Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048303 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2000 am: 24. April 2016, 07:53:32 »
Hallo Thomas,
Danke für die

Zitat
Mich würde jetzt interessieren, wie Vögelchen mit Farbe drauf aussehen ... Ich denke allerdings, du solltest aufpassen, dass die Griffe nicht zuviel Farbe abbekommen, sonst werden aus 0,1 mm schnell mal 0,3 mm (nur so ein Gedanke nebenbei). :-\ Aussehen tun sie auch so grandios!!
Im mausgrauen Federkleid werden die Kolibris sicherlich noch besser aussehen, und selbst 0,3 mm wäre noch ziemlich zart und zu ertragen.  8)

Zitat
Jedenfalls wünsche ich ebenfalls ein schönes Wochenende und hoffe, bald auch mal wieder ein Update liefern zu können (bin jedenfalls wieder fleissig dabei). ::)
Na dann zeig doch zwischendurch mal wieder ein paar Bilder und nicht erst wieder, wenn alles fertig ist, und belass es nicht nur bei den Ankündigungen.
In diesem Sinne Euch auch noch einen schönen Sonntag.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2001 am: 24. April 2016, 08:15:49 »
@Manfred: Kennst Du die Videos vom Miniaturwunderland Hamburg? Dort zeigen sie gelegentlich, wie sie Häuser bemalen und künstlich "altern" lassen. Es ist faszinierend zu sehen, welche Techniken sich dort über die Jahre entwickelt hat und vor allem, wie viele Schichten Farben verwendet werden.

Um das Malen geht es z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dUl_zC_vyhI?t=15m43s

https://www.youtube.com/watch?v=SU60qPchd8w?t=11m29s

https://www.youtube.com/watch?v=n6jzHe0dhYw?t=2m30s
Aber es gibt sicher noch mehr Videos wo es um das Malen und Altern geht.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2002 am: 24. April 2016, 11:11:26 »
Danke Hugo für Deine Tipps,

tja, Alterung ist schon ein spannendes Thema.  8) Aber mit rustikaler Pinselei ist bei diesen filigranen Miniaturen kein Blumentopf zu gewinnen, weil das nur Schaden anrichten würde, und das wäre verdammt schade um die viele Mühe bei dieser Friemelei. 
Deshalb führt für solche Sachen kein Weg vorbei an der Airbrush-Technik.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2003 am: 25. April 2016, 19:31:06 »
Hallo allerseits,

und weiter geht es mit dem Rainbird A-2, der am hinteren Ende des Blast Decks steht. Im Unterschied zum vorderen zentralen Rainbird A-1 hat er jedoch keine Revisions-Flansche, oh wie ist das schön ...  dafür aber an der Rückseite dieses Rohr hier, das bei der MLP-2 außerhalb der quadratischen Vertiefung steht,


Quelle: NASA-Google Street View

und im unteren Teil seitlich abgewinkelt ist, wie man auf diesem Bild sehen kann.  8)


Quelle: NASA

Und das sind wieder die wichtigsten Teile dafür, die bis auf die Profile am Kopf und eben dieses Rohr schon vorbereitet sind. Das ist das untere Rohr (Ø 7,9 mm) mit dem konischen Mittelteil und dem oberen Rohr (Ø 6,3 mm), der fertige Deckel, sowie die beiden Schraubenkränze, wobei der untere quasi nur ein halber Kranz ist, weil dieser Flansch ebenso wie bei den anderen beiden Birds (B-3 und B-4) im Blast Deck direkt auf dem Boden verschraubt ist. 



Ansonsten ist das wieder das gleiche Montage-Prozedere, wobei ich diesmal zuerst den Deckel aufgeklebt habe, weil sich das ohne die Schraubenkränze doch leichter bewerkstelligen lässt.  8)



Und dann wurde schrittweise der obere Kranz verklebt, wie gehabt. 





Der untere Flansch mit den Schrauben sitzt in der Vertiefung bündig am Rohrende, wie man auf diesem Bild sehen kann.


Quelle: NASA

Und genauso wurde der untere Schraubenkranz verklebt.  8)











Jetzt fehlten nur noch die Deckstreifen, und die kamen jetzt an die Reihe, zunächst der obere Streifen (0,1 mm x 0,8 mm),



und dann der untere (0,1 mm x 0,4 mm).





