichel jeweils 1,5 mm von der Mitte hinter der Linealkante abgestochen, die dabei als Anschlag für den Stech-Cutter diente. Und das ging wirklich besser und lieferte 3 mm lange Sicheln, die hier und da noch etwas begradigt wurden, falls nötig.





Danach habe ich die 3x3 mm Grundplatten zugeschnitten und die Mitten für die Bohrungen angezeichnet, sowie anschließend noch die fehlenden Scheiben für die Füße ausgestanzt.  ::)

Nun fehlten nur noch die Deckplatten aus dem Evergreen-Channel, die ich ebenfalls am Stahllineal mit 3,5 mm Länge abgestochen habe, wobei sich ein sicherer Anschlag als sehr hilfreich erwiesen hat.


Und damit liegt nun alles bereit für die Montage der Supports, die den krönenden Abschluss bilden wird. 



Ich kann Euch sagen, das war eine harte Geduldsprobe und Stress pur für die Augen, denn das ging alles wieder nur mit der Lupe auf dem Hirn, wobei Niesen streng verboten war!

Mal sehen, wie lange das dauern wird, bis alle Supports fertig sind, denn das sind jede Menge Handgriffe, aber da muss ich durch, wohl oder übel ...
« Letzte Änderung: 18. Juni 2015, 09:12:37 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1542 am: 17. Juni 2015, 20:52:09 »
Hallo Manfred,

sehr schön! Wieder mal echt saubere und absolut präzise Arbeit!! Aber ned jammern - wo kämen wir denn da hin, wenn wir uns nicht auch mal harten Geduldsproben stellen würden, gell...


Viele Grüße
Thomas

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1543 am: 17. Juni 2015, 23:32:35 »
Hallo Manfred,
das sieht ja wirklich fummelig aus mit den winzigen Teilchen.  :D
Niesen ist verboten, Ventilator sowieso, Staubsaugen natürlich auch und mal eben die Fenster auf Durchzug stellen geht auch nicht.
Aber was macht man=du nicht alles...  ;D
Grüße, Mim

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1544 am: 18. Juni 2015, 00:50:46 »
Danke Mim,

die Teile sind wirklich winzig, und einige Male habe ich auch wieder auf den Fußboden abtauchen müssen, um nach den Ausreißern zu suchen.  :o 

Nur gut, dass ich mir noch ein paar extra spitze Pinzetten besorgt hatte,



ansonsten kriegt man die Dinger nämlich kaum zu fassen.


McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1545 am: 18. Juni 2015, 08:27:22 »
Gib mir doch mal bitte den Link zu dieser Pinzette, sowas such ich grade ☺

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1546 am: 18. Juni 2015, 11:39:43 »
Hallo Arno,

ja klaro, mache ich doch gerne.  8)
Dieses Pinzetten-Set kann ich wirklich jedem empfehlen, zumal es bei dem Preis von 6,95 € ein echtes Schnäppchen ist.



Die vier Pinzetten von Trumpeter sind wirklich Top-Qualität, die linke ist 14 cm lang, die anderen drei jeweils 12 cm.
Also schnell zugreifen!

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1547 am: 18. Juni 2015, 11:43:26 »
Jo danke Dir, werd ich ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1548 am: 18. Juni 2015, 12:14:21 »
Hab ich mir auch grad "gezwickt".

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1549 am: 18. Juni 2015, 12:34:57 »
Na also, besser man hat, als man hätte ...