Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048253 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1300 am: 28. September 2014, 19:57:29 »
@gino847,
Cool gemacht. Weißt du schon wann dein ganzer Projekt fertigestellt wird?
Aber sonst hast du es super hingekriegt.  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1301 am: 28. September 2014, 20:43:03 »
Danke für Deine Komplimente.

Gute Frage, aber die kann ich beim besten Willen nicht beantworten, da ich mir bewusst keine Deadline setze.
Um es mal mit Bob Dylan zu sagen: The answer, my friend, is blowin' in the wind ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1302 am: 29. September 2014, 20:53:42 »
Hallöle,

ich will doch lieber noch am LOX-TSM bleiben und mit der äußeren Zuleitung des hinteren ROFIs weiter machen. Die geht ja gleich nach rechts und dann in einer doppelten Biegung nach oben.





Und hier schon mal zusammen mit dem ROFI zur Probe auf der Vorlage,



und hier am TSM.

Wie man sieht, hängt die Leitung aber oben durch, wodurch alles etwas verrutscht ist.   Das zeigt, dass diese Anproben schon eine ziemlich stressige Angelegenheit sind und nicht gleich auf Anhieb klappen. Aber man muss die Lage dieser kleinen Teile schon genau überprüfen und evtl. korrigieren, wenn später alles richtig zusammen passen soll.



Mit einer Unterstützung sieht das dann schon besser aus. Und jetzt fehlt nur noch ein kurzer Bogen nach rechts bis zur Grundplatte.



Von der Anordnung her passt das schon, nur oben rutscht die Leitung immer zu weit nach innen, weil da einfach noch der Halt fehlt.





Jetzt darf ich nur nicht vergessen, die Überwurfmuttern aufzuziehen, und dann fehlen auch noch die Grundplatte und eine kleine Halterung an der inneren Zuleitung.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1303 am: 29. September 2014, 22:37:23 »
Und ist es dann auch Synchron mit den Leitersprossen ?


Neee war'n Schäääärzzz :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1304 am: 29. September 2014, 22:55:19 »
Jetzt fang Du auch noch an.  ::)

Spaß beiseite, in Übersee (NSF) haben sie jetzt schon aus lauter Verzweiflung die Sprossen gezählt und moniert, dass die Abstände nicht stimmen würden.  :o
Dass es hartgesottene Nietenzähler gibt, wusste ich ja bisher schon, aber es gibt tatsächlich auch Sprossenzähler.

Na ja, allen kann man es nicht recht machen, aber die PE-Leitern sind nun mal so und nicht anders, was mich aber nicht weiter stört. Mir gefallen sie jedenfalls.  8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1305 am: 29. September 2014, 23:39:34 »
Nee also ich find auch, was man selbst anfertigt, da kann man ja bis zu gewissen Grenzen gehen, aber was man nehmen muß , - da würd ich glatt sagen "Ok, Leute , ihr seid nicht zufrieden, dann liefert mir passendes Material.  Auf Eure Kosten".

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1306 am: 29. September 2014, 23:45:31 »
Harte Jungs: die Crew von STS-6...  8)



„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1307 am: 30. September 2014, 01:18:05 »
Nee also ich find auch, was man selbst anfertigt, da kann man ja bis zu gewissen Grenzen gehen, aber was man nehmen muß , - da würd ich glatt sagen "Ok, Leute , ihr seid nicht zufrieden, dann liefert mir passendes Material.  Auf Eure Kosten".

Du weißt ja Arno, es gibt solche und solche.  ::) Und manche Vertreter dieser Zunft wagen sich erst aus der Deckung, wenn sie ein Haar in der Suppe gefunden haben, auf dem sie dann rumreiten.  :o

Aber auf diese Weise bin ich übrigens zu meinem tollen Referenzfoto vom STS-6 Launch Pad gekommen, kaum zu glauben, aber wahr.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1308 am: 30. September 2014, 01:26:49 »
Harte Jungs: die Crew von STS-6...  8)

Und Humor hatten die auch noch ...

Warum nicht, ein bisschen Historie ist auch mal nicht schlecht zur Abwechslung.  8)

Das ist eins der beiden "berühmten" F-Troop-Fotos der STS-6 Space Cowboys. Dies hier ist das andere, und rechts der Vollständigkeit halber das offizielle Crew-Foto.


