Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048414 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1375 am: 07. November 2014, 14:31:41 »
@gino847,
Deine Triebwerke hast du sehr real gestaltet. WoW. Mache so weiter.  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1376 am: 07. November 2014, 23:15:01 »
Ich will mich hier keinesfalls mit fremden Federn schmücken, diese SSMEs sind von RealSpace Models,



die ich für meinen Airfix-Shuttle Stack verwenden möchte.  8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1377 am: 08. November 2014, 01:28:07 »
@Duc-Lo - siehe Post #1372  ;)

Jakub93

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1378 am: 01. Dezember 2014, 20:47:38 »
Hallo Manfred,

Ich habe am Wochenende meine weltraumorder durchsortiert und habe ein "Buch" welches ich damals im DLR bekommen habe wiedergefunden. Es nennt sich das Space Shuttle Operator's Manual und ist hier als PDF downloadbar

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=o8V8VNa6M4OPPeqMgdAG&url=http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/390651main_shuttle_crew_operations_manual.pdf&ved=0CCsQFjAF&usg=AFQjCNFql96NGHUZsLe7QRrZ-ZO9O2zBWg&sig2=AiVQsVWcPRnkMJh87lD7mA

Gruß Jakub

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1379 am: 01. Dezember 2014, 23:05:58 »
Hallo Jakub,

vielen Dank für diese äußerst interessante PDF, das ist ja ein gewaltiges Werk, was ich so auf den ersten Blick sehen konnte.  :o Dazu muss man sich aber ausreichend Zeit nehmen, wenn man den Inhalt erschließen will.  ???

Aber ich sage ja immer, besser man hat, als man hätte, und weiß, wo man nachschlagen kann, wenn man eine spezielle Sache genauer wissen möchte.  Deshalb habe ich von solchen und ähnlichen Quellen schon einige angesammelt.  8)

Hast Du früher mal im DLR gearbeitet? :-\

Jakub93

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1380 am: 05. Dezember 2014, 12:39:31 »
Hallo Manfred,

Ja da hast du wohl recht. Ich habe noch einige "Kataloge" bzw. Bulletins der ESA/DLR/NASA daheim (natürlich schön sortiert ;) )wo man dann ggf. was nachlesen kann.

Wenn du magst können wir uns ja austauschen? wenn du magst kannst du mir deine E-Mail Adresse per PM schicken.


Ja als Praktikant. Ich bin noch nicht so alt (21) :P  Ich war da seit der 9. Klasse zu allen Ferienzeiten und habe mit an Projekten gearbeitet. Egal ob es im Management/Vorbereitung/Presse war, oder in Köln Porz, in den Werkstätten, es hat alles Spaß gemacht. Natürlich habe ich dann Chancen ergriffen und mir das Infomaterial unter den Nagel gerissen :P Zum größten Teil haben mir die Ingenieure und Wissenschaftler viele Bilder, Power-Points, Buchtipps uvm. mitgegeben und zum anderen Teil habe ich mir solche Sammlungen selbst erkauft/geschenkt bekommen. (Beim letzten Umzug waren das 2 Kartons mit Modellen, 1 Karton mit Ordnern und 2 Kartons mit Büchern)

Gruß Jakub

Edit: entschuldige Manfred die Nachricht war an dich gerichtet. Irgendwie bin ich gestern auf der Arbeit durcheinander gekommen :s
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, 06:32:14 von Jakub93 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1381 am: 05. Dezember 2014, 14:43:21 »
Hallo Jakub,

hast wohl gerade bei Eibe's ISS vorbei geschaut, ich bin der Manfred, macht aber nichts.  ;D

Tja, da warst Du natürlich an der Quelle und hast Dich aus erster Hand eindecken können, worauf ich gern zurückkommen werde. Ich schicke Dir mal eine PM mit meiner E-Mail-Adresse, dazu ergeben sich dann nämlich gleich paar spezielle Fragen.  8)

Ich bin gerade auch wieder mal in die Recherche-Arbeit abgedriftet, was Ihr vielleicht bemerkt haben werdet.  :o  Das hält zwar vom Bauen ab, muss aber hin und wieder sein, ist zudem äußerst interessant und tut auch mal ganz gut.  ???

