Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048416 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1150 am: 09. Juni 2014, 23:30:01 »
Hallo Arno,
ich kenne ja die gefährdeten Intimzonen, und ansonsten wird alles großflächig abgeschottet.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1151 am: 11. Juni 2014, 18:07:13 »
Und weiter geht's unter erschwerten klimatischen Bedingungen.  :P

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und deshalb ging es heute mit den Supports für die TSM-Leitern weiter, die ja bekanntlich unterschiedlich sind, wie hier nochmals zu sehen ist. Die Leitern auf den Seiten (roter Pfeil) haben gleich lange Füße, die auf den Service-Klappen-Kästen (grüner Pfeil) sind unterschiedlich lang.  ::)


Quelle: NASA

Für die Leitern auf den Seiten mit dem Mittelstreifen hatte ich ja schon ein paar Supports gebogen, von denen ich jeweils 9 Stück brauche, also insgesamt 18.



Für die 4 Leitern auf den Service-Klappen-Kästen brauche ich jeweils 6 Support-Klammern, also insgesamt 24 Stück, die aber einen längeren Fuß haben müssen, weil die Kästen seitlich ca. 3 mm überstehen. Deshalb habe ich mir zunächst die Supports aus Messingdraht (0,2 mm) auf Länge (10 bzw. 13 mm) geschnitten,



und danach mit dem Biegen angefangen, wobei ich diesmal gleich zur Flachzange gegriffen habe, weil das einfacher ist und schneller geht.  8)



Danach wollte ich mal mit einem Support für die Leitern auf den Service-Klappen-Kästen ausprobieren, wie das mit der Montage klappen könnte. Dazu hier nochmal das Bild, auf dem man den Sitz der Leiter genau sieht.


Quelle: NASA

Die eine Seite steht mit den Supports auf dem seitlich überstehenden Kasten, während die Supports auf der anderen Seite auf dem TSM-Gehäuse stehen und demzufolge etwas länger sein müssen.

Und so sieht dann die Anprobe des Supports aus, links steht er 1 mm über und rechts 4 mm, was somit ganz gut hinkommen würde.



Also dann mal weiter mit dem Biegen der restlichen Support-Klammern.  8)
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 19:11:56 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1152 am: 11. Juni 2014, 21:52:34 »
Also bei zukünftig zu bauenden Startanlagen sollten Modellbauer in die Projektierung mit eingebunden werden. Damit nicht wieder so ein Wuselkram gebaut wird  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1153 am: 11. Juni 2014, 22:56:27 »
Aber der Wuselkram hat erstaunlich gut funktioniert, oder etwa nicht?  8)

Aber es ist schon erstaunlich, was über die Jahre alles noch so angebaut und nachgerüstet wurde am Launch Pad.  Wenn man das mit alten Aufnahmen aus den ersten Jahren des Programms vergleicht, sahen die FSS und insbesondere die RSS damals regelrecht kahl aus.  :o

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1154 am: 11. Juni 2014, 23:15:40 »
das ist sowieso immer so. Und wenn neue Ideen da sind, muß man auch neu schrauben.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1155 am: 12. Juni 2014, 02:11:58 »
Hallo Manfred,

wie kam es eigentlich zu deiner Entscheidung, welchen Zeitpunkt genau du nachbauen möchtest? Das Original ist in ständiger Veränderung, wie hast du dich festlegen können?

Viele Grüße, Mim  :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1156 am: 12. Juni 2014, 12:51:51 »
das ist sowieso immer so. Und wenn neue Ideen da sind, muß man auch neu schrauben.

Zumal damals noch so viel freier Platz da war und auch jede Menge Kohle.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1157 am: 12. Juni 2014, 15:34:52 »
Hallo Manfred,

wie kam es eigentlich zu deiner Entscheidung, welchen Zeitpunkt genau du nachbauen möchtest? Das Original ist in ständiger Veränderung, wie hast du dich festlegen können?

Viele Grüße, Mim  :)
Hallo Mim,

tja, interessante Frage, das liegt ja inzwischen schon wieder mehr als zwei Jahre zurück, kaum zu glauben ...  ::)

Deshalb springe einfach mal auf die 1. Seite meines BB zurück, dort hatte ich kurz was dazu geschrieben.  8)

Zur damaligen Zeit gab es nebenan im Scaleworld.de-Forum zwei Launch Pad-Projekte, die mich inspiriert haben. Während das Projekt von inselaner (dort wie hier) der letzten Atlantis-Mission STS-135 gewidmet war, hatte sich spaceman, hier bekannt unter Halbtoter, für die STS-1 mit der Columbia entschieden. Und da ich die Idee interessant fand, eine spezielle Mission nachzubauen, hatte ich zuerst die STS-3 als mein Leitmotiv ausgewählt, zum einen aus historisch-nostalgischer Sicht heraus nach Beendigung des Shuttle-Programms,  :'( was schon mein Untertitel verrät - Back to the Beginning of NASA Space Shuttle Missions.

