Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048352 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2075 am: 17. Juni 2016, 12:40:24 »
Ja das sieht alles sehr nach "vor Ort Entscheidungen" aus. Die beiden hintersten Rohre haben ja Abstand und sind natürlich dicker, um Dich zu ärgern ;)
Nee, ich denke mal, trotz aller Änderungen vor Ort haben sicher druck- und strömungstechnische Dinge Beachtung gefunden. Was bei der Anlage auch sicher nicht einfach war....

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2076 am: 17. Juni 2016, 15:00:04 »
Hallo zusammen,

tja, es gibt immer wieder neue Sachen, die einem ins Auge fallen, über die man sich wundert.  8)

Ich habe weiter experimentiert und dazu sowohl den 18''-Bogen als auch den 12''-Abgang etwas gekürzt. Und dies ist das Zwischenergebnis. Der Abgang ist dadurch zwar schon etwas näher an die Schachtwand heran gerückt,



aber der Bogen ragt immer noch etwas zu weit nach innen, wodurch der Freiraum für den Support immer noch nicht ausreicht.  ::)



Deshalb muss der Bogen schätzungsweise noch um 1 mm verkürzt werden, dann könnte das evtl. schon besser passen.
Schritt für Schritt kommt man sich näher ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2077 am: 17. Juni 2016, 18:41:22 »
Hier ist der nächste Schritt nach der Verkürzung des Bogens.



Und siehe da, jetzt passt der Support schon besser.

Beim vorderen Abgang fehlt er jetzt zwangsläufig, wodurch dieser nicht richtig fixiert ist und logischerweise zu sehr durchhängt.  ::)


golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2078 am: 19. Juni 2016, 00:02:52 »
Hallo Manfred,

feine Sache! Das wird echt spitzenmäßig ...

Hast Du dir eigentlich schon Gedanken an das Zuleitungsrohr (36'' wenn ich nicht irre) gemacht, das von unten an die Verdickung der Ringleitung heran reicht? Ich hatte damals recht intensiv recherchiert, was die Anbindung der Ringleitung betrifft, allerdings mit keinem präzisen Resultat. :-\

Jedenfalls gehen die Pipes bis "unten" offen durch - wo genau die Rohre in der Wand der Blast Holes "angeschlossen" sind, konnte ich allerdings nicht herausfinden.  ???

Das Bild kennst Du bestimmt:

Quelle: nasatech.net

Ansonsten gibts aus meiner Eichhörnchen-Werkstatt auch bald wieder was zu berichten ...
Bis denne

Viele Grüße
Thomas



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2079 am: 19. Juni 2016, 01:25:53 »
Danke Thomas,

mühsam ernähren sich die Eichhörnchen ...

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Verbindung, die jeweils unten im Schacht an der 36''-Steigleitung ansetzt, oder?  :-\

Die erfolgt über ein Zwischenstück, das sich am Ende des Flame Deflectors befindet und mit diesem unter die MLP bis zur Anschlussstelle in der Flame Trench-Wand verfahren wird,


Quelle: NASA

wo sie mit dieser verbunden wird.  8)


Quelle: NASA

Meintest Du das?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 08:31:01 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2080 am: 19. Juni 2016, 08:29:34 »
Moin Thomas,

hier habe ich noch ein besseres Bild gefunden, direkt zum nachbauen.


Quelle: flickr.com (Andrew Sheer)
Wie gut, dass es Andrew Sheer gibt.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2081 am: 19. Juni 2016, 12:57:14 »
Hallo Manfred,

wow - das Foto ist natürlich um Welten besser und man sieht genau, wie die Rohre "zusammengesteckt" werden. Klasse!

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2082 am: 19. Juni 2016, 14:07:01 »
Siehst Du, wie gut, dass ich verglichen habe.  8)

Genau dieses Bild hatte ich heute Nacht vor meinem geistigen Auge, aber bei den Unmengen von Bildern, die ich so im Laufe der Jahre schon irgendwo gesehen und gespeichert habe, ist es halt nicht so leicht, sie aus dem Stand heraus auch wieder zu finden.  ::)
Aber auch dabei zahlt sich die Engelsgeduld aus, die ich zum Glück habe.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 16:23:01 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2083 am: 22. Juni 2016, 18:39:12 »
Hallo zusammen,
nachdem nun der Einzug ins Achtelfinale perfekt ist, will ich mich kurz wieder melden.  8)

Wenn man sich diesen 12''-Abgang genauer anschaut, sieht man, dass er am Knick noch zu sehr gerundet ist,  ::)



weshalb ich diesen noch etwas stärker ausgeprägt habe, wie rechts im Bild zu sehen ist.