Habe mich mal nebenbei etwas intensiver mit dem External Tank/Intertank/TPS beschäftigt, weil ich den Intertank gern bei einem Freund im ARC-Forum in 1:144 in Auftrag geben würde, der ihn für seinen Stack in 1:72 modelliert und bei Shapeways in 3D drucken lassen hat. Und da geht es natürlich gleich wieder um Details, Abmessungen, etc. ...  ::)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, 22:48:34 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1382 am: 24. Dezember 2014, 19:30:38 »
Hallo zusammen,

vor den Feiertagen will ich mich nun doch noch schnell zurück melden. Seit meinem letzten Post von der Endmontage der ROFIs am LOX-TSM ist ja einige Zeit vergangen. Aber diese Pause hat auch mal ganz gut getan, um etwas zur Ruhe zu kommen und die Augen zu schonen.  ::)

In der Zwischenzeit habe ich mich etwas mit dem 3D-Druck beschäftigt, wenn auch nur mit der Theorie. Die praktische Anwendung kann man ja in vielfältigster Form bei Shapeways bewundern und darüber staunen, was es da nicht schon alles gibt aus dem Space-Bereich.  :o

Ich habe nun mit den ROFIs am LH2-TSM weiter gemacht, die ja noch gefehlt haben. Aber ehrlich gesagt, man kommt ganz schön aus der Übung im Umgang mit diesen filigranen Teilen, und so muss ich mich erst wieder langsam rantasten.  ???

Und dazu hier ein paar letzte Bilder vor dem Fest. Zunächst habe ich den Doppel-ROFI unter die Leiter auf der Rückseite geklebt, was die weiteren Anproben doch wesentlich erleichtert.  8)





Da ich die Größe und Form der Zuleitung mit dem Bogen noch etwas anpassen musste, hatte die Lackierung etwas zu sehr gelitten, sodass ich sie nochmals entfernt habe, um sie zu erneuern. Hier ist eine von mehreren Anproben danach, nur mal so provisorisch mit den beiden Zuleitungen,



und hier mit der Grundplatte und dem Support. Wie schon gesagt, das ist wieder alles sehr gewöhnungsbedürftig.  ::)





Und eine der beiden Überwurfmuttern musste auch erneuert werden.



Inzwischen ist die Zuleitung auch neu lackiert und kann nun montiert werden. Aber das wird wohl erst nach den Feiertagen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Für Eurer Interesse und das hilfreiche Feedback das Jahr über möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1383 am: 24. Dezember 2014, 21:22:50 »
Du bist halt doch ein tapferes Kerlchen  ;)

Ich wünsche Dir und Deiner Family ein frohes Weihnachtsfest ! :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1384 am: 24. Dezember 2014, 21:51:55 »
Danke Arno, und auch Dir frohe und erholsame Weihnachtstage.


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1385 am: 06. Januar 2015, 23:14:32 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr alle einen guten Start ins neue Jahr hattet und guter Dinge seid.  8)

Ich habe meinen Akku inzwischen auch wieder aufgeladen und will das auch gleich ausnutzen. Also weiter mit der Montage der Zuleitungen des ROFI auf der Rückseite des LH2-TSM. Dabei bestand die Schwierigkeit bei der Zuleitung mit dem Bogen darin, dass sie unter der Leiter und zwischen den Supports hindurch eingefädelt und hinter dem ROFI-Rohr positioniert werden musste. Und in diesem Zustand musste sie dann an den Auflagepunkten verklebt werden, ohne zu verrutschen.  :o  Anschließend brauchte nur noch der kleine Support unter den Bogen geklebt werden,



sodass ich schließlich heilfroh war, als das geschafft war.  ???