Das soll's für heute gewesen sein, die Profile kommen dann morgen dran.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2004 am: 25. April 2016, 19:57:03 »
Na, das ging aber anscheinend flott voran.   ::)
Aber wie heißt es ja so schön: Übung macht den Meister.   8)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2005 am: 25. April 2016, 22:20:45 »
Danke Collins,

tja, wenn die Montageabläufe einmal klar sind und die Teile vorbereitet parat liegen, dann geht das relativ locker vom Hocker und wird fast zur Routine.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2006 am: 26. April 2016, 23:11:09 »
Hallo zusammen,

also dann auf zum A-2-Finale mit den Profilen und dem Rohr.  8)

Hier sind die beiden Winkelprofile mit den Aussparungen.



Das Schwierige bei der Verklebung ist dann eigentlich nur die exakte senkrechte Ausrichtung neben der Öffnung. Deshalb klebe ich immer zuerst das obere Ende des Winkels mit einem Tröpfchen Revell-Kleber unter den Deckel und kann dann die Ausrichtung ggf. noch etwas korrigieren. Danach fixiere ich diese Lage mit Tape,



 und verklebe dann das Profil von beiden Seiten mit MEK.



Und dann folgen wieder die beiden hinteren T-Profile, zunächst die beiden Stege,



und anschließend die beiden Gurte.



Jetzt wurden noch die Überstände der H-Profile begradigt.





Nun fehlt nur noch das hintere Rohr, wozu das auch immer gut sein soll. Habt Ihr eine plausible Erklärung dafür?

Das sollte nach meiner Abschätzung etwa ein 5''-Rohr sein, was ca. 0,8 mm (1:160) entsprechen würde.

Also her mit dem Bohrer und dem entsprechenden Rundstab,



der mehrfach abgewinkelt werden muss.  ::)





Das war's dann auch schon mit dem A-28)





Und damit hätten wir dann immerhin schon einen flotten Dreier.



Und somit fehlen jetzt noch die Birds B-2, B-3 und B-4.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2007 am: 26. April 2016, 23:27:05 »
Diese 5" Rohre könnten dazu dienen, mittels Preßluft das Wasser schon etwas aufzuschäumen. Das würde bei der kurzen Entfernung und der hohen Ausströmgeschwindigkeit vlt. nur ungenügend passieren. Denn neben der Kühlung soll das Wasser ja auch der Lärm- und Schwingungsdämpfung dienen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2008 am: 27. April 2016, 12:32:19 »
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Rohr irgend ein Zusatz (was auch immer?) eingespeist wird, weil es genau der mittlere hintere Rainbird ist.  :-\

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2009 am: 27. April 2016, 12:47:53 »
Da meinte ich z.B. Mittel zum  Aufschäumen.
Denkbar wäre auch Polyäthylenoxid zum Verringern des Strömungswiderstandes.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2010 am: 28. April 2016, 13:34:39 »
Hallo zusammen,
aber gegen die Einspeisungs-Theorie spricht eigentlich die Tatsache, dass nur einer der sechs Birds dieses Rohr hat.
Vielleicht enthält das Rohr ja auch Leitungen mit Druck- und Durchfluss-Sensoren, aber auch das ist reine Spekulation.  

Fakt ist jedenfalls, dass dieses Rohr bei allen drei MLPs vorhanden ist. Während es bei der MLP-1


Quelle: NASA

und MLP-2 die gleiche Form hat,


Quelle: NASA
ist der Knick bei der MLP-3 dagegen weiter oben am Kopf.


Quelle: NASA

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2011 am: 02. Mai 2016, 17:30:09 »
Hallo allerseits,

inzwischen ist es mit den letzten drei schlanken Rainbirds weiter gegangen.  8)

Und dies sind (bis auf die oberen Profile) die erforderlichen Teile dafür, und zwar von rechts nach links für die Birds B-2, sowie für die beiden auf dem Blast Deck stehenden B-3 und B-4.



Nachdem ich die Deckel aufgeklebt hatte, ging es wieder mit den Patronengürteln weiter. Zunächst kam der Bird B-2 an die Reihe, im Bild links, rechts daneben steht der bereits fertige B-1.



Und dies ist ein erlösender Augenblick, denn nun ist nur noch der letzte Gürtel übrig, der oben am B-4 zu verkleben ist.



