Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048347 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1350 am: 30. Oktober 2014, 01:16:38 »
Hallo ROFI-Fans,

meine Einführung der ROFI-Abkürzung liegt schon etwas länger zurück (S. 80, # 1191, Ende Juli). Dort hatte ich damals kurz die Aufgabe dieser "Wasserstoff-Zündkerzen" vorgestellt.

Irgendwann habe ich auch dieses passende Video dazu gezeigt, bei der man die ROFIs gleich am Anfang beim Start der Endeavour zu ihrer letzten Mission (STS-134) in Aktion sehen kann.






Danke auch R2-D2 für die interessante PDF. Darin habe ich auf S. 316 endlich auch die Stelle mit der Funktionsbeschreibung der ROFIs wieder gefunden, die ich schon einmal anderswo gefunden hatte, wo die Quelle aber nicht zitiert war.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 08:40:01 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1351 am: 30. Oktober 2014, 12:39:09 »
Winzig kleine Kritik an Dich - auf die blau eingefärbten Stellen fährt man jedesmal automatisch zumindest einmal drauf. Ist halt der Link-Reflex  ;D

PS - das PDF lädt nicht , schade...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1352 am: 30. Oktober 2014, 16:45:05 »
Sorry Arno,

einfach blau verwende ich eigentlich nur zur Betonung. Wenn ich dagegen Links einbinde, dann sind die immer fett und mit Unterstrich, wie hier bei der PDF, und dann verwandelt sich der Cursor-Pfeil auch in die bekannte Hand.  

Hat der Link jetzt geklappt?  :-\ Der Download dauert nur ein paar Sekunden ...
Aber das tolle Video mit den ROFI-Wunderkerzen hast Du doch hoffentlich gesehen, oder?

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1353 am: 30. Oktober 2014, 17:59:47 »
Video gesehen, PDF gelesen, Heidenangst vor Wasserstoff gespürt ;)

Naja wenn da schon mal 100 Kilo Wasserstoff pro Sekunde ungezündet herumgeistern könnten, da mußte man freilich was tun ! Erst Zirkonium, später Dampf.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1354 am: 30. Oktober 2014, 23:05:22 »
Gut so, weiter machen!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1355 am: 30. Oktober 2014, 23:54:34 »
Heute habe ich die andere Zuleitung verlegt, und die beiden Griffe kamen auch gleich noch dazu. Leider war es heute ziemlich trübe auf den Fildern, sodass ich zunächst noch Kunstlicht brauchte auf dem Schreibtisch.



Die Verlegung dieser Leitung ging zwar etwas besser von der Hand, aber die Kleberei war trotzdem stressig genug, insbesondere die winzigen Griffe waren eine echte Geduldsprobe.
Damit ist der hintere ROFI am LOX-TSM nun endlich komplett und feuerbereit. 



Am Fenster kommen die tatsächlichen Farben etwas besser raus.





Dann habe ich auf der Vorderseite schon mal den einfachen ROFI anprobiert, was ja ohne Leiter wesentlich einfacher ist.



Die Leiter darüber hat auch noch ausreichend Platz und passt gut auf die Halteklammern,



und wird dann als letztes angeklebt.



Diese Montagefolge wäre auf der Rückseite vermutlich auch günstiger gewesen, aber hinterher ist man halt immer schlauer.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1356 am: 01. November 2014, 22:45:56 »
Hallo Freunde,

da war ich so froh, dass ich die beiden Zuleitungen für den hinteren ROFI endlich dran hatte, und schon gab es ein böses Erwachen.   Nach dem Einspannen des TSM in den kleinen Proxxon-Schraubstock zur Vorbereitung der Installation des vorderen ROFI fiel plötzlich etwas Kleines vor mir auf den Schreibtisch, zum Glück aber nicht auf den Fußboden, denn ansonsten hätte ich das vermutlich gar nicht bemerkt.

Tja, und das war zu meiner Verwunderung die kleine äußere Zuleitung des hinteren ROFI, an die ich beim Hantieren versehentlich angestoßen sein muss. Das ist durchaus möglich, da ich das TSM mittlerweile aufgrund der vielen Details kaum noch irgendwo richtig anfassen kann.   Zum Glück war die Zuleitung aber soweit unversehrt und nicht verbogen. Vermutlich war an der Hauptklebestelle auf dem Kasten unter der Leiter doch zu wenig Seku, zumal die Klebekontakte an den beiden Anschlussstellen der Zuleitung (0,4 mm) auf der Grundplatte und in der ROFI-Halterung kaum tragfähig sein dürften.

