Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048238 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1225 am: 05. August 2014, 19:14:20 »
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, ging es heute weiter mit dem Lackieren der Leitern. Hier sieht man die vorbereiteten Teile, die ich mit Patafix auf Zahnstochern befestigt habe. Das sind zunächst die 6 Leitern für die TSMs



mit den dazugehörigen Support-Klammern, die man kaum erkennen kann.  ::)



Und dann lag da ja noch die erste Serie der Lampenschirme für die MLP schon seit längerer Zeit aufgespießt auf der Seite, und die kamen natürlich gleich mit dran, wenn schon, denn schon.



Und jetzt konnte der erste Airbrush-Durchgang mit Grau folgen, hier der Reihe nach die Bilder dazu ohne große Worte.  8)







Morgen kommt dann noch ein zweiter Durchgang, und dann sollte es eigentlich auch schon reichen mit dem Lack.

Bis jetzt sieht es ja schon mal nicht schlecht aus, das wird schon.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1226 am: 05. August 2014, 22:13:38 »
Also die Leitern in Grau sehen echt toll aus !

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1227 am: 05. August 2014, 23:13:35 »
Na ja, hier in Raumcon wird die Größe der Bilder m.E. leider etwas (zu) sehr begrenzt,  :'(  sodass man mitunter gar nicht viel erkennen kann, aber Du hast schon recht, mit Farbe sieht das dann immer gleich noch viel besser aus.  8)

Deshalb hoffe ich jetzt mal, dass die Montage der Leitern auch noch so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, dann kann das 'ne schicke optische Abrundung der TSMs ergeben. 

Und auf die Lampenschirme freust Du Dich doch sicherlich schon, oder?  :-\


McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1228 am: 05. August 2014, 23:26:38 »
Ich werd ja sehn, wie ich dann die Prioritäten setze ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1229 am: 06. August 2014, 00:41:20 »
Nur keine Panik, ich hetz Dich nicht!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1230 am: 07. August 2014, 17:36:46 »
Hallo Freunde,

gestern war ja noch mal 'ne zweite Schicht in der Lackiererei angesagt, was nun auch reichen sollte. ::)



Nicht ganz so das Gelbe vom Ei war allerdings das Ablösen der Leitern vom Patafix, weil davon teilweise noch Reste an den Sprossen hängen blieben, die sich nur mühsam mit der Pinzette nach und nach abziehen ließen.  :o Deshalb müssen nach der Montage hier und da noch einige Stellen etwas retuschiert werden.



Aber mit der langen Leiter musste ich schon mal 'ne erste Anprobe auf dem LH2-TSM machen, da hat mich einfach der optische Eindruck interessiert, und der sah schon mal vielversprechend aus.  8)





Als nächstes kamen nun die Support-Klammern an die Reihe, die in die vorgestochenen Löcher einzukleben waren, was ich ja schon mehrfach "trocken" geübt hatte, aber diesmal nun endgültig mit Seku.

Und das ging Klammer für Klammer: Zuerst mal die Füße einfädeln und mittels Akupunkturnadel mit Seku benetzen, danach den Abstandshalter einschieben und die Klammer bis auf den Abstandshalter einstecken, und anschließend den Abstandshalter wieder entfernen. Und dann kam der nächste Support dran, zugegebenermaßen eine etwas mühsame Übung, aber was soll's.  ???



Hier sieht man die letzte Klammer vor dem Benetzen der Füße mit Seku, die noch etwas weiter heraus steht.



Und schließlich waren endlich alle neun Klammern eingeklebt,



und damit nun endgültig aufnahmebereit für die Leiter.



Und das sieht dann probeweise so aus,



und ergibt ein rundum stimmiges Gesamtbild, wie ich finde.



Jetzt muss ich die Leiter "nur" noch auf die Klammern kleben, und ich hoffe doch mal, dass mir das auch noch gelingen wird.

Und damit stellt sich nun zwangsläufig die Frage, ob sich dieser Aufwand mit den PE-Leitern wirklich gelohnt hat.  :-\

Aber das beurteilt bitte selber, denn so sähe das TSM mit den Plastruct-Leitern aus, die ich anfangs mal verwenden wollte.



