Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048301 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2100 am: 02. Juli 2016, 17:21:28 »
Tja, dem ist nichts hinzuzufügen, da kann ich nur zustimmen.

Hallo zusammen,

bevor ich mich so langsam ausklinke für die heutige Mutter aller Spiele, will ich noch ein paar Eindrücke von dem gewundenen 12''-Abgang beisteuern.

Da der Prototyp ja ohnehin schon angeschlagen ist und für die Endmontage nicht in Betracht kommt, habe ich mit ihm trotzdem weiter experimentiert und die anschließende Biegung des Übergangs zur Ringleitung ausprobiert, in der Hoffnung, dass er die überstehen möge.  8) Die Biegung ist deshalb nicht ganz einfach, weil sie unmittelbar hinter dem flachen Bogen ansetzen muss, was schon mal die Einspannung etwas erschwert.  ::) Aber zwei Stecknadeln haben schon ausreichend Halt gegeben.



Und dann habe ich dieser Biegestelle vorsichtig eingeheizt und bei der einsetzenden Erweichung den langsam durchhängenden Teil nach unten gebogen, was doch einfacher ging, als ich dachte.



Und da auch die Klebestelle gehalten hat,



konnte ich dann auch gleich noch an der Ringleitung Maß nehmen, um den Rest abzutrennen.





Und hier ist das Ergebnis.





Fehlte also nur noch die Anprobe vor Ort.







Das sieht doch fürs Erste schon durchaus brauchbar aus, allerdings liegt der senkrechte Teil nicht an der Schachtwand an, sonder steht oben noch etwas zu weit ab. Das liegt daran, dass der abgeflachte Teil des Bogens doch noch etwas zu lang ist, was ich schon vermutet hatte,  ::)



weshalb da noch ein wenig Fein-Tuning erforderlich ist.
Und jetzt hoffe ich, dass alle verfügbaren Daumen gedrückt werden, damit wir die Italiener endlich mal raushauen.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2101 am: 02. Juli 2016, 18:58:42 »
Hallo Manfred,

Zitat
Und jetzt hoffe ich, dass alle verfügbaren Daumen gedrückt werden, damit wir die Italiener endlich mal raushauen.
Meine beiden werden jedenfalls gedrückt (obwohl ich normalerweise eigentlich mit Fußball nicht allzu viel anzufangen weiß)...

Viele Grüße und bis bald,
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2102 am: 02. Juli 2016, 22:05:47 »
Super, das kann nicht schaden, aber bisher haut mich das Gekicke noch nicht vom Hocker, da ist zu viel Respekt im Spiel.  ::)

Aber das wird sich schon noch ändern, je weiter die Uhr runter läuft ...  8)
Also, auf denn Schland!

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2103 am: 02. Juli 2016, 22:09:35 »
Hallöle,

also wenn Deutschland so spielt wie Du baust, dann haben wir den Titel schon in Tasche ...  ;D

Dann noch viel Spaß und ... !!! ... in der 2. Halbzeit!
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2104 am: 03. Juli 2016, 01:34:23 »
Danke Thomas für Dein Kompliment, na wenn Du meinst.  8)

Und um 23:48 Uhr war es dann nach dem 18. Elfer schließlich so weit:

Arrivederci Italia!!!

Halbfinale!!!!!!!!
Jetzt ist alles möglich.


Jakub93

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2105 am: 05. Juli 2016, 08:32:57 »
Um Herrn Friedrich Liechtenstein zu zitieren:

"Es ist supergeil, supergeil.
Richtig supergeil, supergeil.
Ich find's supergeil, supergeil."

Man merkt richtig die Arbeit und Zeit die du reininvestierst.
Was anderes hätte ich ehrlich gesagt nicht von dir erwartet :P

Die Details sind der Wahnsinn. Als würde man neben dem Original stehen!

Seit den 2 Jahren bist du ja richtig weit gekommen. Ich glaube wo ich mich hier registriert hatte warst du gerade mit den Laufstegen fertig geworden.
Und nun bist du ja "fast fertig".