Zum anderen hatte es mir das markante Design der damaligen Startanlage des Pad 39A angetan, u.a. die Tower-Version mit den roten Gittern der Liftschacht-Verkleidung und der teilweise roten FSS-Frame Structure inklusive Hammerhead Crane und Lightning Mast.

Und als weiterer Anreiz kamen mir die neu angekündigten LC39-Detail Kits von LVM Studios gerade recht, da man damit z.B. den Liftschacht in der ursprünglichen Bauweise mit den roten Gittern darstellen kann, so wie er in den Anfangsjahren der Shuttle-Ära aussah.

Tja, und da einige Freunde hierzulande ganz genau hinschauen und auch auf die kleinsten Details achten, ::) hat mich der Jörg (inselaner) damals gleich darauf hingewiesen, dass meine im Bau befindliche MLP-2 aus dem Paper Kit von David Maier nicht zur STS-3 passen würde, womit er absolut recht hatte, weil bei dieser Mission MLP-1 im Einsatz war.

Also habe ich mich, pingelig wie ich nun mal bin, kurzerhand für die erste Challenger Mission STS-6 mit der MLP-2 entschieden, um weiteren "Anfeindungen" aus dem Weg zu gehen.  ;D

Und diese Linie habe ich danach konsequent bis zum heutigen Tag verfolgt, was u.a. dazu geführt hat, dass ich bei der Suche nach guten Referenzfotos aus dieser Zeit zu speziellen Details zwangsläufig ziemlich eingeschränkt bin, was die Arbeit nicht gerade erleichtert.  :-\
Dafür brauche ich aber eine Reihe von nachgerüsteten Ausrüstungen und Features nicht zu bauen, wie u.a. das Weather Protection System oder den verlängerten PCR Anteroom auf der RSS, bis hin zu den schwarz-gelben Fluchtwegmarkierungen, etc. ...

Damit es aber trotzdem nicht zu langweilig wird, habe ich mich ja nun obendrein auch noch für die Beleuchtung entschieden.

Und da wir gerade so schön in Erinnerungen schwelgen, könnt Ihr Euch noch an die damalige Struktur hier im Forum erinnern, als es nur einen einzigen, kaum noch überschaubaren Riesenbandwurm-Modellbau-Thread gab,  :o der danach erfolgreich restrukturiert wurde (eumel sei Dank) und sich seither prächtig entwickelt hat?  :-\
Lang, lang ist's her ... 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1158 am: 14. Juni 2014, 18:03:43 »
Hallo zusammen,

heute nur mal eine kurze Visite, da es nicht so viel zu sehen gibt, außer einer Menge Kleinkram.  ::)

Für die Installation der TSM-Leitern mussten nun die Support-Klammern aus 0,2 mm Messingdraht gebogen werden. Das waren 18 Stück für die beiden Leitern auf den TSM-Seiten mit dem Mittelstreifen (oben), und 24 Stück für die 4 Leitern auf den Service-Klappen-Kästen (unten).



Dabei war Augenmaß gefragt beim Einlegen der Supportstreifen in die Flachzange, um möglichst immer einen gleichmäßigen Überstand vor dem Umbiegen der überstehenden Enden zu haben.



Und damit war nun alles für die Lackierung der Leitern und der Supports vorbereitet. Die Montage erfolgt ja danach separat, wie schon beschrieben. Zunächst werden die Support-Klammern montiert und anschließend die Leitern auf die Supports geklebt.

Für die Lackierung der Support-Klammern habe ich diese auf Zahnstocher mit einer Spitze aus Patafix gesteckt,



und die dann in eine Styropor-Platte gesteckt. Und das war 'ne ganz schöne Fummelei, kann ich Euch sagen.



Jetzt hoffe ich nur, dass mir die Supports beim Airbrush nicht davon fliegen.  :o



Damit es sich lohnt, wird bei der Gelegenheit dann auch gleich noch die erste Serie Lampenschirme für die MLP mit lackiert, die unten auf der Balsa-Leiste stehen.