Also, nur gut, dass ich mich dieser Herausforderung gestellt habe, denn das wäre wohl doch etwas zu viel Stilbruch gewesen neben den dünnen Pipes, oder was meint Ihr?

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1231 am: 07. August 2014, 18:32:29 »
Zumal jetzt wo man die tollen "richtigen" Leitern gesehen hat, ist das Plastikzeugs absolut unakzeptabel  :)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1232 am: 07. August 2014, 18:46:18 »
Mahlzeit!
Ganz ehrlich: Ich finde die Plastruct-Leitern eigentlich besser.

Die sieht man wenigstens vernünftig und sie haben auch aus der Ferne noch ein deutliches Profil.
Tut mir leid, dass Du Dir da jetzt so viel Arbeit gemacht hast. Manchmal ist WENIGER eben doch MEHR.
Aber so konnten wir wenigstens mal die Alternative Version zum Vergleich sehen...  :P

QUATSCH!!! Deine Leitern sind SUPER !  :)
Sorry! Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht geschockt und Du nimmst es mir nicht übel - freu mich schon auf die Retourkutsche  ;)

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1233 am: 07. August 2014, 19:17:55 »
Zumal jetzt wo man die tollen "richtigen" Leitern gesehen hat, ist das Plastikzeugs absolut unakzeptabel  :)

Danke Arno, da haben wir den gleichen Geschmack, aber der Schritt hat mich damals schon einige Überwindung gekostet, zumal ich mit den Plastruct-Leitern so schnell fertig gewesen wäre.  ::)

Hinterher ist man halt immer klüger!  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1234 am: 07. August 2014, 19:34:34 »
Mahlzeit!
Ganz ehrlich: Ich finde die Plastruct-Leitern eigentlich besser.

Die sieht man wenigstens vernünftig und sie haben auch aus der Ferne noch ein deutliches Profil.
Tut mir leid, dass Du Dir da jetzt so viel Arbeit gemacht hast. Manchmal ist WENIGER eben doch MEHR.
Aber so konnten wir wenigstens mal die Alternative Version zum Vergleich sehen...  :P

QUATSCH!!! Deine Leitern sind SUPER !  :)
Sorry! Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht geschockt und Du nimmst es mir nicht übel - freu mich schon auf die Retourkutsche  ;)

Gruß Jan

Servus Jan,

und ich dachte schon, Du leidest an Geschmacksverirrung ...  :o 

Na ja, hast ja gerade nochmal die Kurve gekriegt,  8) doch nicht etwa wegen Arnos Meinung ...  :-\

Apropos geschockt, ich hoffe doch, dass ich Dich mit meinen Vorschlägen zu Deinen Hold-Down Arms nicht zu sehr schockiert habe und Du deshalb jetzt die Arbeit verweigerst ...  ;D

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1235 am: 07. August 2014, 20:01:57 »
 ;D na da braucht keiner des Anderen Meinung, um zu sehen, was besser aussieht !

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1236 am: 07. August 2014, 21:30:52 »
Nein keine Angst ich finde die neuen Leitern wirklich toll UND ich habe mittlerweile 8 Holddown Arms abgegossen. Mit kleineren Löchern in den Türen und der Draht von steba ist ja auch schon da.

Habe nebenbei aber noch ein anders kleines, großes Projekt am Laufen: Hochzeitsvorbereitungen ;)
Im Oktober wird geheiratet  :)

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1237 am: 07. August 2014, 21:45:42 »
Zitat
Und damit stellt sich nun zwangsläufig die Frage, ob sich dieser Aufwand mit den PE-Leitern wirklich gelohnt hat.  :-\
JA!!  :D
Sieht super aus!!

Das mit dem Retuschieren kann für kleine Farbvarianten im Grau sorgen, oder? Das würde ich sogar prima finden. Denn "in echt" gibts ja sicherlich auch etliche verschiedene Farbnuancen.

Viele Grüße, Mim (großer Fan von dir!)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1238 am: 07. August 2014, 23:10:49 »
Zitat
Das mit dem Retuschieren kann für kleine Farbvarianten im Grau sorgen, oder? Das würde ich sogar prima finden. Denn "in echt" gibts ja sicherlich auch etliche verschiedene Farbnuancen.

Genau !

