Hallo allerseits,
nachdem wir uns mit dem Überraschungs-Europameister Portugal haben abfinden müssen,
will ich wieder an meine Baustelle und damit noch einmal zu den 18''-Abgängen zurückkommen, die ja immer noch keine Austrittsöffnungen haben. Und außerdem fehlen ja auch noch die kleinen Supports, mit denen sie an den
SRB-Supports befestigt sind.
Das sind einmal diese kleinen Bleche hier,
Quelle: NASAund dann diese hier unterhalb der SRB-Supports unmittelbar über den Austrittsöffnungen.
Quelle: NASAWährend die Supports im 1. Bild einfache quadratische PS-Plättchen (2,5 mm x 2,5 mm x 0,3 mm) sind, haben die unteren Supports eine Trapezform, da sie oben an der Schräge der SRB-Supports sitzen und unten auf der abgeplatteten Austrittsöffnung. Und daraus resultieren zwei Problemchen, nämlich zum einen die Schwierigkeit der Ermittlung ihrer Abmessungen, und eng damit verbunden ihre Montage an den Abgängen unter den Supportschrägen.
Für die Abmessungen war dieses Bild hier relativ gut geeignet. Darin sieht man, dass die Austrittsöffnung und das trapezförmige Supportblech etwa bis zur Mitte des SRB-Supports reichen.
Daraus ergibt sich die Größe des Supports zu 3,7/2,5 mm x 3,7 mm x 0,3 mm.
Für die Anpassung und Montage dieser Supports an den Abgängen habe ich meine bisherige Montagevorlage für die verjüngten 18''/12''-Abgänge zu folgender Balsa-Vorrichtung umfunktioniert, welche die Form der SRB-Supports hat.
Die Unterlage ist aus 8 mm Balsa und entspricht damit der Dicke des Supports. In der Grundplatte darunter steckt wieder die 24''-Ringleitung zur exakten Anlage des 18''-Abgangs. Als Abstandshalter habe ich 2,5 mm H-Profile (Evergreen) verwendet.
Nun habe ich noch die Lage des Abgangs von beiden Seiten und von oben fixiert, sodass er nicht mehr verrutschen kann.
Und in dem Zwischenraum zwischen Supportschräge und dem Abgangsende kann nun das trapezförmige Supportblech angepasst und später verklebt werden.
Aber vorher muss noch die Austrittsöffnung ausgehöhlt und abgeplattet werden.
Dazu habe ich zunächst versucht, das Abgangsende möglichst mittig mit kleineren Durchmessern (bis 2,4 mm) vorzubohren, was aber nicht so einfach ist und wieder leicht verrutscht ist.
Nach dem letzten Aufbohren mit Ø 2,8 mm ist die Wandung ziemlich dünn und leider ungleichmäßig stark,
was für das anschließende Warm-Abplatten der Öffnung ungünstig ist (links).
Eine andere Möglichkeit (rechts) wäre die Verwendung eines aufgebohrten PS-Rohres (Ø 3,2 mm), bei dem die Wandung zwar gleichmäßig, aber etwas dicker ist, was zu verkraften wäre.
Die Form an sich sieht jedenfalls sauberer aus.
Davon müsste nun allerdings noch ein kurzes Endstück abgetrennt und an das verkürzte Abgangsende geklebt und nachgearbeitet werden, was wieder zusätzliche Friemelei wäre.
Inzwischen habe ich mir noch einen Bohrer mit Ø 2,5 mm besorgt, mit dem ich hoffentlich noch etwas besser zurecht kommen werde, schaun mer mal ...
Und schließlich habe ich noch die Positionen der oberen Supportbleche markiert.
Na dann bis bald.