Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048255 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #750 am: 14. Juni 2013, 00:09:11 »
Ein sagenhafter Anblick - die Stellprobe. Und auch sonst - Super.
Hat die NASA eigentlich auch ein vergleichbar detailtreues Modell ?
Ich glaub fast , nicht.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #751 am: 14. Juni 2013, 09:27:31 »
Hallo McFire,

vielen Dank  für die Blumen,

ich glaube auch nicht, zumindest nicht im Maßstab "1:160", behaupte ich mal kühn.

slimgo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #752 am: 14. Juni 2013, 15:14:44 »
Was sollten die sich auch ein Modell dahinstellen, die Jungs von der NASA haben doch das Original in 1:1  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #753 am: 15. Juni 2013, 14:07:52 »
Hallo Jens,

jetzt wirst Du aber lachen, die NASA hat sich schon einige Modelle für die unterschiedlichsten Ausstellungsvitrinen bauen lassen, u.a. sowohl aus dem Apollo- als auch dem Shuttle-Programm.  8)

Ich weiß z.B. von Mischa Klement (cyana), dass die NASA aus seinem genialen Paper Kit (1:96) einen Crawler Transporter für das KSC-Visitor-Center baut. Das ist natürlich auch ein geniales Modell, aus etwa 11.000 Teilen bestehend, an dem er 10 Jahre!!! gearbeitet hat .

In seinem Kit sind die meisten Details nicht wie bei David Maiers Kit durch Texturen angedeutet, sondern alle Applikationen >2'' sind bei ihm modelliert, also nur geeignet für Wahnsinnige oder Museen, die ein historisch belastbares Modell des Crawlers haben wollen, wie er selbst meint.

Hier nochmal ein Rückblick auf Mischas Crawler Antwort #228.

slimgo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #754 am: 15. Juni 2013, 17:00:13 »
Natürlich kenne ich Mischa'a Crawler ... habe die Entstehung über einige Jahre begeistert verfolgt. Ist schon ein Hammerbausatz. Und wenn Du Dir dein jetziges Projekt anschaust (LUT mit MLP für die Saturn V) dann verschlägt es mir echt den Atem!!

Jens

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #755 am: 15. Juni 2013, 22:19:29 »
Du meinst aber jetzt nicht mein, sondern sein jetziges Projekt, 8) aber da vergehen ja vielleicht nochmals 10 Jahre ... Trotzdem bin ich darauf schon mächtig gespannt.  :o

Die Saturn V steht übrigens auch noch auf meiner to do-Liste, allerdings nur in 1:144, für den Vergleich mit dem Shuttle Launch Pad.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #756 am: 18. Juni 2013, 17:41:52 »
Und damit zurück auf meine Baustelle, obwohl das schöne Wetter einen ganz schön ablenken kann ...   ::)

Die Stellprobe des Stacks auf den HDPs verschieben wir erst einmal, dafür geht es mit den TSMs weiter. Da auch nach dem Überschleifen der zusammen geklebten Balsa-Kerne noch einige Absätze an den Nahtstellen waren,



wurden diese Stellen gespachtelt und nochmals überschliffen.



Danach wurden die Hüllen Seite für Seite verklebt, zum Vergleich steht daneben nochmal ein 1:160er TSM. 





Hier liegen schon die Teile für die oberen Lüftungsklappen, die ich separat herstellen werde, was sich einfacher machen lässt, da die Anhängsel an den Seiten ohnehin nur stören würden.   ???



Zum Andeuten einiger Details, wie z.B. Türen, Schaltkästen, Luken etc., mache ich mir Extrakopien und setze diese Teile dann auf.





So heben sich diese Details doch noch etwas mehr ab, wie hier z.B. die Türen, wodurch die Optik verbessert wird.





Und so sehen nun die "großen" TSMs auf der MLP aus.  8)



Und hier nochmal zum Vergleich die 1:160er TSMs vor den 1:144er TSMs.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 20:36:29 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #757 am: 25. Juni 2013, 23:26:18 »
Hallo zusammen,

nachdem die beiden TSMs im Rohbau fertig waren, ging es nun an die Gestaltung einiger Details (s. Pfeile), die in den folgenden beiden Bildern zu sehen sind.  ::)

Hier ist zunächst der linke LH2-TSM zu sehen, durch den u.a. die LH2-Pipe verläuft. Der hat im Unterschied zum rechten LOX-TSM diese haubenartige Blechverkleidung als oberen Abschluss, einige Lüftungskästen/-klappen und Halte-Elemente, sowie Elektroinstallationen (grün). Dazu kommen noch Leitern (rot) und verschiedene Rohrleitungen (blau).


