Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048232 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1250 am: 15. August 2014, 13:04:42 »
Hallo zusammen,

heute habe ich mir die Leiter auf dem Kasten des LOX-TSM vorgenommen, und zwar zunächst die auf der Rückseite, wegen der Auflagemöglichkeit, wie bereits beschrieben.

Zuerst habe ich wieder die Support-Klammern bis auf den den Abstandshalter eingesteckt,



und anschließend mit Seku fixiert.



Hier ist die Leiter provisorisch aufgelegt, um die Abstände der Supports zu überprüfen, die recht gut passen,



und hier ist sie bereits verklebt und sitzt auch ganz ordentlich.







So, das wäre also auch geschafft, sodass an diesem TSM jetzt nur noch die etwas längere Leiter auf der Vorderseite fehlt, aber nicht mehr lange. 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1251 am: 17. August 2014, 17:38:49 »
Aber vorher habe ich erst noch die hintere Leiter auf dem LH2-TSM montiert.  8)

Dazu hier die schon bekannten Schritte im Bild, die Support-Klammern mit Abstandshalter,



mit Seku verklebt,



und die Leiteranprobe.



So, und nun sitzt sie (hoffentlich) fest an ihrem Platz und kann erklommen werden.  ::)





Und damit ist die Rückseite der TSMs nun fast komplett.



Jetzt fehlen nur noch die ROFIs (Radially Outward Firing Ignitors), deren Aufgabe ich ja schon kurz erklärt hatte (S. 80, # 1189).


Quelle: NASA

Hier auf diesem tollen Panoramabild kann man beide Ausführungen deutlicher sehen, den vorderen einfachen ROFI und den hinteren doppelten, und man kann von einem zum anderen TSM ringsherum scrollen.  :o


Quelle: NASA

Diese Dinger sind zwar ziemlich klein, aber ich will sie trotzdem mal versuchen und werde mir mal ein paar passende Teile dafür zusammensuchen.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1252 am: 17. August 2014, 19:12:03 »
Wenn man bedenkt, diese Notabfackler sind ja in Natura auch recht robuste Teile, und wie klein die dann wieder werden - so ca 1,8mm schätz ich. Aber das Service Geländer um den einen TSM verkneift Du Dir doch ? ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1253 am: 17. August 2014, 23:19:15 »
Na endlich hilft mir mal jemand bei der Abschätzung der ROFI-Dimensionen, was ja wirklich nicht so einfach ist, wie die Dinger aussehen. ::) Die Frage ist nur, was bei Dir jetzt 1,8 mm ist?  :-\

Entscheidend ist ja immer, eine zuverlässige Bezugsgröße zu finden, entweder am Original oder am Modell, mit der man alle aus dem Bild ermittelten Abmessungen umrechnen kann.  8)

Also mal am konkreten Beispiel, mein Bezugsmaß vom TSM ist die Höhe der unteren Serviceklappe, die bei mir ca. 10 mm beträgt, und dazu sollten die ROFIs ja etwa passen.


Quelle: NASA

Und mit diesem Maß komme ich z.B. auf einen Außendurchmesser des äußeren ROFI-Rohres von ca. 1,5 mm und des inneren Rohres von ca. 0,5 mm, die ich aber momentan leider (noch) nicht auf Lager habe. 

Und so kann man sich auch die Abmessungen des hinteren Doppel-ROFIs ermittel, nur muss man bei der Umrechnung immer die perspektivische Verzerrung berücksichtigen.

Beim "Doppelrohr" (Ø 1,5 mm) für die hinteren ROFIs muss ich ohnehin improvisieren, ich weiß nur noch nicht wie, hat jemand 'ne Idee?

Mein dünnstes Kunststoff-Röhrchen (Ø 2,5 mm) auf ca. 1,5 mm zusammengedrückt ergibt etwa diese Form, das könnte evtl. sogar hinkommen, na mal sehen, morgen bei Tageslicht! 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1254 am: 18. August 2014, 19:20:30 »
Hallo Freunde,

tja, diese kleinen Details haben es wirklich in sich, aber wenn man es nicht lassen kann, muss man halt die Zähne zusammenbeißen und sich was einfallen lassen. 