Manfred weiter so!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2106 am: 05. Juli 2016, 12:52:41 »
Danke Jakub,

tja, Fluch oder Segen, diese Liebe zum Detail hat allerdings auch ihren Preis und ist halt sehr zeitaufwendig.  ::)  Aber da ich nun einmal auf diesem Level angelangt bin, kann ich schwerlich zurück, was ich aber auch gar nicht möchte.
Die Zeit vergeht aber auch wie im Fluge ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2107 am: 07. Juli 2016, 18:40:56 »
Hallo Freunde,

kurz vor dem Halbfinal-Kracher gegen die Franzosen nur schnell noch ein kurzes Blitzlicht.  8)

Ich habe die beiden 12''-Abgänge nochmals etwas genauer unter die Lupe genommen und anhand dieser coolen Perspektive deren Form korrigiert, zumal mir der obere flache Bogenteil bisher immer noch etwas zu breit war.  ::)


Quelle: NASA 

Dieses Bild habe ich mir als neue Vorlage soweit verkleinert, bis der 12''-Abgang 2 mm entsprochen hat. Und darauf seht Ihr meine bisherigen Abgänge. Rechts das ist der erste Prototyp mit der verleimten Bruchstelle, bei dem der flache Bogenteil noch deutlich zu breit ist.  ::)



Der nächste Bogen in der Mitte ist schon besser, aber auch noch etwas zu breit, und der linke Bogen stimmt dann schon recht gut mit der Vorlage überein.

Alles weitere dann morgen, wenn wir hoffentlich das Finale gepackt haben.
Und dafür nun bitte wieder alle Daumen drücken wie beim letzten Mal.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2108 am: 07. Juli 2016, 19:10:36 »
Hallo Manfred,

... wird gemacht!

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2109 am: 08. Juli 2016, 23:08:53 »
Hallo Freunde und Leidensgefährten,

tja, das hat alles leider nichts genützt, erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.

Egal, das lässt sich nun nicht mehr ändern, drum Mund abputzen und mit neuem Elan weiter bis zur WM 2018 in Russland, dann zeigen wir allen, wer Weltmeister ist.

Und deshalb schnell wieder rein ins Pipe-Vergnügen und auf ein Neues mit der modifizierten Balsa-Schablone, deren oberer flacher Bogen noch etwas schmaler wurde.  8)

Wichtig für die nächste 45°-Biegung ist zunächst die Fixierung dieser Schräge sowie die separate Verlängerung der Anlagefläche, da diese kurzen Stücke ansonsten nicht gerade bleiben, sondern sich eher ausrunden würden.  ::)



Um dies auch bei der folgenden Biegung zu vermeiden, muss auch dieser kleine flache Bogen vorher extra fixiert werden.



Und nach dem Umbiegen wird im fixierten Zustand sicherheitshalber noch einmal nachgeheizt.



Danach sollten dann alle Seiten eben an der Schablonen anliegen.



Danach kommt die letzte, aber zugleich auch schwierigste Biegung des Übergangs zur Ringleitung um einen relativ engen Radius, bei der es auf die genaue Positionierung der Rundungs-Schablone ankommt, was aber mehr oder weniger Gefühlssache ist. 



Und dies ist das Ergebnis.



Jetzt muss die Anprobe zeigen, ob bzw. wie gut der Abgang passt. Und das sieht nun insgesamt schon besser aus als bisher. Der obere Bogen ist flacher und liegt etwas tiefer als der des vorderen 18''/12''-Abgangs,



und der Support hat auch noch etwas Luft zum näher heranrücken.  ;D



Inzwischen ist zwar der vordere Abgang etwas abgerutscht, weil das Pattex-Haltevermögen nachlässt, aber sei's drum.  ::)



So weit mal zur heutigen Frustbekämpfung.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2110 am: 10. Juli 2016, 18:08:52 »
Hallo allerseits,

heute habe ich zur Abwechslung die noch fehlende zweite 24''-Ringleitung (Ø 4,0 mm) gebogen.  8) Während die dünneren 12''-Abgänge (Ø 2,0 mm) relativ schnell erweichen, muss man diesen dickeren Rundstab wieder etwas länger erhitzen, ehe man ihn bequem biegen kann.