Quelle: NASA

Der rechte TSM erhält bis auf die fehlende Blechhaube ähnliche Details.


Quelle: NASA

Hier ist nun die etwas knifflige Blechhaube, zunächst mal ohne die seitlichen 7 Rohrleitungen, die zur Verstärkung eine Unterlage aus Karton erhält. Das Rohrleitungsbündel will ich später separat aus Evergreen-Rundprofilen (0,5 mm) scratchen.  8)





Und das ist die fertige Haube, nachdem die seitlichen Bögen vorsichtig verklebt waren.  ::)  Dahinter liegen bereits die 7 Rundprofile für die Rohrleitungen, in denen vermutlich Elektrokabel verlaufen.



Und damit ist das LH2-TSM nun endgültig unter der Haube ...  ;D





Dies sind nun die Einzelteile für die Lüftungskästen und die zugehörigen Balsa-Verstärkungen,



deren Klappen im ausgeklappten Zustand mit Geländern versehen sind, sodass bei Service- und Wartungsarbeiten auch niemand herunter fallen kann.  :o  Diese Klappen bleiben bei meiner MLP allerdings geschlossen.


Quelle: NASA



Inzwischen wurden die Verstärkungen in die Kästen eingeklebt,



und die Klappen ausgeschnitten,



die nach der Montage der Kästen separat aufgeklebt wurden.



Als nächstes will ich die etwas abgegriffenen Kanten noch etwas retuschieren,  ::) aber das war's dann zunächst mal für heute.   8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #758 am: 03. Juli 2013, 17:59:24 »
So, nun soll es mit den Details am linken LH2-TSM weitergehen. Da will ich zunächst mal versuchen, die sieben Rohrleitungen an der Seite etwas mehr zu detaillieren, da dieses Bündel im Paper Kit ja nur angedeutet ist.   ::)  Die Leitungen liegen auf drei Halteleisten und sind an drei Stellen jeweils versetzt mit Rohrschellen befestigt.

Hier nochmals das Übersichtsbild dazu:


Quelle: NASA

Dies sind die benötigten Einzelteile, 0,5 mm Rundprofile für die Rohrleitungen und Rechteckprofile 0,8x0,2 mm für die Halteleisten.



Dazu wurden zuerst die sieben Rundprofile nebeneinander auf Tape-Streifen geheftet,



und darauf dann die drei Halteleisten geklebt.





Anschließend wurden die Halteleisten auf Länge geschnitten und die Stellen für die Schellen markiert, was doch schon mal nicht schlecht aussieht.



So weit so gut, aber wie jetzt die Schellen am besten ausbilden und befestigen?   Zunächst wollte ich dazu dünnen Isolierschlauch verwenden, diesen halbieren und dann entsprechend kleine Stückchen auf die Rundprofile kleben.



Diese Krümel konnte ich aber kaum mit der Pinzette halten, geschweige denn auf den winzigen Klebestellen positionieren, sodass mir die Hälfte davon weggesprungen sind und ich diese Variante letztlich aufgegeben habe.   ???

Dann habe ich versucht, ein dünnes Flachprofil 0,25x0,5 mm für die Schellen zu verwenden. Für diesen Versuch habe ich mir ein extra Probebündel vorbereitet und mir überlegt, jedes zweite Rundprofil vorsichtig mit Klebstoff zu betupfen und darauf anschließend die Streifen zu verkleben.





Danach wollte ich die Streifen in den Zwischenräumen mit der Rasierklinge durchtrennen, und somit sollten dann die Schellen auf jeder zweiten Leitung stehen bleiben, zumindest theoretisch.

Diese Variante war aber leider auch nicht das Gelbe vom Ei, da die Streifen teilweise auch auf dem Nachbarprofil klebten oder sich beim Durchtrennen wieder abgelöst haben.