Deshalb hier zunächst mal ein Bild zur Veranschaulichung der Dimensionen, um die es jetzt bei den ROFIs geht.

Links seht Ihr einen ersten Versuch für das einfache ROFI an der Vorderseite mit einer Aderendhülse, wie ich sie schon für die Lampenschirme verwendet habe. Die Hülse hat einen Außendurchmesser von 1,6 mm, was man m.E. noch akzeptieren könnte. Und darin steckt zwar kein Röhrchen, aber ein 0,5 mm Messingdraht, was man aber wohl ohnehin kaum unterscheiden könnte.  ::)



Und rechts daneben das ist mein auf ca. 1,5 mm zusammengedrücktes Kunststoff-Röhrchen (Ø 2,5 mm), das sich zwar immer wieder etwas aufweitet, aber etwa die Form des hinteren Doppel-ROFIs ergibt.

Vielleicht gelingt die Form ja besser, wenn man das Röhrchen vor dem Zusammendrücken erwärmt, aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung.  :-\

Nun noch ein kleiner Einblick in die notwendigen Vorbereitungen, ehe ich mit dem Scratchen beginnen kann, denn dazu brauche ich ja die Abmessungen der Einzelteile, ohne die ansonsten gar nichts geht.  ::)

Beginnen werde ich mit dem Doppel-ROFI auf der Rückseite des LOX-TSM, das man in diesem Bild sehen kann.


Quelle: NASA

Das habe ich mir nun am Monitor genauer angeschaut und die wichtigsten Maße (mm) ermittelt, wobei ich die Breite des Service-Kastens von meinem TSM mit 4,3 mm (Pink) als Bezugsgröße gewählt habe. Aber leider kann man das selbst in der höheren Auflösung nur schwer erkennen.  >:( 



Rot sind die benötigten Abmessungen bzw. Abstände der Teile, und Grün die wichtigsten Montagemaße für die beiden Zuleitungsrohre und die Halterung.

Aber sei's drum, das Bild sollte auch nur mal einen Eindruck davon vermitteln, wie mühsam dieses Geschäft ist, ehe man überhaupt loslegen kann, von den Dimensionen mal ganz abgesehen.  :o

Auf meinem Monitor kann ich die Zahlen gut erkennen, und deshalb kann es nun eigentlich losgehen. Und zum Glück wird das vordere ROFI ja dann doch etwas einfacher zu bauen sein ... 8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1255 am: 18. August 2014, 21:17:23 »
Ja das Plastikröhrchen will ja eher eine Elipse formen, da wirst Du Dir vlt einen passenden Dorn fein schleifen müssen und das warme Röhrchen draufschieben.
Von der Wandstärke und von der Optik her ist natürlich die A.hülse besser. Vlt. geht es da auch mit einem Dorn in der passenden Form aufzuweiten ? Es brauchen in der Tiefe ja wohl auch nur ca 1,5 mm sein. und wenn das ganz leicht konisch ist, das sieht man vlt garnicht...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1256 am: 19. August 2014, 00:40:32 »
Mit dem Plastikröhrchen hast Du natürlich recht, und außerdem ist auch die Wanddicke mit 0,3 mm schon fast zu stark.  ::) Da wäre eine größere Endhülse sicherlich besser geeignet, wenn man die etwas abplatten könnte, zumal die Rohrenden nur ca. 2 mm lang sein müssten.  8)

Oder ich probiere mal mein PE Part Rolling Set mit einem schmalen Alu-Streifen (0,2 mm) aus, das ich ohnehin mal testen wollte. Da sind nämlich Kerne mit Ø 1,5 mm 2,0 mm und 2,4 mm dabei, die evtl. passen könnten. 


Quelle: thesmallshop.com

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1257 am: 30. August 2014, 00:41:07 »
Hallo zusammen,

also machen wir mal weiter mit dem Doppel-ROFI am LOX-TSM, von dem ich hier eine sehr schöne direkte Ansicht habe, von der ich mir weitere Abmessungen abgegriffen habe für die Auswahl geeigneter Teile, so u.a. die Durchmesser der inneren Rohre und der Umhüllung.
Die ROFIs sind ja an beiden TSMs identisch, wovon man sich überzeugen kann, indem man in der Panorama-Aufnahme einmal ringsherum scrollt. 8)


Quelle: NASA

Hier sind mal einige Teile zu sehen, die für die ROFIs in Betracht kommen könnten, wie Aderendhülsen, Messingdraht und U-Profile.



