Hallo zum Sonntag,
aber lassen wir mal die Kleberei.
Ehe ich aber mit der Auskleidung des SSME-Schachtes weiter mache, habe ich noch einmal die Lage des
Blast Shields gecheckt, das ist die obere flache Abdeckung um den Schacht herum, unter dem sich im Gegensatz zu den
SRB-Blast Shields ringsherum die Wasserdüsen des
SSWS befinden.
Darin stehen die TSMs nach der Verbreiterung des Schachtes nun an ihrem endgültigen Standort direkt neben der Öffnung, sodass ich nun auch den zugehörigen Blast Shield vorbereiten kann.
Im Zusammenhang damit stellt sich aber noch folgender neuer Sachverhalt dar.
Bei der Auswertung meiner SSWS-Panorama-Bilder sind mir inzwischen noch einige konstruktive Details aufgefallen, die ich bisher so noch nicht gekannt habe und die auch in David Maiers Paper Kit nicht berücksichtigt sind.
Wie man aber auf diesem Bild hier sehen kann, gibt es am vorderen Ende der SRB-Schächte jeweils schräge Übergänge in den Blast Shields zum deutlich höher gelegenen SSME-Blast Shield, der nach meiner Abschätzung etwa doppelt so hoch sein sollte.
Quelle: NASAIm Paper Kit sind die Höhen beider Blast Shields dagegen gleich groß, was ich bisher auch für richtig gehalten hatte.
Diesen Unterschied sollte man aber eigentlich schon beachten, wenn man es genau nimmt, oder?
Nun gut, das ließe sich bei der Gelegenheit auch durchaus noch ohne große Probleme korrigieren bzw. angleichen, obwohl der Unterschied mit ca. 1 mm (1:144) eigentlich minimal ist. Trotzdem werde ich mir das mal anschauen.
Und damit nun wieder zur Auskleidung des SSME-Schachtes. Bei genauerer Betrachtung des folgenden Bildes kann man folgenden grundlegenden Unterschied zwischen den SSWS-Systemen der SSME- und SRB-Schächte erkennen. Wie schon kurz angedeutet, sind unter dem SSME-Blast Shield ringsherum reihenweise Wasserdüsen (rote Markierung) angeordnet, wie man auf dem Panoramabild sehr schön verfolgen kann.
Quelle: NASADagegen haben die Blast Shields der beiden SRB-Schächte ringsherum keinerlei Wasserdüsen sondern lediglich Öffnungen für den Abfluss des von den Rainbirds beim Start ausgestoßenen Wassers, wie man auf diesem Bild sehen kann, während die Wassermassen hier jeweils durch die großen Ausströmer gepumpt werden.
Quelle: NASADa die Wasserdüsen in der Auskleidung des SSME-Schachtes im Maier-Kit aber nicht berücksichtigt sind, habe ich mal versucht, ob sich diese nicht wenigstens optisch andeuten lassen, zumal sie in meinem Maßstab zum Scratchen wirklich zu winzig sind.
Um mir später das Einkleben der Schachtauskleidung etwas zu erleichtern, habe ich diese zunächst getrennt,
zumal ja die Rundprofile auch noch aufgeklebt werden müssen und sich die einzelnen Wände einfacher handhaben lassen.
Danach habe ich mir aus dem oberen Bild die rot markierte Düsenreihe kopiert,
und die
Düse 51 im
Paint Shop Pro mehrfach dupliziert und in einer Reihe angeordnet.
Da der maßstabsgerechte Ausdruck dieser Reihe (2 mm) aber nur einen dunklen Streifen ergeben hat, habe ich noch etwas an der Schärfe, sowie am Kontrast und der Helligkeit gedreht.
Und in diesem Ausdruck waren dann durchaus noch Details zu erkennen, wie man hier sehen kann.
Und die probeweise Anordnung des Streifens auf der Auskleidung mit aufgelegtem Rundprofil und unter der Blast Shield-Abdeckung zeigt auch eine gute farbliche Übereinstimmung.
Und nun ging es mit dem Unterbau des Blast Shields weiter, der wieder aus Balsa (2 mm) gefertigt ist.
Soweit mal vorerst.