Das wäre geschafft, jetzt fehlen nur noch fünf Deckstreifen und die oberen Profile.



Und damit geht dieses Teilprojekt der Rainbirds nun auch langsam zu Ende, wird ja auch höchste Zeit.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2012 am: 02. Mai 2016, 20:40:37 »
Hallo Manfred,

fleißiges Eichhörnchen!

Da fällt mir grad auf, dass ich das A2 Bird für eine falsche MLP Version gebaut habe - die 5'' Rohre enden bei mir in der quadratischen Vertiefung. Aber wenn ich mir Deine Vögelein so anschau, kann ich damit sowieso nochmal ganz von vorne anfangen ... :-[

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2013 am: 02. Mai 2016, 23:06:48 »
Hallo Thomas,
hab Dank für Deine Anerkennung meiner Friemelei.

Zitat
Da fällt mir grad auf, dass ich das A2 Bird für eine falsche MLP Version gebaut habe - die 5'' Rohre enden bei mir in der quadratischen Vertiefung.

Du hast den A-2 vom MLP-3 nachgebaut, vermutlich, ohne den Unterschied bemerkt zu haben.  8) Aber MLP-3 tanzt da wirklich in einigen Details aus der Reihe, deshalb ist auch der Knick bei Deinem 5''-Rohr weiter oben, wenn ich das bei Dir richtig gesehen habe.  ::)

Bei der MLP-2 befindet sich der Knick etwa in Höhe des Übergangs vom unteren Rohr zum konischen Mittelteil, und der Fußpunkt liegt außerhalb der Vertiefung.


Quelle: NASA

Zitat
Aber wenn ich mir Deine Vögelein so anschau, kann ich damit sowieso nochmal ganz von vorne anfangen ... :-[
Oha, willst Du Dir das wirklich antun und die Vöglein nochmal neu nachempfinden?

Aber mir würde es wahrscheinlich ähnlich gehen, zumal die filigranen Dingerle auch schon unlackiert wirklich cool aussehen, obwohl der Aufwand für die insgesamt mehr als 300 Teile schon immens war.
Na dann, Du musst es ja wissen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2014 am: 04. Mai 2016, 23:18:46 »
Hallo zusammen,

und mit den Deckstreifen ging es weiter.  8) Die müssen ja, ebenso wie die Streifen für die Winkel- und T-Profile, allesamt von Hand zugeschnitten werden, das ist also nichts von der Evergreen-Stange, leider.  ::)

Und dies ist der fünfte und damit letzte zu verklebende Deckstreifen, hier am B-4.



Und damit nun zu den Profilen, und da war als nächstes der Rainbird B-2 an der Reihe, dessen Profile in etwa denen des B-1 entsprechen und ebenfalls bis zum oberen Schraubenkranz reichen.


Quelle: NASA

Hier ist der B-2 bereits komplett, mit Winkel- und T-Profilen.





Die gleiche Anordnung der Profile gibt es am B-3, der auf dem Blast Deck steht, hier zunächst die Winkel-Profile.



Und damit nun zum B-4, dessen Profile bei allen drei MLPs kürzer sind als die der anderen Birds, warum auch immer, wie man hier auf dem Bild mit Andrew Scheer sehen kann.


Quelle: flickr.com (Andrew Scheer)

Und wat mutt, dat mutt!



Und hier sind die beiden Birds B-3 (rechts) und B-4 (links), bei denen jetzt nur noch die hinteren T-Profile fehlen,



die dann morgen den krönenden Abschluss dieses Kapitels bilden.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2015 am: 05. Mai 2016, 18:19:45 »
Hallo Freunde am Vatertag,
auch zum heutigen Feiertag soll es ein Update geben, zumal wieder ein Milestone geschafft ist, was dazu passt, wie die Faust aufs Auge, aber schön der Reihe nach!  8)
Und damit ran an die T-Profile bei den beiden letzten Birds B-3 und B-4.

Zunächst war der B-3 an der Reihe, bei dem in bewährter Weise zuerst wieder die Stege angeklebt wurden,



und darauf dann die Gurte.



Dann das gleiche Prozedere am B-4, wie gehabt.



