Hallo allerseits,
und damit zu diesem Support-Detail, das mir zwar immer wieder mal ins Auge gefallen ist, was mir aber bisher nicht so wichtig erschien und ich deshalb weglassen wollte. Das sind diese aufgeschweißten Versteifungsbleche, die auf diesem Bild von der
MLP-3 ohnehin kaum zu erkennen sind.
Quelle: NASAAuf diesem Foto von der
MLP-2 sieht man sie deutlicher, erkennt aber auch, dass es offenbar unterschiedliche Formen gibt.
Quelle: NASAUnd die variieren tatsächlich von MLP zu MLP und sind selbst auf einer MLP weder an allen Supports einheitlich, noch auf der Vorder- und Rückseite einzelner Supports, was einen zunächst ziemlich verwirren kann.
Deshalb habe ich mich fortan nur noch auf die für mein Modell relevanten Bilder von der
MLP-2 konzentriert, bei der es auch Supports gibt (s. linker 18''-Abgang), die an der Spitze noch ein zusätzliches Versteifungsblech haben.
Quelle: NASAUnd diese Bleche habe ich mir bei der Verklebung des filigranen Rahmens aus dem 0,25 x 0,5 mm Strip zunutze gemacht, denn ohne eine, wenn auch nur minimale, Anlagefläche wäre das vermutlich nichts geworden.
Für die Dreiecke an der Basis habe ich mir schmale Streifen aus 0,1 mm Styrene geschnitten und darauf den Winkel mit MEK verklebt.
Und auf diese Streifen habe ich dann den Rahmenstreifen (0,25 x 0,5 mm) geklebt,
danach die überstehenden Streifen der Bleche beschnitten. Und dann kam an der Ecke die 1. Biegung des Rahmens mit anschließender Verklebung an der Schmalseite, usw. ringsherum.
Man muss nur immer auf feste Anlageflächen achten, dann geht das schon, auch wenn es ziemlich zappelig ist.
Danach war auch diese 2. Support-Variante mit offenem Boden geschafft und präsentiert sich hier neben der 1. Variante.
Nun können auch noch die Blechle auf der Rückseite angeklebt werden.
Und jetzt konnte auch das Oberteil mit den Sicheln aufgeklebt werden, womit der Support eigentlich fertig wäre.
Und die Anprobe des ersten Supports auf der MLP darf natürlich nicht fehlen.
Demzufolge werde ich bei dieser Variante bleiben, da sich die mal angedachte Channel-Variante damit erübrigt.