Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048341 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1325 am: 14. Oktober 2014, 19:30:55 »
Hier in Deinem Thread darf ich vlt. doch mal das verpönte anwenden ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1326 am: 14. Oktober 2014, 20:12:50 »
Danke Arno, wie gesagt, es gibt halt so kleine, aber feine Unterschiede, Made in USA. Und auch in der Beziehung ist und bleibt die MLP-2 eben was ganz Besonderes.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1327 am: 16. Oktober 2014, 18:39:31 »
Hallo zusammen,

da es in der Lackiererei Schwierigkeiten mit der Spritzpistole gab, mussten die Freunde nochmal alles reinigen. Vermutlich hatten sie die Farbe zu wenig verdünnt, sodass die Düse nach dem ersten Doppel-ROFI bereits verstopft war.  ::)

Deshalb habe ich nochmal ein Detail nachgelegt, dass mir beim Studium der ROFI-Details aufgefallen war, dem ich aber bisher nicht nachgegangen war.

Das sind diese mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Griffe hier.


*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1328 am: 16. Oktober 2014, 19:14:58 »
Bei all dem Aufwand, den vielen liebevoll gefertigten Details, und wie lange es jetzt schon dauert frage ich mich ob das je,als ganz fertig wird  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1329 am: 16. Oktober 2014, 22:12:37 »
Hallo Alex,

die Frage ist berechtigt, aber ich kann Dich beruhigen, mein Pad wird irgendwann fertig sein, nur setze ich mir bewusst keine Deadline.  8)

Mein STS-6-Projekt ist schon wegen seines Umfangs von vornherein als Langzeitprojekt angelegt, zumal ich das zu großen Teilen nicht OOB baue, und für das Scratchen geht zwangsläufig unheimlich viel Zeit drauf.  ::) Und dazu braucht man außerdem jede Menge Geduld und Stehvermögen, und hin und wieder auch mal eiserne Überwindung.

Tja, und Euch als Betrachter geht es im Grunde nicht viel anders, und deshalb kann ich auch die Ungeduldigen unter Euch verstehen. Aber ich ziehe das durch, da beißt die Maus keinen Faden ab.

In diesem Sinne ist das für mich auch kein gewöhnlicher Baubericht, sondern eher ein Erlebnisbericht eines Kapitels der US-Raumfahrt-Geschichte im Zeitraffer und Modellmaßstab, bei dem ich jeden Tag neue und interessante Erkenntnisse sammle und Erfahrungen mache.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1330 am: 16. Oktober 2014, 23:01:27 »
Auch ich verfolge dein Projekt schon seit einer gewissen Zeit und bin immer wieder aufs neue begeistert. All diese komplexe Technik, egal ob am MLP, der FSS oder der RSS- unglaublich! Bei deinen Berichten schwelge ich zum einen gerne in den Erinnerungen an die gute alte Shuttle-Zeit, zum anderen aber freue ich mich schon auf den Nachfolger des Shuttles, das Space Launch System.
In diesem Sinne: Viel Glück bei deinen nächsten Arbeiten!
Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1331 am: 16. Oktober 2014, 23:09:50 »
Danke Martin für Deine Begeisterung, dann geht es uns beiden ja ähnlich.  8)

Tja, wenn es nach Plan läuft, sollte es ja wohl 2017 mit dem SLS-System losgehen, lassen wir uns also überraschen.  ???

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1332 am: 16. Oktober 2014, 23:11:13 »
Hallo zusammen,

da es in der Lackiererei Schwierigkeiten mit der Spritzpistole gab, mussten die Freunde nochmal alles reinigen. Vermutlich hatten sie die Farbe zu wenig verdünnt, sodass die Düse nach dem ersten Doppel-ROFI bereits verstopft war.  ::)

Deshalb habe ich nochmal ein Detail nachgelegt, dass mir beim Studium der ROFI-Details aufgefallen war, dem ich aber bisher nicht nachgegangen war.

Das sind diese mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Griffe hier,  die es sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite beider TSMs gibt.


Quelle: NASA
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, hängen die Griffe mit den Service-Klappen zusammen, die für Wartungsarbeiten aufgeklappt werden können, wie man es an den beiden oberen Klappen sehen kann.  8)

Auf diesem älteren Bild hier hatte ich die Service-Klappen-Kästen (rote Pfeile) schon einmal vorgestellt. Nun habe ich noch die zugehörigen Griffe mit grünen Pfeilen markiert.


Quelle: NASA

Vermutlich sind das Arretierungen, die vor dem Öffnen der Klappen herausgezogen werden müssen, was man im ersten Bild am Griff an der oberen Klappe sehen kann.

Deshalb habe ich mir zunächst mal die Abmessungen dieser Griffe ermittelt, um zu sehen, ob sich das überhaupt darstellen lässt. Und mit den beiden größeren Griffen am seitlichen Kasten habe ich mal angefangen zu experimentieren.