Aber irgendwie hat mir das Missgeschick wohl passieren müssen, denn ganz zufrieden war ich vorher ohnehin nicht, weil der Fuß dieser äußeren Zuleitung auf der Grundplatte etwas länger war als der von der inneren Zuleitung. Das konnte ich bei der Gelegenheit nun gleich noch korrigieren, sodass die Zuleitung jetzt doch besser ins Bild passt.

Ehe es nun auf der Vorderseite weiter geht, hier nochmal zwei Bilder von der Rückseite nach der Reparatur bei besseren Lichtverhältnissen.





Dann ging es auf der Vorderseite weiter mit dem Single-ROFI. Zuerst wurde die Grundplatte angeklebt und danach dann der ROFI. Die Leiter stimmte zwar gut mit den Halteklammern überein, aber das Ankleben der Leiter selbst war wie gehabt stressig und klappte nicht gleich auf Anhieb.



Aber nun ist es doch geschafft, und es sieht eigentlich recht gut aus.



Die obere Übergangssprosse bildete dann den glorreichen Abschluss.





Damit ist nun das LOX-TSM nach einem langen und steinigen Weg endlich fertig bis auf die unterste Halteklammer, die aber dann erst nach der bevorstehenden SSWS-Montage dran kommt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1357 am: 03. November 2014, 23:34:58 »
Hallo Freunde,

es ist ein historischer Augenblick für mich bei Raumcon, die Schallmauer von 100.000 Zugriffen ist durchbrochen, unglaublich, aber wahr!!!  :o  :o  :o

Ich danke Euch allen für die geduldige Begleitung meines STS-6-Langzeit-Projektes und für die vielen Beifallsbekundungen, Hinweise, Tipps und Anregungen, die mir immer wieder Mut gemacht und Kraft gegeben haben, nicht schlapp zu machen, sondern beharrlich meinen Weg zu gehen.
In diesem Sinne soll es auch weiter gehen, ich werde jedenfalls mein Möglichstes dafür tun, versprochen.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1358 am: 04. November 2014, 08:14:19 »
Danke dass du uns so detailliert dran teilhaben lässt!  :)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1359 am: 04. November 2014, 10:18:04 »
Wenn irgendwann mal Du fertig bist mit dem Modell gibt es eine "Lift-Off-Party" für uns in Deinem Garten? Wir wollen das gute Stück nach all den Jahren natürlich dann auch mal live sehen....  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1360 am: 04. November 2014, 11:48:34 »
Beharrlichkeit hat einen Namen : Gino847

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1361 am: 04. November 2014, 12:19:24 »
Danke dass du uns so detailliert dran teilhaben lässt!  :)
Ich danke Dir dafür, dass Du einer derjenigen bist, denen meine Arbeit gefällt und nach wie vor zur Stange hältst.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1362 am: 04. November 2014, 12:27:06 »
Wenn irgendwann mal Du fertig bist mit dem Modell gibt es eine "Lift-Off-Party" für uns in Deinem Garten? Wir wollen das gute Stück nach all den Jahren natürlich dann auch mal live sehen....  ;)
Tja, dann vielleicht bei Vollmond ...
Aber dazu würde ich dann auf keinen Fall über facebook einladen ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1363 am: 04. November 2014, 12:31:30 »
Beharrlichkeit hat einen Namen : Gino847
Danke Arno, aber Du müsstest dann auf jeden Fall dabei sein!!!

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1364 am: 04. November 2014, 13:18:46 »
Jo dat is man kloar !

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1365 am: 04. November 2014, 23:54:49 »
Herzlichen Glückwunsch zum 100.000.  ;)
Du machst es uns aber auch echt schwer, hier nicht regelmäßig vorbeizuschauen und dein Projekt zu bestaunen... :)
In diesem Sinne: auf zu den nächsten 100.000!
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1366 am: 05. November 2014, 00:00:38 »
Danke für die Glückwünsche und den Mutmacher. Ich freue mich auch über jedes Feedback und danke nochmals allen für das rege Interesse.

