Hallo Freunde,
heute ging es rund, in Anlehnung an einen Oldie der
Spencer Davis Group - Keep On "Bending", womit alles gesagt ist.
Die 24'' Ringleitung steht auf dem Programm, und deshalb hurtig
Die Heißluftpistole steht schon Gewehr bei Fuß.
Vor dem heißen Start habe ich aber noch eine Aussparung in die Balsa-Schablone eingebracht, weil die Hülse für die Verdickung der Pipe bereits vor der Biegung eingefädelt werden muss, ansonsten hat man ein Problem, denn hinterher geht's nicht mehr.
Wichtig bei der Vorbereitung der Biegung um die Balsa-Schablone ist, dass man dem Stab möglichst keine Freiheitsgrade zum Ausweichen lässt, er muss einem sozusagen "blind gehorchen". Und dazu muss man ihn immer bis unmittelbar vor die Biegestelle regelrecht in ein stabiles Balsa-Korsett zwängen.
Dann wird der Biegebereich moderat mit Heißluft angeblasen und der Stab dabei gleichzeitig vorsichtig gebogen, bis der Kunststoff zu erweichen beginnt, was relativ abrupt passiert.
Deshalb sollte man den Stab dann möglichst unmittelbar und in einem Zug über die gesamte Länge an die nächste Kante anlegen und ihn in dieser Stellung bis zur Erkaltung fixieren.
Und hier hat der handliche Rundstab (Ø 4 mm) bereits seine erste 90°-Biegung verpasst bekommen.
Und wenn alles perfekt abgelaufen ist, ist diese Biegung "eingefroren" und auch nach Entfernung der Korsettstange formstabil.
Damit die Ringleitung bei den folgenden Biegungen eben bleibt, darf man nicht vergessen, vorher wegen der Hülse entsprechende Ausgleichsleisten unterzulegen.
Und danach folgt auch schon die 45°-Biegung entlang der Schräge mit der Hülse in der Aussparung.
Anschließend wird wieder der Bereich vor der nächsten Biegestelle fixiert,
wonach die zweite 45°-Biegung folgt.
Da die nächste schmale Halteleiste doch zu wenig Halt vor der letzten Biegung geboten hat,
musste noch einmal mit einem stärkeren Brettchen umgespannt werden.
Aber damit hat dann auch die letzte Biegung geklappt,
sodass die Ringleitung auch nach Wegnahme der äußeren Korsettstangen formstabil geblieben ist, was schließlich Sinn und Zweck der ganzen Übung war.
Okay, wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der letzte Bereich noch eine minimale Wölbung hat, aber die kann auch noch nachgeglättet werden.
Und da alles so funktioniert hat, wie ich mir das in etwa vorgestellt hatte, kann ich auch in Ruhe weiter machen und mir die zweite Ringleitung vornehmen.
Vorab aber wieder