Das mit den kürzeren Profilen an diesem Bird hatte ich ja bereits erklärt.  8)



Jetzt mussten nur noch die überstehenden H-Profile begradigt werden.  ???


Und damit ist die Vogelschar nun endlich komplett.





Und kaum flügge, wollten die Vöglein auch schon ausschwärmen. Und zur Feier des Tages habe ich jetzt noch die MLP aus dem Schrank geholt, um zu sehen, wie die Birds dazu passen. Und ich bin soweit sehr zufrieden und meine, dass sie ganz gut passen.



Lediglich die Öffnungen im Blast Deck muss ich noch anpassen, da sie etwas zu klein sind, insbesondere die für den A-2. Und mit Lackierung wird das dann alles sicher noch einen Tick besser aussehen.



Das war's dann für heute, und dieser Milestone muss natürlich noch begossen werden, in diesem Sinne, zum Wohl!

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2016 am: 05. Mai 2016, 18:28:33 »
Applaus Applaus .

Da bin ich jetzt mal gespannt was als nächstes kommt.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2017 am: 05. Mai 2016, 21:43:18 »
Wow, tolle Leistung und tolles Ergebnis!
Viele Grüße, Mim

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2018 am: 05. Mai 2016, 22:08:07 »
Hallo Manfred,

da möchte ich mich doch gleich mit einem herzlichen Applaus und einem zünftigen Prost anschließen!!



Einen schönen Abend noch
Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2019 am: 05. Mai 2016, 22:13:36 »
Applaus Applaus .

Da bin ich jetzt mal gespannt was als nächstes kommt.

Mfg Collins
Danke Collins,

tja, jetzt geht es wieder zurück zu den SSWS-Pipes, von denen ich zu den Rainbirds abgeschweift war.  8)


Quelle: NASA


Quelle: NASA (Streetview)


Quelle: NASA
Und das wird sicherlich auch wieder eine knifflige Herausforderung werden.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2020 am: 05. Mai 2016, 23:29:30 »
Vielen Dank auch Euch beiden, Mim und Thomas,
Eure Begeisterung pusht mich enorm und lässt mich die stressigen Augenblicke vergessen.
So habe ich mir die Rainbirds vorgestellt, hätte aber nicht gedacht, dass ich sie auch so hinkriegen werde.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2021 am: 10. Mai 2016, 18:30:33 »
Hallo allerseits,

und nach der kurzen Verschnaufpause wieder zurück zu den SSWS-Pipes, die ich ja etwa vor einem Jahr wegen der Not-OPs an den Abgasschächten (SRB/SSME) unfreiwillig verlassen musste.  :'(  Mann oh Mann, wie schnell doch die Zeit vergeht ...

Und schon musste ich wieder feststellen, wie schnell man doch raus ist aus dem Geschäft und sich in die Pipe-Details erst wieder reindenken muss.

Deshalb hier zur Erinnerung nochmals die bekannte Zeichnung mit den Angaben zu den jeweiligen Rohrdurchmessern.


Quelle: NASA

Und damit also zu einem neuen Anlauf für die dicke 24'' Hauptleitung (Ø 4 mm). Die 36 Supports für diese Leitung hatte ich ja damals bereits erledigt.



Da es ja zum MLP-Report inzwischen auch einige NASA-Zeichnungen gibt, konnte ich diese hier als Vorlage für eine Biege-Schablone verwenden.



Allerdings musste diese Zeichnung zunächst noch auf die veränderte Geometrie der damals von 1:160 auf 1:144 verbreiterten SRB-Holes angepasst werden.







Dann habe ich die Innenkontur der Ringleitung auf ein 8 mm Balsa-Brettchen übertragen und ausgesägt.





Und um diese Schablone wird der Rundstab (Ø 4 mm) dann im Heißluftstrom gebogen.





Und das werde ich dann morgen mal probieren.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2022 am: 13. Mai 2016, 23:43:39 »
Hallo zusammen,

vor dem "scharfen" Biegen der  24'' Ringleitung (Ø 4 mm) um meine neue Balsa-Schablone habe ich zunächst mal ein paar Ziehversuche unter dem Heißluftstrom gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen.  8)

Und wie man sieht, lässt sich das durchaus machen, das Problem ist nur, den gewünschten Durchmesser der Verjüngung an der richtigen Stelle zu erzeugen. Die Verjüngung links im Bild geht z.B. von Ø 4 mm auf Ø 2,3 mm. Mit gleichzeitiger definierter Biegung wird es dann schon schwieriger, reproduzierbare Abmessungen und Bögen zu erzeugen.  ::)

Deshalb erscheint mir hier der Einsatz der Zweikomponenten-Modelliermasse Apoxie Sculpt fast aussichtsreicher zu sein, vor allem auch an den Abgängen und Übergängen der Pipes. Und ausprobieren wollte ich diese angebliche Wunderwaffe ja ohnehin schon längst einmal.



