Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048349 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1175 am: 08. Juli 2014, 17:46:14 »
Hallo zusammen,

um die Zeit vor dem Showdown  :o  heute Abend zu überbrücken, hier schnell noch ein paar Bilder von den weiteren Vorbereitungen. Nachdem ich gestern die Anprobe der Leiter auf dem LOX-TSM gemacht habe, hier nun die Probe auf dem LH2-TSM. Dazu wurden zunächst wieder die Support-Klammern in die vorgestochenen Löcher eingesteckt und ihre Höhe mit dem Abstandshalter-Profil ausgeglichen.



Und auch diese Leiter liegt soweit ganz gut auf den Supports, wie man sehen kann.  8)



So, nun komme ich aber wohl oder übel zu den Leitern auf den Service-Klappen-Kästen, die für das Anreißen der Löcher für die Supports mit Hilfe meiner Schablone viel schwieriger zugänglich sind.  ::) Um die Schablone auf den schmalen Kästen ähnlich anlegen zu können wie auf den Seitenflächen,



musste ich mir wieder eine geeignete Unterstützung des TSM überlegen. Deshalb habe ich mir zwei Distanzklötzchen aus Balsa hergestellt, ein längeres Teil, das von der Höhe her genau unter den Kasten passt, und ein zweites Teil zur Abstützung an der TSM-Oberseite. Die untere Seite wird wie gehabt durch den im Schraubstock eingespannten Haltedorn fixiert.



Und so sollte das TSM dann einigermaßen stabil aufliegen, um die Schablone auflegen und die jeweils 12 Löcher für die Support-Klammern vorstechen zu können, denn ein wenig Druck muss man beim Vorstechen der Löcher in den Balsakern schon ausüben.



Soweit erst einmal für heute, denn jetzt wird's langsam Zeit, sich auf das heutige Halbfinale einzustimmen.

In diesem Sinne also feste Daumendrücken bis zum Abpfiff!!!

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1176 am: 08. Juli 2014, 20:07:13 »
Vorsicht - ein großer Teil Balsaholz kommt aus Brasilien !  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1177 am: 08. Juli 2014, 21:15:27 »
Tja, aber darauf können wir leider keine Rücksicht nehmen, liebe SeleCiao!!!  :'( :'( :'(

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1178 am: 14. Juli 2014, 17:20:17 »
Hallo zusammen,

Mann oh Mann, die 30 Minuten Zugabe waren schon eine nervenaufreibende Angelegenheit,  :o aber es hat ja schließlich noch geklappt mit unserem 4. Stern.



Ende gut, alles gut - WE ARE THE CHAMPIONS
                           

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1179 am: 14. Juli 2014, 19:40:06 »
Tja, kannste leider nicht ins Modell integrieren ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1180 am: 14. Juli 2014, 22:55:14 »
Dafür gibts dann vier Caution Lights!  


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1181 am: 16. Juli 2014, 01:08:50 »
Hallo Freunde,

an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit ...



In diesem Sinne, auf eine geile WM mit unseren Jungs und auf den 4. Stern!!!

Übrigens, da ist noch Platz für den 5. Stern ...  8)


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1182 am: 20. Juli 2014, 13:48:12 »
Hallo zusammen,

tja, kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich auch noch ein Leben nach der WM, und deshalb soll es nun mit stolzgeschwellter Brust weiter gehen, zumal uns den 4. Stern keiner mehr nehmen kann.

Und damit nun zum Endspurt bei den TSM-Leitern auf den Service-Klappen-Kästen, wobei ich befürchte, dass deren Montage wegen der unterschiedlichen Längen der Support-Klammern vermutlich etwas kniffliger werden könnte.

Hier sieht man beide TSMs mit den aufgelegten Leitern, und wer genau hinschaut, kann vielleicht erkennen, dass die Leiter am rechten TSM länger ist als am linken, und das hat auch seinen triftigen Grund. 



Wie gut, dass ich mir die Originalfotos noch einmal genau angeschaut habe, denn die vier PE-Leitern für die Kästen hatte ich ja bereits zugeschnitten, und zwar alle mit gleicher Länge, wobei ich bisher immer von diesem Bild hier ausgegangen war.