Die Montage der anderen Zuleitung war zum Glück etwas leichter, da sie nicht extra eingefädelt werden musste.  ;D



Damit waren dann die beiden ROFIs an den Rückseiten beider TSMs endlich montiert, Gott sei Dank!
 


Und weil lange Zeit vor lauter TSMs und ROFIs nichts mehr von der MLP zu sehen war, hier nun noch ein paar Bilder zur Erinnerung.  8)









Obwohl die ganze Prozedur insgesamt ziemlich langwierig und stressig war, kann ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden sein.

Und wie man in der Vorderansicht sehen kann, fehlen am LH2-TSM nun nur noch der vordere ROFI und die Leiter, die dann morgen den Abschluss bilden werden.  ::)





Und dann sehen wir weiter.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 11:29:55 von gino847 »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1386 am: 07. Januar 2015, 02:04:48 »
Manfred, das sieht richtig gut aus! :D

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1387 am: 07. Januar 2015, 11:20:50 »
Hallo Manfred,

ich schließe mich eumel an - das sieht großartig aus :-)
Sehe ich das richtig, dass die Oberflächentextur des MLP ausschließlich vom Kartonbausatz stammt? Das nenne ich mal Fotorealistisch  :) *respekt*

Gruß Jan

PS: Bevor Du fragst, es wird auch bei mir bald weiter gehen  ;)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

Belair

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1388 am: 07. Januar 2015, 12:23:21 »
Klasse was du da erschaffen hast. Das ist ja besser wie Museums Qualität.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1389 am: 07. Januar 2015, 12:33:17 »
Hallo Manfred,

ich schließe mich eumel an - das sieht großartig aus :-)
Sehe ich das richtig, dass die Oberflächentextur des MLP ausschließlich vom Kartonbausatz stammt? Das nenne ich mal Fotorealistisch  :) *respekt*

Gruß Jan

PS: Bevor Du fragst, es wird auch bei mir bald weiter gehen  ;)

Hallo Jörg und Jan,

habt vielen Dank für Eure Komplimente, der Gesamtanblick der MLP mit den TSMs tut wieder richtig gut, nachdem lange Zeit nur noch Leitern und ROFIs, etc. zu sehen waren.

Aber durch dieses Tal musste ich einfach durch, und für die Verarbeitung dieser filigranen PE-Teile muss man tatsächlich erst ein gewisses Gefühl entwickeln.  ::)

Für das Design der Oberflächentextur der MLP muss man David Maier wirklich ein Kompliment machen, das sieht echt klasse aus und war ausschlaggebend für mein Konzept bei der Projektplanung, dies durch das Aufsetzen von 3D-Details noch weiter verfeinern zu können, womit ich auch im Nachhinein immer noch absolut zufrieden bin.
Apropos, und auf die Fortsetzung Deiner Threads bin ich gespannt wie eh und je, drum spann uns nicht so lange auf die Folter!
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 17:13:36 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1390 am: 07. Januar 2015, 12:46:20 »
Klasse was du da erschaffen hast. Das ist ja besser wie Museums Qualität.
Danke, das freut mich sehr, dass es Dir so gefällt.

Über Fluch oder Segen dieser Detailverliebtheit und den damit verbundenen Aufwand lässt sich sicherlich streiten, aber wie schon gesagt, ich bereue bisher keine Zeit und Mühe, auch wenn ich der Verzweiflung oftmals schon sehr nahe war.

Dann muss man seinen inneren Schweinehund irgendwie überwinden und sich einfach durchbeißen, obwohl das oft leichter gesagt als getan ist ...

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1391 am: 07. Januar 2015, 13:02:18 »
Das sollte selbst Kenner der Materie erschüttern, wenns fertig ist....

