Hallo Manfred,
wie kam es eigentlich zu deiner Entscheidung, welchen Zeitpunkt genau du nachbauen möchtest? Das Original ist in ständiger Veränderung, wie hast du dich festlegen können?
Viele Grüße, Mim
Hallo Mim,
tja, interessante Frage, das liegt ja inzwischen schon wieder mehr als zwei Jahre zurück, kaum zu glauben ...
Deshalb springe einfach mal auf die 1. Seite meines BB zurück, dort hatte ich kurz was dazu geschrieben.
Zur damaligen Zeit gab es nebenan im
Scaleworld.de-Forum zwei
Launch Pad-Projekte, die mich inspiriert haben. Während das Projekt von
inselaner (dort wie hier) der letzten Atlantis-Mission
STS-135 gewidmet war, hatte sich
spaceman, hier bekannt unter
Halbtoter, für die
STS-1 mit der Columbia entschieden. Und da ich die Idee interessant fand, eine spezielle Mission nachzubauen, hatte ich zuerst die
STS-3 als mein Leitmotiv ausgewählt, zum einen aus historisch-nostalgischer Sicht heraus nach Beendigung des Shuttle-Programms, :'( was schon mein Untertitel verrät -
Back to the Beginning of NASA Space Shuttle Missions.
Zum anderen hatte es mir das markante Design der damaligen Startanlage des
Pad 39A angetan, u.a. die Tower-Version mit den roten Gittern der Liftschacht-Verkleidung und der teilweise roten FSS-Frame Structure inklusive
Hammerhead Crane und
Lightning Mast.
Und als weiterer Anreiz kamen mir die neu angekündigten
LC39-Detail Kits von
LVM Studios gerade recht, da man damit z.B. den Liftschacht in der ursprünglichen Bauweise mit den roten Gittern darstellen kann, so wie er in den Anfangsjahren der Shuttle-Ära aussah.
Tja, und da einige Freunde hierzulande ganz genau hinschauen und auch auf die kleinsten Details achten,
hat mich der Jörg (
inselaner) damals gleich darauf hingewiesen, dass meine im Bau befindliche
MLP-2 aus dem Paper Kit von
David Maier nicht zur STS-3 passen würde, womit er absolut recht hatte, weil bei dieser Mission
MLP-1 im Einsatz war.
Also habe ich mich, pingelig wie ich nun mal bin, kurzerhand für die erste
Challenger Mission STS-6 mit der
MLP-2 entschieden, um weiteren "Anfeindungen" aus dem Weg zu gehen.
Und diese Linie habe ich danach konsequent bis zum heutigen Tag verfolgt, was u.a. dazu geführt hat, dass ich bei der Suche nach guten Referenzfotos aus dieser Zeit zu speziellen Details zwangsläufig ziemlich eingeschränkt bin, was die Arbeit nicht gerade erleichtert.
Dafür brauche ich aber eine Reihe von nachgerüsteten Ausrüstungen und Features nicht zu bauen, wie u.a. das
Weather Protection System oder den verlängerten
PCR Anteroom auf der RSS, bis hin zu den schwarz-gelben Fluchtwegmarkierungen, etc. ...
Damit es aber trotzdem nicht zu langweilig wird, habe ich mich ja nun obendrein auch noch für die Beleuchtung entschieden.
Und da wir gerade so schön in Erinnerungen schwelgen, könnt Ihr Euch noch an die damalige Struktur hier im Forum erinnern, als es nur einen einzigen, kaum noch überschaubaren
Riesenbandwurm-Modellbau-Thread gab,
der danach erfolgreich restrukturiert wurde (
eumel sei Dank) und sich seither prächtig entwickelt hat?
Lang, lang ist's her ...