Quelle: NASA

Wie man darauf sehen kann, reichen die Leitern auf der Rückseite der TSMs in etwa über die Länge der Kästen, da unterhalb die Rohre des SSWS verlaufen.

Aber auf der TSM-Vorderseite reichen die Leitern bis kurz über das SSME-Blast Shield und sind somit ein Stück länger, was mir erst jetzt richtig klar wurde.


Quelle: NASA

Nur gut, dass ich das nochmal verglichen habe und korrigieren konnte.

Als nächstes habe ich mir zwei Skizzen mit den Positionen der Fußpunkte der Support-Klammern für die Vorderseite (links) und Rückseite (rechts) gemacht,



und damit wieder Transparent-Schablonen zum Vorstechen der Löcher für die Fußpunkte erstellt.



Danach habe ich mit der Schablone für die Vorderseite die beiden äußeren Fußpunkte durchgestochen und mit Stiften fixiert.



Anschließend habe ich die restlichen vier Löcher auf dem Kasten vorgestochen.



Aber jetzt kam der schwierigere Teil der Übung, das Vorstechen der Löcher hinter dem Kasten. Um dabei ein eventuelles Verrutschen der Schablone zu vermeiden, habe ich zunächst die Löcher auf dem Kasten mit Akupunkturnadeln (0,2 mm) fixiert. Anschließend habe ich dann vorsichtig die Löcher hinter dem Kasten akupunktiert.



Danach habe ich mal probeweise die erste Support-Klammer eingesteckt, hier zu sehen mit dem Abstandshalter,



und hier nun freistehend.



Also, das war tatsächlich eine ziemlich knifflige Angelegenheit, aber alles in allem durchaus machbar. Lange genug hatte ich ja an der Lösung rumgetüftelt, jetzt muss ich diese Nummer ja "nur" noch dreimal abziehen ...

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1183 am: 21. Juli 2014, 13:31:48 »
Na siehste, so einfach ist das alles  ;) *duck und weg*

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1184 am: 21. Juli 2014, 16:59:33 »
Hallo Arno,

Du hast gut Lachen,  ;D aber Dein Part ist ja auch nicht gerade Zụckerschlecken!!!  :-*

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1185 am: 22. Juli 2014, 18:43:05 »
So, Leute, und weiter geht's mit den Leitern, immer weiter ...  ::)

Heute habe ich nun die restlichen 5 Support-Klammern auf der Vorderseite anprobiert, aber ich kann Euch sagen, meine Nerven liegen langsam blank.  :o

Wie sich dabei schnell herausgestellt hat, sind die mit den Akupunkturnadeln vorgestochenen Löcher mit 0,2 mm Durchmesser für das Einstecken der ebenfalls 0,2 mm starken Support-Klammern zu klein, so komisch das auch klingen mag. Aber dazu ist einfach zu wenig Spiel da, um die Klammern mit dem einen langen und dem anderen kürzeren Fuß dort hinein zu bewegen.

Das zum einen, zum anderen musste ich auch feststellen, dass die Löcher nicht tief genug vorgestochen waren, sodass sich die Klammern nicht weit genug bis auf den Abstandshalter (1 mm) einschieben ließen und sich dabei teilweise verbogen haben.

Deshalb habe ich dann die Löcher nochmals mit einem Stahldraht (0,3 mm) etwas tiefer in den Balsakern eingestochen, wonach das Einstecken der Klammern dann etwas besser ging. Aber trotzdem muss man dabei höllisch aufpassen, dass man diese dünnen Dinger nicht verbiegt.



Man braucht eben zu allem erst eine gewisse Übung, aber so schnell gebe ich ja zum Glück nicht auf.



Und zum Schluss habe ich dann noch die Leiter aufgelegt, um mal einen Gesamteindruck zu bekommen. Und das sieht doch schon mal nicht schlecht aus, oder?  :-\



Aber, das war ja nun alles erst mal Trockentraining,  ::)  das Einkleben der Supports und der Leitern nach der Lackierung mit Seku wird dann sicherlich der absolute Höhepunkt, vor dem mir jetzt schon graust ...