Und los geht's. Dies sind die beiden Komponenten A (rechts) und B (links), die man im Verhältnis 1:1 miteinander gründlich vermischen muss, damit die Masse nach 24 Stunden auch gut ausgehärtet ist.



Beide Komponenten sind teigig, sodass man sich je nach Bedarf zwei derartige Murmeln formt,

   

und diese solange intensiv miteinander durchknetet,



bis man eine einheitliche Mischfarbe erhält. Erst jetzt kann man die Masse verarbeiten und sich dabei ca. zwei Stunden Zeit lassen, deshalb also keine Panik!



Nun trägt man die Masse quasi wie Knete an den betreffenden Stellen auf und kann sie anschließend nach Herzenslust modellieren, entweder mit den Fingern glätten oder auch mit speziellen Spachteln bearbeiten, wobei ein gelegentliches Anfeuchten empfehlenswert und hilfreich ist.  8)



Überflüssiges Material kann entfernt oder fehlendes drangepappt werden, nichts ist unmöglich innerhalb der zwei Stunden.

Da das restliche Material leider Abfall ist, sollte man seinen Bedarf vorher so gut wie möglich abschätzen, was mir noch nicht gelungen ist, wie man sieht.  ::)



Und dann sollte man die Sachen in Ruhe 24 Stunden trocknen lassen, ehe man evtl. an eine Nachbearbeitung durch Schleifen denkt, falls dies erforderlich sein sollte.



Und das werde ich mir dann morgen mal näher anschauen.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2023 am: 13. Mai 2016, 23:50:30 »
Hallo Manfred,

bin gespannt ...   :) :) :)

Von dem Apoxie Sculpt Zeug hab ich schon gehört (bzw. dessen Pendant Magic Sculpt), aber ein persönlicher Erfahrungsbericht ist natürlich immer um Welten besser.

Ansonsten schaut das schon mal richtig vielversprechend aus!

Grüßle
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2024 am: 14. Mai 2016, 16:09:59 »
Hallo allerseits,

und damit nun zu meinen ersten Eindrücken von Apoxie Sculpt8)

Diese Modelliermasse lässt sich wirklich leicht verarbeiten. Im ausgehärteten Zustand ist sie hellgrau und steinhart, absolut dicht und rissfrei. Ich habe lediglich noch die Übergänge mit einem 2000er Schleifschwamm etwas geglättet, das war's aber auch schon.



Es geht zunächst um diese Verdickung (36'' ≙ Ø 6 mm) in der Ringleitung, in die das aus der Schachtecke kommende 36'' Zuleitungsrohr mündet.


Quelle: NASA

Die längliche Form des Mittelteils ist aber noch nicht die endgültige, denn dieser Bereich ist insgesamt noch zu lang und etwas zu dünn. Dieses Teil wird anstatt 12 mm nur 9 mm lang und der Durchmesser 6 mm anstatt bisher 5,5 mm, was aber bei der endgültigen Leitung berücksichtigt wird.



Und ähnlich sieht es an der anderen Stelle der Leitung aus,



an der sich die Ringleitung hinter dem LOX-TSM von Ø 4 mm auf Ø 2,5 mm verjüngt.


Quelle: NASA

Mit diesem Ergebnis bin ich fürs erste durchaus zufrieden, sodass ich höchstwahrscheinlich bei dieser Variante bleiben werde. D.h. ich werde, Stand heute, die bogenförmigen Abgänge in die Schächte über entsprechende Balsa-Schablonen biegen und dann ansetzen, und anschließend die Übergänge mit Apoxie Sculpt ausbilden.
Ich nehme an, dass sich dadurch die Abmessungen und Geometrien der Abgänge besser reproduzieren lassen als mit der Ziehtechnik.