Für die Umhüllung des Doppel-ROFIs habe ich dann mal einige Varianten ausprobiert. Diese sollte nach meiner Abschätzung ca. 1,5 mm hoch, 2,2 mm breit und 2 mm tief sein. Die beiden inneren Rohre könnte man durch Messingdrähte (Ø 0,5 mm) andeuten.

Beim 1. Versuch habe ich einen Streifen Alu-Folie 7,0x2,0x0,1 mm in meinem Biegetool schrittweise eingerollt.





Hierbei muss man die Hülse aber unten noch zusammenkleben.  ::)



Hier ist diese Hülse mal probeweise auf das TSM aufgelegt, die aber durch die Klebenaht noch einen Tick zu breit sein dürfte.  :-\



Im 2. Versuch habe ich ein Alu-Rohr (Ø 2,0 mm) vorsichtig auf 1,5 mm zusammengedrückt, was von der Form her schon relativ gut aussieht und der Lösung etwas näher kommt. Jetzt müsste man davon nur noch ein 2 mm langes Stück abtrennen.



Hier ist ein weiterer Versuch mit einem Papierstreifen, der aber etwas zu breit geraten ist und wohl eher ausscheiden dürfte.



Und hier mal das Alu-Rohr mit eingesteckten Messingdrähten (Ø 0,5 mm) für die inneren beiden Rohre, was meinen Vorstellungen schon recht nahe kommt.  8)



Und schließlich noch ein weiterer Versuch mit einer Aderendhülse (Ø 2,1 mm), wovon ein 2 mm langes Stück abgetrennt und auf 1,5 mm zusammengedrückt wurde. Und diese Variante werde ich nun wohl auch nehmen, weil die Hülse noch etwas dünnwandiger ist.



Soweit mal zunächst mit den Experimenten, und morgen kommen dann die gebogenen Zuleitungen und die Halterung dran.  ;D
« Letzte Änderung: 30. August 2014, 19:25:08 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1258 am: 30. August 2014, 02:32:13 »
ja das mit der A.Hülse sieht gut aus und Du brauchst Dich nicht mit 'ner Naht rumärgern.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1259 am: 30. August 2014, 08:00:42 »
Ich denke auch, so müsste es gehen.

Und wenn ich beim Trennen der Hülse über dem Zahnstocher am eingespannten Dremel ganz vorsichtig bin, dann fliegt mir auch nichts weg. Das habe ich ja bei den Lampenschirmen schon zur Genüge üben können.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1260 am: 31. August 2014, 22:18:58 »
Hallo Manfred,

ich hab nochmal Zeit mich zu melden (wahrscheinlich demnächst auch nochmal öfter)

Manno Mann, Du bist ja vielleicht übergeschnappt!!!!!  ;D Du liebst aber Deine Detailgetreuigkeit wie die Made den Speck!
Das grenzt echt an Wahnsinn! Denk dran...Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander!!!  ;)

Nee echt, da kann ich nicht mehr mithalten....ich glaube ich wechsle meinen Bereich und baue kleine Streichholzschiffchen für unseren Dorfkindergarten!!!!   :-[

Reschpeckt für Deine Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!   :o

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1261 am: 01. September 2014, 09:33:57 »
Moin Manfred.
Auch wenn ich in den letzten Tagen weniger hier im Board unterwegs bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen um Dir auch (wieder mal) meinen Respekt zu zollen. Wie gewohnt, erstklassige und saubere Arbeit  :)

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1262 am: 01. September 2014, 09:35:11 »
Hallo Manfred,

ich hab nochmal Zeit mich zu melden (wahrscheinlich demnächst auch nochmal öfter)

Manno Mann, Du bist ja vielleicht übergeschnappt!!!!!  ;D Du liebst aber Deine Detailgetreuigkeit wie die Made den Speck!
Das grenzt echt an Wahnsinn! Denk dran...Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander!!!  ;)

Nee echt, da kann ich nicht mehr mithalten....ich glaube ich wechsle meinen Bereich und baue kleine Streichholzschiffchen für unseren Dorfkindergarten!!!!   :-[

Reschpeckt für Deine Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!   :o
Hallo Jörg,
Danke für Deine lobenden Worte,   und den sarkastischen Unterton kann ich schon verstehen, hin und wieder zweifle ich ja selber an mir.