Aber da muss ich durch, koste es, was es wolle ...

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1186 am: 22. Juli 2014, 19:02:52 »
Du schaffst das

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1187 am: 22. Juli 2014, 19:21:34 »
Danke Arno, den Zuspruch kann ich echt gebrauchen.
Bei dem Gedanken fällt mit doch sofort ein alter Stones-Hit ein, der gut dazu passen dürfte ...

19th Nervous Breakdown

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1188 am: 23. Juli 2014, 18:33:56 »
So, von mir auch: Du schaffst das  :)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1189 am: 23. Juli 2014, 20:40:37 »
Danke Jan, zwei Daumen sind immerhin besser als einer, ich denke auch, ich werde das schon irgendwie packen.

Dabei gibt es aber neben der Friemelei mit diesen bizarren PE-Teilen noch ein anderes Problem, nämlich das Handling der TSMs.  :o 

Mit der Installation jeder weiteren Leiter wird das TSM immer unhandlicher und zerbrechlicher, aber für das Drehen und Wenden bei der Montage muss man es trotzdem noch irgendwie halten bzw. auflegen können. Da brauche ich neben meinem Schraubstock sicherlich noch verschiedene Stützvarianten auf örtlich immer begrenzterem Raum, damit nichts abbrechen kann. ::)

Na ja, darüber muss ich halt noch weiter grübeln ...

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1190 am: 24. Juli 2014, 09:34:34 »
Moin Manfred,

hast Du denn noch viele Arbeiten an den TSMs?
Ich versuche die filigranen Teile immer erst zum Schluß anzubauen - gelingt mir aber auch nicht immer.
Aber ich denke, die Leitern sind das letzte Bauteil, oder?

Sonnige Grüße
Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1191 am: 24. Juli 2014, 16:46:44 »
Hallo Jan,

na ja, nicht ganz.  8)

Oberhalb jeder Leiter auf den Kästen gibt es als Zugabe noch diese zusätzlichen 4 Sprossen hier, macht insgesamt also 16. Und diese Sprossen werde ich noch vor der Montage der Leitern anbringen, solange ich die Kästen noch auf dem Balsaklotz auflegen kann.  ::)


Quelle: NASA

Aber wenn dann die 6 Leitern angebracht sind, dann fehlen nur noch diese 4 ROFIs hier, auf Neudeutsch Radially Outward Firing Ignitors zum Abfackeln von evtl. aus den SSMEs austretendem Wasserstoff, die bei T-10 Sek. vor dem Lift-off gezündet werden und wie brennende Wunderkerzen sprenkeln.


Quelle: NASA

Aber das sind dann wirklich die letzten Teile an den TSMs.

Wenn's nur schon soweit wäre ...   ::)

Da fällt mir doch gerade noch rechtzeitig ein, das stimmt ja gar nicht, denn dann fehlen immer noch die Umbilicals connections, die man im ersten Bild zwischen TSM und Orbiter bereits sehen kann, die ich aber fast schon vergessen habe.  :-[

   
Quelle: NASA

Aber die werden zunächst noch solange zurück gestellt, bis der Shuttle Stack mal fertig sein wird und ich die Standorte und Abstände der TSMs endgültig festlegen kann. Das ist aber nochmal ein Kapitel für sich, da ich dann auch noch die Stützstrebe(n) für den Stack in die TSMs einbauen muss ...  :o

Tracer

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1192 am: 24. Juli 2014, 21:49:08 »
Wozu brauchst du denn die Stützstrebe(n)?
Ich denke der Stack steht auf den SRBs.
Was in Originalgröße geht, sollte mit dem Modell leichter sein.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 00:25:31 von Tracer »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1193 am: 25. Juli 2014, 00:12:24 »
Hallo Tracer,

die Standsicherheit des Stacks ist am Modell leider nicht so einfach zu realisieren wie am Original, worüber ich mich ab S. 49, #721 ausgelassen hatte.  ::)

Demzufolge braucht der Stack wegen des Übergewichts des Orbiters, bzw. genauer gesagt, wegen seiner Lage außerhalb des Schwerpunkts unbedingt eine Unterstützung auf der Seite der Orbiters, wozu ich damals ein Stück Styropor genommen habe.