Und die Leitern werde ich ebenfalls mit Patafix auf Zahnstochern befestigen.



So jetzt werde ich mal die Freunde in der Lackiererei beehren, hoffentlich sind die nicht alle in Brasilien.  8)

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1159 am: 14. Juni 2014, 20:56:31 »
Hallo Manfred,

ich wünsche ein ruhiges Händchen während der Benutzung der Airbrush-Maschine!  :)

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Da hätte ich ja mal selbst auf die Idee kommen können, bei dir auf Seite 1 nachzulesen.  ::)

Wie immer begeisterte Grüße,

Mim

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1160 am: 15. Juni 2014, 19:07:55 »
Danke Mim für Deine Wünsche.  8)

Aber vorsichtshalber werde ich mal eine Brush-Probe mit einem einzelnen Support machen, um zu sehen, was passiert.  ::)

Nach dem Lackieren wird's dann nochmal ziemlich stressig werden, wenn ich die 84 Löcher für die Supports an den TSMs vorstechen darf, alle im definierten Abstand entsprechend dem Sprossenabstand und natürlich immer genau gegenüber, und das bei den Leitern auf den Service-Klappen-Kästen auch noch auf zwei unterschiedlichen Ebenen. 

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1161 am: 15. Juni 2014, 22:13:24 »
Um eine gewisse Regelmäßigkeit zu erhalten, hier wieder der Ausruf "Wahnsinn!"  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1162 am: 15. Juni 2014, 23:51:49 »
Hallo Arno,

Du hast wieder mal den Finger drauf, diese Leitern geben mir noch den Rest, und wenn die lackiert und installiert sind, mache ich die bekannten drei Kreuze. :o
Da habe ich mir ja ganz schön was eingebrockt, aber da muss ich jetzt durch, egal wie ... 

Aber nach dem Lackieren - hoffentlich morgen  ::) - schicke ich Dir erst mal die ersten Lämple für die MLP zum CAD-Soldering.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1163 am: 16. Juni 2014, 01:02:10 »
Jo, mach mal. Ich bin inzwischen in der "Projektierungsphase". Da wirds erstmal noch keine Fotos geben können .

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1164 am: 21. Juni 2014, 00:49:18 »
Hallöle zusammen,

nebenher beschäftigt mich jetzt aber noch ein anderes kniffliges Problem. Dabei geht es darum, wie ich die regelmäßigen Abstände für die vorzustechenden Fußpunkte der Support-Klammern auf die TSMs zaubern soll.  :-\

Das ließ sich ja auf der Ebene noch relativ gut anreißen,



aber jetzt muss ich mir irgendeinen Kniff überlegen, wie ich das auf den schwer zugänglichen TSMs hinbekommen soll.



Und das wird vermutlich nur mit einer geeigneten Schablone gehen, die zum genauen Anlegen auf dem TSM aber durchsichtig und möglichst schmal sein sollte, um die richtige Lage der Leiter erkennen und die Schablone noch ausrichten zu können.  8)

Dazu habe ich zunächst meine Papier-Schablone (oben) auf eine Klarsichtfolie übertragen und die Fußpunkte mit einer Nadel leicht durchgestochen. Und mit dieser Klarsicht-Schablone (unten) habe ich danach einen Probe-Anriss gemacht. Ich hoffe nur, dass Ihr die kleinen Löcher für die Fußpunkte oberhalb der Schablone noch erkennen könnt.  ::)



Die Schwierigkeit wird nun aber das genaue Anlegen und Fixieren der Schablone auf den TSMs sein, da der Platz ziemlich eng und schwer zugänglich ist, was man auf den nächsten beiden Bildern nochmals sehen kann. Deshalb werde ich mir wohl die Schablone auf einen schmalen, ca. 6 mm breiten Streifen (Leiterbreite 3 mm) zuschneiden müssen, den ich dann zum Vorstechen der Löcher irgendwie auflegen und fixieren muss.  :-X



Auf den TSM-Seiten kann man die Schablone noch relativ gut anlegen,



aber auf den Service-Klappen-Kästen wird das wegen der unterschiedlichen Höhen relativ kompliziert, insbesondere um dann die tiefer liegenden Löcher neben den Kästen noch exakt vorstechen zu können.