Ansonsten war das wieder das gleiche Prozedere, wie man sieht, wobei mir die Rundungen dieses Mal sogar besser gelungen sind als bei der ersten Ringleitung, macht halt die Übung.









Und damit nun gleich zur Anprobe, diesmal wieder mit den Rainbirds zur Abrundung des Bildes,



und hier auch ohne die Platzhalter.  8)





Und so langsam füllt sich das Oberdeck.







Und zum Ende noch eine Totale von vorn.



Das soll's dann für heute gewesen sein, und viel Spaß dann beim EM-Finale.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2111 am: 14. Juli 2016, 23:24:59 »
Hallo allerseits,

nachdem wir uns mit dem Überraschungs-Europameister Portugal haben abfinden müssen,  ::) will ich wieder an meine Baustelle und damit noch einmal zu den 18''-Abgängen zurückkommen, die ja immer noch keine Austrittsöffnungen haben. Und außerdem fehlen ja auch noch die kleinen Supports, mit denen sie an den SRB-Supports befestigt sind.  8)

Das sind einmal diese kleinen Bleche hier,


Quelle: NASA

und dann diese hier unterhalb der SRB-Supports unmittelbar über den Austrittsöffnungen.


Quelle: NASA

Während die Supports im 1. Bild einfache quadratische PS-Plättchen (2,5 mm x 2,5 mm x 0,3 mm) sind, haben die unteren Supports eine Trapezform, da sie oben an der Schräge der SRB-Supports sitzen und unten auf der abgeplatteten Austrittsöffnung. Und daraus resultieren zwei Problemchen, nämlich zum einen die Schwierigkeit der Ermittlung ihrer Abmessungen, und eng damit verbunden ihre Montage an den Abgängen unter den Supportschrägen.  :o

Für die Abmessungen war dieses Bild hier relativ gut geeignet. Darin sieht man, dass die Austrittsöffnung und das trapezförmige Supportblech etwa bis zur Mitte des SRB-Supports reichen.



Daraus ergibt sich die Größe des Supports zu 3,7/2,5 mm x 3,7 mm x 0,3 mm.

Für die Anpassung und Montage dieser Supports an den Abgängen habe ich meine bisherige Montagevorlage für die verjüngten 18''/12''-Abgänge zu folgender Balsa-Vorrichtung umfunktioniert, welche die Form der SRB-Supports hat.

Die Unterlage ist aus 8 mm Balsa und entspricht damit der Dicke des Supports. In der Grundplatte darunter steckt wieder die 24''-Ringleitung zur exakten Anlage des 18''-Abgangs. Als Abstandshalter habe ich 2,5 mm H-Profile (Evergreen) verwendet.





Nun habe ich noch die Lage des Abgangs von beiden Seiten und von oben fixiert, sodass er nicht mehr verrutschen kann.



Und in dem Zwischenraum zwischen Supportschräge und dem Abgangsende kann nun das trapezförmige Supportblech angepasst und später verklebt werden.





Aber vorher muss noch die Austrittsöffnung ausgehöhlt und abgeplattet werden. 

Dazu habe ich zunächst versucht, das Abgangsende möglichst mittig mit kleineren Durchmessern (bis 2,4 mm) vorzubohren, was aber nicht so einfach ist und wieder leicht verrutscht ist.  ::)





Nach dem letzten Aufbohren mit Ø 2,8 mm ist die Wandung ziemlich dünn und leider ungleichmäßig stark,



was für das anschließende Warm-Abplatten der Öffnung ungünstig ist (links).  ::)



Eine andere Möglichkeit (rechts) wäre die Verwendung eines aufgebohrten PS-Rohres (Ø 3,2 mm), bei dem die Wandung zwar gleichmäßig, aber etwas dicker ist, was zu verkraften wäre.  ??? Die Form an sich sieht jedenfalls sauberer aus.