Quelle: NASA (NSF)

Der Spitzname F-Troop war ein Gag des Commanders P. J. Weitz (Jahrgang 1932) und stammt aus einer gleichnamigen Fernseh-Serie über US-Soldaten und Indianer im Wilden Westen in den 1860er Jahren.

Weil die Crews der ersten sechs Shuttle-Missionen damals von A bis F benannt wurden, waren Weitz, Bobko, Peterson und Musgrave Crew F und nannten sich im Alleingang F-Troop, worüber man seitens der NASA allerdings nicht so sehr erbaut war.  ::)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1309 am: 30. September 2014, 18:13:30 »


Gute Frage, aber die kann ich beim besten Willen nicht beantworten, da ich mir bewusst keine Deadline setze.


Lass dir ruhig Zeit.  ;) Lieber perfekt umsetzen als herum schlampen. 
Ich werde gespannt weitere Bilder von dein Werk gucken. Mal sehen wie es am Ende aussieht.
Schon mal überlegt die Startrampe bei Miniatur Wunderland in Hamburg auszustellen? (falls es möglich ist, so genau weiß ich es nicht.   ;)  )

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1310 am: 30. September 2014, 18:29:54 »
Hui, nur das nicht  ;)
Stellst Du sie dicht ran, daß man Details sieht, sind die auch bald abgefummelt. Weiter weg kann man die Details nicht würdigen, und das wär schad.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1311 am: 30. September 2014, 22:45:23 »
@Duc-Lo:
Du kennst sicherlich auch den Spruch: Nobody is perfect! Schön wär's ja ...  8)

Und was Ausstellungen anbelangt, da muss ich leider vor zu großer Euphorie warnen, dafür ist 1:160 eigentlich viel zu klein und deshalb weniger geeignet.  ::) Das müsste dann schon eher 1:72 sein.

Da hat Arno schon recht, dann müsste man das Pad schon irgendwie kapseln, oder aber das Opernglas mitnehmen.  ;D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1312 am: 01. Oktober 2014, 09:47:53 »
Schon mal überlegt die Startrampe bei Miniatur Wunderland in Hamburg auszustellen? (falls es möglich ist, so genau weiß ich es nicht.   ;)  )

Da gibt's schon eine Shuttle-Startrampe:   :)


Miniaturwunderland Hamburg-Start Space Shuttle+Zugverkehr


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1313 am: 01. Oktober 2014, 18:05:46 »
Ja, ja, darüber hatten wir uns schon vor ca. 3 Jahren amüsiert ...

Duc-Lo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1314 am: 01. Oktober 2014, 19:20:11 »
Schon mal überlegt die Startrampe bei Miniatur Wunderland in Hamburg auszustellen? (falls es möglich ist, so genau weiß ich es nicht.   ;)  )

Da gibt's schon eine Shuttle-Startrampe:   :)


Miniaturwunderland Hamburg-Start Space Shuttle+Zugverkehr

Ausser, dass diese Startrampe nicht angefasst werden kann. Da gibt es so ein Knopf . Wenn du sie drückst steigt das Space Shuttle. Ich war selber dieses Jahr im Miniatur Wunderland Hamburg. Ich habe selber diesen Knopf gedrückt. Hat wirklich SPass gemacht. Schade, dass es kein Cape Canaveral gibt im Miniaturformat.  ;)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1315 am: 01. Oktober 2014, 19:24:33 »
Naja, die Jungs dort müssen da wirklich Aufwand und Nutzen im Verhältnis halten. Und letztlich -
- wieviel Leute könnten denn Feinheiten einschätzen?
- es ist so schon ein Wahnsinnsaufwand bei vielen Sachen und mittlerweile sind da notwendigerweise 120 Arbeitsplätze entstanden.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1316 am: 01. Oktober 2014, 22:31:41 »
Uh hab eben grad den Film gesehn. Auffällig ist, dass die das Shuttle keinen Roll machen lassen (wär technisch sicher auch noch möglich gewesen, zumindest mal 90°), aber die Delta-7925 fällt ja fast um - da sollte mal einer über die Anlage gehn und ausrichten... ;)

-ZiLi-

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1317 am: 02. Oktober 2014, 18:38:37 »
Hallo Freunde,

und nun vom Wunderland wieder zurück in die Realität der ROFI-Miniaturen.  8)

Da das Anprobieren der Zuleitungen unter der Leiter am TSM doch zu stressig war, habe ich mir eine andere Lösung ohne Leiter auf der TSM-Vorlage einfallen lassen und dazu ein paar Balsa-Leisten als Unterlage verwendet. Darauf lassen sich die Leitungen doch wesentlich einfacher anlegen und ausrichten. Denn bei diesen kleinen Abmessungen muss man schon einige Male probieren, ob die Längen stimmen und evtl. die Biegungen minimal korrigieren, bis dann alles richtig passt.  ???