Und von diesen Abgängen brauche ich insgesamt sechs Stück, die ich nun erst einmal herstellen muss.

Da die 18''-Bögen dieser verjüngten Abgänge doch etwas enger sind als die der anderen vier 18''-Abgänge ohne Verjüngung, musste ich mir eine neue Balsa-Schablone herstellen, um die nun gebogen wurde.





Für das weitere Handling war es geschickter, danach zunächst am linken Ende des Bogens die Rundung einzufeilen und erst danach das rechte Ende des Bogens abzutrennen.



Wie nun die Anprobe im nächsten Bild zeigt, ist der neue Bogen aber doch noch etwas zu lang und muss noch etwas verkürzt werden, damit der Abgang näher an die Schachtwand heranrückt.



Und dann habe ich noch versucht, auch die Ausströmöffnung an den 18''-Abgängen ebenfalls offen darzustellen, wozu ich das Ende mit Ø 2,5 mm aufgebohrt und noch etwas ausgefeilt habe.



Anschließend habe ich die Öffnung erhitzt und in der Schieblehre zusammengedrückt.



Und diese Öffnung gefällt mir so eigentlich ganz gut, 



zumal sie doch realistischer aussieht als der erste Versuch.  8)



Vielleicht finde ich ja noch einen etwas größeren Bohrer, um die Wandung noch etwas zu verringern, ohne die Öffnung noch ausfeilen zu müssen.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2084 am: 23. Juni 2016, 02:10:18 »
Perfekt!  8)

Wozu so eine Schieblehre alles gut ist! :D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2085 am: 23. Juni 2016, 12:24:42 »
Danke Jörg,
tja, das ist tatsächlich die genaueste Quetsch-Methode, die es gibt!

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2086 am: 23. Juni 2016, 13:45:54 »
Hallo Manfred,

sieht mal wieder grandios aus bei Dir! :D 8)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2087 am: 23. Juni 2016, 14:14:00 »
Dankeschön Thomas,
nun ja, auch das hiesige Eichkätzle hat noch ganz schön was zu knabbern ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2088 am: 25. Juni 2016, 01:13:39 »
Hallo zusammen,

nach den Trockenübungen habe ich inzwischen begonnen, die sechs Abgänge mit der Verjüngung von 18'' auf 12'' herzustellen, die bei mir aus zwei Teilen bestehen.  8)

Dazu habe ich zunächst, wie bereits beschrieben, die 18''-Bögen mittels meiner neuen Balsa-Schablone gebogen, und anschließend die einfacheren Winkel der 12''-Abgänge. Die Kürzung der Bögen erfolgte zunächst anhand meiner Skizze, aber der Vergleich der Bögen offenbarte geringe Unterschiede in ihrer Breite.  ::)



Deshalb musste ich beim Kürzen der Bögen etwas genauer vorgehen, wobei mir dieser obere Anschlag geholfen hat. Damit ist die Lage des Bogens eindeutig fixiert, und die Kürzung konnte immer an der gleichen Stelle erfolgen, was somit gleiche Längen geliefert hat.



Damit konnten dann auch die 12''-Abgänge genau bemessen und gekürzt werden, was wiederum zeigt, wie wichtig doch ein definierter Anschlag ist.



Und schließlich noch die Anprobe dieses modifizierten Abgangs, hier zwar noch an der falschen Stelle vor dem Support, was in diesem Fall aber nicht stört. Aber so ist es einfach übersichtlicher als auf der Rückseite des Supports.  8)



Und damit nun zur Austrittsöffnung am unteren Ende, die ich ja schon mal probiert hatte.


Quelle: NASA

Den 2 mm (12'') Rundstab habe ich unten mit Ø 1,5 mm aufgebohrt, die Öffnung halbiert und angeschrägt, und als abschließendes Leitblech eine Scheibe mit Ø 2,5 mm angeklebt. Und dann ist da ja noch dieses kleine Schutzblech, das ich aus 0,1 mm Styrol gerundet habe.  8)



Und das sieht dann schließlich so aus,





und wäre der Abgang an dieser Stelle, dessen Austrittsöffnung hier jedoch verdeckt ist.  ???


