Hallo liebe Papermodeler,
hier ein paar Bilder von meinem Crawler Transporter 1/96:
Side 3 mit access stairway zur MLP des LUT. Die Kenner unter euch werden werden sicherlich gleich bemerkt haben, dass es sich um den historischen Crawler aus der Zeit des Apolloprogramms handelt. Die Trucks waren noch ohne Ölsprinkler (die charakteristischen 'Flügel' vor den Ketten, die ihr auf späteren Aufnahmen des Crawler zur Zeit des Shuttle-Programms seht), und auch die Cab war etwas einfacher gehalten. Die Auspuffanlage war zur Gänze unterhalb der Crawler untergebracht.
Corner D mit dem mächtigen Guide Tube und den JEL-Tubes. Die 4 JEL-Tubes pro Corner tragen das Gewicht des Crawlers und seiner Ladung. JEL = jacking/elevating/levelling. Der Crawler kann die Höhe des Chassis um 6' also knapp 2 Meter verändern, und das unabhängig an jedem Corner, was etwa für den Anstieg zur Startrampe notwendig ist.
Side 4, der 'Hinterhof' des Crawlers. Das Modell besteht aus etwa 11.000 Teilen, und ist zur Gänze aus Papier. Es ist aber steif genug, um die Revell Saturn zu tragen
Vis a vis auf Side 2 der Eingang zum engineers control room mit dem damals noch sehr kleinen cable reel - der 'Stecker' des Crawlers.
Corner C, am Dach das Interface zur MLP, das auf jedem Corner anders gestaltet ist, um das Teil nicht verkehrt rum draufzusetzen.
Derzeit konstruiere ich gerade den LUT - so wie den Crawler nach den originalen Plänen der NASA. Die Teileflut geht allerdings ins Unendliche *ggg*
.... hier ein Probebau von Swing Arm #1 - in seiner offiziellen Bezeichnung Service Arm S-IC Intertank. Er betankte die Saturn V bis zum Abheben mit flüssigem Sauerstoff, im NASA-Sprech 'LOX' für liquid oxygen. Wie wir alle wissen, wird Sauerstoff bei etwa -183°C flüssig, während die nächste Umgebung um das F1 Triebwerk wärmende 3000°C spendet. Wer also unter diesen Kautelen noch eine geeignete Tankstelle sucht, sollte sich hier näher umsehen
liebe Grüße
cyana