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1367 am: 05. November 2014, 19:28:49 »
Hallo Manne,

auch wenn ich mich hier nicht sehr oft zu Wort melde , schauen und lesen tue ich mehrmals pro Woche.
Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg beim bauen ......möge die Klebeflasche mit Dir sein..... :D

gruß jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1368 am: 06. November 2014, 00:10:29 »
Hallo jok,

Du zählst auch zu den treuen Begleitern, wenn auch mehr im Hintergrund, deshalb auch Dir vielen Dank dafür, dass Du am Ball bleibst.

Und wenn auch manche daran zweifeln mögen, ich habe mein Ziel immer noch klar vor Augen und unverminderte Freude beim täglichen Tüfteln und Scratchen,


Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)

auch wenn der Weg bis dahin noch lang und steinig sein wird ...

Belair

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1369 am: 06. November 2014, 00:26:23 »
Also ich beobachte Deine Fortschritte auch schon etwas länger und bin Richtig begeistert von Deiner Arbeit. Da ist ein Museumsstück gar nix zum Vergleich. Ich habe ja auch schon länger vor, solch ein Projekt zu starten aber ich bekomme da Komplexe wenn ich sehe in was für Perfektion das ganze hier geht. Weil ich weiss meins wird bestimmt nicht so gut. Ich werde es aber bald in Angriff nehmen weil ich schon als Kleines Kind so eine Shuttle Rampe haben wollte die ich jeden Tag anschauen und bestaunen kann.   

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1370 am: 06. November 2014, 12:22:47 »
Zuerst einmal vielen Dank für Deine netten Worte, und Begeisterung ist schon mal die richtige Ausgangsposition für Dein Projekt.

Klasse zu hören, dass Du demnächst mit dem Launch Pad starten willst, hast Du Dir einen der neu aufgelegten Revell-Kits besorgt, oder was hast Du für Vorstellungen?  ???

Und Deine Komplexe lass mal besser schnell beiseite und mach Dir keinen unnötigen Stress.  :o Du musst hier auch nichts und niemanden kopieren wollen, viele Wege führen nach Rom, und nur Dir muss Dein Werk am Ende gefallen.  8)

Der einfachste Weg ist, wenn Du alles OOB baust, Dich um keine Maßstabsprobleme kümmerst und alle Teile aus dem Kit nach der Anleitung zusammen baust. Das passt nämlich alles zusammen und gibt dann auch schon mal ein ansehnliches Pad, wenn auch der Tower etwas nackt erscheinen mag.  ::)

Wenn Du dagegen etwas mehr Aufwand treiben willst und Freude an einer größeren Detaillierung hast, dann sind die Detail Kits von LVM Studios zu empfehlen, die ich schon mal vorgestellt habe. Die sind nämlich extra für den Revell-Kit entwickelt worden und pimpen das Ganze mächtig auf, wenngleich sie auch nicht ganz billig sind.  :-\

Aber es geht auch ohne diese Detail Kits, wie man am STS-135 Launch Pad  von inselaner sehen kann, der z.B. alle Treppen im Tower aus Kunststoff selbst gebaut hat, die im Revell-Kit leider komplett fehlen.

Also, tue Dir keinen Zwang an und lege einfach los, und wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht, sie zu stellen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und auch ich habe mal bescheiden angefangen und hätte anfangs nicht gedacht, jemals dieses Level erreichen zu können.

Belair

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1371 am: 06. November 2014, 18:35:58 »
Ja die Icarus Air and Space Agency hat schon Verhandlungen über LVM Kit 1-5 aufgenommen ;D und ja es ist die Neu Auflage des Revell Kit. Was ich bis jetzt Feststellen konnte, ist das die Decals für den Kran gar nicht dabei sind.

Aber nicht Schlimm weil ich eine Szene aus den 1980ern Bauen werde. Dafür sind glaub ich auch die Kits von LVM ausgelegt. Für das Shuttle suche ich auch noch Zurüstsätze ala Ätzteile, Resin und Decals um Sie eventuell Optisch Attraktiver zu machen. Bin bis jetzt nur in den USA Fündig geworden mal schauen.

