So, nun soll es mit den Details am linken
LH2-TSM weitergehen. Da will ich zunächst mal versuchen, die sieben Rohrleitungen an der Seite etwas mehr zu detaillieren, da dieses Bündel im Paper Kit ja nur angedeutet ist.
Die Leitungen liegen auf drei Halteleisten und sind an drei Stellen jeweils versetzt mit Rohrschellen befestigt.
Hier nochmals das Übersichtsbild dazu:
Quelle: NASADies sind die benötigten Einzelteile, 0,5 mm Rundprofile für die Rohrleitungen und Rechteckprofile 0,8x0,2 mm für die Halteleisten.
Dazu wurden zuerst die sieben Rundprofile nebeneinander auf Tape-Streifen geheftet,
und darauf dann die drei Halteleisten geklebt.
Anschließend wurden die Halteleisten auf Länge geschnitten und die Stellen für die Schellen markiert, was doch schon mal nicht schlecht aussieht.
So weit so gut, aber wie jetzt die Schellen am besten ausbilden und befestigen?
Zunächst wollte ich dazu dünnen Isolierschlauch verwenden, diesen halbieren und dann entsprechend kleine Stückchen auf die Rundprofile kleben.
Diese Krümel konnte ich aber kaum mit der Pinzette halten, geschweige denn auf den winzigen Klebestellen positionieren, sodass mir die Hälfte davon weggesprungen sind und ich diese Variante letztlich aufgegeben habe.
Dann habe ich versucht, ein dünnes Flachprofil 0,25x0,5 mm für die Schellen zu verwenden. Für diesen Versuch habe ich mir ein extra Probebündel vorbereitet und mir überlegt, jedes zweite Rundprofil vorsichtig mit Klebstoff zu betupfen und darauf anschließend die Streifen zu verkleben.
Danach wollte ich die Streifen in den Zwischenräumen mit der Rasierklinge durchtrennen, und somit sollten dann die Schellen auf jeder zweiten Leitung stehen bleiben, zumindest theoretisch.
Diese Variante war aber leider auch nicht das Gelbe vom Ei, da die Streifen teilweise auch auf dem Nachbarprofil klebten oder sich beim Durchtrennen wieder abgelöst haben.
Deshalb habe ich dann noch versucht, mir kleine 1 mm Streifchen zu schneiden und diese einzeln zu verkleben, was in der linken Reihe zu sehen ist. Das war zwar auch ziemlich stressig, ging aber wenigstens so einigermaßen.
Danach wollte ich einfach mal das Ergebnis im lackierten Zustand sehen, was dann so aussieht.
Ich glaube, dass man damit schon fast zufrieden sein könnte, wenn man die Schellenstreifen noch etwas gerader und gleichmäßiger ausrichten könnte. Rein optisch entspricht die erhabene Struktur nämlich schon in etwa der Schellenreihe auf dem Bild, oder was meint Ihr?
Oder aber ich spare mir diese stressige Aktion ganz und deute die Schellen nach dem Lackieren nur mit einem dunkleren Farbstrich an, was jedenfalls weniger Aufwand wäre.
Wie es aussieht, werde ich wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen müssen ...
Dann aber schon mal ein Blick voraus auf die dickeren Rohrleitungen, die um das TSM herumlaufen, die ich als nächstes biegen muss, wie hier das Beispiel vom 1:160er TSM von damals zeigt.
Na dann bis bald!