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1239 am: 08. August 2014, 00:00:23 »
Vielen Dank für Eure Anerkennung, ich finde natürlich auch, dass sich der Aufwand bisher wirklich gelohnt hat.
Wenn dann die anderen beiden Leitern auf den Kästen auch noch dran sein werden und das TSM dann mal stehen wird, sollte das schon ein toller Anblick sein, warten wir's ab.  8)

Hallo Jan,

na das gibt doch Auftrieb, hoffentlich entschwindest Du nicht allzu lange in die Flitterwochen,  :-* nicht dass sich Dein Inspektor George aus lauter Verzweiflung noch um 'nen anderen Job kümmert.  :-[

Hallo Mim,

keine Bange, das mit dem Weathering kommt ganz zum Schluss noch zurecht.  ::)

Übrigens, im realen Pad-Alltag hatten die Rampen-Kulis damals nach jedem Start so einiges zu retuschieren an der MLP, wie ich von Insidern erfahren habe.  :o

Denn so ähnlich wie auf diesen Bildern hier soll es demnach dort nach jedem Start ausgesehen haben. Da war also einiges an Farbe weggebrutzelt.


Quelle: NASA


Quelle: NASA


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1240 am: 11. August 2014, 19:35:41 »
Hallöle zusammen,

nachdem die Support-Klammern am LH2-TSM erfolgreich installiert waren, habe ich gleich am LOX-TSM weiter gemacht, um nicht aus der Übung zu kommen. Und das ging wieder nach dem gleichen Schema, die Klammern einstecken und mit dem Abstandshalter auf gleiche Höhe bringen, sowie anschließend festkleben.  ::)







Nachdem das erledigt war, habe ich bei der Anprobe geschaut, ob die Abstände der Supports mit den jeweiligen Sprossen übereinstimmen, was soweit ganz gut passte.



Und damit konnte es nun losgehen mit dem Verkleben der Leiter, vor dem ich bisher ziemlichen Bammel hatte.

Vor dem Aufbringen des Klebers habe ich die Leiter vorsichtig mit Tape fixiert, damit sie beim Kleben nicht verrutschen kann. Und dann habe ich am oberen Ende die ersten beiden Klammern unter der Leiter mit Seku betupft und die Leiter leicht angedrückt, die auch sofort klebte, zum Glück an der richtigen Stelle.  8)



Und so ging das bis zur unteren Klammer weiter, und zum Schluss wurden die oberen beiden abgewinkelten Enden angeklebt. Damit war nun endlich die erste Leiter fest verklebt und ich konnte das TSM jetzt auch hinstellen und ganz entspannt und von allen Seiten betrachten.



Wie ich finde, kann sich das Gesamtbild sehen lassen, zumindest hatte ich es mir ganz am Anfang mal so vorgestellt.



An den Klammern unter den Sprossen sowie an einigen anderen Stellen habe ich dann noch etwas retuschiert, und das war's dann auch schon.



So Freunde, dieser positive Eindruck gibt mir echt Auftrieb, sodass es morgen mit der gleichen Leiter auf dem LH2-TSM weiter gehen kann.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1241 am: 11. August 2014, 22:44:28 »
Das schaut beeindruckend aus und ist ein super Ergebnis!!!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, nachdem die TSM fertiggestellt sind. Doch zuvor bin ich auf den Rundumblick des LH2-TSM gespannt. :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1242 am: 11. August 2014, 23:04:45 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1243 am: 11. August 2014, 23:55:18 »
Das schaut beeindruckend aus und ist ein super Ergebnis!!!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, nachdem die TSM fertiggestellt sind. Doch zuvor bin ich auf den Rundumblick des LH2-TSM gespannt. :)

Danke Olli für die Blumen,

morgen kommt das LH2-TSM dran und dann versuche ich mich an den vier Leitern auf den Kästen. Hoffentlich klappt das genauso gut.  :-\

Und wie es dann weiter geht, hatte ich schon kürzlich dem Jan (Tigerzivi) aufgezeigt, dazu schau mal zurück auf S. 80 Antwort #11918)

Das geht locker so weiter bis demnächst zur LED-Erleuchtung der MLP ...