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1392 am: 07. Januar 2015, 16:28:32 »
Hallo Manne,

Ja wenn man auf dem Foto oben so schaut und sich das Umfeld (Bastelplatz) ausblendet ,schaut es aus wie ein MLP am Cape !!!
Super Arbeit , kommt richtig gut  :) :D

Gruß jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1393 am: 07. Januar 2015, 17:13:05 »
Das sollte selbst Kenner der Materie erschüttern, wenns fertig ist....

Hallo Arno,

tja, bis dahin wird schon noch einige Zeit vergehen, aber es wird nach und nach so, wie ich es mir vorstelle, und das ist für mich die oberste Prämisse. Und die Beleuchtung wird auch irgendwann erstrahlen ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1394 am: 07. Januar 2015, 17:22:06 »
Hallo Manne,

Ja wenn man auf dem Foto oben so schaut und sich das Umfeld (Bastelplatz) ausblendet ,schaut es aus wie ein MLP am Cape !!!
Super Arbeit , kommt richtig gut  :) :D

Gruß jok

Grüß Dich jok,

na das ist ja nun ein Super-Kompliment, das mich ja fast verlegen macht.  :-[

Das mit dem Bastelhintergrund stört mich bei den Fotos zwar auch etwas, unterstreicht aber den Status quo, später einmal wird es auch noch andere Fotos geben ...  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1395 am: 09. Januar 2015, 18:42:08 »
Hallo zum Feierabend,

auch ich will Euch die nächsten Schritte präsentieren. Für den ROFI auf der Vorderseite des LH2-TSM brauchte ich ja noch diese kleine Grundplatte von ca. 1,5 mm Durchmesser. Und das war eine gute Gelegenheit, mein kürzlich angeschafftes Punch & Die Set von UMM-USA auszuprobieren, das auch noch rechtzeitig vor Weihnachten angekommen war.  8)



Das Set enthält 12 Stanz-Stempel mit diesen Durchmessern: 0.6, 0.8, 1.0, 1.2, 1.4, 1.6, 1.8, 2.0, 2.5, 3.0, 3.5, 4.0 mm. Und das habe ich dann gleich mal mit Papier und Ø 2 mm probiert,



was auch auf Anhieb geklappt hat.



Und dann habe ich mal alle Durchmesser mit 0,3 mm Styrene ausprobiert und kann nur sagen: Absolute Klasse!



Dieses Set wird mir später bei den Crawler-Trucks sicher noch wertvolle Dienste leisten.

Als nächstes habe ich den ROFI auf die Grundplatte und dann auf das TSM geklebt,





und danach die Leiter zur Anprobe aufgelegt.





Für das Ankleben der Leiter auf den Supportklammern brauche ich aber Tageslicht, deshalb geht es damit morgen weiter.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1396 am: 14. Januar 2015, 19:17:49 »
Kinder wie die Zeit vergeht, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.  ::)

Wenn man nicht ständig am Ball bleibt, kann einem hier und da schon mal etwas aus dem Blickfeld geraten. Und so staunte ich nicht schlecht, als ich nun endlich die letzte fehlende Leiter auf der Vorderseite des LH2-TSM ankleben wollte, dass da ja noch die Übergangssprosse zu den oberen vier Einzelsprossen fehlte.  >:( Die muss mir irgendwie abhanden gekommen sein, und deshalb musste erst noch eine neue Sprosse gebogen und lackiert werden. Und bei der Gelegenheit habe ich die Leiter gleich nochmals mit lackiert.



Nachdem die Einzelsprosse eingeklebt war, wurde die Leiter angeklebt, was wieder eine heikle Angelegenheit war, da ich jede Supportklammer einzeln mittels Akupunkturnadel vorsichtig mit Seku betupfen musste, um sie anschließend mit der jeweiligen Sprosse zu verkleben.  :o



Und schließlich mussten die Klebestellen noch etwas retuschiert werden. Danach kamen noch die kleinen Griffe für die Service-Kästen-Klappen an die Reihe,



die unmittelbar vor der Leiter angeklebt wurden. Wenn man weiß, wo die in etwa sitzen, kann man sie auch durchaus erkennen.