Deshalb habe ich dann noch versucht, mir kleine 1 mm Streifchen zu schneiden und diese einzeln zu verkleben, was in der linken Reihe zu sehen ist. Das war zwar auch ziemlich stressig, ging aber wenigstens so einigermaßen.  ::)



Danach wollte ich einfach mal das Ergebnis im lackierten Zustand sehen, was dann so aussieht.



Ich glaube, dass man damit schon fast zufrieden sein könnte, wenn man die Schellenstreifen noch etwas gerader und gleichmäßiger ausrichten könnte. Rein optisch entspricht die erhabene Struktur nämlich schon in etwa der Schellenreihe auf dem Bild, oder was meint Ihr? 

Oder aber ich spare mir diese stressige Aktion ganz und deute die Schellen nach dem Lackieren nur mit einem dunkleren Farbstrich an, was jedenfalls weniger Aufwand wäre.

Wie es aussieht, werde ich wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen müssen ... 

Dann aber schon mal ein Blick voraus auf die dickeren Rohrleitungen, die um das TSM herumlaufen, die ich als nächstes biegen muss, wie hier das Beispiel vom 1:160er TSM von damals zeigt.



Na dann bis bald!
« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, 20:08:12 von gino847 »

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #759 am: 04. Juli 2013, 10:58:44 »
Ganz schöner Aufwand! Oje. Reschpekt!!! :)

Aber als Tip...wenn Du so winzige Teile halten/ankleben willst, dann versuch mal auf eine Nähnadel-Spitze
ein ganz kleines Kügelchen Patafix zu stecken. Das bisschen Patafix ist meistens "klebrig" genug um
so winzige Teile wie Deine Isolierschlauchstückchen zu halten und anzukleben.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #760 am: 04. Juli 2013, 13:28:41 »
Danke Jörg,

Klasse Idee, die einfachsten Mittel sind oftmals die besten Lösungen.    Da habe ich doch sofort wieder Deine Fotos mit den für die Lackierung präparierten ET/SRB-Supports vor Augen.   ::)  Für die Lackierung kleiner Teile habe ich das auch schon exerziert, hatte anfangs nur Bedenken, dass die Teile beim Airbrush evtl. wegfliegen könnten ... 

Das werde ich nun beim Kleben gleich mal probieren, das könnte vielleicht auch mit diesen kleinen Schellen-Schnipseln klappen.   8)  Hast Du da gleich noch 'nen Tip zum Klebstoff, um solche Winzlinge zu kleben? 

Mit Seku hat man ja das Problem, solche Mini-Teile gleich immer auf Anhieb an die richtige Stelle peppen zu müssen. Deshalb ist bei Sheet eigentlich der Revell-Kleber günstiger, da kleine Lagekorrekturen noch möglich sind. Nur lässt der sich nicht so fein auf kleinstem Raum auftupfen, weil er schneller verfließt, oder?   :-\

Ansonsten, Aufwand hin oder her, wenn man einmal auf diesem Detail-Level angelangt ist, kann man schlecht widerstehen, wenn's dadurch plastischer und "originaler" wird. Das ist mit Profil-Abmessungen < 1 mm nun aber wirklich auch für mich ein Grenzbereich des noch Machbaren, der einem Einhalt gebieten sollte ...

Aber denke mal an Deine Eskapaden mit den Mini-Kameras am Tower, etc. ... 
Deshalb bestaune ich auch oft und gern die Detailliebe und Fingerfertigkeit bei anderen "Besessenen" ...

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #761 am: 04. Juli 2013, 19:45:05 »
Jedesmal, wenn ich wieder hier reinschau, kommt automatisch das Wort "Waaahhnsinn"  ;D

Wenn Du mal wieder absolut gerade Stücken Draht im Bereich von 0,5 bis 2mm brauchst, z.B. für Rohre, nimmst einfach einen halben Meter oder so davon, spannst ihn in den Schraubstock, so daß er senkrecht hängt. Das andere Ende in eine kräftige Zange. Und auf die Zange schlägst Du mit einem (angemessenen) Hammer. Durch das Recken kann der Draht garnicht anders als gerade werden.