Na das klingt ja nach ziemlich viel Stress,  :o mittlerweile dürfte doch Euer Häusle aber fertig sein, oder hält Dich der Nachwuchs so auf Trab?  ???

Hast Du denn Deinen Bastelraum überhaupt schon eingeweiht?  :-\

Aber deshalb musst Du nun nicht gleich zum Schiffsmodellbau wechseln, Dein Launch Pad ist doch viel interessanter, drum lass doch endlich mal ein Update blicken,  die Kunstpause war doch jetzt lang genug ...  ::)
« Letzte Änderung: 01. September 2014, 19:53:56 von gino847 »

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1263 am: 01. September 2014, 12:01:44 »
Hallo Manfred,
so detailgetreu wie du arbeitest, wird das Shuttle ganz sicher abheben...! An deiner Stelle würde ich an der Zimmerdecke ein Netz spannen, damit es nicht dahin fliegt: http://www.starobserver.org/ap140831.html (APOD 31.8.14)
Viele Grüße, Mim

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1264 am: 01. September 2014, 13:18:12 »
Hallo Mim,

danke für Deine netten Worte, tja die Details haben es mir angetan, und sie haben es ganz schön in sich.  :o

Aber die ISS liegt vorerst noch im Schrank, die hatte mir mein Sohn mal zu Weihnachten geschenkt.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1265 am: 01. September 2014, 17:16:40 »
Moin Manfred.
Auch wenn ich in den letzten Tagen weniger hier im Board unterwegs bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen um Dir auch (wieder mal) meinen Respekt zu zollen. Wie gewohnt, erstklassige und saubere Arbeit  :)

Gruß Jan
Hallo Jan,

Du bist natürlich nicht vergessen, und deshalb gebührt auch Dir mein Dank.

Tja, wenn man keine Bauanleitung oder gar fertige Teile für diese Details hat, muss man eben nach brauchbaren Fotos suchen und tüfteln. Und da lohnt sich immer wieder mal ein Blick auf die NASAtech.net-Seiten, weil da ab und zu wieder mal neue Panoramen ergänzt werden, die mir z.B. auch jetzt bei den ROFIs wieder weiter geholfen haben.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1266 am: 01. September 2014, 19:47:37 »
Und genau dort will ich weiter machen mit diesem Bild hier, auf dem man die Anbringung des hinteren LOX-ROFI sehr schön sehen kann. Dieser ragt auf Grund seiner Doppel-Ausführung doch wesentlich weiter nach außen als der vordere ROFI und ist leicht nach innen gerichtet, während dessen Halterung senkrecht auf dem Kasten steht.  ::)


Quelle: NASA

Nach eingehender Betrachtung dieser Ansichten ist mir mehr und mehr klar geworden, dass ich die Montage in zwei Schritten durchführen muss.
Zuerst muss ich die Halterung mit der Grundplatte und dem "Doppelrohr" mit den inneren Rohren direkt an der Vorderkante des Kastens montieren, wobei die abgeschrägte Halterung ein Stückchen unter der Leiter sitzt. Und im zweiten Schritt kann ich dann von der anderen Seite her die beiden gebogenen Zuleitungsrohre montieren, die unter der Leiter verlaufen und auf dem Service-Kasten befestigt sind, wie man hier nochmals sehen kann.


Quelle: NASA

Für die Halterung wollte ich zunächst ein U-Profil verwenden, was im folgenden Bild zu sehen ist, d.h. entweder ein Stück Evergreen-Profil 1,0x1,5 mm oder ein Eigenbau-Profil 1,5x1,5 mm mit etwas höheren Seiten, weil das ROFI ja weiter nach außen ragen muss. Daneben liegt das Gehäuse auf einem Muster der Grundplatte aus Papier.