Nun ja, das werde ich schon noch ausprobieren müssen, wie das am besten geht ...  :-\
« Letzte Änderung: 21. Juni 2014, 08:05:16 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1165 am: 21. Juni 2014, 12:28:18 »
Was hälst denn von so einer Vorrichtung -



Evtl ein paar Abstandsklötzchen zwischen TSM und Hohlprofil und dann ein/zwei simple Gummiringe darum. Dann kannst das Ding in ein maßhaltiges Kaffeesieb verwandeln  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1166 am: 21. Juni 2014, 14:47:38 »
Hallo Arno,

Danke dafür, dass Du Dir Gedanken machst und obendrein auch noch erfinderisch bist.  8) Aber den Aufwand für den Bau dieser Vorrichtung kann ich mir wohl sparen, denn wie um Himmels Willen soll ich denn da das mittlerweile bizarre TSM definiert anlegen, ohne dabei irgendetwas von den Kleinteilen abzubrechen? Aber vielleicht blicke ich ja Dein Patent auch noch nicht richtig.  :-[

Nee, nee, ich glaube, das wird mit der Transparent-Schablone schon irgendwie gehen.  :-\ Und für die Kästen gibts 'ne Extra-Schablone, die etwas modifiziert wird, vielleicht als Winkelausführung, die sich nach unten hin abstützen kann, oder so ähnlich.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1167 am: 25. Juni 2014, 17:01:53 »
Hallo Leute,

heute habe ich mal die Transparent-Schablone ausprobiert und mit dem Piercing für die Support-Klammern auf dem LH2-TSM begonnen. Um die Schablone möglichst exakt neben dem Rohrleitungsbündel anlegen zu können, habe ich sie an der einen Seite ca. 1 mm neben der vorgestochenen Lochreihe beschnitten.



Um einigermaßen sicher hantieren zu können, musste ich das TSM in bewährter Weise wieder flach legen und den Aufnahmedorn in meiner Spezial-Halterung einspannen sowie zusätzlich am linken Ende noch etwas unterstützen.  ::)



Dann habe ich zunächst den äußeren Fußpunkt für die untere Support-Klammer 3 mm oberhalb des TSM-Bodens vorgestochen und die Schablone mit einem Stahldraht (0,3 mm) einseitig fixiert. Nach der Ausrichtung der Schablone wurde dann der äußere Fußpunkt für die obere letzte Support-Klammer vorgestochen und ebenfalls mit einem Stahldraht fixiert.
In dieser Lage habe ich dann vorsichtig, um nicht abzurutschen, die restlichen Fußpunkte vorgestochen.



Und dieses Lochmuster war dann das Ergebnis,



und so in etwa hatte ich mir das Prozedere auch vorgestellt, zwar etwas heikel, aber durchaus machbar.  8)



Danach kam das LOX-TSM an die Reihe. Das hat an der Außenseite ebenfalls eine Leiter mit Mittelstrebe, nur ist der freie Platz hier zum Glück etwas größer.



Ansonsten ist das Vorgehen gleich, also zuerst wieder Fußpunkte markieren und danach mit aufgelegter Schablone die Löcher vorstechen.





Und hier sind mal die ersten sechs der neun Support-Klammern provisorisch eingesteckt.



So weit mal für heute mit der ersten Piercing-Runde.  ;D
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 18:41:09 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1168 am: 25. Juni 2014, 18:46:31 »
Das könnte klappen.............


Nee, das muß klappen !  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1169 am: 25. Juni 2014, 18:53:23 »
Ich denke auch, das sollte machbar sein,  8) wenngleich die Sache auf den Service-Klappen-Kästen sicherlich etwas schwieriger werden wird.  :o

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1170 am: 07. Juli 2014, 19:36:26 »
Hallo Leute,

trotz der heißen K.O.-Spiele bei der WM, die einen ganz schön in Atem halten, will ich ein kleines Lebenszeichen senden von der TSM-Baustelle und zeigen, dass es weiter geht, wenn auch langsam.  8)

Nachdem ich begonnen hatte, die ersten sechs Supports für die Leiter auf der Außenseite des LOX-TSM einzustecken,



sind jetzt noch die fehlenden drei Supports dazu gekommen, die jedoch noch nicht verklebt sind, um den Sitz der Leiter auszuprobieren.





Und mit der aufgelegten Leiter sieht es eigentlich schon ganz gut aus, finde ich.



Obwohl der Sitz zwar noch nicht genau fixiert ist, stimmen die Abstände der Support-Klammern recht gut mit den Sprossen überein, und das stimmt mich hoffnungsvoll für die endgültige Montage nach der Lackierung.