Quelle: NASA
Jetzt ist es aber wieder spät/früh geworden, und deshalb schnell ins Bett.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2016, 08:37:49 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2089 am: 29. Juni 2016, 00:52:12 »
Hallo zusammen,

die freie Zeit vor dem Viertelfinal-Kracher gegen die Azzurris  :o will ich noch ausnutzen und habe nun nach diesem Prozedere mit der Herstellung der sechs 18''/12''-Abgänge begonnen.  8)

Die übrigen beiden inneren Abgänge unterscheiden sich ja von diesen sechs dadurch, dass sie sich direkt aus der 24''-Ringleitung auf 12'' verjüngen und eine spezielle Form haben, die ich gesondert biegen muss.  ???


Quelle: NASA

Nachdem ich die Bögen (Ø 3,2 mm) alle noch einmal geringfügig gekürzt und angeglichen habe, mussten nun die Abgänge (Ø 2,0 mm) für die Austrittsöffnungen am unteren Ende mit Ø 1,5 mm von Hand aufgebohrt werden.



Um die Bohrungen halbwegs mittig einzubringen, muss man aber schrittweise vorgehen und kann nicht sofort mit dem 1,5 mm-Bohrer loslegen.  ::) Deshalb musste zunächst die Mitte möglichst genau angekörnt werden, weil der Bohrer ansonsten bei der geringsten Abweichung außermittig verläuft.  :o



Danach folgten dann drei Bohrungen, zunächst mit Ø 0,8 mm



und 1,2 mm,



und erst danach mit Ø 1,5 mm.  8)

Anschließend wurden die Öffnungen mit der Rasierklinge halbiert. Dabei ist es ratsam, die Klinge stecken zu lassen und auf dieser die halbe Öffnung mit einer zweiten Klinge abzuschneiden, um nicht gleich die gesamte Öffnung zu kappen, was mir anfangs mal passiert ist.





Dabei muss man aber die unterschiedliche Schrägstellung der Austrittsöffnungen zur SRB-Mitte hin beachten, was in diesem Bild für den linken Schacht hinter dem LH2-TSM gekennzeichnet ist. Dabei sind die Abgänge 1 und 3 identisch, und Abgang 2 ist der eingangs gezeigte Abgang mit der speziellen Biegung.


Quelle: NASA

Und dies sind die Einzelteile für die Abgänge, links im Bild die identischen Abgänge 1 und 3 sowie der Abgang 4 für den linken Schacht, und rechts die Abgänge für den rechten Schacht hinter dem LOX-TSM.

Darunter liegen die Scheiben (Ø 2,5 mm) für die Leitbleche und daneben die Schutzbleche (3 mm x 4 mm), die aus 0,1 mm Styrol gerundet werden, sowie der Strip für die Halteleisten (0,25 mm x 0,5 mm).



Als Nächstes erfolgt dann die Montage der Abgänge.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2090 am: 29. Juni 2016, 19:18:54 »
Hallo Freunde,

und nun ein paar Bilder von der Montage dieser Abgänge.  8)

Zunächst habe ich die Schutzbleche gerundet und mit der Halteleiste an das Ende der 12''-Abgänge geklebt, und als Abschluss kamen dann unten die Leitblech-Scheiben dran,



was relativ flott von der Hand ging.



Anschließend wurden die Bögen mit den Abgängen verklebt.



Zur genauen Ausrichtung der Anordnung war meine Schablone wieder sehr hilfreich.



Und das war's dann auch schon für heute.



Jetzt müssen nur noch die Verjüngungen an den Übergängen mit Apoxie Sculpt modelliert werden.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2091 am: 29. Juni 2016, 20:19:25 »
Hallo Manfred,

... wie immer perfekt und immer wieder eine wahre Freude deine Baufortschritte mit zu verfolgen! Respekt!

Im Moment legst Du ja ein ganz schönes Tempo vor (und das während der EM) ... dabei dachte ich, du wärst total im Fußballfieber 

Naja bis die Tage

Grüßle
Thomas



*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2092 am: 29. Juni 2016, 21:19:04 »
Möge es in deinem Arbeitszimmer niemals Durchzug geben....  ;D

Wie immer begeisterte und respektvolle Grüße,
Mim

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2093 am: 29. Juni 2016, 22:39:18 »
Danke Thomas,

Zitat
... wie immer perfekt und immer wieder eine wahre Freude deine Baufortschritte mit zu verfolgen! Respekt!

Im Moment legst Du ja ein ganz schönes Tempo vor (und das während der EM) ... dabei dachte ich, du wärst total im Fußballfieber 
Tja, ich komme einfach nicht vorbei an diesen kniffligen Details, und da ich so lange keine Ruhe geben kann, bis sie mir in etwa so gelungen sind, wie ich sie mir vorgestellt habe, dauert das halt alles so seine Zeit.