Wie man schon sieht, sind die Dinger mit ca. 2x1,5 mm ziemlich winzig, wofür ich zunächst 0,3 mm Blei-Draht verwendet habe. Der ist butterweich und lässt sich zwar problemlos biegen, aber der Griff verbiegt sich auch ganz schnell und das erwies sich bei der weiteren Montage als ungünstig.  ???



Deshalb habe ich dann doch lieber weichen Messingdraht genommen und über einen abgerundeten Kunststoffkern gebogen. Die Grundplatte hatte ich aus Papier zugeschnitten, aber auch das konnte ich schnell vergessen, weil man den kleinen Griff beim Kleben nicht genau genug positionieren kann.  :o



Mit dem längeren fixierten Streifen ging es dann wesentlich besser,



denn den konnte ich hinterher beschneiden. Und das ist nun der fertige Griff.



Und wie die Anprobe an der Rückseite des LOX-TSM zeigt, sind diese Griffe auf den Kästen durchaus machbar, jetzt brauche ich nur noch weitere sieben Stück davon.



Aber den Griff an der rechten Seite des oberen horizontalen Kastens werde ich mir doch verkneifen müssen, denn der wäre mit ca. 1,7x0,7 mm noch kleiner und säße außerdem unter der Leiter in einem schmalen Spalt (ca. 1,5 mm) zwischen den Kästen.  :o

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1333 am: 16. Oktober 2014, 23:23:37 »
Ja bitte bitte verkneif Dir den ! Man leidet mit ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1334 am: 16. Oktober 2014, 23:30:30 »
Versprochen!!!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1335 am: 17. Oktober 2014, 18:02:37 »
So Freunde der kleinen Monster-Griffe,

heute mal zur Abwechslung etwas Erfreulicheres. Nachdem die Lackierer zum Rapport waren, ging es heute endlich wieder vorwärts.  8)
Wie schon vermutet, hatten die Fuzzis die Farbe nach der langen Pause zwar umgerührt, aber nicht ausreichend verdünnt. Wenn ich die hätte so weiter spritzen lassen, hätte ich mir den Aufwand mit den 0,5 mm ROFI-Röhrchen vermutlich sparen und gleich Rundstäbe nehmen können.  :o
Deshalb nur gut, dass ich mich an die Tipps Farben richtig verdünnen von Jan (Tigerzivi) erinnert habe.

Danach habe ich mich nicht an die Vorgaben des Herstellers Revell gehalten, wonach man die Aqua Color Farben im Verhältnis 4:1 mit dem Verdünner Aqua Color Mix mischen sollte, sondern bin seinem Vorschlag gefolgt und habe ein Mischungsverhältnis Farbe:Verdünner von ca. 1:3 gewählt. 

Und damit wurden dann zwei Durchgänge gemacht, das hier sind die Teile nach dem 1. Durchgang,



und auch die ROFI-Röhrchen können sich sehen lassen.