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1244 am: 12. August 2014, 09:51:49 »
Bin begeistert  :)

Sieht echt klasse aus mit der Leiter - und doch besser als die plumpe Plastruct-Leiter  ;)

Sagt mal, woher bekommt ihr eigentlich diese ganzen tollen Smileys in den Beiträgen?  :-\
Ich hab hier nur eine Auswahl von 16  :'(

DIE REICHEN NICHT - ICH WILL MEEEEEHR  >:(

 ;D Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1245 am: 12. August 2014, 13:10:09 »
Geh mal mit der rechten Maustaste auf so einen Smiley und laß Dir die "Grafik-Info" zeigen , dann weiß Du wo er sie herholt ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1246 am: 12. August 2014, 15:13:37 »
Bin begeistert  :)

Sieht echt klasse aus mit der Leiter - und doch besser als die plumpe Plastruct-Leiter  ;)

Sagt mal, woher bekommt ihr eigentlich diese ganzen tollen Smileys in den Beiträgen?  :-\
Ich hab hier nur eine Auswahl von 16  :'(

DIE REICHEN NICHT - ICH WILL MEEEEEHR  >:(

 ;D Gruß Jan

Danke Jan für die Blumen.

Ich finde auch, dass sich der Aufwand mit den PE-Leitern auszahlt, aber noch bin ich ja nicht fertig damit. Auf jeden Fall ist das schon mal 'ne gute Übung für mich als Einstimmung auf die LVM-Detail Kits, die mich ja dann beim Launch Tower noch erwarten ...  :o

Tja die Smileys haben es Dir offenbar auch angetan, ich finde, sie beleben das Ganze auch etwas, ist aber wie alles Geschmacksache, manche mögen sie ja gar nicht.  >:(

Aber da brauchst Du doch nur mal zu Googeln, dann wirst Du ja förmlich zugeschüttet damit ...  ::)  Von besonders originellen habe ich mir hier und da mal den Link kopiert, sodass ich nun je nach Belieben auswählen kann. Eine ergiebige Quelle für alle (un)möglichen Fälle findest Du z.B. in diesem Garten hier.
Viel Spaß!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1247 am: 12. August 2014, 19:44:22 »
Hallo Leute,

Spaß beiseite und wieder rauf auf die Leitern, heute kommt die lange Leiter an das LH2-TSM dran. Die Support-Klammern hatte ich ja bereits eingeklebt, sodass nur noch die Leiter aufgeklebt werden musste, was ganz gut geklappt hat.

Und so sieht der Rundumblick aus, ohne große Umschweife.  8)







Tja, und auch von der Seite kann sich doch dieses Pärchen durchaus sehen lassen, oder?



Und im Unterschied zu den Grobschmiede-Leitern von Plastruct passen diese PE-Leitern nun auch prima zu den anderen Details.



Und zur Abwechslung hier mal ein anderer Größenvergleich, der vielleicht anschaulicher ist als ständig diese Cent-Münze.  ::)



Morgen werde ich dann mal mein Glück mit den Leitern auf den Kästen probieren, das sind die mit den unterschiedlich langen Füßen.   
Für deren Montage habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll ist, zunächst die Leiter auf der Rückseite des Kastens anzubringen, weil ich dann die Vorderseite des Kastens noch als zusätzliche Auflage nutzen kann, die dann aber leider belegt ist.

Aber für die Montage der Leiter auf der Vorderseite des Kastens kann ich das TSM auf der Rückseite oben am Kopf auflegen, weil dort keine Rohre verlaufen, im Gegensatz zur Vorderseite, die deshalb als Auflagefläche ausscheidet, was unbedingt zu beachten ist.  8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1248 am: 12. August 2014, 20:29:10 »
Ich find ja auch die Rohre sehr schön und präzise. Die machen ordentlich was her  :)

Zwei feine Stücke, die TSMs...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1249 am: 12. August 2014, 20:47:03 »
Vielen Dank Arno,

ich bin selber auch ganz hin und weg, wie die TSMs jetzt so da stehen. Es war schon ein hartes Stück Arbeit bis hierher, und diese endlose Friemelei ging auch mir mitunter aufs Gemüt, aber es hat sich wirklich gelohnt, diesen Aufwand zu treiben und die Zähne zusammenzubeißen.