Davon müsste nun allerdings noch ein kurzes Endstück abgetrennt und an das verkürzte Abgangsende geklebt und nachgearbeitet werden, was wieder zusätzliche Friemelei wäre.  :-\

Inzwischen habe ich mir noch einen Bohrer mit Ø 2,5 mm besorgt, mit dem ich hoffentlich noch etwas besser zurecht kommen werde, schaun mer mal ...

Und schließlich habe ich noch die Positionen der oberen Supportbleche markiert.



Na dann bis bald.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2112 am: 15. Juli 2016, 12:23:57 »
Was hälst Du denn von einer jeweils passend angefertigten Zentrierhilfe ?
Dünne Röhrchen gibts ja in diversen Dingen, notfalls kann man jeden ∅ passend kaufen.
.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2113 am: 15. Juli 2016, 14:15:39 »
Hallo Arno,

danke für die schnelle Hilfe, aber sorry, das ist zu hoch für mich.

Wozu soll das gebördelte Röhrchen gut sein, als Überzieher auf dem aufzubohrenden Profil, durch den dann gebohrt wird?  :-\

Ich versuche es mal ohne Zentrierhilfe mit dem 2,5 mm Bohrer.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2114 am: 15. Juli 2016, 17:20:16 »
Ja dachte ich so, wenn man viele gleiche und immer wieder mal verwendete Rundstäbe zu bohren hat. So kann man sich das genau auf Bohrer Ø runter bördeln, evtl noch ein tick kleiner.
Freilich für Einzelstücke lohnt sichs nicht...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2115 am: 15. Juli 2016, 18:26:07 »
Okay, da bin ich aber froh, dass ich nur vier Einzelstücke habe.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2116 am: 15. Juli 2016, 21:18:05 »
Ah deshalb, ich hatte da irgendwie viel mehr auf Dich zukommen sehn. Ich les zwar oft hier, aber die Relationen kriegt man nicht immer alle mit.... :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2117 am: 15. Juli 2016, 22:37:35 »
Reicht ja auch, wenn ich den Überblick behalten und die Dinger auseinanderhalten muss.  ::) Ne, Ne, das sind nur die vier 18''-Abgänge ohne Verjüngung, die sich wie Regenwürmer unter die SRB-Supports verkriechen.


Quelle: NASA

Aber von diesen fitzeligen Supports hier muss ich noch schlappe 11 Stück zusammenfriemeln,  :o



aber inzwischen weiß ich ja, wie's geht.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2118 am: 16. Juli 2016, 00:01:35 »
Apropos Friemelei, dazu will ich gleich noch 'ne kleine Zugabe bringen, womit wir wieder bei den Austrittsöffnungen wären, die ich ja nochmals probieren wollte.  8)

Die Schwierigkeit dabei ist ja, wie gesagt, das mittige Bohren, das man nicht gleich mit dem Enddurchmesser machen kann, weshalb ich diesmal einen Dummy (Ø 3,2 mm) in kleineren Abstufungen aufgebohrt habe.  ::)

Nach dem möglichst mittigen Ankörnen habe ich zunächst mit Ø 1,3 mm begonnen, und zwar ca. 6 mm tief, d.h. immer schrittweise rein und raus, damit es keinen Spänestau gibt.  ???



Und das sieht schon mal ziemlich zentrisch aus.



Danach folgten Ø 2,0 mm,



Ø 2,3 mm,



Ø 2,5 mm,



und schließlich noch ein leichtes Senken mit Ø 2,7 mm zur Verringerung der sichtbaren Wanddicke, halt wegen der Optik.  8)



Und dann habe ich den vorderen Bereich (ca. 3 mm) mit einem Kern (0,75 mm x 2,5 mm) kurz vorsichtig erwärmt und schrittweise langsam platt gedrückt bis auf 1,7 mm Höhe, aber nicht etwa so ...