Aber dieses SSWS hat es wirklich in sich, weshalb ich davor auch gehörigen Respekt hatte, bis ich nun endlich damit angefangen habe. Aber jetzt ziehe ich das durch, wenngleich ich z.Z. durch die EM auch ziemlich abgelenkt bin.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2094 am: 29. Juni 2016, 22:46:50 »
Hallo Mim, habe ebenfalls vielen Dank.

Zitat
Möge es in deinem Arbeitszimmer niemals Durchzug geben....  ;D
Das wäre ja furchtbar.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2095 am: 01. Juli 2016, 19:20:35 »
Hallo allerseits,

die Modellierung der Verjüngungen an den Übergängen hat aber noch etwas Zeit, denn die beiden letzten 12''-Abgänge an den vorderen Innenseiten der Ringleitungen fehlen ja noch und unterscheiden sich von den bisherigen sechs Abgängen. Sie verjüngen sich nämlich direkt aus der 24''-Ringleitung auf 12'' (Ø 2,0 mm) und haben selbst keine weitere Verjüngung, aber dafür einen gewundenen Bogenverlauf, wie hier nochmals zu sehen ist.  ::)


Quelle: NASA

Wie das geübte Auge bereits in diesem Bild erkennen kann, ist der obere Bogen jedoch abgeflachter als bei den beiden gerundeten Abgängen links daneben und liegt auch etwas tiefer,  ??? was man insbesondere in dieser Perspektive deutlicher sehen kann (grüner Pfeil).


Quelle: NASA

Im Unterschied dazu liegen die Bögen der Abgänge auf den Außenseiten der Ringleitung alle auf einem Höhenniveau und sind deutlich gerundet.  8)

Und damit stellt sich sofort die Frage nach der Dimensionierung dieser beiden Abgänge, wobei der Höhenunterschied wichtiger ist als die Form, die sich von der bisherigen Rundung abwandeln lässt.

Zur Abschätzung des Höhenunterschiedes habe ich im vorletzten Bild die folgende Betrachtung angestellt, wobei ich als Referenzmaß (gelb) den Durchmesser 4,0 mm der Ringleitung verwendet habe. Anhand der Fluchtlinien der Ringleitung und der beiden 18''-Bögen beträgt deren  Überstand (rot) übereinstimmend ca. 2,4 mm.


Quelle: NASA

Da sich der Überstand des flacheren 12''-Bogens (grün) zu ca. 1,4 mm ergibt, sollte der Höhenunterschied ca. 1 mm betragen, was zwar nicht viel ist, aber immerhin.

Und da für diesen Übergang eine neue Balsa-Schablone erforderlich war, ging es mit dieser in bewährter Weise wieder an meinen Balsa-Biege-Tisch. Und los ging's mit der neuen abgeflachten Schablone.  8)









Und dies ist mal das vorläufige Ergebnis, wobei der abgeflachte Teil des Bogens aber noch etwas zu breit zu sein scheint.  ::)





Deshalb habe ich den linken Bogen noch etwas enger biegen wollen, allerdings ohne Erwärmung, was aber leider zum plötzlichen Bruch geführt hat, obwohl ich vorsichtig vorgegangen bin. Aber auch ich muss hin und wieder Lehrgeld zahlen. Offenbar verliert der Kunststoff beim Heißluft-Biegen seine Elastizität und versprödet, was man halt nur wissen muss, aber aus Schaden wird man klug.  8)

Deshalb hier noch ein Bild vom wieder verleimten und etwas modifizierten Bogen, der womöglich immer noch etwas enger werden müsste.



Und erst wenn dieser Bogen stimmt, geht es mit dem gewundenen Übergang zur Ringleitung weiter.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2096 am: 01. Juli 2016, 21:41:11 »
Hallo Manfred,
sieht wie immer tiptop aus! Du hast wirklich eine beneidenswerte Ruhe, mit der Du Werke gehst ...

Zitat
Deshalb habe ich den linken Bogen noch etwas enger biegen wollen, allerdings ohne Erwärmung, was aber leider zum plötzlichen Bruch geführt hat, obwohl ich vorsichtig vorgegangen bin.
Jup - die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht (und darauf hin etwas über Polymerchemie recherchiert). Fakt ist, dass durch Hitze der im Kunststoff beigemengte Weichmacher zerstört wird und damit die Duktilität bzw Verformbarkeit flöten geht. Der Gehalt an Weichmacher variiert übrigens mitunter erheblich, wenn man die PS-Erzeugnisse verschiedener Hersteller vergleicht.