Als Überwurfmuttern werde ich nun doch die kleineren Ringe verwenden, denn die passen doch irgendwie besser zu dem 0,4er Cu-Draht, und außerdem ist an der Anschlussstelle der Leitungen an der Grundplatte nur sehr wenig Platz.



Das Aufziehen war wieder so eine Geduldsprobe ...  ::)





Hier sieht man, dass die Ringe unmittelbar hintereinander liegen.



So, damit wären die ROFI-Leitungen am LOX-TSM soweit fertig und könnten lackiert werden. Deshalb geht es nun am LH2-TSM weiter, nur sind die Zuleitungen halt seitenverkehrt.  ::)

Das war nun wieder das gleiche Prozedere wie am anderen TSM und ging mit dem Biegen der Leitungen auf der TSM-Vorlage los.





Auch wenn das wie ein Kinderspiel aussehen mag, auch diese Handgriffe verlangen einem volle Konzentration, Geduld und Fingerspitzengefühl ab.  ;)







Aber so passt die erste Leitung schon ganz gut zur Halterung.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1318 am: 03. Oktober 2014, 17:58:05 »
Hallo,

heute zum Feiertag nur ein kleiner nächster Schritt, die andere ROFI-Leitung am LH2-TSM fehlte ja noch.  ::)







Das war's schon, bis bald.  8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1319 am: 04. Oktober 2014, 01:02:26 »
Ja gönn Dir mal 'ne Pause !  :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1320 am: 09. Oktober 2014, 19:59:32 »
Hat mir auch mal gut getan.  8)

Trotzdem will ich nicht abreißen lassen, drum weiter mit den netten ROFIs. Und deshalb mal vorab wieder die obligatorische Anprobe am LH2-TSM.





So, und das sind jetzt alle ROFI-Teile, die nun in die Lackiererei gehen können.



Und damit nun zu den Leitern auf der Vorderseite der TSMs, die ja immer noch fehlen, und dafür muss ich zunächst wieder die Support-Klammern einkleben, natürlich wieder mit Abstandshalter, alles wie gehabt ...  ::)



allerdings mit einem klitzekleinen Unterschied. Die Leitern an der Vorderseite sind länger und gehen bis hinunter zum SSME-Blast Shield. Da dort aber der Kasten bereits zu Ende ist, kann die untere Support-Klammer nur auf einem Bein stehen, was man hier sehen kann.





Aber typischer Fall von denkste,  :o  und auf einem Bein kann man wirklich nicht lange stehen, vor allem aber nicht sicher genug.  ???

Nur gut, dass ich noch mal genau hingeschaut habe.  8) Denn wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, steht die Leiter am Ende auch auf zwei Beinen, wie sich das gehört, nur sieht die Lösung etwas anders aus.

Die roten Pfeile kennzeichnen das vorletzte und das letzte Streben-Paar, und der grüne Pfeil zeigt auf ein Support-Blech, das genau über dem Blast Shield am TSM angeschweißt ist. An diesem ist die zweite Strebe befestigt,


Quelle: NASA

was man von der Rückseite her ebenfalls gut erkennen kann.


Quelle: NASA

Also muss ich die untere Befestigung noch dementsprechend modifizieren, wenn schon, denn schon.

Aber für einen positiven Ausklang habe ich schon mal die vordere Leiter und den ROFI provisorisch aufgelegt,





was doch recht passabel aussieht, wie ich finde.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1321 am: 09. Oktober 2014, 21:01:43 »
Ich denke mal, die Jungs werden da auch oft nach der Methode gearbeitet haben "Oh....hoppla...äh....schweiß mal hier noch was an"  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1322 am: 09. Oktober 2014, 22:55:30 »
Oh ja, deshalb gibt's ja auch so manche größeren oder kleineren Unterschiede sowohl zwischen den Pads 39A und 39B als auch zwischen MLP-1, MLP-2 und MLP-3, die man beachten muss, wenn man sich schon auf eine bestimmte Mission festgelegt hat.  ::)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1323 am: 11. Oktober 2014, 18:13:16 »
Hallo Freunde,

das hat mir doch keine Ruhe gelassen mit der Befestigung der Leiter am unteren Ende.  ::)  Und weil ich ja in Gedanken schon wieder beim SSWS bin, zogen plötzlich an meinem geistigen Auge Bilder vorbei aus der Zeit vor meinem brutalen Abriss der SRB-Holes,  :'(  als ich mich damit schon einmal intensiver beschäftigt hatte.