Also ich bin noch im Planfeststellungsverfahren !  :D Wollte Ende Anfang nächsten Jahres beginnen mal schauen.

Sind die Maße von dem Crawler/MLP des Revell Kits und des Papier Crawlers/MLP den es bei Andromeda24.de gibt so Unterschiedlich ? Weil ich wollte die Irgendwie kombinieren. Damit ich da mehr Details habe.
Du hast ja gleich einen Neuen aus Holz gemacht.

 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1372 am: 06. November 2014, 23:17:56 »
Tja, die LVM Kits würden sicherlich gut unter den Weihnachtsbaum passen,  und die kann ich wirklich nur empfehlen. Allerdings sind PE-Teile schon etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere was ihre Verarbeitung anbelangt, da ist absolute Vorsicht geboten, und man braucht ein paar Spezialwerkzeuge, insbesondere zum Biegen.

An welche Shuttle-Mission hast Du denn gedacht?  :-\

Was Abmessungen und Maßstäbe anbelangt, kann ich Dich nur auf den Anfang meines BB verweisen, wo ich mich ausführlich damit beschäftigt und das Revell-Dilemma verdeutlicht habe. Wie ich aber Deiner Frage entnehmen kann, hast Du das vermutlich noch nicht ganz durchblickt.  ::)

Im Revell Kit ist leider nur der Shuttle Stack 1:144. MLP und Crawler in 1:144 gibt es von David Maier als Paper Kit, wie ich sie ja verwende, nur passen die so nicht zur Revell-FSS/RSS (1:168), und die Mini-MLP von Revell ist gar nur 1:200.  :o  Da muss man also schon ein wenig tüfteln.

Tja, da musst Du schon noch etwas genauer überlegen, was Du womit kombinieren willst, denn das würde dann  zwangsläufig auf einen ähnliche Kompromisse wie bei mir hinauslaufen.  ???

Und was Zurüstsätze für den Shuttle Stack anbelangt, da gibt es auch nicht sonderlich viel. Ich habe mir im Frühjahr diese SSME Main Engines von Realspace Models(5 Resin-Teile) über Andromeda24 für 15 € besorgt, und die sind gar nicht schlecht.  8)

 
Quelle: realspacemodels.com 

Inzwischen ist auch der 3D-Druck solcher und ähnlicher Teile auf dem Vormarsch, so z.B. bei shapeways.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1373 am: 07. November 2014, 11:03:41 »
Hallo Manfred,

so nach einiger Zeit der Abstinenz schaue ich auch bei Dir mal wieder vorbei.
Wie witzig dass Du ausgerechnet jetzt - wo ich doch selbst damit experimentiere - "Shapeways" ansprichst  :)

Die Realspace-Engines sehen heiß aus. Ich selbst habe vorletzte Woche mal mein Airfix-Shuttle (da sich der Weiterbau an meiner Saturn 1B/LC-34 aus Zeitmangel nicht lohnte) aus dem Karton geholt und mit Klebestreifen provisorisch und grob zusammengeklebt - hat schon ne beeindruckende Größe aber gerade die Triebwerke ließen mich nicht gerade jubeln  :-\

Aber auch ich bleibe natürlich weiter an Deinen spannenden Fortschritten dran und freu mich immer über Updates.

Gruß Jan  :)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1374 am: 07. November 2014, 13:01:15 »
Hallo Jan,

tja, der 3D-Druck interessiert mich auch schon seit geraumer Zeit, aber ich habe mich bisher noch nicht daran vergriffen, zumal man dafür ja Erfahrungen mit der 3D-Modellierung nebst Software bräuchte.  ::)

Ich staune nur immer wieder über die tollen Ergebnisse von Freunden in anderen Foren mit komplizierten Bauteilen, wie hier z.B. im ARC Forum, u.a. mit dem Intertank des ET, der ansonsten nur durch akribische Handarbeit mit vielen Evergreen Strips zu scratchen ist, ohne dass man den auch nur annähernd so genau hinbekäme.  :o


Quelle: shapeways.com (niart17)

Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie es mit Deinen Holddown Arms weiter geht und ob Du mit Deinen coolen Resin-Abgüssen Shapeways nicht bald Konkurrenz machen kannst.  8)