Prima dachte ich, jetzt ist es endlich geschafft und die beiden TSMs, die es in sich hatten, kann ich abhaken. Deshalb noch einmal ein paar Rundumblicke zum Abschluss dieses stressigen Kapitels.
 










Und dann wollte ich zum Abschluss die ROFIs noch mal näher aufs Korn nehmen,



und musste überrascht feststellen, dass am LOX-TSM eben diese kleinen Griffe für die Service-Kästen-Klappen auch noch fehlen. Da hatte ich doch vor meiner längeren Auszeit tatsächlich nicht acht, sondern offenbar nur sechs Griffe fabriziert.
 


Tja, das hat man nun von seinen Makroaufnahmen, die bringen es an den Tag.  ::) Da alles Suchen nichts half, musste ich halt noch ein paar neue Griffe zurecht friemeln.  ???



Aber jetzt sind diese Griffe auch noch dran, und damit ist nun endlich Ruhe.





Und das war's dann auch für heute.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 23:55:19 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1397 am: 14. Januar 2015, 19:42:40 »
Also die Nahaufnahmen sind stark ! Man hat gleich den Geruch von heißem Stahl in der Nase !

Das beste Modellbauerzitat ever : " Wenn man weiß, wo die in etwa sitzen, kann man sie auch durchaus erkennen. "  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1398 am: 15. Januar 2015, 00:07:26 »
Hallo Arno,

tja, deshalb zeige ich ja diese Details vorher anhand von Originalfotos, damit man sich hinterher noch zurecht finden kann.  8)

Aber es gibt auch andere Vertreter unserer Zunft, die halten es lieber mit der Devise: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, und verkneifen sich solche Offenbarungen lieber.  :-[

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1399 am: 16. Januar 2015, 18:11:23 »
Hallo zusammen,

nach dem Abschluss des langwierigen TSM-Kapitels kann ich mich nun wieder dem Thema Sound Suppression Water System (SSWS) zuwenden, das ich ja seinerzeit durch den notwendigen Umbau der SRB-Abgasschächte leider unterbrechen musste.  ::)

Deshalb nochmals ein kurzer Rückblick zur Einstimmung, denn auch ich muss nun wieder völlig umdenken. Es geht zunächst mal um das Rohrleitungssystem um die SRB-Holes herum, von dem jeweils sechs Abzweigungen in die Schächte hineinragen, sowie um die sechs Rainbirds.


Quelle: NASA

Dieses Hauptleitungssystem ist mit einem weiteren Teilsystem verbunden, das um den SSME-Abgasschacht herum angeordnet ist, wodurch beim Start das komplette MLP-Deck geflutet wird, wie hier in einem Test zu sehen ist.  :o


Quelle: NASA

Zum SSWS gehören weiterhin noch jeweils 30 Water Bags, die zusätzlich von oben in die SRB-Holes gehängt werden und den Sound Suppression-Effekt unterstützen sollen.


Quelle: NASA

Die folgende Zeichnung gibt einen Überblick über das SSWS mit Angaben zu den jeweiligen Rohrdurchmessern,


Quelle: NASA

wofür ich mir ja schon die nötigen Profile mit Durchmessern von 1 mm bis 6 mm beschafft hatte.



Da ich ja damals die SRB-Holes von 1:160 auf 1:144 verbreitern musste, passen die bereits gebogenen Hauptleitungen zwangsläufig nicht mehr dazu.



Und auch die Water Bags sind demnach zu schmal für die neuen SRB-Holes und damit Abfall, weshalb zunächst mal eine neue Schablone her muss.



Deshalb soll es nun an dieser Stelle weiter gehen - also auf ein Neues!  8)