Im NASATech.net gibt es ja tolle Panorama-Aufnahmen von dem verzweigten Pipe-System, das um die beiden SRB-Schächte herum verlegt ist. Aber weitaus weniger Bilder findet man von den Pipes und Spritzdüsen, die um den vorderen SSME-Schacht angeordnet sind, weil dort meist die Service-Plattform drin hängt, die alles andere überdeckt.  ???

Aber damals bekam ich von einem Freund aus dem ARC Forum doch noch ein paar Bilder ohne diese Plattform, auf der man den Verlauf des vorderen Pipe-Systems sehr gut erkennen konnte. Und diese Aufnahmen habe ich aufgestöbert, und sie bestätigen meine Vermutung von diesem speziellen Leiter-Support an der untersten Leitersprosse.  8)

Wofür man sich auf der Hinteransicht noch etwas die Augen verbiegen musste,


Quelle: NASA

kann man hier in der Seitenansicht sehr schön im Detail sehen, wie die innere Strebe an dem dreieckigen Stützblech befestigt ist.


Quelle: NASA

Und beim Betrachten dieser Aufnahme sieht man deutlich, dass die von hinten kommende Rohrleitung durch dieses untere Strebenpaar hindurch nach oben und hinter der Leiter nach rechts verläuft.  :o Und deshalb werde ich diese Halterung auch erst nach der Installation der unteren Rohrleitung am Fuß des TSMs anbringen können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Damit kann es nun weiter gehen mit den Support-Klammern für die Leiter an der Vorderseite des LOX-TSMs, hier wieder mit Abstandshalter,



und hier ohne.



Und auch die Anprobe der Leiter über dem ROFI passt wieder.





Und nun kann ich mal in der Lackiererei vorbei schauen, ob die Spezis schon angefangen haben, oder immer noch Farbe umrühren.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1324 am: 14. Oktober 2014, 19:15:53 »
Eigentlich hätte es ja schon losgehen können mit dem Lackieren, aber dann ist mir doch noch 'ne Kleinigkeit aufgefallen.  ::)

In diesem Bild hatte ich ja vor einiger Zeit die zusätzlichen Sprossen oberhalb der TSM-Leitern gezeigt, die ich ja inzwischen nachgerüstet habe.


Quelle: NASA

Dabei handelt es sich aber um MLP-3 bei der letzten Atlantis-Mission (STS-135) und nicht um MLP-2, die bei der STS-6 im Einsatz war und einige kleine Unterschiede aufweist. Und einen davon sieht man hier in diesem Bild von der letzten Mission der Endeavour (STS-134), bei der ebenfalls MLP-2 eingesetzt wurde.


Quelle: NASA

Da gibt es nämlich noch eine zusätzliche abgewinkelte Sprosse, sozusagen als Übergang von der Leiter zu den oberen vier Sprossen, und diese Sprosse darf natürlich nicht fehlen.

Und so sehen die Sprossen aus 0,2 mm Messingdraht aus.



Der Standort ist etwas knifflig, da die Sprosse mit dem abgewinkelten Fuß auf dem oberen Ende des Kastens steht und mit dem anderen etwas tiefer auf der TSM-Wand. An der Stelle ist zwar kaum noch Platz, aber wenn ich mir Mühe gebe, könnte es ja vielleicht klappen.

Deshalb habe ich die Löcher wieder in bewährter Weise mit der Akupunkturnadel vorsichtig vorgestochen, hier an der Rückseite des LH2-TSM.



Und hier sitzt die Sprosse schon an ihrem Platz.



Und an der Vorderseite hat es auch geklappt.



Und hier schließlich noch die Sprossen am LOX-TSM.





Und somit können nun alle ROFI-Teile zusammen mit den Sprossen endlich in die Lackiererei,



die Jungs warten nämlich schon sehnsüchtig.  8)