Für die Herstellung der Zuleitungsrohre habe ich mir nun deren Lage in diese Vorlage aus dem Paper Kit eingezeichnet,



sie danach aus Messingdraht (0,5 mm) gebogen,



und zusammen mit der Hülse, aber noch ohne Grundplatte provisorisch anprobiert.





Und das scheint auch soweit schon mal ganz gut zu passen.



Und hier habe ich mal mit meinem Muster die Lage der Halterung ausprobiert, die auf dem Kasten direkt neben einer Support-Klammer sitzt.



Die Stelle ist schon mal richtig, aber die endgültige Form und den Sitz muss ich mir nochmal überlegen und in Verbindung mit der Hülse austesten.  ::)

Deshalb habe ich mit dem Aufbau der vorderen Hälfte samt Halterung begonnen und dazu die Grundplatte auf 0,3 mm Sheet gezeichnet, auf der das Doppelrohr mit den beiden inneren Rohren steht, zunächst alles wieder probeweise.  ???



Wenn dann die Halterung dran sein wird, kann ich die Anprobe am Kasten machen und sehen, ob bzw. wie gut das Teil passt.
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 00:45:35 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1267 am: 04. September 2014, 18:30:32 »
Hallo zusammen,

heute habe ich mir die Halterung nochmals genauer vorgenommen, die ich nun doch aus Einzelteilen scratchen werde, denn das Evergreen-U-Profil passt doch nicht so richtig.  ::)

Zunächst mal will ich das aus Papier probieren, und so sieht die Abwicklung der Halterung aus, wobei ich die untere Skizze verwendet habe.



Hier ist sie ausgeschnitten, und daneben die Doppelrohr-Hülse auf der Grundplatte. Darunter liegt ein Evergreen-Strip 1,0x0,3 mm, den ich bei der endgültigen Plastik-Halterung als Basis verwenden werde. Für die Seiten nehme ich dann ebenfalls 0,3 mm Sheet.



Dann habe ich die Halterung gefaltet und auf die Grundplatte mit der Hülse geklebt, was hier von vorn zu sehen ist,





und hier von hinten.



Wie gesagt, das ist vorerst alles nur mal provisorisch, um zu sehen, ob bzw. wie die Größe passt.

Und hier habe ich den ROFI mal ans TSM gesteckt, und ich muss sagen, so in etwa könnte das schon hinkommen.  8)





Oder was meint Ihr dazu?  :-\

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1268 am: 04. September 2014, 19:13:22 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1269 am: 04. September 2014, 20:13:58 »


Meinst Du wirklich, das ist okay soweit?
Na dann bin ich ja zufrieden. 

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1270 am: 05. September 2014, 12:27:21 »
War meine Antwort irgendwie nicht in Ordnung oder warum ist sie weg ?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1271 am: 05. September 2014, 12:38:51 »
Oops!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1272 am: 09. September 2014, 23:43:04 »
Hallo Leute,

heute nur eine kurze Bemerkung.

Der Prototyp des ROFI sieht zwar nicht schlecht aus, erscheint mir so aber doch etwas überdimensioniert zu sein.

Inzwischen habe ich die Abmessungen etwas präzisiert, wodurch die Hülse etwas kürzer wird, und durch den endgültigen Bau des Halters aus Evergreen Strips wird dieser noch etwas filigraner werden. Und für die Rohre werde ich 0,4 mm Kupferdraht anstelle von 0,5 mm Messingdraht verwenden. Dann wird der ROFI sicherlich besser zum TSM-Design passen.
« Letzte Änderung: 10. September 2014, 11:09:08 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1273 am: 10. September 2014, 00:32:58 »
Konsequenz kann zur Last werden oder ?  ;D
Aber ist bewundernswert !


(Rotes Lämple ist da und ok, danke :) )

Duc-Lo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1274 am: 10. September 2014, 12:16:37 »


Oder was meint Ihr dazu?  :-\

Hallo,
Ich bewundere es schon immer, wie detailgenau du es gebaut hast. Wie hast du es nur geschafft die Treppen so detailgenau zu bauen? Ich könnte sowas nie bauen. Da fällt mir nur noch spontan ein Wort ein: Respekt!   :)