Und dies ist meine damals vorgestellte Lösung mit den Stützstreben, die durch die TSMs gehen und bis in den Orbiter reichen.

 
Quelle: NASA

Im Original wird der gesamte Stack durch 8 gewaltige Schraubverbindungen in der Vertikalen gehalten, mit denen die beiden SRBs auf den Holddown Posts verschraubt sind, von denen hier eine zu sehen ist. Die zugehörigen Bolzen sind ca. 70 cm (28'') lang und haben einen Durchmesser von ca. 9 cm (3,5''), also mächtig gewaltige Dinger!  :o


Quelle: NASA


Quelle: flickriver.com
                                                                             
Und diese Monster-Schraubverbindungen halten den Stack solange auf der MLP fest, bis die 8 Muttern unmittelbar vor dem Lift-off weggesprengt werden (s. roter Punkt) und den Stack freigeben.

Wie man sieht, war das am Original genial gelöst, ist aber am Modell so leider nicht realisierbar.  ::)

Tracer

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1194 am: 25. Juli 2014, 00:23:20 »
3,5 " sind bei 1:144 gerade mal 0,6 mm, ok da glaube ich gerne das das nicht reicht.  :-X

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1195 am: 25. Juli 2014, 00:30:24 »
Siehst Du, und das ist mir damals auch schnell klar geworden.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1196 am: 26. Juli 2014, 18:13:34 »
Hallo zusammen,

und damit zu den kleinen Sprossen oberhalb der Leitern, die ich noch vor der Montage der Leitern anbringen muss, solange ich die Kästen noch auf dem Balsaklotz auflegen kann. Denn wenn die dann erst mal dran sind, ist nichts mehr groß mit Anfassen oder Auflegen.  ::)


Quelle: NASA

Auch für diese Sprossen habe ich mir eine kleine Schablone zum Vorstechen der Löcher gemacht, denn so aus der hohlen Hand wird das nichts bei 2 mm Sprossenbreite und 2 mm Abstand.



Und dann habe ich mir die 16 Sprossen aus 0,2 mm Messingdraht gebogen.



Anschließend kam wieder das knifflige Anlegen der Schablone und Vorstechen der Löcher, aber diesmal alles auf engstem Raum. Da kommt man schon ganz schön in Bedrängnis mit den Nadeln, wie man sieht. :o



Und hier sind die ersten vier Sprossen probeweise eingesteckt.



Der Umgang mit diesen Winzlingen in der Pinzette ist zwar etwas beschwerlich, und ehe man sich versieht, ist auch mal eine Sprosse auf Nimmerwiedersehen verschwunden, aber mit der nötigen Ruhe und Geduld ist das schon noch machbar.  8)

Soweit kurz für heute, dann allen noch ein schönes WE!

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1197 am: 26. Juli 2014, 18:27:40 »
Irgendwie hab ich so die Idee von einer kleinen Vakuumpumpe und 3 daran angeschlossenen dünnen Messingröhrchen, die an einem Ende miteinander verbunden/verlötet sind und sich jeweils etwas biegen lassen, um zwischen empfindlichen Strukturen den Grundkörper "anzufassen" .....

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1198 am: 26. Juli 2014, 19:29:17 »
Meinst Du so eine Art Vakuum-Pinzette? :-\ Aber auch bei denen sind die Saugnäpfe vermutlich zu groß für diese sperringen TSM-Gebilde. Und ob das dann halten würde, ich weiß ja nicht?  ::)
Ach das geht schon zur Not, zum Glück ist diese nervige Akrobatik ja auch bald überstanden.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1199 am: 26. Juli 2014, 21:08:04 »
na wie die Pinzetten eben nicht wegen der Saugnäpfe , einfach 2...2,5 mm Röhrchen , Vakuumpumpe kräftig genug. Naja aber wenn da weiter keine ähnlichen Probleme kommen, lohnt sichs nicht :)