Und das kann sich, glaube ich, durchaus sehen lassen, oder?



Und somit kann ich mich wohl nun auch an die richtigen Abgänge wagen, hoffentlich klappt's dann bei denen auch so gut.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2119 am: 16. Juli 2016, 00:08:38 »
Es ist eine Freude, Dir bei der Arbeit zuzuschauen!   :D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2120 am: 16. Juli 2016, 00:39:08 »
Danke Jörg,

tja, dieser Krümelkram hält zwar ganz schön auf,  ::) aber da ich mir schließlich meine so mühevoll gebogenen Abgänge am Ende nicht noch versauen will, muss ich schon auf Nummer sicher gehen.
Deshalb bitte Daumen drücken, Freunde, dann wird das schon irgendwie klappen.

Und damit dann ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2121 am: 16. Juli 2016, 14:54:12 »
Hallo allerseits,

ich habe noch einen letzten Test am realen Bauteil gemacht und dazu meinen ersten 18''-Abgang-Prototyp verwendet, der noch rumlag und ohnehin zu nichts mehr taugt. Der hatte zwar noch Ø 3,0 mm und war durch die Biegerei am Ende nicht mehr kreisrund, kam mir als Dummy aber gerade recht.  8)

Dessen Ende habe ich bis auf  Ø 2,5 mm aufgebohrt,



und dann abgeplattet, wie gehabt.



Wie man sieht, kann man die Austrittsöffnung auch direkt am gebogenen Abgang hinkriegen.



Und deshalb kann ich jetzt auch mit den vier endgültigen Abgängen Ernst machen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2122 am: 19. Juli 2016, 00:26:48 »
Hallo allerseits,

und das habe ich nun auch in die Tat umgesetzt und dabei gehofft, dass es schon irgendwie passen wird.  8)

Zunächst habe ich die vier endgültigen 18''-Abgänge aufgebohrt, wie bereits beschrieben.





Soweit, so gut, und nun kam das vorsichtige Ausformen der Austrittsöffnungen mit Hilfe der Proxxon-Gun,  ??? wozu ich einen Kern eingelegt habe.



Trotzdem muss man beim Erwärmen höllisch aufpassen, damit einem die dünnwandige Öffnung nicht gleich zusammenschrumpelt.



Und wie die anschließende Anprobe zeigt, sieht die Lage der Öffnung unter dem Balsa-Support schon ganz passabel aus.









Jetzt kamen die unteren Supportbleche an die Reihe, die man in diesem Panorama von der STS-134 auf der MLP-2 schön sehen kann.


Quelle: NASA

Zunächst habe ich meine abgeschätzte Größe mit einem Papier-Dummy ausprobiert, der aber noch etwas zu klein geraten war.  ::)



Mit dem angepassten Supportblech aus 0,3 mm PS sieht das dann schon viel besser aus.





Sodele, damit können nun jeweils beide Bleche an den Abgängen an Ort und Stelle verklebt werden.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2016, 07:27:49 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2123 am: 19. Juli 2016, 23:49:14 »
Hallo allerseits,

schnell noch ein kurzes Update, das untere Supportblech wurde nochmals geringfügig modifiziert und steht jetzt senkrecht,



und anschließend wurde es über der Austrittsöffnung verklebt.  8)



Und dann kam noch der obere Support dazu.





Das war's schon für heute.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2124 am: 21. Juli 2016, 00:19:21 »
Hallo Freunde,

hier noch eine Frage in die Expertenrunde, was meint Ihr, wozu diese Verschraubungen gut sind, die sich an allen Abgängen (6''-9''-12''-18'') des SSWS befinden?


Quelle: NASA
Wie man hier von Level 115 aus sehen kann, gibt es davon insgesamt 18 Stück, wenn ich richtig gezählt habe, wenngleich hier auch einige verdeckt sind.


Quelle: NASA

Sind das evtl. Belüftungsöffnungen?  :-\

Na dann
« Letzte Änderung: 21. Juli 2016, 08:10:05 von gino847 »