Für die Fummelei mit Winzigteilen könntest Du doch mal eine "Vakuumpinzette" für SMD Bauteile probieren. Das drückt nicht und macht keine Löcher. Aber da wird vlt. nicht jedes Modell geeignet sein...

Hier ist mal noch ein Bild aus Houstons "alten Tagen" 1963. Vlt. von Interesse für Modellbauer.


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #762 am: 05. Juli 2013, 01:44:05 »
Daaankeeee!!!!

Bin Deinem Tip mit der Vakuumpinzette einmal nachgegangen, da ich die Dinger selbst noch nicht kannte.  ???  Aber selbst die kleinsten Saugnäpfe von Vakuumspritzen wären mit 2 mm Durchmesser vermutlich noch zu groß für das Handling der 1,0 x 0,5 mm Schellen.  :o  Deshalb kommt morgen erst einmal der Test mit der Patafix-Pinzette auf den Prüfstand.

Tja, und vor 50 Jahren sah dort unten alles noch ganz anders aus ... oder hat man damals evtl. auch schon geahnt, in 50 Jahren ist alles vorbei ...

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #763 am: 05. Juli 2013, 02:03:10 »
@McFire:

Was ist auf dem Foto zu sehen? Houston?
Hast Du eine Quelle für das Bild?
Gibt´s da noch mehr?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #764 am: 05. Juli 2013, 11:47:11 »
Da es mich auch interessiert hat, hab ich selbst mal im Internet gesucht. Es handelt sich dabei um die Baustelle des Lyndon B. Johnson Space Center in Houston, Texas, wie man an der Straßenführung und dem Wasserturm, der heute noch da steht, erkennen kann. Genau das Bild hab ich nicht gefunden, dafür aber ein paar andere:

« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, 12:16:16 von wulf 21 »

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #765 am: 05. Juli 2013, 12:53:58 »
Vielleicht könntet ihr das bitte woanders ausdiskutieren, dieser Baubericht ist meiner Meinung nach nicht der richtige Platz dazu.

Sorry 8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #766 am: 05. Juli 2013, 13:36:07 »
@GZ-A1 - ich setz mal noch die Antwort hier rein, damits zusammenbleibt. Es kann dann von mir aus alles verschoben werden, kein Problem.  :)

@gino - das Problem hatte ich auch, aber Werkzeuge verbessern ist eins meiner Hobbies. Und wenn man SMD Bauteile von 1,2x0,8 mm verarbeitet...
Ich hatte mir die "Aoyue" gekauft und etwas modifiziert, u.a. ein passendes Stück Isolierschlauch in die Spitze eingeklebt. 
Aber das Modell ist nicht wichtig, Hauptsache eins mit Pumpe. Und mit dem Fußschalter nicht die Pumpe schalten, sondern ein Magnetventil in den Schlauch setzen.
Naja ist halt ein bissel Fummelei....

Bei dem Houston Bild kam mir auch so der Spruch in den Sinn "Aufstieg und Niedergang einer Nation" . Na, hoffmirsch Beste...

@eumel - habs wieder gefunden -

http://www.nasa.gov/centers/johnson/about/history/jsc50/S63-00950.html


und hier noch tabula rasa -




GZ-Corsa

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #767 am: 05. Juli 2013, 16:21:17 »
Ich meinte ja nicht die Werkzeugvorschläge, die passen sehr gut dazu.
Mir ging es um die Houston Bilder und Diskussion.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #768 am: 05. Juli 2013, 18:06:52 »
Achso - alles klar :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #769 am: 06. Juli 2013, 00:30:35 »
Keine Panik Leute, der Jörg wird das schon an die richtige Stelle verschieben lassen.  8)

Ich habe heute mal weiter experimentiert mit meinen Rohrschellen. Die sind sogar nur 0,75 mm x 0,5 mm:o Damit die Schnipsel alle annähernd die gleiche Länge haben, musste ich mir eine kleine Schablone bauen, denn so aus der hohlen Hand mit dem Cutter war das nicht zu machen. ::)

Die Patafix-Variante vom Eifler-Jörg habe ich auch mal ausprobiert, aber auch damit klappte es nicht so richtig.  :-\ Schließlich habe ich die Schnipsel dann mit der Cutter-Spitze ganz sanft angepiekst und unter der Lupe auf die fein aufgetupften Seku-Klebestellen auf den Rohrleitungen abgesetzt, dann geschwind die Lage noch etwas ausgerichtet, und fertig war die erste Doppel-Reihe.  8)

Morgen bei Tageslicht zeige ich Euch dann das Ergebnis im Bild, ich bin soweit eigentlich zufrieden damit.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #770 am: 08. Juli 2013, 14:00:46 »
Und so ging es weiter mit den TSM-Pipes!