Mit dem Gehalt an Weichmacher lassen sich außerdem die späteren Materialeigenschaften von vorneherein für einen bestimmten Anwendungszweck optimieren (Spritzguss, Tiefziehen etc.). Das PS von Evergreen ist z.B. besonders weich gegenüber normalem PS, wie es im Spritzguss verwendet wird ... Evergreen PS kann daher auch bei Raumtemperatur (in gewissem Umfang) gebogen werden.

[OT] Damit allerdings nicht genug. Je näher man der Glasübergangstemperatur kommt, also dem Punkt, wo das PS zu schmelzen beginnt (obwohl es keinen eigentlichen "Schmelzpunkt" von ataktischem PS gibt), desto "glasartiger", d.h. spröder wird der Werkstoff nach dem Abkühlen. Reines PS ist glashart, brüchig und sehr schlagempfindlich.

Ich erzähl den ganzen Mist aber nicht, um klugzusch...en , sondern weil es auch einige recht interessante Effekte gibt, die man gegebenenfalls für sich nutzen kann, nämlich beim Ziehen. Wichtig ist nur, dass die Glasübergangstemperatur wirklich erreicht ist (kann man durch Ausprobieren herausfinden).

Hier werden die Makromoleküle / Polymerketten regelrecht mechanisch "gerade und in die Länge gezogen", was dem Material eine erstaunliche Elastizität bei gleichzeitiger Zugfestigkeit verleiht (eine gewisse Ähnlichkeit mit Glasfasern ist nicht abzustreiten). ::)
Das hat zwar jetzt nichts direkt mit Deinem Projekt zu tun, aber ich dachte es könnte vielleicht von Interesse sein.

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2097 am: 01. Juli 2016, 22:57:19 »
Hallo Thomas,

Zitat
sieht wie immer tiptop aus! Du hast wirklich eine beneidenswerte Ruhe, mit der Du Werke gehst ...
Tja, lieber noch mal 'ne Nacht drüber geschlafen und von der passenden Lösung geträumt. In der Ruhe liegt die Kraft. 

Zitat
Jup - die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht (und darauf hin etwas über Polymerchemie recherchiert). Fakt ist, dass durch Hitze der im Kunststoff beigemengte Weichmacher zerstört wird und damit die Duktilität bzw Verformbarkeit flöten geht. Der Gehalt an Weichmacher variiert übrigens mitunter erheblich, wenn man die PS-Erzeugnisse verschiedener Hersteller vergleicht.

Mit dem Gehalt an Weichmacher lassen sich außerdem die späteren Materialeigenschaften von vorneherein für einen bestimmten Anwendungszweck optimieren (Spritzguss, Tiefziehen etc.). Das PS von Evergreen ist z.B. besonders weich gegenüber normalem PS, wie es im Spritzguss verwendet wird ... Evergreen PS kann daher auch bei Raumtemperatur (in gewissem Umfang) gebogen werden.

[OT] Damit allerdings nicht genug. Je näher man der Glasübergangstemperatur kommt, also dem Punkt, wo das PS zu schmelzen beginnt (obwohl es keinen eigentlichen "Schmelzpunkt" von ataktischem PS gibt), desto "glasartiger", d.h. spröder wird der Werkstoff nach dem Abkühlen. Reines PS ist glashart, brüchig und sehr schlagempfindlich.

Ich erzähl den ganzen Mist aber nicht, um klugzusch...en , sondern weil es auch einige recht interessante Effekte gibt, die man gegebenenfalls für sich nutzen kann, nämlich beim Ziehen. Wichtig ist nur, dass die Glasübergangstemperatur wirklich erreicht ist (kann man durch Ausprobieren herausfinden).

Hier werden die Makromoleküle / Polymerketten regelrecht mechanisch "gerade und in die Länge gezogen", was dem Material eine erstaunliche Elastizität bei gleichzeitiger Zugfestigkeit verleiht (eine gewisse Ähnlichkeit mit Glasfasern ist nicht abzustreiten). ::)
Das hat zwar jetzt nichts direkt mit Deinem Projekt zu tun, aber ich dachte es könnte vielleicht von Interesse sein.
Aber hallo, man könnte fast denken, Du hast (wie ich) Werkstoffkunde studiert.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2098 am: 01. Juli 2016, 23:19:30 »
Moin Manfred,

Zitat
Aber hallo, man könnte fast denken, Du hast (wie ich) Werkstoffkunde studiert.
Nöö - nur (organische) Chemie ... ist aber auch irgendwie ähnlich.  8)

Grüßle
Thomas

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2099 am: 01. Juli 2016, 23:19:57 »
Und über den Tellerrand schaun ist immer gut. Wer weiß wozu mans brauchen kann....