Der zweite Durchgang ist inzwischen auch erledigt, nun soll alles noch richtig trocknen, damit morgen die Monteure endlich ran können.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1336 am: 24. Oktober 2014, 19:38:45 »
Sehn stark aus, die Teile :)
~~~~~~~~~~
Damit Du nicht denkst, die Elektriker sind in Urlaub, hier mal ein Bild von der Frontplatte, meine Lackierer waren auch aktiv.
Die Beschriftung ist allerdings so nicht (!) darauf und die Kanten sind auch gerade  ;D
Unten siehst Du einen kleinen Ausschnitt vom Verdrahtungsplan. Die Verdrahtung und die anderen Komponenten sind fertig, nur die Klemmen fehlen noch. Jetzt gehts also an die Endmontage....

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1337 am: 24. Oktober 2014, 22:11:17 »
Hallo Arno,
  Mann-o-Mann, das ist ja 'ne coole Platte, die Du da aufgelegt hast!!! 
Die Kiste wird ein echtes Monster-Teil und gibt mir wieder neue Power, durchzuhalten und nicht schlappzumachen...

Mehr wird aber noch nicht verraten, oder?  :-\

P.S.: Kurz zur Erklärung, Arno ist der geniale Ghostilluminator im Hintergrund, der die neue Super-Strombank für mein Launch Pad baut.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1338 am: 24. Oktober 2014, 23:46:11 »
Naja genial laß weg, direkt Neues erfunden hab ich ja nicht  ;D

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1339 am: 25. Oktober 2014, 11:31:18 »
Zumindest das Design ist genial. 8)
Flinx

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1340 am: 26. Oktober 2014, 18:54:28 »
Nicht nur das Design, auch die Performance der Strombank wird genial, verlasst Euch drauf, denn da steckt schon so einiges an pfiffiger Elektronik unter der Platte.

Nur, bescheiden wie Arno ist, will er aber selber nicht zu sehr prahlen damit, was ich ja verstehen kann, und gerade das ehrt ihn ja auch noch extra.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1341 am: 27. Oktober 2014, 11:04:58 »
WOW - Sieht wirklich klasse aus Arno!

Wie groß ist die gesamte Platte jetz?
Was genau darf ich mir denn unter "Meßinstr." vorstellen?
Gibts da ne Anzeige, wieviel Strom die Anlage verbraucht?

Gruß Jan  :)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1342 am: 27. Oktober 2014, 14:12:50 »
Hallo Jan,
die Multi-Strombank wird nach den Angaben des Meisters etwa diese Abmessungen haben: 223x139x92 mm (LxBxH)

Und das "Messinstrument" ist ein Amperemeter mit Digitalanzeige, das die jeweils eingestellte Stromstärke (0,5 bis 6 mA, entspricht der Helligkeit der LEDs) in den Stromkreisen anzeigen wird.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1343 am: 27. Oktober 2014, 19:29:33 »
So bin wieder zurück von Super Party in toller Location, nämlich Fort Henry
Und bestätige einfach Ginos Angaben :)

Genaueres kommt dann mal noch.....

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1344 am: 28. Oktober 2014, 04:01:22 »
@McFire:
Gab´s denn in Fort Henry keinen Pastor, der mit dem Gebetsbuch für den Seelenfrieden und einige andere Dinge sorgt? :-\

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1345 am: 28. Oktober 2014, 11:51:28 »
Nee diesmal war ich "in zivil" da. Zweckmäßigerweise  ;D
Aber sonst ja.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1346 am: 29. Oktober 2014, 18:47:49 »
Hallo zusammen,

tja, ich habe auch mal ein paar Tage ausgespannt und war übers Wochenende bei den Spays Days in Darmstadt, der angeblich deutschlandweit größten Modellbau-Ausstellung für Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt auf 600 m2 mit über 50 Ausstellern und mehreren Hundert Exponaten und Referenten aus ganz Europa.  8)

Auch wenn es überwiegend um SciFi ging, waren auch einige wenige Real Space Modelle vertreten, so u.a. ein sehr eindrucksvolles Papiermodell der ISS (1:80) eines Freundes von mir aus Jülich.





Aber ich will nicht zu weit abschweifen, denn auch ich habe weiter gemacht.

Zunächst habe ich noch einige kleine Griffe für die TSMs aus 0,4 mm Kupferdraht gefriemelt.  ???





Da die sich einzeln auf den Grundplatten ziemlich schwierig handhaben lassen, ist es insbesondere für das Lackieren günstiger, wenn man mehrere am Stück aufklebt und lackiert,





die dann anschließend vereinzelt werden können.

Danach habe ich mit der Montage der ROFI-Zuleitungen begonnen, vor der ich mich ja lange genug gedrückt habe.  ::)
Zuerst habe ich den Doppel-ROFI an der Rückseite des LOX-TSM anprobiert,



und dann endgültig angeklebt.





Soweit so gut, die Schwierigkeit bei der Montage der Zuleitungen besteht nun darin, dass man die vor dem Ankleben vorsichtig unter der Leiter hindurch einfädeln muss, um nichts zu verbiegen. Gleich mit Klebstoff wäre das ein aussichtsloses Unterfangen.  :o  Selbst das Positionieren der Grundplatte vor dem Aufkleben war gar nicht so einfach, wenn man nicht genau weiß, wo die sitzen muss. D.h. also erst mal anprobieren mit aufgelegter Zuleitung und leicht markieren, danach die Zuleitung zur Seite und die Platte ankleben.  ::)



Anschließend habe ich die Zuleitung so gut wie möglich rechts in der ROFI-Halterung und links über der Grundplatte ausgerichtet und zuerst vorsichtig unter der Leiter auf dem Kasten und anschließend an den Anschlussstellen verklebt. Die Einzelheiten spare ich mir lieber ...



Und eine zusätzliche Halterung aus U-Profil musste auch noch unter der Zuleitung angebracht werden.



Nun ja, aller Anfang ist schwer, vielleicht muss ich hier und da noch etwas richten.  ::)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 21:36:23 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1347 am: 29. Oktober 2014, 21:18:59 »
Wayne Hale schreibt übrigens in seinem Blog
Zitat
...by firing off the ‘sparklers’ called ROFIs (never can remember what that stands for) to burn off the excess hydrogen down by the main engines
Weißt Du "what that stands for" ? Irgendwer muß doch die Abkürzung auf etwas bezogen haben ?

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1348 am: 29. Oktober 2014, 21:41:52 »
Wayne Hale schreibt übrigens in seinem Blog
Zitat
...by firing off the ‘sparklers’ called ROFIs (never can remember what that stands for) to burn off the excess hydrogen down by the main engines
Weißt Du "what that stands for" ? Irgendwer muß doch die Abkürzung auf etwas bezogen haben ?
ROFI = Radial Outward Firing Initiator

Quelle: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19890003237.pdf (S. 5)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1349 am: 29. Oktober 2014, 23:39:07 »
Danke R2 D2.

Merkwürdig aber, daß Wayne sowas sagt. Oder ist das so ein running Gag ?
However, so wichtig ists nicht ....