Für dieses Geschäft braucht man schon eine Lupe und einen festen Anschlag, um den Cutter richtig ansetzen zu können.  ::)



Für den Zuschnitt der Länge der Schellen habe ich ein Stück Styrene Strip 0,75 mm beigelegt, an dem ich den Cutter angesetzt habe. Und dann ging's munter drauf los, 21 mal, und es war geschafft.  8)



Beim Aufkleben der Schellen muss beachtet werden, dass diese in den Doppelreihen jeweils immer um eine Leitung versetzt sind. Das Handling dieser Winzlinge war dann doch eine ziemlich heikle Angelegenheit. Wie schon gesagt, habe ich die Schnipsel schließlich mit der Cutter-Spitze ganz sanft angepiekst, sodass sie haften blieben, was für den kurzen Transportweg gehalten hat.


 
Unter der Lupe wurde dann nacheinander jeweils ein Mini-Kleks Seku auf die Klebestelle aufgetupft und darauf dann vorsichtig die Schelle abgesetzt. Für die Ausrichtung der Reihe habe ich einen Styrene-Streifen verwendet. So konnte  die Lage der jeweiligen Schelle geschwind noch etwas korrigiert werden, und fertig waren die ersten beiden Doppel-Reihen. 



Danach konnten die oberen beiden Reihen folgen, hier einmal durch die Lupe geschaut,





womit dieser knifflige Teil erst einmal geschafft war, uff!   :P







So weit so gut, jetzt müssen nur noch die unteren Enden der Rohrleitungen strukturiert werden. Die münden nämlich nicht direkt in den Boden, sondern haben jeweils vorher noch einen Bogen und verlaufen versetzt schräg nach vorn,


Quelle: NASA

und haben - kaum zu glauben - über dem Boden auch noch einmal Schellen ... 

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #771 am: 08. Juli 2013, 21:04:59 »
Willst du nicht etwa auch den Kabelsalat auf dem Fußboden verlegen und Mikro-Mitarbeiter einstellen? :D
Flinx

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #772 am: 08. Juli 2013, 22:15:59 »
Hallo Philip,

Ersteres wäre prinzipiell möglich, ich bin mir aber nicht sicher, ob es diesen "Kabelsalat" bei der STS-6 in der Form auch gab.  :-\  Und mit entsprechenden Figuren in 1:160 könnte man die MLP je nach Lust und Laune sicherlich auch noch mit einigen Pad Rats aufpeppen ...  

Aber lassen wir das mal.  ::)

Übrigens, ich verstehe eigentlich schon Spaß und habe auch einen gesunden Humor, nur bin ich mir da bei Deinem Statement nicht ganz sicher, aber trotzdem Danke für Dein originelles Kompliment ...

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #773 am: 09. Juli 2013, 00:32:52 »
Hallo Manfred,
das Ergebnis ist ganz große Klasse geworden. Da hat sich die Tüftelarbeit echt gelohnt!  :D Bin schon auf den lackierten Zustand gespannt.
Viele Grüße, Mim

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #774 am: 09. Juli 2013, 22:10:43 »
Danke Mim, freut mich, dass es Dir gefällt, ich glaube auch, dass sich der Aufwand gelohnt hat, 3D sieht einfach besser aus als 2D.

Vor der Lackierung müssen jetzt noch die unteren Bögen dran, und dann zum Schluss noch die Schellen. Mit den Bögen habe ich heute mal weiter gemacht, das sieht jetzt zwar noch aus wie ein ausgefranster Pinsel, aber das wird schon. Und wenn das Bündel dann mal lackiert ist, wird man die Detaillierung erst richtig sehen können, bin selbst schon gespannt. Erst danach kann ich die Leitungen dann ankleben.