Apropos Lackierung, die Spezis in der Lackiererei haben doch tatsächlich eine betriebsbedingte Pause eingelegt, um angeblich die Filter wechseln zu lassen.  ::) Na ja, wer's glaubt ... WM ist halt nur alle vier Jahre.

Also Freunde des runden Leders, dann mal morgen alle verfügbaren Daumen drücken, damit es gegen die Brasilianer mit dem Einzug ins Finale klappt.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1171 am: 07. Juli 2014, 19:43:47 »
Zitat
...um angeblich die Filter wechseln zu lassen.
Endlich !
Auch im Modellbau eine Verschwörungstheorie !
Das wurde aber auch Zeit !  ;D ;D

Allerdings - bei dem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad ist es ja keine Theorie ;)

Die Leitern haben Dich ganz schön beschäftigt, was ?

Wie machst Du das eigentlich mit dem Lackieren? Der Grundkörper hat ja schon seine Farbe, sprühst Du da jetzt einfach drüber ?


Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1172 am: 07. Juli 2014, 20:17:50 »
Klasse Manfred, sieht doch schon sehr gut aus mit der aufgelegten Leiter.
Auch die Lösung mit der Holzplanke (?) als korrekter Abstandhalter find ich gut. Werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Würd mich im Übrigen auch interessieren, wie Du die Leiter und Supports bemalst.

Gruß Jan

PS: Die Brasis putzen wir wech  ;)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1173 am: 07. Juli 2014, 22:57:24 »
Zitat
...um angeblich die Filter wechseln zu lassen.
Endlich !
Auch im Modellbau eine Verschwörungstheorie !
Das wurde aber auch Zeit !  ;D ;D

Allerdings - bei dem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad ist es ja keine Theorie ;)

Die Leitern haben Dich ganz schön beschäftigt, was ?

Wie machst Du das eigentlich mit dem Lackieren? Der Grundkörper hat ja schon seine Farbe, sprühst Du da jetzt einfach drüber ?
Servus Arno,
tja, ein bisschen Spaß muss sein ...

Aber da muss ich durch, mit den Plastruct-Leitern wäre das schon längst vergessen.  ::)

Nee, nee, so einfach geht das mit dem Lackieren nicht, das ist ja das Dumme bei dieser Mixed Media-Bauweise. Dann wäre nach dem Lackieren alles einheitlich grau in grau und David Maier's schöne Oberflächentexturen wären flöten ...

Alle Anbauteile - selbst die gefühlten 1.000 Lampenschirme - müssen deshalb vor der Montage lackiert werden, d.h. in diesem Fall sowohl die Leitern als auch die Support-Klammern. Das Prozedere hatte ich ja vor kurzem schon mal vorgestellt (S. 78, Antwort #1158).

Die Support-Klammern habe ich für die Lackierung auf Zahnstocher mit einer Spitze aus Patafix gesteckt,



und die Leitern werde ich genauso befestigen.  8)



Deshalb, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...  :o

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1174 am: 07. Juli 2014, 23:33:36 »
Klasse Manfred, sieht doch schon sehr gut aus mit der aufgelegten Leiter.
Auch die Lösung mit der Holzplanke (?) als korrekter Abstandhalter find ich gut. Werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Würd mich im Übrigen auch interessieren, wie Du die Leiter und Supports bemalst.

Gruß Jan

PS: Die Brasis putzen wir wech  ;)
Danke Jan für Deine anerkennenden Worte.

Als Abstandshalter habe ich ein Kunststoff-Profil 1,5x1,0 mm verwendet, um in etwa gleichmäßig auf die 1 mm Bauhöhe der Support-Klammern zu kommen.  8)

Und nochmal zur Lackierung, ich hatte anfangs auch überlegt, ob ich die Leitern evtl. mit dem Pinsel bemalen sollte. Aber diese Pinsel-Kleckserei an diesen filgranen Gebilden mit Stegbreiten von 0,1 mm und zudem 1 mm oberhalb der TSM-Oberfläche wollte ich mir wirklich nicht antun. Wer weiß, wie das ausgesehen hätte,  :o  und deshalb bietet sich Airbrush dafür eigentlich an, hoffe ich doch.  ???

Tja und die armen Brasis müssen nach anfänglichem, ohrenbetäubendem Jubel     diesmal leider durch das Tal der Tränen ...
 
 

Aber dafür haben sie zum Glück einen kurzen Heimweg!  :P

In diesem Sinne: Entweder Sieg, oder Blut am Schuh!